Bilsom

Walther P38 Marushin Amorces Ideal Jakson J.G. Schrödel

Hier mal eine etwas andere [B]Knallplätzchenpistole[/B] aus fernöstlichen Gefilden: Eine [B]Walther P38[/B] "Ziviles Modell" von der japanischen Firma [B]Marushin[/B] im direkten Bildvergleich zu einem Ideal Modell. Das Ding ist so aufgebaut wie das Original, besteht aber aus Kunststoff mit wenigen Metallteilen (Magazin). Die Knallplätzchen werden in kleine aufschraubbare Messingkartuschen eingelegt welche beim abfeuern als kleine Druckkolben fungieren und so die abgeschossene Hülse auswerfen, den Abfeuerungsmechanismus spannen und die nächste Hülse aus dem Magazin laden. Es gab von dieser Firma eine Reihe von Nachbildungen welche sogar Dauerfeuer knallen konnten. Wen das Thema interessiert, findet bestimmt Infos im berühmten Internet. Kann man das noch in einem Feuerwerksforum bringen? Es handelt sich bei dem Gerät um ein "Spielzeuggegenstand zum abschießen von Amorces"(fast O-Ton vom BKA;)) Hier viele Amorces "Waffen" bei sureshot im Bild: [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=113629][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/1672/thumbs/image67.jpeg[/img][/url]

Walther P38 Marushin Amorces Ideal Jakson J.G. Schrödel
Bilsom, 20. April 2016
Mathau gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Ja Wahnsinn! Sachen gibt's...
    • Bewertung:
      5/5,
      Kubimichl
      Von der Reihe hatte ich mal ne kleine Colt 25 (wie Astra in 6,35mmBrowning) und eine FN 1910. Sehr hochwertig, diese Modelle. Leider gab es keine Knallkapseln zu kaufen. Die Waffennachbauten gab es, als es in der Stadt des Spielzeugs Nürnberg noch echte und viele Spielzeugläden gab, in eben diesen. Heute bei uns kaum noch zu finden, was sicher auch daran liegt, dass Kinder laut WaffG mit sowas nicht mehr raus dürfen.

      Faszinierend fand ich immer auch die Funktionsweise, nach der der Schlagbolzen im Lauf sitzt und die Kartusche über ihn geschoben wird, um die Kapsel im Inneren zu zünden. Wobei hier der Hammer wieder seiner Funktion nachkommt, indem er auf den Patronenboden wirkt. Echte Munition könnte weder geladen, noch gezündet werden.

      Mir gefällt das Modell recht gut, und ja, es gehört hier mit rein.
    • sureshot
      Ja natürlich gehört sowas hier her...unbedingt!

      Mich hätte die Wirkung und Lautstärke der dazu gehörenden Knallplättchen interessiert. Wenn sie den Hülsenauswurf und das Spannen bewerkstelligen können, müssten sie ja ordentlich Druck erzeugen, und entsprechend laut sein.
    • Bilsom
      Ja Danke Jungs....;)
      Die Colt .25 Auto und die FN Browning 1910 habe ich hier auch liegen. Die sind richtig knuffig, weil, wie die Originale, ziemlich winzig.
      Der Knall ist nicht besonders laut, da er ja im inneren des "Zylinders" stattfindet.
      Auch wird er von den ganzen mechanischen Vorgängen übertönt.
      Der von Kubimichl beschriebene Schlagbolzen wirkt auch als unbewegliche "Kolbenstange".
      Als Kolben wirkt eine kleine Messinglochscheibe (oben im Bild zu sehen) und zusätzlich, auch der besseren Abdichtung wegen,
      das aus Polyethylen bestehenden Zündhütchen.
      Diese drei Teile bleiben nun im Falle eines "Schusses" im "Patronenlager" stehen und
      der Zylinder (=Messingkartusche) bewegt sich durch den entstehenden Gasdruck des
      verbrennenden Zündhütchens nach hinten und nimmt Bewegungsenergie auf. Dadurch beginnt die Öffnung des Verschlusses.
      Irgendwann stoßen die Messingscheibe und das
      Zündhütchen aber an die vordere, im Durchmesser verkleinerte, Begrenzung in der Kartusche und der Schlagbolzen
      (=Kolbenstange) löst sich von ihnen. Durch das vom
      Schlagbolzen gestanzte Loch im Zündhütchen und durch die Messinglochscheibe
      können nun die Verbrennungsgase und Funken nach Vorne durch den Lauf entweichen.
      Die Kartusche bewegt sich, den Rest der Bewegungsenergie verbrauchend und an den Verschluss
      abgebend, weiter nach hinten bis sie vom Auswerfer ausgeworfen wird. Der
      Verschluss bewegt sich nun hoffentlich, durch die Schließfeder gebremst, bis zu seinem Endpunkt
      und spannt damit den Abfeuerungsmechanismus neu.
      Beim Vorgleiten des Verschlusses wird die nächste Kartusche aus dem Magazin ins
      Kartuschenlager befördert. Wenn man nun den Abzug loslässt und erneut Abdrückt
      beginnt der ganze Spaß von vorne. Bei "Vollauto" Mechanismen geht das ganze
      natürlich bei dauernden gedrückt gehaltenen Abzug hoffentlich ohne Unterbrechungen,
      bis das Magazin leer ist, von statten.:joh:

      Siehe z.B. hier Semi- und Vollauto:
      Video1
      Video2
    • sureshot
      Also auf den Videos sieht das schon ziemlich spektakulär aus! Fett!
    • Bewertung:
      5/5,
      westfeuer
      Bevor Du das Bild gepostet hast hatte ich noch nie von dieser Funktionsweise bei Spielzeug gehört. Absolut genial die Konstruktion.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Sonstiges
    Hinzugefügt von:
    Bilsom
    Datum:
    20. April 2016
    Aufrufe:
    2.931
    Anzahl der Kommentare:
    6
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden