Besucher Was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von FrauGuckindieLuft, 1. Januar 2019.

  1. Ich habe dem nachbarlichen Silversterfeuerwerk zugesehen und dabei das hier ins Auge bekommen . Was ist das ? Gehört das überhaupt in irgendein Feuerwerk ? Sieht ein wenig aus wie Kreide aber die sollte ja nicht vom Himmel fallen .

    [​IMG]
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  2. Ein Gipspfropfen, entweder von einer Bombette oder Bodenknallkörper.
     
  3. Das wird schon zu Feuerwerk gehören. Allerdings können diese Propfen (z.B. Verdämmung/Ende in einer Batterie oder "Böller") durchaus mal weiter fliegen. Eine direkte Zuordnung zum nachbarlichen Feuerwerk ist m.E. nicht zwingend gegeben. Es reicht, wenn eine Straße weiter auch jemand etwas anzündet.
     
    Fireworksfreak und Harakiri Tiger gefällt das.
  4. Hi, So einen Gips-pfropfen habe Ich denke Ich mal warscheinlich abbekommen (konnte es in der Dunkelheit nicht mehr finden), als Ich Silvester 18-19 die Ionic von Weco geschossen und gefilmt hatte. Hatte sich irgendwas zwischen Brille und dem rechten Auge verfangen gehabt! Und hab dabei gleich gemerkt, wie weit die dinger fliegen können. Bei mir waren es um die 40m Film-Abstand!
    Deshalb wurden bei der Witches(Meiner letzten Batterie etwa 60m Abstand gewählt!
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  5. Das ist, wie die anderen schon gesagt haben, ein Gipspfropfen. Die werden gerne beim Verdämmen von Böllern mit Papphülsen, wie z.b. dem Roten Korsar, verwendet. Tun höllisch weh, wenn man die Dinger abbekommt, da die oft wie Geschosse umher gefeuert werden. Beschädigen auch gerne Autos oder zerstören Scheiben.
    Glücklicherweise sind sie in F2 (Silvesterfeuerwerk) nicht so oft anzutreffen. Im F3 Bereich ("Polenböller") sind sie Gang und Gebe.

    Beste Grüße
     
    Fireworksfreak gefällt das.
  6. Sieht aus wie aus einer Batterie, hab ich vor zwei Jahren auch ans Auge bekommen, hatte ne Woche ein ordentliches Veilchen.....Seitdem nie wieder, ich weiß nicht ob das hin und wieder bei Batterien passiert. Bei mir ist es bei einer Batterie mit Wirbelaufstieg passiert, vielleicht wars bei dir das Gleiche!
    Solange nichts passiert ist, alles gut!
     
  7. Bei mir lagen an Neujahr viele davon auf der Straße und einige noch in der Hülse der Böller selbst. Die großen Kaliber von Di Blasio Elio verwenden sie auf jeden Fall. Cobra 6BP Silber Cobra 6R Cobra 3BP4.

    Fireevent benutzt in der neuen Genration jetzt glaub ich nurnoch Tonerden, da diese im Gegensatz zu Gips eine geringere Eigenstabilität hat und bei Knall zerbröselt. Somit sicherer

    Habe aber auch schonmal nen Gipsfropfen gegen das Schienbein bekommen gibt nen schönen blauen Fleck.

    Das die Dinger in Batterien sind kann auch aber nicht bestätigen.
     
  8. Sind dieses Gipspfropfen nicht unten in Batterien verbaut zur Verdämmung gen Boden? Also ich kenn diese Teile nur im Rohr und nicht in der Bombette, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    In manchen Böllen sind die auf jeden Fall zu finden.
     
    DerEr gefällt das.
  9. Kommt auf den Hersteller und die Batterie an....mich hat so ein Gipsgeschoss an der Wange durch den Giga oder Megaverbund von Toschy getroffen...schön ist anders
     
  10. Leider sind sehr viele Bombetten so gedämmt.

    Es gibt keinerlei Beschränkung bezüglich nicht-brennenden Wurfstücken bei F2- und F3- Cakes. Die 8m Sicherheitsabstand sind ein Witz und haben keinerlei Bedeutung.
     
  11. Hatte auch schon mal das vergnügen mit so einem Teil. 25 mm Kaliber. Reichweite gut 90 Meter. :D Kleinere Kaliber Können auch über die 100 Meter Fliegen. ;)
     
  12. Beim letzjährigen Spielwarenmesseinterview zum Thema Gips sagte Weco zumindest dass sie kontrollieren würden, dass kein Gips verwendet wurde. Gut Bentonit bleibt bei einer verpuffenden Bombette auch in einem Stück statt zu zerbrößeln. Aber ist leichter und porös, Bentonittreffer sind deswegen viel angenehmer.

    Da die TE Kreide als Umschreibung nutzte und der Stopfen bröckelig aussieht tipp ich auf Bentonit (Katzenstreu)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden