Mr. Botte

Weco 1708-05 Luftpfeifer 1986

Weco Luftpfeifer Import 100er Schachtel aus 1986 Art.-Nr. 1708-05 BAM-PII-1269 Erste China Import Version des bislang im Werk Weco Kiel in Deutschland gefertigten Luftpfeifer Art. Nr. 1708. Diese Version ist noch an das bisher aus deutscher Fertigung verwendete Design angelehnt. Das für die 80er Jahre typisch verwendete Design in der orangenen Schachtel sowie aber auch das bisherig in Deutschland verwendete Design des einzelnen Luftpfeifers wurde hier schmeichelnd übernommen um über einen billigeren Import-Artikel hinweg zu täuschen. Auf den ersten Blick in der Auslage der gut sortierten Drogerie in den 80er Jahren kaum von den bisher in Deutschland gefertigten Exemplaren zu unterscheiden gab es dennoch einige deutliche Merkmale welche auf nichtdeutsche Fertigung schließen ließen. Als erstes fiel natürlich die nicht wirklich saubere Verklebung der Banderole auf welche es bisher nicht gab da bisher die Leerhülse mit allen wichtigen Daten bedruckt war was eine Banderole überflüssig machte. Zum zweiten fiel natürlich das lose Kreppband auf welches nicht fein säuberlich wie bisher um die Anfeuerung gewickelt war. Dieser hier gezeigte Luftpfeifer war der erste Versuch eines China-Imitates und läutete bereits Mitte der 80er Jahre die niedergehende Fertigung deutscher Traditionsartikel bei Weco ein. Anzumerken sei bei diesem Artikel die damals noch recht unbekannte Anfeuerung mittels grüner Visco welche sich unter dem Kreppband befand. Die Hülse selber bestand noch aus reiner Pappe, hier wurden keine Plastikhülsen verwendet. Diesen Import-Luftpfeifer gab es aber auch nur zwei Jahre, bereits Ende der 80er Jahre wurde die Produktion in einen anderen Betrieb verlagert welcher dann in bekannter Bauweise auf die Plastikhülse zurück griff.

Weco 1708-05 Luftpfeifer 1986
Mr. Botte, 6. Feb. 2020
Wischmob, böllerfan, *RAKETE* und 20 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden