Pläne & Erlebnisse Die Geschichte der Batterien im Kleinfeuerwerk - wie hat es angefangen?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Excalibur75, 4. Januar 2019.

  1. #1 Excalibur75, 4. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2019
    Beiträge abgespalten aus Thema: Pläne & Erlebnisse - Ich hab keinen Bock mehr !

    Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, im Prinzip gab es nur Böller, Kanonenschläge, Sonnen, Vulkane und Raketen und für SSW. Batterien ? Nicht gesehen. Gab immer so Leuchtkugelrohre...so um die 100 Schuss....muss so Anfang bzw. Mitte der 90er gewesen sein.
    Richtige "Batterien" habe ich erst um die Jahrtausendwende gesehen von Nico und Co, recht teuer damals. Batterien so für jeden dann 2001/2002 sage ich mal
     
    Fireseege gefällt das.
  2. Die ersten richtig fetten Teile gab es meines Wissens von Keller, die sog. "10-Schüsser; Super-Bombetten" (dürfte es schon etwas vor anno 2000 gegeben haben).
    Damals nur vier unterschiedliche Cakes, später dann 8 (anno 2004).
     
  3. Nee, Diamond!!! :phantastic::friendsdrink:

    Im Ernst, es gab schon einiges an kleinen Sachen von Weco und Nico aber Diamond war die erste Firma die wirklich auf Zerleger setzte.
    Damals muss BS wohl als Zerleger verboten gewesen sein, keine Ahnung. Der Andreas von Voigt Pyrotechnik (Blackboxx) meinte nur mal, als ich meine Diamonds abholte, die müssen Crackling als Zerleger nutzen :shok: Anders könne er sich das nicht erklären ;o)

    War auch mein erstes richtiges Batteriefeuerwerk zu einem 50. Geburtstag im April: Blue Diamonds, Red Diamonds, Green Diamonds und Colorful Diamonds :) Als Finale gab es die Golden Rain mit richtig bösen 5er Salven mit VS-Lautstärke :phantastic::phantastic:

    Die Leute hat es damals umgehauen!! Und das war ein richtig schönes kleines Feuerwerk für gerade mal so 70 Euro (inkl. ein paar Diamond Matterhorn Silbervulkane, damals High End!!) :friendsdrink:
     
    Brakelmann, sureshot, fire 2 und 9 anderen gefällt das.
  4. Hi Pyrodaemmi,
    vielen Dank für die Information.:)
    Prima, daß es hier Menschen gibt die ihre Erfahrungen und ihr Wissen hier reinschreiben.
    So kommt doch wieder alles in geordnete Bahnen.
    Weißt Du noch ab wann es die Diamond-Batterien gab?
    Diese info könnte ich für die DB brauchen.;)
    Liebe Grüße,
    GB

    P.S.
    und die Diamond -Batts hatte ich auch mehrere Jahre, vor allem die Blue-Diamonds, die hat mir immer sehr gut gefallen.
     
  5. Hi Gipsbombe :) Gerne, wir als alte Hasen haben ja die komplette Entwicklung mitgemacht .-)
    Die Blue und Colorful Diamonds hatte ich erstmals 2001, die Golden Rain 1 Jahr später. Das besagte Feuerwerk war 2002. Weiß ich deshalb noch, weil ich eine 500 Euro Silvester-Bestellung (wirklich größtenteils Diamond, auch ein paar Weco Batterien ohne Zerleger) bei Voigt Pyrotechnik im September abgeholt hatte, kurz nach den Anschlägen auf das WTC. Wir hatten uns darüber unterhalten und so was vergisst man nicht. Und diese für mich damals gigantische Bestellung hatte ich im Anschluss an das Diamond Feuerwerk im April gemacht :)
    Damit ist 2001 gesichert, da hatte ich die ersten aus dieser Serie.
    Ich kann dich aber bestätigen, im gleichen Zeitraum kam die Keller Ramses Batterie, der Vorläufer der berühmten 10 Schüsser (nur halt mit gemischten Buketts). Damals ein gewaltiges Teil mit gewaltiger Zerlegung, das beste vom besten. Die hatte ich erstmals 2003, muss es aber eventuell auch schon etwas früher gegeben haben.
     
    sureshot, Fireworksfreak, TOMQX und 2 anderen gefällt das.
  6. @Gipsbombe: Im Zweifelsfall schau mal in die uralten Testberichte von Matchbox, das geht so 2002 los. Habe gerade in Erinnerungen geschwelgt, Weco Medusa, Da Capo, Big Helios:D:) Die alten Diamond Bombenrohre Blue und Gold Diamonds, noch mit Vorbrenner!!
     
  7. '95/'96 kam die First Class-Linie von Nico raus, wo auch dickere Sachen dabei waren, etwa zeitgleich war Weco mit der New Generation-Linie am Start. Die Weco Pyromania (danach Silver & Gold-Collection), die Phantomfeuersäule (3x 60er Feuertöpfe mit Inserts, mein Favorit) und die tollen Feuertopfverbünde von Nico (Hamburg, Toronto, usw.) waren astrein und boten Effekte, die man vorher noch nicht in der Klasse II gesehen hatte. Die Sachen kosteten allerdings 'ne ganz schöne Stange Geld.

    Währenddessen gabs die ersten Diamond-Batterien, auch Nico legte mit Pötten wie Firewall, King Size XXL ('97/'98) und der genialen Monster King (hieß zwei Saisons vorher King Size XXL (ja, verwirrend, ich weiß) in '98/'99/2000 gut vor. Hab die Monster King beim Jahrtausendwechsel dabeigehabt. Auch die berüchtigte Blockbuster von Weco (New Generation, etwa so groß wie ein Schuhkarton) mit 100 Schuß kam in dieser Zeit raus, die feuerte Sterne, Pfeifer und Crackling im Wechsel, allerdings sehr langsam. Mir hat die damals ganz gut gefallen, aber die meisten Leute fanden sie ziemlich lahm.

    Noch weiter vorher (Anfang/Mitte 90er) tat sich vor allem Weco mit diversen batterieähnlichen Verbünden hervor, zum Beispiel der Profi-Feuer-Show mit 10 (?) relativ kleinkalibrigen Schuß, montiert auf einen Plastikboden, da waren aber keine oder nur Schwarzpulverzerleger dabei. Ende 80er gabs dann noch die Dicke Berta und natürlich diverse 48-Schuß Sternwerfer (Lichterorgel von Moog/Nico, usw.), und das wars dann im großen und Ganzen auch schon.
     
    sureshot, Alohajoe, Mathau und 10 anderen gefällt das.
  8. Hi Pyrodaemmi,
    bei den 4 Artikeln von Diamond (Blue Diamonds, Red Diamonds, Green Diamonds und Colorful Diamonds) habe ich jetzt 2001 als "Geburtsdatum" eingegeben.
    Vielen Dank für die Hilfe:)
    LG,
    GB:nerd:
     
    Fireworksfreak und Pyrodaemmi gefällt das.
  9. Die Weco Profi-Show war sogar 100% MIG, hatte ich mehrfach.
    Die ersten First-Class Teile waren aber im Erscheinungsjahr echt wahnsinnig teuer, die 6er Raketenbase wurde für 100DM verkauft...die anderen waren nicht wirklich billiger.... Hamburg 70 DMärker, Toronto müsste 80 gewesen sein... Da gab es auch noch eine ca 1m lange Leiste mit 4 wunderschönen Nico-Vulkanen (auch MIG) im Verbund, sauteuer aber wunderschön......
    Ich habe noch Analogvideos (ja, auf VHS Kassette) mit den ganzen Sachen, auch die ersten Weco Importbatterien wie die Big Helios und auch die Blockbuster :friendsdrink:
     
    FreakyPyroBoy und böllerfan gefällt das.
  10. Hmm, dann müßte man ja die Diamond -Batts noch früher setzen?
     
  11. Die Blue Diamond hatten wir im Silvesterverkauf bis in das Jahr, als man keine Kat-2-Artikel mehr verkaufen durfte.
    Eine kleine, aber spitzenmäßige Batterie. Eine meiner ewigen Top-Batterien... habe danach keine mehr gesehen die diesen Effekt so schön umgesetzt hat.
    Ramses war zur gleichen Zeit (damals)... ebenfalls eine schöne, eher quietschbunte Batterie. Wann genau sie das erste mal kam weiß ich nicht, aber 2001 müsste mein "erstes Mal" mit ihr und der Blue Diamond gewesen sein... lang lang ist es her.
     

  12. Es gab die Diamond Artikel sogar noch etwas früher, meiner Erinnerung nach Ender der 90er. Die Firma saß damals in Haseldorf (S-H /Kreis Pinneberg, keine 10 km von hier). Zunächst wurden die über den „Fachhandel“ vertrieben, dann über lokale Baumärkte. Die Blue Diamonds war ja noch Jahrelang ein Geheimtipp, es gab aber noch bunte kleine Leuchtkugel Bombetten 16 Schüsser davor. Und dann die King of Pirates! Das war damals was die Paranoid heute ist. War echt cool damals, ein völlig verändertes Silvestergefühl.

    Noch davor gab es so kleine Leuchtkugeltöpfe und eine seltsame Batterie mit 10 Feuertöpfen (Riesenkasten, kleiner Effekt :D)

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    tribun77, Pyrodaemmi und Gipsbombe gefällt das.
  13. Ich würde mir echt mal eine CE-Neuauflage der alten Klassiker wünschen, kein Mist!! Muss ja nicht bei jedem Schuss das ganze Haus vibrieren :) Die alten Klassiker hatten auch was, auch die leisen von Weco wie die Big Helios. Gibt es leider kaum noch, nur noch kawumm....
     
  14. #14 mondfeuer, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Die Diamonds waren ab '96/'97 dabei, in manchen Gegenden schon früher, da wurde seitens der Firmen auch ein bißchen getestet, deshalb gabs eigentlich keinen allgemeinen bundesweiten Verkaufsstart. Allerdings kamen manche Varianten etwas später, z. B. Glittering Diamonds (1999/2000). Etwa in diese Zeit fällt auch die Entstehung der Keller 10-Schüsser.

    Ich fände das auch toll, aber für manche Artikel kriegst du in Kat.2 keine Zulassung mehr (z. B. Phantomfeuersäule oder Excalibur wg. zu großer Kaliber), abgesehen davon stehen beim Großteil der Käuferschaft sanftere Sachen nicht mehr so hoch im Kurs. Wenn es keinen Zerleger hat, der dir die Grütze aus dem Schädel drückt, ist es nicht gut, dagegen kommt man derzeit leider nicht an.
     
  15. Okay, dann mache ich mal 1996; soo genau muß es ja nicht sein, hauptsache die Richtung stimmt.;)
    Es ist sowieso faszinierend, daß es solche Batterien (von Diamond) schon relativ früh gab, wo andere Hersteller noch nicht daran interessiert waren.:p
     
    tribun77 und Pyrodaemmi gefällt das.
  16. Genau, bei uns saß die Firma, darum gab es die zuerst hier, das waren Zeiten. Und die alte Blockbuster, stimmt. Ich fansd sie eine Mogelpackung, aber manche liebten sie. 1999/2000 gab es schon soviel!

    @Gipsbombe

    Ja, die kleinen Diamond Kästen gab es schon in den 90ern, wann genau müsste ich überlegen.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    tribun77 und Gipsbombe gefällt das.
  17. Oh ja, ich habe heute mit meinem Zündelfreund die alten Lidl Prospekte ab 1999 durchgeblättert. Es gab so viel tolle Artikel ohne Riesenzerleger, und das ist in der Tat schon echt lange her.

    Silvester haben wir noch alte Klassiker von Nico Zünden können (Rainbow Fire!!), einfach traumhaft!
     
  18. Ich habe vor allem die Nico Joker und Crand Canyon sehr gemocht, die wurden dann wg. fehlender Ersatzzündschnur aus dem Programm genommen, das fand ich sehr schade.

    So ein Klassiker-Batterieprogramm wäre wirklich eine Überlegung wert, aber ob man da Firmen in China findet, die da mitmachen würden...
     
  19. So Leute von Wegen die gibts nicht mehr. Habe dieses Jahr ausm Krümet. Die Klassiker:
    Blue Diamonds, Golden Rain, 100 Schuss Rohr (sogar mit Goldschweif) Und die TokTok.
    Ein Kollege hat sogar aus der Ferne erkannt die Blue Diamonds und Golden Rain !
     

    Anhänge:

    Chelios, sureshot, Pyrodaemmi und 6 anderen gefällt das.
  20. Ich kann mich daran erinnern, als ich bei "Preiswertes Feuerwerk" bestellt habe und versehentlich zweimal die selbe Bestellung aufgab.;)
    Das war so etwa um 2002-2001 (weiß ich nicht mehr so genau).
    Naja, dadurch kam ich in den Genuß die Pyromania als auch die Phantom-Feuersäule jeweils 4mal zu erhalten. Der Preis war unterirdisch günstig.
    Die Pyromania war "überirdisch", vor allem wegen des letzten Schusses mit den drei Wirbel-Heulern. So etwas habe ich bis dato nicht mehr gesehen.
    Diese Artikel fehlen mir, aber mich würde interessieren, ob Ihr ein einigermaßen genaues Datum der ersten "Inbetriebenahme" hättet.
     
    Pyrodaemmi, GoldDragon und tribun77 gefällt das.
  21. Jau, Stephans Shop hat seinem Namen wirklich alle Ehre gemacht, ich hab viel von ihm gekauft, die Preise waren immer einmalig günstig.

    Die Pyromania war eine der ersten großen Verbünde von Weco in der New Generation-Linie, das war zwischen '96 und '98, in diese Zeit fällt auch die Phantomfeuersäule. Genauer gings, wenn wir im Album-Bereich Katalogscans aus Mitte/Ende 90er finden würden, da kann man es dann ganz genau bestimmen.
     
    GoldDragon und tribun77 gefällt das.
  22. @Gipsbombe: eine PFS haben wir 2017 gezündet. Absoluter Hochgenuss! Erst das flackernde Magnesiumblinklicht und dann: ... rummms!

    Eine habe ich noch, die ist 2020 dran :)

    Ich muss mal schauen, wann sie rauskam.
     
    böllerfan, Gipsbombe und tribun77 gefällt das.
  23. Ja, entweder die oder die Feuertrommel (48 Leuchtkugeln :)), die gab es schon ganz früh.
     
    Jenny und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden