1. Das FEUERWERK Forum gegen Goliath: Aktionen zur Stärkung einer positiven Darstellung von Feuerwerk im Internet und in anderen Medien. PRO FEUERWERK, das geht uns alle an *klick*!

Twistone

Weco Cannon-Cracker A (Kanonenschlag)

Feistel-Fan auf Abwegen könnte man meinen, doch wann hat man schon mal die Gelegenheit so ein schönes Stück in den Händen halten zu dürfen... Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eines meiner China Böller Päckchen so aufwendig eingescannt, wie es manche Kollegen hier im Album schon seit einigen Jahren praktizieren. Aufgrund der Besonderheit dieses überaus nett anzusehenden China Böller Päckchens fand ich es angemessen, diesen Artikel auch besonders detailliert Darzustellen. Eine Studie zum gezeigten Päckchen gibt's von mir zwar nicht zu lesen, dafür aber trotzdem ein paar interessante Infos und Abbildungen von Weco Päckchen mit identischem Cover. Das wunderschöne Label welches oftmals als "Störtebeker Cover" bezeichnet wird, wurde damals aus Urheberrechtsgründen wohl nur sehr kurz von Weco verwendet, so etwa ab 1983 und vermutlich auch nur etwa ein Jahr lang. Das Artwork wurde ursprünglich als Cover für ein Buch von Gustav Schalk mit dem Titel Franz Störtebeker verwendet und für das China Böller Cover von Weco abgekupfert. Es gab je nach Hersteller in China mehrere Variationen dieses Covers. Das schönste ist wie ich finde, dass oben gezeigte mit gelben Schriftfeld vom Hersteller Yuen Loong Hong. Die Böllergröße ist unschwer zu erkennen Super Böller A, wobei sie auf dem Päckchen selbst sogar als Kanonenschlag deklariert sind. Die enthaltenen Böller sind sehr dick gewickelt, hinten gekrempelt und ziemlich sicher zusätzlich gestampft, bzw. auf einem Dorn verdichtet worden. Die Böller haben eine graue Lunte und fühlen sich sehr stabil an. Die Banderole der Böller erkennt man durch das recht dicke, dunkelrote Papier nicht besonders gut, deswegen kann ich aktuell nicht sicher sagen welche Farbe diese hat. Theoretisch könnte man ja einen kleinen Schnitt ins Papier unter dem Cover schneiden, um einen Blick in das Innere des Päckchens zu werfen - dass allerdings, wäre in meinen Augen Blasphemie. So bleibt es also weiter ein Geheimnis welche Farben die Banderolen der enthaltenen Böller tragen über welches spekuliert werden kann... Wirklich wunderbar finde ich, dass es sowas tolles bis in die heutige Zeit geschafft hat.

Weco Cannon-Cracker A (Kanonenschlag)
Twistone, 3. März 2019
CeBee, noise1979, widofnir und 18 anderen gefällt das.
    • Twistone
      Hier verlinke ich mal noch ein Foto von besagtem Buch:

      [​IMG]


      Dazu ein Foto von ebenfalls wunderschönen Paket-Cracker Matten mit dem selben Cover:

      [​IMG]


      Dann noch ein Foto eines China Böllers von unten um zu veranschaulichen, wie die Böller im oben gezeigten Päckchen vermutlich aussehen:

      [​IMG]
    • Bewertung:
      5/5,
      MurpYz
      Feinste ware
    • Bewertung:
      5/5,
      Klaus3009
      Tolle Knallerchen
    • Bewertung:
      5/5,
      Extremspätzünder
      Mann mann mann hier geht's ja Schlag auf Schlag! Das geilste Weco-Cover ever .... Aber irgendwie werden die Cover in Richtung Vergangenheit sowieso immer geiler, egal welche Firma, war halt noch Liebe im Spiel (von den Böllern ganz zu schweigen).....:cool::cool::cool::cool:

      ach is von einem Buch.. seh ich jetzt erst... egal trotzdem das geilste......;)
    • Extremspätzünder
      ...und bloß nicht anschneiden!!! da hast du vollkommen Recht......
      Twistone gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Red342Bull
      Verständlich, dass man dieses seltene Stück nicht beschädigen möchte. Die darunter verborgene Farbe der Böller wäre trotzdem höchst interessant, sodass ich hoffe, dass hiervon noch einmal weitere bzw. angebrochene Päckchen auftauchen. Einfach grandios, und danke für das Teilen im Album.
      Twistone gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      RapidFire
      Ein sehr schönes und vor allen äußerst seltenes Päckchen.
      Meinen Glückwunsch an dieser Stelle dazu!
      Davon sollte es wahrlich nicht all zu viele von in der Szene geben. Dafür umso mehr Leute, die es gerne ihr eigen nennen würden.

      Ein Päckchen und dann auch noch einen einzelnen dazu. Hmm... mal schauen, ob sich da was machen lässt und nicht mal noch n Päckchen und n loser davon irgendwo ausm Ärmel geschüttelt und zeitnah hier hochgeladen werden.
      Vielleicht haben die Knaller sogar eine schlaufige Lunte.

      Uuuuuuhh... SPOILERALARM :cool:
      Red342Bull und Twistone gefällt das.
    • etea138
      Das Highlight zum Sonntag! Gab es eigentlich alle bekannten Größen mit diesem Label? Bisher sind nur 3 Größen hier im Forum bekannt.
      Twistone gefällt das.
    • Twistone
      @etea138 - Mir sind 5 Größen bekannt - Super Böller A, 30er Paket Cracker, 700er Lady Cracker, China Böller A und ein Pyro Cracker Päckchen müsste es so weit ich weiß, auch noch geben...
      Red342Bull gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      RedLanter
      Wahnsinn
      Twistone gefällt das.
    • etea138
      Die Pyro und die 700er habe ich noch nicht gesehen...
    • Red342Bull
      @Twistone Wenn einer die Links zu den einzelnen Bildern der Päckchen hat, wäre es schön, man könnte diese hier noch einmal gesammelt verlinken.

      @etea138
      Mit Abbildungen aus dem Weco-Katalog von 1983
      Bild 3 von 21 aus dem Album Weco Katalog 1983
      und Abbildungen aus dem einem Red Lantern-Katalog von ~1983
      Bild 28 von 60 aus dem Album Red Lantern Katalog 1960
      dürfte es zusammen mit den bisher aufgetauchten Päckchen alle üblichen von Weco vertriebenen Größen mit diesem Label gegeben haben.
      etea138 und Twistone gefällt das.
    • Twistone
      Hier noch ein paar weitere Bilder von China Päckchen mit dem "Störtebeker Cover" in diversen Varianten:

      [​IMG]

      [​IMG]

      @etea138 - Vom Pyro Cracker Päckchen existiert kein Foto hier im Forum...
    • Extremspätzünder
      @Twistone Mit dem ganz alten Weco-Logo noch dazu.. das sieht so edel aus........(2. Bild).:good:

      ... und sowas wurde früher mal eben so verballert. Heute zahlen Freaks Unsummen dafür, wenn überhaupt zu bekommen......
      Twistone gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Pyro-Dan
      Ohhh ja! Ein Päckchen auch meiner innigsten Träume!! :)
      Fantastisch!!
      Twistone gefällt das.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Schöne Erinnerungsfotos
    Hinzugefügt von:
    Twistone
    Datum:
    3. März 2019
    Aufrufe:
    672
    Anzahl der Kommentare:
    15

    EXIF-Daten

    Dateigröße:
    462,1 KB
    MIME-Typ:
    image/jpeg
    Breite:
    1918px
    Höhe:
    1920px
     

    Bitte beachte: EXIF-Daten werden in einem gültigen Dateiformat abgespeichert, wenn Bilder hochgeladen werden. Dieses Bild kann allerdings nach dem Hochladen noch verändert worden sein. (Gedreht, gekippt, beschnitten usw.)

  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden