Sicherheit "Pyro-Führerschein" in Österreich?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von saibot_100, 2. Januar 2019.

  1. Du wirst wahrscheinlich recht haben. Aber man kann doch nicht jeden Quatsch kommentarlos zur Kenntnis nehmen.
    Außerdem muß man trennen, zwischen der laienhaften Berichterstattung und der anlssbezogenen Verbotsdebatte.
    Ich hoffe mit meinem (und den der Anderen) Engagement, dass man sich endlich dazu aufrafft, die Dinge mal wirklich so zu sehen, wie sie sich in der Realität darstellen und nicht einerseits aufreisserische Berichte verfassen und wenn´s mal wirklich ans Eingemachte geht, die Leute mit Unwahrheiten und Vermutungen vollquatschen.
     
    Mathau gefällt das.
  2. Ich wünsche es euch - von ganzem Herzen.
    Zwar lehne ich Deine Einschränkung auf 200g NEM ab (da es ja "ausserhalb geschlossener Ortschaften" nur erlaubt ist), ansonsten hast Du nur vernünftige Punkte in Deiner Mail.
    Das wird dort aber niemanden interessieren. Siehe Stille-Nacht, wo Balkan-Tierverstümmler (die mit Blitzböller Hunde verstümmelten) als "typische deutsche Silvesterzündler, Verbrecher und ****s" deklariert wurden.
    Man hat "Oberwasser", in D und in Österreich, aber auch in Schweden.
     
    Bluemoon gefällt das.
  3. Bis vor ein paar Jahren hatten wir überhaupt nur 50 Gramm und es ging auch. Und das mit den "außerhalb,......) genau DAS ist der Punkt! Es wird weder eingehalten noch kontrolliert. Ich habe das hier schon einmal wo geschrieben. Diesen Silvester hab` ich mir den Spass gemacht und bin fast eine Stunde um und nach Mitternacht mit dem Auto durch 3 Orte gefahren. Von vielleicht ein paar 100ten Zündlern rundum, hab ich grade mal eine ! Gruppe außerhalb gesehen. Aber auf der Straße wo ich entlang fuhr, haben´s geschossen wie die Wilden -im Ort und nur widerwillig Platz gemacht.
     
  4. Aber was erhoffst Dir von max 200 g Nem?
    Werden Batterien weniger gefährlich deswegen,geht jetzt schon wenig Gefahr davon aus...
    Cal sind eh auf 30 mm begrenzt und 25g / schuss!
    Bks ist eh schon verboten in Bodenknallkörpern was ich auch gut finde!
    Also für mich bringt eine 200g Nem begrenzung keine Besserung!
    BG
     

  5. Ich erhoffe mir ein allgemeines Umdenken! Momentan ist es kein Wunder, dass so manches Büblein, wenn es hört, es gibt Verbundfeuerwerk mit einigen kg - wobei der vielleicht gar nicht weis, Was Das ist, und sich dann halt so ein "Verbundfeuerwerk" in einer Kugel kauft, weil er meint, Gwicht is G´wicht. Wird schon nicht so gefährlich sein!
    BKS ist verboten wie auch das Autofahren mit ein paar Promille. Und??? Verboten ist das Eine, die Realität das Andere! Nicht umsonst gibt´s P1 MIT BKS und DAS noch zertifiziert !! Zum Schluß nochmal: Bei Übertretun nicht nur Verwaltungsstrafen, sondern Strafen nach dem allgem. Gesetzbuch z. B. wegen Gefährdung ! Es zeigt sich immer wieder und hat sich auch in der Vergangenheit gezeigt:

    Reden ist gut, Starfen sind besser ! Und geredet ist bei Gott schon genug geworden ! Nur glaube ich, dass wieder einmal NICHT gehandelt wird, weil die Wirtschaft das Sagen hat und nicht die Politiker ! (Bei solchen "Sachverständigen" überhaupt!!)
     
    saibot_100 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  6. #31 saibot_100, 3. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Dein Ansatz @anton , dass sich nun mal so viele geprüfte Pyrotechniker wie möglich sachlich zu Wort melden sollten um zumindest mal ein "Zeichen" zu setzen, gefällt mir.
    Hier wäre wieder ein österr. Pyrotechnikerverband hilfreich mit welchem man geschlossen auftreten könnte...

    Auch deinen Ansätzen, dass Feuerwerk nur noch von Fachpersonal verkauft werden sollte um die Beratung zu fördern, dass endlich bei Novellierungen etc. auch mal Leute aus der Praxis mitreden sollten, usw. kann ich nur zustimmen. Aber dazu muss man sich erst mal Gehör verschaffen.

    LG
     
  7. #32 anton, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Ich kann da leider nicht immer so, wie ich gerne möchte. Kontakte zu Entscheidungsträgern einerseits, und mein Bekanntheitsgrad andererseits, besonders auch bei Leuten, die das "GESETZ" so auslegen, wie sie es grade brauchen, hindern mich, hier oft die ganze Wahrheit zu schreiben.Nach mehr als 50 Jahre querulieren, hat man fast keine Freunde mehr !

    Aber... Es hat in der Vergangenheit schon mehrere Versuche gegeben, so einen "Verein" zu gründen. Das erste Mal ist nach kurzer Zeit der gewünschte Häuptling schnell wieder abgesprungen, das zweite Mal wurde aus diesem Verein ein unbequemes Gründungsmitglied rausgedrängt, weil leider in Österreich noch immer, wie schon mehrmals hier angedeutet, die Wirtschaft und nicht die Fachleute das Sagen haben. So wird auch sicher das Gesetz letztendlich nicht nach Sicherheitsaspekten beurteilt und novelliert, sondern -wieder einmal nach wirtschaftlichen Interessen. Wenn überhaupt !
    Vordergründig wird beim Einkauf im Ausland die Sicherheit angeprangert, aber in Wirklichkeit geht´s nur ums Geld, das ins Ausland fließt. Schaut euch den Großteil der Artikel wirklich mal an, die die Asiaten z. B. in CZ verkaufen. 1A Ware. egal ob F1 oder F4 . Und anprangern braucht man die auch nicht, weil sie auch Bomben verkaufen. Wie viele Händler in Österreich verlangen - wenn überhaupt, eine Ausweis bei F3? Und dabei ist AUCH da schon eine Amtsbewilligung auch schon für den Einkauf notwendig. Jeder Autohändler verkauft uns AUCH ein Auto mit 500 PS UND ?
    Sogar Autos kaufen darf heute ein 16-jähriger.

    Noch ein Wort zur viel zitierten Zertifizierung und der Gefahr die von nicht zertifizierten PtG "angeblich" ausgeht. Wie wird wirklich zertifiziert? Nicht nach den Vorgaben , sondern in der Praxis? Und werden die EINMAL zertifizierten PtG jemals ein 2. mal überprüft. Weis WER WIE ? Ist äußerst kompliziert!

    Ein PtG ist nur deshalb nicht sicher geworden, weil er zertifiziert ist! Absoluter Quatsch. Und Wen interessiert wirklich, wenn´s mal zu einem Unfall kommt? Auch keine Sau! Entweder selber schuld oder zu blöd oder zu leichtsinnig -also ...eh selber schuld.

    So, jetzt geh ich mir meinen Helm aufsetzen, weil ich sicher wieder ein paar auf den Deckel kriege!
     
  8. Genau wie von mir vermutet...

    Kugelbombe traf 17-jährigen David tödlich am Kopf
     
  9. #34 anton, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Ihr glaubt ja nicht, WAS es Alles gibt. Vor nicht ganz 30 Jahren passierte Folgendes:

    Bei einem "BURGFEST" veranstaltet von der Feuerwehr, wurde auch ein damals noch Klasse IV durchgeführt, ebenfalls von geprüften Feuerwerkern. Die Ware stammte legal von uns. Ich war eingeladen und sah mir das Geschehen auch an. Die FF-Männer hatten auf der Festwiese einen großen Traktoranhänger stehen, auf dem die Rohre fürs Feuerwerk standen. Cal. 100mm-150mm , auch einige Zylinderbomben, Eine halbe Stund vor dem Feuerwerk kamen so 6-8 Männer mit den Kartons, kletterten auf den Anhänger und begannen , sortiert nach passenden Kalibern die Rohre zu laden. Es waren aber wesentlich mehr Bomben, als die Rohre hatten, und somit war klar, dass sie nachladen mußten. Es war übrigens NICHT ihr 1. Feuerwerk. Dann begann das Spektakel. Gezündet wurden die Bomben von Dem , der gerade Feuer hatte. Ich stand ziemlich weit abseits unter dem Publikum. Plötzlich "kam" ein Riesenfeuertopf -ich wußte aber, die HATTEN gar keinen. WAS war Passiert !! Beim Laden glaubte einer der "Fachleute" der Knoten unter dem Säckchen wo das Stoßpulver drinnen ist, wäre der Griff der Bombe. Und so kam die Kugel verkehrt ins Rohr und eben auch der "Feuertopf" . Ein Rohrkrepierer wider Willen. Und genau so kann es dem Jungen auch gegangen sein.
    Der Druck der da entsteht, ist ein vielfaches von dem Druck der Stoßladung. Und ein Teil der Bombenschale, zertrümmert einem den Schädel wahrscheinlich genau so. Ist aber letztendlich alles Spekulation und für Ihn auch jetzt ziemlich egal. Der Leichtsinn beginnt da NICHT beim Kopf drüberhalten, sondern schon beim Kauf.
    WER weis schon, wo bei einer Kugel oben und unten ist. Selbst Gelehrte der Kirche ließen "Ketzer" noch verbrennen, weil die behaupteten die Erde sei (auch) eine Kugel und es gäbe ein OBEN und ein UNTEN .

    Noch eine kurze G´Schicht, auch von dort. Ein anderes Mal sah ich eine Goldpalme, die mit dem herrlichen Aufstieg ziemlch tief fliegen. Es war eine 125er, nur sie hatten halt nur ein 150er Rohr frei.........
     
    bramml gefällt das.
  10. Aber ich denke das die "Sachverständigen" relativ schnell feststellen können obs ein Durchzünder oder dergleichen war oder ob der Junge den Kopf überm Rohr hatte und getroffen wurde...das nächste ist das es sicher ein Handyvideo davon gibt!
    @anton kenne einen Pyrotechnikee der zeitgleich auch viel mit Ptg handelt,der hat "seinen" Schein vor Jahren in Ungarn mit einem Dolmetscher gemacht!
    BG
     
  11. Laut EU Richtlinien zählen F3 Artikel auch zu den frei erhältlichen. Nur für F4 bedarf es zwingend einen Schein.
     
    ferl gefällt das.
  12. Heißt nicht umsonst "Richtlinie". Ist genau so wie die "Leitlinie" in der Strassenmitte, welche die Fahrbahnen teilt.
     
  13. #38 anton, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019

    Meinst du jetzt den Sachverständigen, der festgestellt hat, dass die 150er Kat 3 war, oder den Sprecher derStaatsanwaltschaft der sich einen Sachverständigen für Kat.3 suchen muß.
    Wenn das so weitergeht und rauskommt, was der für die 150er bezahlt hat, wird man einzig und allein feststellen, dass die Bombe für Kat 3 zu teuer war.

    Hör mir auf mit den "Sachverständigen". Ich hatte mal so rund um 1986 mit ner 100er die kalt zurückkam, eine Unfall. Die Bombe flog bis heute nicht geklärt ins Publikum und traf eine Frau am Oberschenkel. 6 Wochen Gips. Schwere Körperverletzung. Mein Anwalt führte bei der 3. Verhandlung u.A. an, dass er auch eine "Düsenwirkung", welche die Bombe von der Falllinie abtrieb, nicht ausschloss.Düsenwirkung bei ´nem Zünder der gar nicht brennt. HA HA ! Der "Sachverständige" widersprach NICHT !!ICH wurde jedenfalls freigesprochen.

    Wenn die Bombe, wie ich oben als "blödes" aber wahres Beispiel geschrieben habe, im Rohr verkehrt rum drinnen war, ist´s KEIN Durchzünder. Und bei einer 150er spielt´s da "Granada". Wenn da so ein Handflächen großer Teil von ´ner Halbschale mit 600km/h rauskommt... Außerdem noch Was...Wir wissen, dass bei regulärer Funktion immer vorher, auch wenn nur ms dazwischen sind, erst das feuer vom Stoß kommt. Also sollten die Haare total verbrannt sein. Es wird aber sicher jetzt für manche zu detailiert um nicht zu sagen unappetitlich.

    Was mich jetzt noch brennend interessieren würde..Der Pyrotechniker, der den Schein in Ungarn g´macht hat, war das ein "Fr..." aus dem Burgenland?
     
  14. Die 288 Km/h sind das unterste Limit und so weit ich das gelernt habe, nicht unbedingt die Mündungsgeschwindigkeit. Diese ergibt sich aus der Menge der Treibladung, des Gewichtes der Bombe und auch noch aus der Länge des Rohres.
    Ich habe gelernt, dass die Mündungsgeschwindigkeit bis zu fast 400 km/ sein kan, und etwas anders als die einer Kanonenkugel berechnet wird, weil Kanonen immer in einem eher flachen Winkel abgeschossen werden und die Flugbahn wegen der Erdanziehung deshalb eine Parabel bildet, während WIR senkrecht schießen und daher die Erdanziehung voll überwinden müssen.
    So meine Erinnerung an die Schulung meines Meisters ca, 1967 !
     
    DirtyHenri, tribun77, Chelios und 2 anderen gefällt das.
  15. Danke Anton- Dein Fachwissen ist wirklich eine tolle Bereicherung fürs ganze Forum!
     
    DirtyHenri und Chelios gefällt das.
  16. #42 anton, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
    Hab das jetzt ein wenig aus der Praxis und DaumenxPi nachgerechnet.
    Nehmen wir an, eine 150er würde, wenn sie nicht explodiert ca 360m hoch bis zum absoluten Stillstand fliegen was realistisch ist, weil Bomben so gebaut sind, dass sie noch während des Aufstieges zünden um den "Schwung" also die Geschwindigkeit welche natürlich auch die Sterne haben, diesen nachdem sie "Frei" sind, mitzugeben. D-h. die Ausbreitung eines Bukketts beruht auch auf der Restgeschwindigkeit der Bombe beim Zerlegen.Außerdem weis man, dass grade China-Bomben eine sehr große Steighöhe haben.
    Nimmt man weiters an, dass die "normale Flugzeit" etwa 3,7-knapp 4sec ist,die Zeit aber bis zum absoluten Stillstand etwa 6sec.beträgt. Bitte jetzt kein I-Tüpferreiter, es soll eine verständliche Praxisrechnung sein.
    Das zur Vorinfo.
    Nimmt man jetzt die Endhöhe mit z. B. 360m an, und gleichzeitig eine Mündungsgeschwindigkeit von 400km/h, so kommt man auf ca. 111m/sec. 400000 /3600=111,11. Da aber die Geschwindigkeit der Bombe ab verlassen des Rohres sofort abnimmt, kann man schätzen: 1. sec 111m Höhe, 2. sec 88m, 3, sec 66m, 4. sec44m, 5sec 22m und bei der 6-8sec hat sie 0 Geschwindigkeit.
    So kommt man auf ca. 400km/h Mündungsgeschwindigkeit.

    Bei den oben angegebenen 288m/sec denke ich, ist man vielleicht von einer Steighöhe von gesetzlichen 200m ausgegangen und hat angenommen, dass die Bombe bei dieser Höhe schon zum Stillstand gekommen ist.

    Noch ein Nachtrag zur Steighöhe. Da gibt es riesen Unterschiede. Ich hatte mal vor langer Zeit 150er, so schön grausliche himmelblaue - wenn sich von den Alten noch wer erinnert, die flogen sicher weit über 700m. Nach dem Abschuß kam erst mal ca. 10sec nix. dann ein weit entferntes aber sehr schönes Bukkett und erst nach dem erlöschen der Zerlegerknall.
    Auch sah ich in den 80er Jahre beim Wiener Donauturm mal ein Feuerwerk, wo manche Bomben auch über dem Turm kamen.Und der ist 252 hoch. Auch hier stiegen die Bomben sicher 300m.
     
  17. Danke für die Erläuterung @anton
    Sehr interessant wie sowas berechnet werden kann.
     
  18. Der Bericht stand auch bei uns in der Zeitung. Da wurde auch erwähnt dass es sich um eine 150 er Bombe handelte, die abschussvorichtung (Rohr ) selbst gebaut war und wenn uich das noch richtig weiss die Bombe schon mal angezündet wurde aber nicht gezündet hat und der Junge die Bombe noch mal anzünden wollte. Meine Vermutung ist, er hat die Uündschnur oder stoppine angezündet, die hat nur geglimmt als zu Zünden und in dem Mioment als er den Kopf über das Rohr gehalten hat ist sie doch noch gekommen.
     
  19. Wir können da noch Jahre lang herumrätseln. Fest steht, dass der Junge Was hatte, das er nicht kannte und auch nicht beherrschte.
    Den Verkäufer jetzt die Hauptschuld "umzuhängen" würde ich absolut NICHT für fair halten. Schon gar nicht, wenn die Bombe z. B. in CZ am Schwarzmarkt gekauft wurde. Da fährt man ja nicht umsonst hin, sondern genau deswegen, WEIL man dort Sachen bekommt, die bei uns bewilligungspflichtig sind.

    ABER..Wenn ich Sowas kaufe, dann kann der Verkäufer auch schon davon ausgehen, dass ich das kenne und beherrsche.
    Wenn ich mir ein Auto kaufe, wird weder nach einem Führerschein gefragt, noch wird mir die Funktionsweise des Motors oder die Gefährlichkeit bei falscher Handhabung erklärt.
     
    Eistee gefällt das.
  20. Naja die Asiamärkte in Tschechien sind sowieso eine eigene Geschichte,aber sollte er die Bombe in AT wo bekommen haben gehört der Verkäufer mmn schon zur rechenschaft gezogen...
    BG
     
    Chelios gefällt das.
  21. Richtig ! Nur wenn man nach CZ fährt, weis man auch WARUM??
    Wenn Einer - jetzt egal ob Verkäufer oder nicht in Österreich einem 17-jährigen ´ne 150er überlässt, ist das für mich so ähnlich, wie ich Einem mein Auto borge, der keinen Führerschein hat. ( Und dann einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht)
     
    Chelios gefällt das.
  22. Laut ORF soll ein Pyrotechniker die Bombe weitergegeben haben und Selbstanzeige erstattet haben. Er soll den 17 jährigen auch schon länger gekannt haben.
    Sollte der Bursche bei Feuerwerken schon mal mitgeholfen haben, hätte er eigentlich über die Gefahren Bescheid wissen müssen. Wahrscheinlich kannte er sich sogar aus und war nur einen Moment unaufmerksam. Ändert alles nicht daran, dass statt einer Geburtstagsfeier ein Begräbnis ansteht.
     
  23. Verdammte schwarze Schafe....
     
    ferl und wgriller gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden