Titan-Salut

Weco Böller A

So, nun kann auch ich mit einem Bild vom Weco Böller A dienen ;) Ich schäme mich nicht zu sagen, dass dieser mein liebster Reibkopfknaller ist ;) BAM-PII-0098 , Art.Nr. 1541 Hergestellt von Sachsen-Feuerwerk, Freiberg

Schlagworte:
Weco Böller A
Titan-Salut, 13. Januar 2004
    • Pyrodaemmi
      Hallo william01,
      du kommst aus Leipzig, wie? :d
      Die Dinger, die du meinst, sind aber echt gefährlich, es kann zu unmittelbaren Durchzündern beim anreiben kommen....und was das für die Hand bedeutet konntest du ja in den Medien verfolgen. In Freiberg hat man beim röntgen der fehlerhaften Chargen tatsächlich welche ohne verzögerung unter der Reibkuppe gefunden...
      Mal davon abgesehen das diese eigendlich nichts in der Hand von Laien zu suchen haben...
      Gruß,
      ***pyrodaemmi***
    • Askaban
      Stimmt Laien darf man die auf keinen Fall anvertrauen.
      Sowas kann man nur den Übermenschen im Ausland anvertrauen denn da gibs ja keine Laien sondern nur speziel ausgebildete Feuerwerker...
    • Pyrodaemmi
      Stimmt genau....denn auch unsere Nachbarn, wo die Dinger legal sind, hat es die Finger weggerissen....aber du als alter Vogelschrecker kennst dich ja aus ....oder auch nicht....
      Alte chinesische Weißheit: "wenn man keine Ahnung hat, lieber die ****** halten ;)
      PS: Ist ironisch gemeint ;)
    • Askaban
      Richtig Chef

      Meine Aussage war nur auf folgendes bezogen:
      "Mal davon abgesehen das diese eigendlich nichts in der Hand von Laien zu suchen haben..."

      Jetzt denk noch mal drüber nach.
    • Pyrodaemmi
      kleine Frage zum Schluss: warum sollte ich darüber nachdenken? In D ist jeder ohne entsprechende Berechtigung "Laie" in bezug auf solche Knallkörper. Wenn es dir nicht passt ruf doch einfach die BAM an, vieleicht tun sie dir den Gefallen und machen die Dinger in D legal. Ich wäre der letzte der das nicht begrüßen würde.....
      Im Raum steht allerdings immer noch der Produktionsfehler dieser in Leipzig aus "Versehen" verkauften Blitzböller, welche william 01 meinte.
      Ich werde diese das Album von Markus nicht unbedingt verschönernden Beiträge die Tage rauslöschen, wenn du möchtest steht es dir frei im Forumsteil einen Treath aufzumachen ;)
    • Böllerfreak
      Aber was bringt es einen Thread aufzumachen ? Die Beiträge von mir und Askaban werden leider immer zu 90% wieder gelöscht, keine Ahnung warum :(
    • Bewertung:
      5/5,
      Askaban
      Was ist der unterschied zwischen uns und den Leuten im Ausland ?
      Auch dort gibt es Menschen die sowas noch nie in der Hand hatten. Jeder fängt mal an und ist somit irgentwann mal ein Laie. So lange man sie wegwirft sind sie ja auch ungefährlich (aunahmen Produktionsfehler), aber das Problem in Deutschland würde sein das manche damit Gefährliche Spielichen treiben. Wer hält ihn am langsten in der Hand usw. Bei unseren Krachern ja auch nicht wirklich gefährlich aber bei den oben zu sehenden macht man sowas nur einmal...
    • Pyrodaemmi
      Hallo Askaban,
      bitte versuche zu verstehen das ich nichts gegen Blitzböller habe und auch nichts gegen ausländische Mitzündler. Es ging einzig und allein darum das zum Jahreswechsel von Sachsenfeuerwerk Freiberg falsch deklarierte Blitzböller in den freien Verkauf im Umkreis der Leipziger Gegend gekommen sind welche die Exportvariante dieses Knallers darstellten. Sie waren als BAM P-II gekennzeichnet. Wenn das alles wäre würde ich sagen Glück gehabt wer welche bekommen hat. Leider waren diese Knaller aus einer fehlerhaften Charge, es gab eine Menge schlimme Unfälle damit. Verschiedenen Leuten wurden die Hände böse verunstaltet da diese Böller teilweise keine Verzögerung eingepresst hatten. Will sagen die Leute hatten keine Chance die Dinger fortzuwerfen....siehe auch die diversen Treaths hier im Forum. Einzig alleine darauf bezog sich meine Warnung.
      Allerdings sind die Dinger für deutsche Normalzündler immer noch tabu da halt hier Kl.IV, da lässt sich nichts drann rütteln....aber darum ging es mir nie.
      Also lassen wir es gut sein.
      Gruß,
      ***pyrodaemmi***
    • Askaban
      Das sie hier vom Gesetz her Klasse 4 sind weis ich auch. Doch im Ausland sind sie frei zu kaufen, also ist die Aussage "Tja Pech gehabt, sind nicht um sonst Klasse 4..." total unpassend. Die Menschen sind die selben, nur die Gesetze sind anders. Auch dort gibs Laien und nicht nur hier.

      Das mit den Produktionsfehler habe ich auch mitgekricht doch speziel bei so einer Sache kann man doch nicht sagen "Ihr dürftet die eh nicht haben". Vollkommen egal in welcher Hand sie sind, bei Produktionsfehler hilft einen auch kein Klasse 4 Schein...

      PS. Meine letzten beiden Beiträge waren auf die astreinen Böller A bezogen und nicht auf die mit den Produktionsfehler.
    • Titan-Salut
      Hallo Ihr,
      ich habe ja nun das rege Interesse an den Böllern mitbekommen, oder ist es einfach nur das geniale Bild ? ;)
      Wie dem auch sei, ich will auch mal was dazu schreiben. Ich habe auch die Geschichte mit den falsch gelabelten Böller A in Leipzig mitbekommen.

      Da wir ja alle wissen -ich auch-, dass sie seit längerem nicht mehr produziert werden, wäre ich beim Anblick einer solchen neuen (blau/schwarz mit neuem Weco-Logo designten) Schachtel in einem Geschäft schon sehr sehr skeptisch gewesen. Eine Neuauflage muss ja nicht unmöglich sein, würde ich jedoch für sehr unwahrscheinlich halten. Aus dem Stehgreif fällt mir da kein Artikel ein der vom Markt verschwunden ist und nach ein paar Jahren wieder da war. Außerdem glaube ich, dass das Gerücht einer Neuauflage auch schnell den Weg ins Forum gefunden hätte bzw. auf Weco´s Homepage eine Info dazu stünde.
      Wenngleich ich aber zugeben muss, dass ich wahrscheinlich auch sofort zugegriffen hätte, wenn ich die Böller in der neuen Schachtel irgendwo gesehen hätte, keine Frage.
      Wenn ich jetzt im Nachhinein lesen muss, dass es bei der Produktion zu Fehlern mit so fatalen Folgen kam, die einfach nicht hätten passieren dürfen, dann bekomme ich ein sehr mulmiges Gefühl und ich denke über etwaige Folgen nach.

      Der wahre Laie, der vielleicht noch nicht mal das Feuerwerk-Forum kennt und zu Silvester ein Familien-Pack und 2-3 Päckchen Böller A kauft, um den tut es mir leid. Mögen die meisten User hier auch nur Laien sein, haben wir jedoch den Vorteil, dass uns das Wissen vieler User bzw. der Informationsaustausch über dieses Forum ein Stück aufgeklärter über das Silvesterfeuerwerk erscheinen lässt.

      Gruß, Markus

      PS: dieser Beitrag kann gern in einen entsprechenden Tread verschoben werden
    • Bewertung:
      5/5,
      YouDidntWantMe
      Hallo,

      für alle die diese Böller völlig legal und ohne Fehlcharge nochmal zünden wollen sei dieses Angebot ans Herz gelegt.

      http://www.feuerwerksvitrine.de/index.php?k=1&s=3&v=27
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von Titan-Salut
    Hinzugefügt von:
    Titan-Salut
    Datum:
    13. Januar 2004
    Aufrufe:
    3.549
    Anzahl der Kommentare:
    11
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden