Forum Was ist aus diesem Forum geworden

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Dobi, 18. Feb. 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wenn ich zu Hause bin, besuche ich dieses Forum täglich und bilde mir ein, dass sich das allgemeine Niveau doch ein wenig verbessert hat. Dazu tragen meiner Meinung nach primär die User bei, die schon lange hier aktiv tätig sind.
    Sicher gibt es in dieser Gruppe auch "Spezies", deren teilweise provokante Beiträge man nicht so ernst nehmen darf.
    Man antwortet einfach nicht darauf und denkt sich seinen Teil. Das trifft auch auch ganz viele Themen zu.
    Teilweise werden, nicht nur zu Silvester, derart bescheuerte Themen (Fragen) gestellt, bei denen eine Antwort vollkommen überflüssig ist. Aber nein, plötzlich findet ein Schlagabtausch statt, wo man sich nur noch wundern kann.
    Mittlerweile schreibe ich auf bestimmte Themen den TE persönlich an und versuche ihm zu helfen. Weil ich sonst damit rechnen muss, dass aus meiner "Hilfe" eine sinnlose Diskussion entsteht.
    Es würde schon helfen, wenn jeder sein "Geschriebenes" noch einmal in Ruhe durchliest und überdenkt, bevor er es sendet.
    Emotionen können oftmals zu Missverständnissen führen.
     
    Chiricahua, Quinzy, svenboom und 38 anderen gefällt das.
  2. Da bin ich völlig bei dir, Dobi! Die provokanten und negativen Beiträge ignorieren und sich in keine sinnlosen Diskussionen verstricken. Lieber sollte man sich im Forum die Sachen raussuchen, die einem Freude machen und einem wirklich interessieren. Feuerwerk soll positiv besetzt sein und man muss selber dafür sorgen, dass dem so ist und dass es so bleibt!
     
    svenboom, Megaknall, Pyro und 6 anderen gefällt das.
  3. Ich empfinde die Stimmung hier im Forum allgemein als gut. Ich poste nicht sehr viel, lese dafür umso mehr. Dennoch sind mir in der letzten Zeit einige Beiträge oder Themen aufgefallen, die einiges an unangemessener Schärfe hatten und darüberhinaus sehr vor Ignoranz strotzten. Ich stimme der Beobachtung zu, dass es dabei meistens um die Silvesterrelevanten Themen ging. Das verwundert einen ja auch nicht, weil es eben der eine große Tag im Jahr werden soll, wo die (eventuell) die ganzen Vorbereitungen und auch das liebe Geld reinfließen. Da ist dann die emonationale Komponente des Postings schnell vordergründing.
    Oftmals sind mir in diesem Jahr User aufgefallen mit einem Anmeldedatum >01.01.2017. Ich habe schon überlegt, ob ich ggfs. zu alt werde oder ob was anderes da der Hintergrund ist. Und wenn man die Posts ggfs. nochmal liest denkt man sich: "Nee, das hätte ich auch vor 10 Jahren nicht akzeptabel gefunden".
    Insgesamt bin ich für dieses Forum extrem dankbar und freue mich auch wirklich hier zu lesen und die ganzen Infos für mich zusammenzusammeln. Ja, dabei muss ich ab und zu Themen/Beiträge überlesen, aber das ist in anderen Teilen des Internets auch so. Damit bin ich vermutlich nur der passive Teil der Community und trage daher zum freundlichen Diskussionsklima eher weniger bei, aber für mich ist Silvester eben auch nur einmal im Jahr und kein Geschäft, von dem ich ggfs. leben muss.
     
    Pyro und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Ich habe in meiner Anfangszeit hier im Forum vor fast 10 Jahren auch viel Mist erzählt und mich mit Usern angelegt und so war mein Username lange Zeit negativ behaftet (zurecht). Damals war ich noch 16 Jahre jung und einfach angriffslustig. Ich hatte mich im weiteren Verlauf dann entschuldigt und gezügelt, habe aber zurecht von den Mods und Admins einige Dämpfer mit Verwarnung und kurzzeitiger Beitragssperre erhalten.
    Heute bin ich nicht mehr so aktiv wie früher, unterm Jahr ab Januar/Februar bis November/Dezember praktisch nur passiv. Einerseits liegt das daran, dass ich selber ruhiger geworden bin und mich unterm Jahr einfach mit anderen Dingen beschäftige, andererseits deshalb, weil ich von außen nun mal mitbekomme, wie feindlich einige doch gestimmt sind und immer Recht behalten müssen oder sich angegriffen fühlen usw.
    Da fehlt mir die Lust, mich zu äußern.
    Ich war früher selber so, es ist daher einfach interessant dies mal von außen zu betrachten. Ich denke auch, dass v.a. viele junge User an diesem Thread "Schuld haben" (setze ich bewusst in Klammern) und für diese Stimmung hier im Forum sorgen. Ich möchte allerdings nicht mehr dazu sagen, da ich selbst früher nicht besser war.
     
    Pichu, rammstein@s, Megaknall und 7 anderen gefällt das.
  5. ...etwas Gross - und Einzigartiges ist daraus geworden ! :)
     
    Megaknall, Pyro, _bsvag_ und 2 anderen gefällt das.
  6. Entschuldige bitte, aber ja.
    Jeder gehört dazu...der älter ist als ich! :p;)
     
    rammstein@s, Silberhütte und Dobi gefällt das.
  7. Ich denke, dass die Fragestellung/das Threadthema entscheidend ist.
    Wenn ich eine sachliche Frage stelle, bekomme ich hier im Forum auch konkrete Antworten. Für diese bin ich durchweg dankbar, weil ich damit Fehler nicht machen muss, die bereits andere für mich gemacht haben. In solchen Threads ist der Gesprächsverlauf in der Regel sehr angenehm.
    Wenn ich eine Frage stelle, wie: "Ich bin für die Nutzung von BKS in Bodenböllern in F2, was sollte eigentlich dagegen sprechen?", treffen in diesem Thread sicherlich verschiedene Meinungen aufeinander, die emotional diskutiert werden.
    Gerade vor Silvester erscheinen auch immer wieder Threads, die von vielen Mitgliedern für ironische Bemerkungen genutzt werden (Rossmann-Thread, "Ich habe 10€ für Feuerwerk, welches Qualitätsfeuerwerk kann ich dafür kaufen?"). Bei letzterem wurden sogar durchaus ernst gemeinte Antworten gegeben.

    Meiner Meinung nach macht gerade die Mischung aus sachlichen, emotionalen und spaßigen Themen den Reiz dieses Forums aus. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit und Arbeit Markus und die Mods nur für den alltäglichen Betrieb in dieses Forum stecken. Jeder kann sich also die Themen nach seinem Gusto aussuchen.

    Was ich persönlich besonders schön finde ist, dass sich aus diesem Forum private Freundschaften unter Gleichgesinnten bilden. In der Zeit, in der ich hier angemeldet bin, hat sich der Stammtisch Düsseldorf entwickelt, wir treffen uns mittlerweile regelmäßig, besuchten z.B. gemeinsam die Zena-Trophy, haben zusammen gegrillt und nach dem Vorschießen von Talfeuerwerk sind wir zusammen mit 12 Forumsmitgliedern essen gegangen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

    Das Feuerwerk-Forum ist also viel mehr, als "nur" ein Diskussionsforum unter Gleichgesinnten, es bringt Menschen zusammen und dafür liebe ich es.
     
  8. Ja auch hier in Braunschweig und Umgebung hatt sich ein kleine Gruppe gebildet aus sehr netten Menschen aus dem Forum und darüber hinaus bei FB, Instagram usw. unterwegs sind. Und ich sag mal so, es gibt hier schon einige Pappenheimer die halt Provozieren müssen oder Rechtsanwalt spielen, aber hey, es gibt ja die Scroll funktion oder das Mittel des Blockierens. Im Alter wird man eh gelassener...und beömmelt sich über manche Kommentare anstatt in Wut zu geraten.
     
    Quinzy, Koala und Pyro gefällt das.
  9. Weiß nicht wie es vorher war da ich nicht lange dabei bin , kann aber sagen das ich mich hier super aufgenommen und akzeptiert fühle das gibt es nicht oft geschweige gar nicht in Foren...Geschmäcker werden immer verschieden bleiben und Diskussionen gibt es auch immer aber letztendlich sind wir eine Community...Piep piep piep wir haben uns alle lieb :)
     
  10. #160 anton, 11. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2019


    Ich habe mich bis jetzt geweigert, dieses Thema auch nur anzuschauen, weil ich da, so glaubte ich, wieder mal ganz anderer Meinung gewesen wäre.

    Und dann habe ich DAS oben hier gelesen, von meinem "Freund" Dobi!

    Wenn´s er nicht gewesen wäre, hätte wahrscheinlich ICH DAS so geschrieben.

    Um zurm Titel noch mal zurückzukommem:

    Aus dem Forum ist DAS geworden, Was die eine Seite draus macht und die zweite Seite so Alles zulässt.
    Sucht Euch selber aus, Wer auf welcher Seite steht.

    P.S. Es hat noch eine dritte"Abteilung" gegeben, aber die haben zum Großteil drauf g´schissn !

    Entschuldigt bitte meine ordinäre Ausdrucksweise, aber ich denke, so verstehens wenigstens ALLE !

    Fällt mir grade noch so ein Zitat ein, dass passt:

    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient" !

    Hat mal so ein französischer Diplomat gesagt, schon vor 250 Jahren.
     
  11. manchmal schießen fanatiker übers ziel hinaus.
    aber alles in allem ist das hier gut.
     
  12. Wie wäre es denn mit einem geschlossenem Forum2.0?
    In dieses kommen nur Mitglieder mit einer mindestens 5jährigen Probezeit im Forum1.0 und dann auch nur die, die sich dort benommen haben :spiteful:
     
    pingufreak83 und CeBee gefällt das.
  13. In letzter Zeit sind es mir zu viel Off Topic Themen.
    Und vor allem auch immer wieder (mehrere Threads) über das Thema "Verbot" etc.

    Das im Sommer etwas mehr Stuss geschrieben wird oder das ein oder andere Off Topic Thema erscheint war schon öfter so.
    Die Darts WM z.B hat sich ja schon eingebürgert. Das finde ich nicht schlimm und da rede ich auch gerne mit.

    Generell möchte ich nicht sagen das ich nicht an Off Topic Themen teilnehme, aber das man sich wegen einem solchen Quatsch wie Verbote / Umwelt etc öfters gegenseitig zerlegt statt eine Einheit zu bilden finde ich nicht gut.
     

  14. @Adnan..du hast es wieder mal NICHT verstanden. Es geht hier NUR um das Forum !! Und auch das Forum wird "regiert" !

    O.K. ??
     
    Quinzy und BMWM3 gefällt das.
  15. Jawoll Herr Lehrer !
    Und WER beurteilt dann das "gute Benehmen" ?
     
    Vielfalt und BMWM3 gefällt das.
  16. Na Herr Knigge natürlich. Der war doch schon immer für gute Umgansformen zuständig ;)
     
    Hammer und Red Lantern gefällt das.
  17. Bei den vielen Verbotsthemen besteht auch die Gefahr, des Kreisverkehr. Das man x-mal über das gleiche Diskutiert.

    Ich bin auch noch an einem OT Thema schuld. Ich dachte, wenn das Funke Hardcore Fanatiker sowieso geschlossen wird, dann kann man auch noch etwas Bockmist schreiben. Wer hätte gedacht, dass das ausgegliedert wird und dann auch noch rege Teilnehmer findet.:phantastic:
     
    PyroRick81 und Mathau gefällt das.
  18. @Rainer-PLUE

    sooo OT ist das Thema nicht.
    Drehte sich ja u.a. um Feuerwerk in Spielen.
    Passt doch :)
     
  19. Na da können die Mods aber gleich zusperren. Und Was glaubst, wie Viele hier Herrn Knigge kennen?
    Ich wette, der Großteil sieht da einen "Schreipfeler" und glaubt, dass soll nicht Knigge sondern Knegge heissen und das ist Der mit dem Bröselbrot!!
     
    Quinzy, Vielfalt und TIE Fighter gefällt das.
  20. #170 Skyline85pyro, 11. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2019
    Hallo, Alle zusammen!

    Ich Weiss nicht wo Ich das posten soll? Hoffe Ich bin hier einigermaßen richtig.

    Ich hätte folgende Frage! :)

    Da Ich zu diesen Themen hier bisher noch nichts finden konnte?

    1) Und es Schätzungsweise für Neuzugänge, interessant wäre, wie man z.b. In der Video-nachbearbeitung ein gutes Ergebnis erhält. (z.b. Mit payware oder auch (freeware) Shotcut.
    Dass man vielleicht dann in diesem Thread z.b. Neulingen in der Feuerwerks-Videografie, bei der Nachbearbeitung nach-helfen könnte? (Da man z.b. selbst aus einer Relativ einfachen Cam ordentliche Video-Ergebnisse produzieren kann!) (siehe meine Video Re-uploads)
    Wie gesagt, dieser thread könnte vielleicht für den ein oder anderen in seiner Video-Nachbearbeitung sehr hilfreich sein. In dem man sich gegenseitig über Tipps und Tricks austauscht. (Klar, jede Cam ist Anders! Und Jeder nutzt andere Einstellungen für seine Cam!)

    2) Wie wäre es, wenn es ausserdem ein Thema gäben würde, in dem Ihr ein paar Feuerwerk-Videos von euch (seien Sie von Silvester oder Vorschiessen!)(Falls Ihr Sie nachbearbeitet.)Dass Ihr Sie Bitte vergleichsweise in Roh-Zustand und Nachbearbeiteter Version verlinken würdet! (Als Tipp! Meine Roh-Videos sind auf Youtube als nicht gelistet hochgeladen!)

    Dies wären meine Ideen zu den Namen der Threads:

    1) -Wie am besten Feuerwerks-Aufnahmen nachbearbeiten?

    2) -Zeigt her eure Feuerwerks-Videos! Roh vs Nachbearbeitet!

    Ich wollte diese 2 Threads noch nicht erstellen, da Ich erstmal eure Meinungen und Anregungen zu den Themen abwarten möchte; bzw. Was Ihr von meinen Vorschlägen haltet? Und ob eventuell eine Nachfrage zu diesen Themen bestehen würde?

    Beste Grüsse :D

    Skyline85pyro
     
  21. Ach wie war es damals wo die Normalos, von einigen Scheininhabern zurecht verwiesen wurden. Weil man immer meinte die anderen wissen nichts. Oder die ständigen Nachfragen nach nicht legalen FW. Heute sind es doch kleine Ausreißer im Forum. Auf Facebook z.b ist das viel schlimmer. Und vieles ist Mundpropaganda das zu Streitigkeiten führt. Da der Informationsfluss im www. des Öfteren K.o.t ist.
     
  22. #172 Adnan Meschuggi, 11. Jan. 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Jan. 2019
    Ich finde auch dass wir hier eine angenehme Diskussion führen.
    Möglicherweise kenne ich halt die böse Welt da "draussen"... wer mal wirklich herausfordernde Personen kennenlernen will geht in englischsprachige Politikforen :)
    Gerne zum Thema Brexit... ach ja, da schreiben dann Foristen (Engländer) dass sie gerne die Geflüchteten welche in Calais nach England kommen ****** Das bleibt nicht nur stehen sondern andere die das als menschenverachtend bezeichnen werden gesperrt. Hier sind wir Lichtjahre davon entfernt.

    Das Problem hier ist, dass einige halt versuchen ihre Agenda (Illegal -legal - piepegal um ein Beispiel zu nennen) durch die Hintertüre reinbringen wollen. Greifen dies einzelne an knallt es, es wird unsachlich und die Illegal-Fraktion rennt zur Moderation. Haut dann einer der anderen daneben wird er - zurecht - abgestraft, das Kernproblem bleibt aber bestehen.

    Es gibt hier auch keine "Einheit", es gibt Händler, Hersteller, Berufsfeuerwerker, Hobby-Großfeuerwerker, Hobby-Gartenfeuerwerker, Hobby-Feuerwerker, Knallzündler, Illegale, Kriminelle usw. usf.
    Selbst Behördenmitarbeiter sind hier aktiv, teilweise durchaus provokativ. Namen nenne ich da keine, einer ist mir aber bekannt. Das Forum ist halt "die" deutschsprachige Plattform.. DACH... da kommen knapp 100 Mio potentielle Leser dazu.
     
    wgriller und Vielfalt gefällt das.
  23. Ich kenn ihn schon, auch wenn er leider nicht mehr unter uns weilt...;)
     
  24. Der mit dem Bröselbrot war doch Herr Wasa :D
     
  25. Mir ist noch ein Name für den zusammen-schluss, dieser beiden Threads eingefallen!

    3) -Wie bearbeitet Ihr eure Feuerwerks-Aufnahmen, Roh vs Final!

    Ich hoffe dieser Name wäre Aussage-kräftig genug? :rolleyes:
    Wenn nicht? Bitte Ich um bessere Vorschläge! Falls jemand noch Ideen hat. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden