Mr. Botte

Weco Blitzschlag

Weco Blitzschlag Art.-Nr. 13 – damals noch Zulassungsfrei Fertigung Weco Eitorf, Weco Kiel gab es damals halt auch noch gar nicht Anfang bis Mitte der 50er Jahre noch im Katalog gelistet, Ende der 50er 1958/59 nicht mehr im Katalog zu finden. Die Ausgabe erfolgte aus der 50er Schachtel zu einem Preis von je 15 Pfennige. Wie der Artikelname schon hergibt mit Blitzsatz gefüllt, beim Schütteln fühlt es sich wie ein weiches Pulver an, der Unterschied zu einer Schwarzpulverfüllung lässt sich klar erkennen. Aufdruck auf der Hülse: Wird im Freien aufgehängt oder auf die Erde gelegt. Am Zünder entzünden und sich rasch mehrere Meter entfernen. Beim Anzünden niemals in der Hand behalten! Auch wenn das Bild einen richtigen Kanoni vermuten lässt handelt es sich hier um einen kleinen Kracher mit den Abmessungen Durchmesser 12mm bei einer Länge der Hülse von 72mm.

Schlagworte:
Weco Blitzschlag
Mr. Botte, 18. März 2021
Lelicat, Bagheera, Stoppinchen und 31 anderen gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Metroidmarkus
      Jetz gehts aber los hier.. :eek:
      Mr. Botte gefällt das.
    • Pyromartin
      Wunderschön. Scheinbar waren die Menschen Anfang des letzten Jahrhunderts, bis in die Mitte der 1950er Jahre verantwortungsvoller als moderne Menschen und der Staat hat die Freiheitsrechte der Bürhger weniger eingeschränkt als heutzutage. Weiß denn jemand wann die Änderung des BRD Sprengstoffgesetzes erfolgt ist, die nur noch max. 10gr Schwarzpulver für Sylvester Knallkörper erlaubte ?
      Auch der Preis von 0,15 DM ist im Rahmen der damaligen Zeit (1,- bis 2,-DM Stundenlohn) durchaus vertretbar.
      Mr. Botte gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyromartin
      Eine wirkliche historische, pyrotechnische, deutsche Rarität.
      Mr. Botte gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      etea138
      Der erste im Forum, sehr schöne Rarität!
      Mr. Botte gefällt das.
    • Pyromartin
      Nicht der erste im Forum. Da sind schon einige aus Vorkriegszeiten gezeigt worden. Dies ist aber vielleicht der 1. BRD Blitzschlagknaller. Die anderen deutschen Hersteller werden vergleichbares im Programm gehabt haben.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Bundesrepublik (bis 1990)
    Hinzugefügt von:
    Mr. Botte
    Datum:
    18. März 2021
    Aufrufe:
    1.361
    Anzahl der Kommentare:
    5

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    2,1 MB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    2592px
    Höhe:
    1944px
    Blende:
    f/2.8
    Kamera-Hersteller:
    SONY
    Kamera-Modell:
    DSC-W130
    Aufnahmedatum/-zeit:
    2021:03:14 17:42:45
    Belichtungsdauer:
    10/400 sec
    Filmempfindlichkeit (ISO):
    ISO 125
    Brennweite:
    5.35 mm
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden