CaMa08

Weco Corsair A Böller Imp. J+J Hamburg

Weco Corsair China Böller A BAM-PII-0249 Art.Nr.: 8565 Herst.: China Nat. F3 Imp.: Weco Auf den Böller steht das: Weco Knallkörper China Böller A BAM-PII-1023 Art.Nr.: 8565 Herst.: K4 Imp. J+J Hamburg Aufgrund der Diskussion hier nun ein Detailbild meiner von J+J importierten Weco A Böller. Auch wenn auf den Cover was anderes steht, so bin ich der Meinung, dass die Angabe auf den Böllern stimmt. Weco importierte nicht nur selber Böller, sondern hat, wie auch Moog-Nico, bei J+J Hamburg zugekauft. Diese wiederrum bezogen die Ware von Horse/Tiger Head Brand, was man an der Bauweise erkennt. Typisch dafür ist die hellgraue Verschlussmasse, die mit einen runden Gegenstand verdichtet wurde. Auch sieht man bei manchen Exemplaren das nicht nur ockerfarbenes, sondern auch mal rotes Papier mit verarbeitet wurde. Unterscheiden tun sich diese aber in der Festigkeit und Verarbeitung zu älteren Chargen. Dort wurde meistens ein sehr derbes okerfarbenes Papier verwendet, was so straff gewickelt wurde, das selbst die Hülse nicht eindrückbar ist. Auch die Verschlussmasse war eine andere. Sie ist meist Sandfarben und wurde mit einen kegligen Dorn verpresst. Diese scheint nur durch den Verdichtungsvorgang fest geworden zu sein, ansonsten pulvert gerade an den Seiten der Dämmstoff ab. Ein weiteres Merkmal bei den aus den 70ern stammenden Chargen sind die Zündschnüre. Entweder es befindet sich eine sehr lange (über 2/3 der Böllerlänge) graue Lunte (in Fachkreisen auch China Fuse genannt) oder aber eine nicht gedrehte, schlaufenartigegraue Lunte dran (sog. Schlaufenlunte). Bei letzteren ist vorsicht geboten, denn diese neigt durch ihren Aufbau zum durchzünden. Was mir bei denen jetzt erst aufgefallen ist, sind die zusätzlichen Abgabehinweise auf Französisch, die auf allen anderen Päckchen fehlen.

Weco Corsair A Böller Imp. J+J Hamburg
CaMa08, 8. Januar 2014
CeBee gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      aggROBerlin
      Was für eine traumhafte Verarbeitung, danke für das Bild! Habe auch ein Paar davon glaub ich.
    • Bewertung:
      5/5,
      ronny5048
      tolles Bild mit tollen Böllern...
    • Bewertung:
      5/5,
      leski
      Super Teile.Das ist noch echte Knallware die man genüßlich zünden kann.
    • Bewertung:
      5/5,
      Ravi
      Tolles Bild! Weiß gar nicht warum jetzt soviel über A-Böller von J+J diskutiert wird. Die Teile sind absolut spitze und es gibt kaum bessere in Sachen Lautsärke, Konfetti und Zünsicherheit. Von einem Schinken haben lediglich ein oder zwei nicht gezündet, bessere Quote als manche neuen Viscoträger. Sie sind wunderschön verpackt und das Label ist anständig gedruckt. Diese Uralt Tiger Heads (zu 75 Pfennig) knallen schon mächtiger haben allerdings auch ein Blindgängerquote von gut 50 %.
    • Bewertung:
      5/5,
      CannonCracker
      Ja ... es war ein mal vor langer langer Zeit, da kaufte CannonCracker Corsairs wie hier gezeigt :(
    • Bewertung:
      5/5,
      BMWM3
      Die besten A Böller die ich kenne! Gott sei dank hab ich noch eineinhalb Schinken davon :)

      Bei mir steht auch auf dem Front Cover Imp. J×J Hamburg
    • leski
      Das ist schön das du davon so viele päckchen hast... aber es genügend bessere...
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Detailbilder alter China Böller
    Hinzugefügt von:
    CaMa08
    Datum:
    8. Januar 2014
    Aufrufe:
    2.179
    Anzahl der Kommentare:
    7
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden