Signalmunition Gute, starke Knallpatronen Kaliber .380 bzw. 9 x 17 mm R

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 6. Dezember 2017.

  1. Hab ein paar von mir verschossene 9mm RK Hülsen zur Anayse aufgesammelt; die Hülsen spiegeln die Leistung recht gut wieder:
    SWS Thunder( mit Walther Stempelung): sehr guter Knall und fast so hell verbrennend wie die Wadie Flash; ein paar "Plopper" waren allerdings auch dabei (ca. 3-4 von insgesamt 150). Fast alle Pyros haben gezündet.
    GECO wie gewohnt gut, null Versager; allerdings blockierte mein R1 meistens schon nach 4-5 Schuss, der enge Trommelspalt und die starke Ablagerung an der Laufwurzel harmonierten nicht so, viel putzen war nötig um die 50 Schuss durchzubekommen. Der Spass war es trotzdem wert. Alle Pyros haben gezündet.
    Fiocci - relativ schwache Ladung aber sehr gut geeignet für Einzel-Pyros. Die meisten Pyros haben gezündet.
    Wadie Flash waren zwar am lautesten von allen aber der Mehrpreis im Vergleich zu den SWS Thunder ist IMHO nicht gerechtfertigt.
    Gesamt-Schusszahl dieses Silvester: ca. 260 Kartuschen + 150 Pyros

    9mm RK.jpg
     
    *RAKETE*, Funkenflug, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  2. @Pyropath die SWS Thunder scheinen ja recht sauber abzubrennen. Wie war da die Verschmutzung der Waffe?
     
  3. #203 Pyropath, 4. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Ja die SWS waren tiptop, Verschutzung habe ich kaum bemerkt, auch mit den Fiocci gabs keine ersichtlichen Probleme da ich die ca. 200 NC Kartuschen noch vor den Gecos SP verheizt habe...ab da klemmt es dann leider bei fast jeder Trommel, als Faustregel gilt bei mir nun: pro Dose SP = eine kleine Dose WD40.
    Muss mir wohl fürs nächstemal nen alten Bruni-Klapperrevolver für die SP vorhalten :)
     
    westfeuer, sureshot und tribun77 gefällt das.
  4. Von den RWS SP habe ich zum Glück nur eine Dose da.

    Zuletzt habe ich 2015/16 SP geschossen, da war es ein Konvolut älterer Munition mit SP. Der Multishooter war nach nur ungefähr 30 Schuss schon so heiß, dass ich mir fast die Finger dran verbrannt habe.

    SP nutze ich nur in meinen ältesten Revolvern, denen man die Jahre schon etwas ansieht, z. B. Röhm RG 89 PTB 451, oder Reck Chief Special PTB 503.

    Außerdem sind diese alten Pyroschleudern noch nicht so verbaut wie aktuelle Revolver. Es dauert daher länger, bis sie sich zusetzen, und sie sind auch relativ leicht zu reinigen, weil man in Trommel und Lauf noch mit der Rundbürste reinkommt.

    Die von Dir genannten Italo-Revolver sind dafür prädestiniert, z. B. Umarex Champion oder Jaguar 80.

    Die haben auch großzügige Trommelspalten, so dass es recht lange dauert, bis da was blockiert.

    Diese einfachen Revolver sind bei EGun oft für kleines Geld zu haben. Wenn man da etwas nachlässig in der Pflege ist oder nicht sofort dazu kommt, ist es relativ egal. Diese Revolver sind teilweise nicht mal brüniert, sondern nur schwarz lackiert. Da kann man notfalls auch wieder drüber lackieren, z. B. mit Felgenlack.
     
    Pyropath und tribun77 gefällt das.
  5. Ich benutze für Schwarzpulver auch ein altes Stück, Perfecta 901, ist dafür absolut passend. Auch sehr zuferlässig für alles anderes, ob normale R.K. oder Abwehrmunition... Gut und günstig :)
     

    Anhänge:

    Pyropath und sureshot gefällt das.
  6. Ja stimmt genau, mein Zoraki R1 hat einen Trommespalt wie ein scharfer Revolver, d.h. praktisch nicht sichtbar (selbst der meiner HW37 ist wesentlich grösser)!...mit SP Kartuschen ist bereits nach 5 Schuss das Ende erreicht da die Trommel wegen der Ablagerunge des 1sten Schusses blockiert und den 6sten nicht mehr weiter transportiert! o_O

    R1 (2).jpg
     
  7. Also Fiocchi und RG89 war ne Katastrophe.. Die Effekte sind 10 Meter hoch und 2 Meter übern Boden gekomm. Also ich hab die sehr schwach in Erinnerung.
     
  8. Ein neuerer RG 89?
     
  9. Na ich muss mal gucken :) also 2008er oder so. Aber das ist nu auch 4-5 Jahre her. Seitdem nie wieder Fiocchi geholt.
     
  10. Also die Geco Schwarzpulver hatten schon eine Menge Bums... :eek:

    Eigentlich wollte ich neben den hervorragenden SWS Thunder noch die normalen NC-Geco und die Codex testen aber wie das dann immer so ist mit dem Zeitfenster... :D
     
    Pyropath und tribun77 gefällt das.
  11. eGun

    Sollten PTS Silberhütte sein. Hier noch zu einem recht guten Preis.
     
    Pyropath und tribun77 gefällt das.
  12. Oh ja die waren Wunderbar. Haben die Effekte noch ordentlich hoch gebracht mitn Revolver :)
     
  13. Ich hole den Beitrag mal nach oben. Ich habe die Tage einfach mal bei Sellier & Bellot angefragt:

    "Hello, is black powder or NC used as a propellant for 380 R BLANC / 9 mm R (BLANC / 9 mm × 17) ammunition? Or a mixture of both?"
    (Ich hoffe das mein Englisch einigermaßen gepasst hat. :rolleyes: )

    und folgende Antwort erhalten:

    "Dear ..., we do not use black powder at all, but we also do not disclose wich type of powder we use. Thank you for understanding and have a nice day."

    Wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstehe, benutzen die überhaupt kein Schwarzpulver. Oder verstehe ich das etwas falsch?
     
    chr, Soldat4215, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  14. #214 Pyropath, 15. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019

    No worries, Dein Englisch ist perfekt... :)
    Wahrscheinlich also eher ein Metallpulver/ bzw. Metallnitrat-Zusatz zum NC Pulver als Effektverstaerker, auch die SWS Thunder haben seit einiger Zeit sowas. Das die Hersteller sich nicht in die Rezepturkarten schauen lassen ist natuerlich auch ein Stueck weit verstaendlich, aber zumindest bestaetig Deine Anfrage diese Vermutung :good:
     
  15. Habe mir über einen Bekannten mal die Sellier & Bellot auch CZ mitbringen lassen. Also die Dinger drücken schon richtig gut. Lauter und dumpfer Abschussknall und eine wunderbare Steighöhe. :D:)

    Aber ich glaube da ist doch ein bissl SP mit bei. Hier mal ein paar Bilder von der Mun und vom ME38 Compact nach 5 Schuss. Vielleicht können hier ein paar Revolver-Experten aufgrund der Verschmutzung einschätzen ob es SP-Beimischung sein könnte.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    https://www.youtube.com/watch?v=V_0H9ITn5jE
     
  16. @tribun77 riecht der Revolver nach faulen Eiern? Das wäre ein Indiz für SP.

    Die Victory mit Metallpulverzusatz schmutzen ähnlich stark.

    Zumindest scheinen Papp- oder Papierscheiben in den Patronen verbaut zu sein.

    Waren es wirklich 5 Schuss? Eine Trommelkammer wirkt total sauber.
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  17. @sureshot
    Gut beobachtet, es waren tatsächlich nur 4 Schuss.
    Und nach faulen Eiern oder anderweitig faulig riecht weder ME38 noch der Abschussbecher.
     
    westfeuer gefällt das.
  18. Grundlegend kann man glaube festhalten, wer gut funktionierende und starke Mun. im Kal. 9mm RK sucht, ist mit denen gut bedient. Die doch recht starke Verschmutzung darf einem in dem Fall aber nicht stören und auch preislich sind die nicht ganz günstig. Meine haben in einem kleinen Geschäft in CZ 450 Kronen gekostet, was etwa ca. 17€ entspricht.

    edit:
    Es gibt zwar etwas günstigere Angebote in Online-Shops, aber da hat man natürlich recht hohe Versandkosten aus CZ oder SK.
    In deutschen Online-Shops konnte ich die Sellier & Bellot leider noch nicht finden. (bezogen auf das Kaliber 9mm RK)
     
    westfeuer gefällt das.
  19. Es ist wirklich etwas seltsam, dass es diese 9 mm RK Munition hierzulande nicht zu kaufen gibt, im Gegensatz zu der S & B Munition in den Kalibern 6 mm Flobert Knall und 9 mm PAK.

    Aber ich brauche sie auch nicht wirklich, insofern mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken.

    Ich habe noch genügend Altbestände von sauberer SK Schönebeck und RWS sowie Umarex-Silberhütte (PTS) Revolvermunition für viele Jahre (gemessen an meinem relativ geringen Verbrauch).

    Alternativ kann man auch Walther/Victory verwenden, die sind kaum weniger dreckig, aber trotzdem für den Verschuss von Pyromun okay. Reinigen muss man ja sowieso nach dem Schießen, den Dreck sollte man nicht überbewerten.

    Außerdem habe ich immer noch die Weihrauch HW 94 in 9 mm RK, die läuft mit aktueller Geco perfekt. Und für längere Schussserien nimmt man dann sowieso eher 9 mm PAK.

    Grüße

    sureshot
     
    westfeuer und tribun77 gefällt das.
  20. @sureshot
    Wo Du gerade die HW94 erwähnst. Habe mal geschaut ob die sich problemlos ins Magazin laden lassen. Und ja, hat super funktioniert. Ich hatte ja bei älteren Walther Kartuschen das Problem, dass die teilweise so ungenau verarbeitet waren, dass ich die nicht ins Magazin der HW94 bekommen habe.
     
    chr, sureshot und westfeuer gefällt das.
  21. @tribun77 ist halt die Frage, ob die grundsätzlich was für die HW 94 sind. So stark verschmutzende Munition würde ich damit nicht verwenden, dafür haben wir angemesseneres Futter...
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  22. Hier auch noch die leeren Hülsen. Hatte ich gestern vergessen noch hochzuladen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    westfeuer, sureshot, chr und 2 anderen gefällt das.
  23. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für die HW94 kann man auch eher mal "schlechtere"/schwächere Mun. nutzen, welche in Revolvern vielleicht Probleme bereitet (Steighöhe usw.). Ich hatte Victory 9mm RK welche in meinen Revolver grottenschlecht waren. Für die HW94 waren die aber locker ausreichend.
     
    westfeuer und chr gefällt das.
  24. #224 Pyropath, 22. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2019
    Wer saubere 9mm RK Munition sucht ist bei der aktuellen SWS Thunder (Walther) bestens aufgehoben, trotz den Zusaetzen welche fuer ein schoen helles Muendungsfeuer sorgen ist ausser einem leichten Schmauch kaum etwas zu beanstanden. Wohl die perfekte Muni fuer die HW94 (die ich leider nicht habe). Die Ladungstaerke schwankt zwar ein bisschen aber das fiel mir nur bei 2-3 Kartuschen auf (bei insgesamt 100 Schuss).
    Das krasse Gegenteil davon waren die Fioccis, teuer, schwach geladen, kaum Muendungsfeuer und sehr dreckig; fast noch schlimmer als SP...(DAS muss man erst mal hinbekommen) "povero Fiocci" :confused:
    9mm RK.jpg

    PS: Wurden alle mit einem Zoraki R1 "verarbeitet" :)
     
  25. Die Walther/Victory sind in der HW 94 mega laut, mit extremem Mündungsfeuer, vergleichbar mit 9 mm PAK Flash Munition.

    Im Revolver sieht das etwas anders aus, da kokelt das Feuer oft noch etwas nach, vermutlich weil sich hier in der Waffe nicht so ein hoher Druck aufbauen kann.

    Ich selbst möchte dieses Jahr an Silvester etwas Sortimentsbereinigung bei 9 mm RK betreiben, und zwei angebrochene Dosen mit Walther und Victory, sowie diverse kleine Restmengen anderer Marken vorrangig verschießen.

    Die Leistung meiner Victory/Walther Patronen schwankt innerhalb der Charge schon merklich. Die Leistung (Steighöhe) reicht aus meinen alten, relativ offen konstruierten Arbeitsrevolvern für den Einzelverschuss von Pyromun auf jeden Fall, und der Knall ist auch ohne Gehörschutz noch angenehm. Die verwende ich dieses Silvester einfach - anstatt bisher überwiegend 6 mm - für Einzelschüsse.

    Der Multishooter kommt dann an eine 9 mm PAK und die HW 94.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden