Mr. Botte

Weco Turbo Salut 2014

Da ist sie nun, ein weiterer alter Klassiker von Weco neu ins Leben gerufen! Neben der bereits vorgestellten neuen Tolle Lola hier nun die zweite für mich mit höchster Spannung erwartete Neuheit 2014. Weco Turbo Salut Rakete, Art.-Nr. 2155 Kat.2 BAM-F2-1531 Der Anblick ist im ersten Moment sicherlich gewöhnungsbedürftig, hatten viele Fans so wie auch ich mit einem Design in Anlehnung an die alte TSR gerechnet. Das Design der neu ins Leben gerufenen Tollen Lola war ja ein Volltreffer, bei der TSR hatte es bisher noch nicht sein sollen, das kommt vielleicht noch. Produktionstechnisch gab es zumindest vorerst keine andere Lösung ohne die Veröffentlichung in diesem Jahr zu gefährden. Aber, man kann sich auch an diesen Anblick gewöhnen, hat ein wenig was von "Professional Style". Hätte sie jetzt noch ne schwarze Spitzkappe könnte sie auch glatt unter dem Namen "Black Thunder" laufen. Vollständige und ausnahmslose deutsche Fertigung im Weco Werk Kiel. Hier kommt so gut wie keine maschinelle Hilfe zum Einsatz, die Fertigung erfolgt produktionstechnisch bedingt zum größten Teil in Handarbeit wie in alten Zeiten. Die orangene Spitzkappe und ebenso die Art.-Nr. wurden beibehalten, das Design des Treibers wird sich vielleicht im nächsten Jahr noch einmal ändern. Als alter Hase hätte ich mir vielleicht noch ein kleines Y im Aufdruck für die Kieler Produktionsstätte gewünscht, diese Herstellerkürzel verschwinden aber scheinbar von sämtlichen Artikeln. Zur Praxis, meinen Glückwunsch an die Herren im Kieler Labor, ich weiß wieviel Schweiß dort geflossen ist um dieses Ergebnis zu präsentieren! Nach diversen QS-Tests gab es gestern den "Finalen" Vergleich zwischen der alten und neuen TSR. Ich habe aus meinen Rücklagen einige der alten TSR zum direkten Vergleich zur Verfügung gestellt, das Ergebnis hat überzeugt. Die neue TSR hat weder an Steighöhe noch an Lautstärke verloren! Wir waren uns alle einig, selbst mit verbundenen Augen hätte keiner von uns entscheiden können ob es sich um die alte oder die neue Variante gehandelt habe. Für eine NEM von nur 8 Gramm ist das Ergebnis echt enorm. Allen Liebhabern dieses wirklichen Klassikers viel Spaß mit der neuen alten TSR. Eine Bitte am Rande, ich würde mich freuen wenn in den Kommentaren keine wilde Preisdiskussion losgetreten wird. Für diejenigen welche die neue Tolle Lola 2014 noch nicht entdeckt hatten : [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=102303][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/547/thumbs/Weco_Tolle_Lola_2014_33.JPG[/img][/url]

Weco Turbo Salut 2014
Mr. Botte, 15. Nov. 2014
    • Bewertung:
      5/5,
      Wischmob
      10 Punkte sind noch zu wenig!!
      Und Mr. Botte: Vielen, vielen Dank für die tollen infos die du uns zur Verfügung stellst.
      Ich bin wirklich begeistert. Und die Optik.. So hässlich finde ich das Teil gar nicht. Ist halt der typisch schwarze Weco Treiber.
      Ich freue mich zumindest auf die neue TSR :):)
    • Bewertung:
      5/5,
      mondfeuer
      Danke für die Info, Mr. Botte. Die Kappe ist okay, die Gebrauchsanweisung hätte man auch auf die Hülse drucken können, der Aufkleber sieht etwas hemdsärmelig aus, finde ich. Das soll den Spaß aber nicht schmälern.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Geinbeil und Cool! Sogar mit F2 Zulassung! Tip-Top-Weco!!! :joh:
    • Bewertung:
      5/5,
      leski
      Vielen vielen Dank für dieses super Bild und die Infos!!!
    • Bewertung:
      5/5,
      dr.pyro
      Vielen Dank! Hat sich durch die Änderung der Einstufung T1 - Kat 2 die Zusammensetzung oder Menge des Knallsatzes geändert?
    • Bewertung:
      5/5,
      Megatresk
      sehr schön !
    • ammerflo
      Auch von mir ein Lob, einfach schön diese Rakete.
    • Bewertung:
      5/5,
      starfighter
      Sieht doch super aus! Weißt du auch, wieviel BKS enthalten ist?
    • Bewertung:
      5/5,
      Rocket Man
      Danke für die exakte Info, Michel!

      Das Design finde ich durchaus o.k. und ansprechend.

      Trotzdem wäre ich auch in dieser Hinsicht für ein "Back to the roots!":
      Wenn schon historische, geliebte Artikel wiederaufleben, dann am besten auch im alten Design!

      Obwohl....
      Treiber schwarz...
      Kappe rot...
      Schutzkappe der Zündschnur gold...
      Eine bessere Symbolik für "100% made in Germany" gibt´s ja eigentlich gar nicht. ;-)))

      (späterer Nachtrag):
      Mhhh..... jetzt hab´ ich mir nochmal im direkten Vergleich das alte und das neue Design angeschaut. Und eigentlich.... gefällt mir das neue sogar BESSER! Vor allem finde ich es nicht schlecht, dass rote Kappe und schwarzer Treiber nun einen starken farblichen Kontrast bilden. Das sieht irgendwie angenehm markanter aus als das Rot + Rot der alten Version. Vielleicht ist dadurch der Wiedererkennungswert bei der Silvester-Käufermasse jetzt sogar höher...
      Und das aufgeklebte weiße Schild stört mich auch nicht - erinnert an professionelle Kat.IV-Artikel... ;-)))

      VG -
      Auch Michel
    • mondfeuer
      Mich stört der Aufkleber nicht wirklich, ich fand nur das alte Design nett und hätte es gerne wieder so gehabt. Muß aber auch andererseits nicht sein, letztlich ist ja der Effekt entscheidend.

      Was die Frage nach der Knallsatzmenge anbelangt, ich habe da mal was von 1g Blitz gehört, stimmt das?
    • Bewertung:
      5/5,
      böllerfan
      Super,

      vielen Dank für das Bild und die Info. Freu mich schon rchtig auf den Artikel.
      Gibt es eigentlich schon irgendwo im Netz Bilder zu den "neuen" 10er Schachteln der TSR oder Tolle Lola? Konnte bislang leider noch nichts zu deren aktuellem Design fnden.
    • Bewertung:
      5/5,
      Minos
      Vielen Dank für das Foto und die ausführlichen Informationen!
    • Harzer Knaller
      Schnell wieder kaufen,wird vielleicht bald wieder abgeschafft wenn der käuferabsatz nicht stimmt.bekommt schnell wieder hohen sammlerwert,besonders in der 10er schachtel.trifft auch auf tolle lola zu.
    • Bewertung:
      5/5,
      Dexter
      Na ja da man diese anscheinend nur per Abholung erwerben kann. Wird sich das mit dem Käufer Absatz sogar bewahrheiten.
    • Bewertung:
      5/5,
      sureshot
      Sehr geil, da kann ich meine alten TSR ja in Zukunft ein bisschen (ver-)schonen. Altes Design fand ich zwar schöner, aber letztlich zählt der Effekt, und der scheint zu passen.
    • Bewertung:
      5/5,
      FFpetarde
      Auch hier wieder vielen Dank für das Bild ! :)
      Das neue Design gefällt mir persönlich auch nicht ganz so gut wie das alte , aber es kommt ja auf den Effekt an .
    • Bewertung:
      5/5,
      Lutzmannrollerfahren
      Da freue ich mich schon richtig drauf. Besser hätte ich es auch im alten Design gefunden.... man kann nicht alles haben freu mich trotzdem riesig. Vielen Dank für das Bild.
    • Bewertung:
      5/5,
      Newstyle
      Auch hier wieder ein dickes Dankeschön für die Informationen... :)
      Das Aussehen ist für mich persönlich auch nicht wirklich wichtig, entscheidend ist der Inhalt.
      Aber was mir jetzt so auffällt ist die Hülsenlänge... sieht kürzer als die Ursprüngliche TSR aus, oder täuscht das?

      Gruß
    • sureshot
      [​IMG]

      Die alte Version wirkt etwas länger.
    • Bewertung:
      5/5,
      knaller-fan
      Super. Sowohl das Bild, wie auch der Artikel (laut Beschreibung).
      Problematisch wird mal wieder der Bezug, online nicht möglich, Händler vor Ort muß man erst mal finden :( Genauso problematisch wie mit den Flash Bangs.

      Diese olle 1.3 Regelung nervt schon etwas, da könnte man mal was an der Verpackung drehen, oder die Gestze etwas lockern. Ob nun im Drahtkäfig, oder in einer festen Pappschachtel, wenns hoch geht, gehts hoch.
    • Bewertung:
      5/5,
      Eleven
      Schönes Bild, auch wen mir die alten besser gefallen haben...
      Aber immerhin werden sie überhaupt wieder produziert.
    • Bewertung:
      5/5,
      tribun77
      Danke für das tolle Foto und die ausführlichen Infos. :)
      Mir gefällt sie auch im neuen Design, wobei ich mir natürlich auch das alte Design lieber gewünscht hätte. Aber man kann ja nicht alles haben.
    • Bewertung:
      5/5,
      pyrpfan12
      sehr sehr schön :)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Album:
    Album von Mr. Botte
    Hinzugefügt von:
    Mr. Botte
    Datum:
    15. Nov. 2014
    Aufrufe:
    4.149
    Anzahl der Kommentare:
    23
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden