Sonstiges Ausländische Böller mehr geworden ? Sind bei euch viele damit unterwegs ?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Marvin244, 31. Dezember 2018.

?

Sind in eurer Stadt/Dorf viele mit Ausländischen Böllern unterwegs ?

  1. Ja

    109 Stimme(n)
    57,1%
  2. Nein

    82 Stimme(n)
    42,9%
  1. In Berlin Pankow wurden genau 2 Feuerwerke (F3) Angezeigt ... Meins und warscheinlich von dem China Restaurant bei mir in der nähe. Meine Dumbum Raketen und JR101 waren um Mitternacht :quote:Leise:quote: im Vergleich zu dem was drum herum gezündet wurde.

    Aber so kennt man Berlin ja... weniger Polizei und mehr Illegale Sachen :shok::bleye:
     
  2. Dadurch können doch zwischen Häusern auch Scheiben bersten! Bei Uns sind Fremde mit den BKS-Böllern meistens etwas entfernter, halbwegs im Feld zu gange! Was aber immer noch Gut auf meinem 00:00 uhr Silvester-Stimmungs-Video im Hintergrund zu hören ist!
     
  3. #53 HocusPocus.Pyro, 12. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
    Dieses Problem ist auch in den Niederlanden ein ernstes Problem. Die Verwendung von großen BKS Böller. Dieses Problem hat sich seit Jahren verschärft. Zum Teil, weil die Kraft (Power) dieser Gegenstände im Laufe der Jahre zugenommen hat. Ich weiß, dass die Delegationen der niederländischen Behörden versucht haben, auf internationaler Ebene Unterstützung zu suchen. (Diese Leute haben versucht, "High Risk Bangers", Cat F4 Bangers, auf die Tagesordnung zu setzen.)

    In der niederländischen Gemeinde sehen wir einen zunehmenden Widerstand gegen den uneingeschränkten Einsatz von Feuerwerkskörpern für Zivilisten (legales Feuerwerkskörper; Consumer Fireworks).
    Für gewöhnliche Menschen ist es zu komplex, um das Ärgernis, das von "BKS Böller" gegenüber "Feuerwerk für Zivilisten" kommt, zu unterscheiden. Jede Art von Irritation oder Schaden, die durch "BKS Böller" verursacht wird, wird als Grund für ein totales Verbot von "Feuerwerk für Zivilisten" betrachtet.

    Ich möchte Sie erneut auf die Notwendigkeit aufmerksam machen, dass Menschen mit gemeinsamem Interesse sich innerhalb Europas zusammenschließen müssen. Gleichgesinnte Geister sollten sich zusammenschließen. Als große Bewunderer von "Feuerwerk für Zivilisten" müssen wir nach Wegen suchen, wie wir als eine Stimme sprechen können. Wir müssen über die Grenzen unserer Länder hinwegsehen. Viele europäische Länder haben ähnliche Herausforderungen. (OK, es gibt natürlich auch Unterschiede. Aber konzentrieren wir uns auf Gemeinsamkeiten.)

    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. Ich habe heute morgen Google Translate verwendet, um mir zu helfen.

    Besucher - Is it time for a European Fireworks Organization?
    News - Hetze gegen Feuerwerk
     
  4. böllerfan und ViSa gefällt das.
  5. Also ich habe ja dieses Jahr im Hannoveraner-Stadtrandgebiet Silvester gefeiert. Auf dem Gelände der Feuerwehr. Ca. 50 Leute. Auch dort wurden BKS gezündet (die kleinen aka FP3 mit grünem Vorbrenner).
    Als ich dann einige Funkes gezündet habe wurde ich gefragt ob das denn "normale Chinaböller" seien was ich bejahte. Kamen auch sehr gut an. Allerdings gabs beim Preis wieder lange Gesichter ... gut da kannste nicht gegen BKS anstinken. Leider.

    Als ich dann mein Hauptfeuerwerk zündete (ca.11min Dauer/ nur F2/ viele Verbünde und Batts), hörten alle auf. Es kamen soger Nachbarn und Anwohner rüber um sich das anzusehen. Einen Applaus gabs zwar nicht, aber doch das eine oder andere "Dankeschön" oder "war toll".

    Ich kann mich nur wiederholen: Höhenfeuerwerke kommen definitiv besser in der Bevölkerung an. Es sind die - vor allem illegalen - Böller die das Thema FWK förmlich in den Dreck ziehen.

    Was so richtig starke Kaliber angeht gabs - zumindest dort - Gottseidank nichts.
     
    PyroRick81 und böllerfan gefällt das.
  6. Das Chengener Abkommen trägt doch einen Teil dazu bei.
    Keine Grenz Kontrollen mehr und wenn welche sind nur kurz vor Silvester und danach. Ab märz steht da keiner mehr. Leider sind die Beamten teilweise auch sehr unwissend..
    Gäbe es wieder Grenzkontrollen würde es sicherlich wieder weniger BKS Böller geben.

    Aber ich zünde auch gerne mal den ein oder anderen BKS Böller in F3 oder P1 (27er vorhanden)....

    Mir gefällt einfach die Klangfarbe.
     
  7. #57 Mathau, 12. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
    Kleinstadt im Südwesten:
    Keine besonderen Vorkommnisse. Ab und zu hat man schon mal Blitzknall gehört/gesehen, waren aber vermutlich (legale) Salutröhrchen.

    Das könnte man als Indiz sehen, dass zu strikte Regelungen (2,5 g NEM Schwarzpulver in Bodenknallkörpern) illegales Feuerwerk erst richtig befeuern...
     
    Charly und Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Nun ... als "Wessi" kann ich sagen gabs hier sowas bis zum Mauerfall gar nicht. Aber ich meine das zu Silvester 15/16/17 der BKS-Anteil und der stärkeren Kategorien deutlich höher lag. Da habe ich z.T. auch heftige Salutschläge in der Luft gehört das können nur KAT3 oder KAT4 Artikel wie ne 901 oder Shells gewesen sein .. :rolleyes:

    Das gab dieses Jahr nicht. Vielleicht war das auch mal ne gute Seite der "Hetze gegen Feuerwerk" das die Spinner es vielleicht doch mal merken das man sich mit solchen Kalibern eher keine Freunde macht und das man durch solch ein Verhalten nur sich selbst und anderen Pyros schadet.
     
    Charly gefällt das.
  9. Bei uns laufen sie alle mit Tonschleudern rum , da ist ein Roter
    Korsar schon ein Highlight :D
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  10. Die Häufigkeit an sehr lauten - für F2 unmöglichen Schallwirkungen ist sicherlich in den letzten Jahren häufiger geworden.
    Während ich am Ort meines Abbrandes die ehr leisen Labomba-Derivate (typischer heller Blitzsatzknall) recht häufig hörte waren die "Donnerschläge" - also Salutbomben oder mindestens Zink-901/2/3-Knallraketen häufiger als sonst. (wobei ich nicht unterstelle dass es orginal Zink-Ware sein muss!)

    Wo diese mächtigen Effekte gezündet wurden kann man schwer bestimmen - ich vermute in der Stadt, wo ich am Ortsrand geschossen hatte.

    Was ich NICHT gesehen habe waren Effekt-Shells oder großkalibrige F4-Batterien.
    Dies hat in der Tat stark abgenommen, während ich in den letzten 5 Jahren immer 7-10 unterschiedliche Standorte ausmachen konnte war dieses Mal überhaupt nichts zu sehen.
    Ein Standort davon war immer ein professionelles Silvesterfeuerwerk, ein weiterer Standort vermutlich auch.

    Der Einzugsbereich den ich erleben kann ist ca. 100-150.000 Einwohner, ggf. etwas mehr (Schall trägt).

    Die lauten Saluts gab es aber auch schon in meinen Kindertagen. Seinerzeit wohnte ich in Marbach am Neckar, da gibt es ein Wasserschutzgebiet (Berg) wo ich als Kind am 31.12. immer gegen 2200 Uhr war. Toller Blick auf Stuttgart, Ludwigsburg, Kornwestheim usw. ... da hörte man die megastarken Saluts recht oft. Als Kind wünschte ich mir immer diese "Knaller", als ahnungsloser Knilch dachte ich dass müssten Superböller II oder so gewesen sein. Na, war halt dumm und ahnungslos.

    In meinem Heimatort am 31.12. nachmittags und am 1.1. ganztags vernahm ich keine Blitzssatzknaller, allerdings berichtete ein Nachbar dass bei uns "vorne am Eck" wieder um Mitternacht heftige Teile geschossen worden wären.
    Muss eventuell denen mal das Handwerk legen (die hinterlassen immer Blindgänger - da endet jedwede Toleranz bei mir)
    Aber eher DumBum und Co, also eher Firlefanzkleinzeugs.
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  11. Meiner Erfahrung nach sind BKS Böller mir in der Stadt einfach zu nervig laut.
    Das größere Problem ist aber dass diese Böller meistens von Idioten gezündet werden denen man kaum Verantwortung zurechnen kann.
    Wenn ich sehe dass jemand seine BKS Böller "sicher" zündet, auf seine eigene Umgebung achtet ... okay.
    Aber leider werden die bks ja meistens so behandelt als wären es Knallerbsen und das geht mir tierisch aufm Sack
     
  12. Ich hatte mal an einem Weg leicht abseits vom Ort vor etwa 2-3 Jahren an meinem Neujahrs-spatziergang einen seltsamen Blindgänger liegen sehen! der genauso Aussah wie dieser Selfmade Polen-Pfeifböller in einem Galileo-beitrag, den Ich vor einigen Jahren geschaut hatte!!! (Kennt jemand noch den Beitrag?) (Ich konnte auf die schnelle nichts finden!) Ich jedenfalls bin, wo Ich das Ding da liegen sah :eek:, erstmal viele schnelle Schritte weiter gelaufen!!! :eek:
     
  13. Ja, es stören sich wahrscheinlich viele Normalbürger an den ganzen Blitzknallern. Leider ist es dann der falsche Weg für generelle Feuerwerksverbote zu stimmen. Das würde den Anteil an illegalen Böllern nochmal in die Höhe schießen lassen..
     
  14. Ja wird mehr viele Freunde von mir und in der Nachbarschaft wo wir feierten wurden fast nur illegale Knaller gezündet.
    Kann ich aber auch verstehen .. die tonwürste werden einfach immer schlechter, Kollegen von mir sind auch der Meinung und meinten nach Silvester, dass sie nie wieder deutsche Böller holen würden, da sie so schlecht geworden sind und Funke ist denen halt zu teuer
     
  15. Dann sollen die doch bitte einfach gar nichts knallen , solche Kunden dürften den Knall gar nicht mehr hören
     
    Charly, JonnyThunderkong und PyroRick81 gefällt das.
  16. Nun ja mich stört es nicht, solange damit einigermaßen umgegangen wird, ich selber zünde auch bks allerdings natürlich nur p1 Artikel :)
     
  17. Also FP3 und Vogelschreck bin ich schon gewohnt hier in Berlin Wedding, aber in den letzten Jahren "rummst" es ab und zu vor und an Silvester ordentlich, das müssen schon größere Kaliber sein... wahrscheinlich sogar selbst gebaut?

    Teils hab ich aber auch den Gedanken ob da nicht jemand zufällig 'ne alte Mine erwischt hat... bin mir nicht sicher ob die Explosion diverser PtG ausreicht um diese zum detonieren zu bringen, bei Anti-Personen Minen kann ich mir das aber gut vorstellen.
     
  18. Bin selbst mit ausländischen Böllern unterwegs.
    Die kommen aus China und Italien :)

    Die typischen Bodenknallkörper aus Osteuropa hört man hier in der Nähe selten.
    Mag daran liegen, dass ich nicht in der Innenstadt wohne, sondern einem Ortsteil mit 10.000 Einwohnern.

    BKS Knaller sind in den vergangenen Jahren nicht mehr geworden.
     
  19. Es ist auch ok wenn man dies für sich ausserhalb macht aber wie teilweise damit umgegangen wird in der City bei Menschenmengen ist absolut inakzeptabel
     
    Charly, ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  20. Habe dieses Jahr hier nichts vernommen, allgemein war aber wenig los und Ich habe mich größtenteils auch mich konzentriert. Letztes Jahr fielen mir ein paar ungewöhnlich laute Teile in einer eher asig wirkenden Straße auf.
     
  21. #71 windi, 12. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
    Das eigentliche Problem ist das Artikel in F2 einfach zu schlecht von den Effekten sind. Nur deswegen haben F4 Artikel seinen Reiz und auch deswegen weil es illegal ist und man so Cool vor seinen Freunden ist wenn man so etwas trotzdem besitzt.

    Das werden Politiker und Leute die Feuerwerk weiter einschränken wollen aber wohl nie in ihre Köpfe reinbekommen. Es ist das gleiche wie mit Cannabis, das ist aber ein anderes Thema.

    Ich habe vorletztes Jahr in Hamburg gefeiert und habe jugendlichen zugeschaut die ein schönes F2 bis F4 Feuerwerk inkl. 3 und 4 Zoll Kugelbomben gemacht haben. Dafür haben sie von den umliegenden Familien und Anwohnern viel Beifall bekommen und viele haben gratuliert und gesagt das sie dort noch nie ein so schönes Feuerwerk gesehen haben.

    Etwas früher habe ich mitbekommen das Jugendliche von den gleichen Anwohnern angepöbelt wurden weil sie geböllert haben.

    Das scheint echt ein Phänomen zu sein das ich auch bei Salutbatterien oft beobachtet habe, Leute die böllern wegen angepöbelt das es gefährlich ist und wenn jemand eine Salutbatterie zündet geben die gleichen Personen von sich das es voll heftig und cool war.

    Zum Thema, bei uns hier im Dorf habe ich dieses Jahr nicht einen F4 Artikel gesehen oder gehört. Vor ca. 15 Jahren sind hier noch viele Jugendliche mit Vogelschreck durch die Gegend gezogen.
    Ich habe aber auch von vielen gehört das die Feuerwerke hier nicht mehr so schön wie früher sind und das Feuerwerk aus dem Discounter nichts mehr taugt.

    Grundsätzlich sollte man Feuerwerk F2 bis F4 zumindest für Silvester komplett legalisieren.
    So würde man den Schwarzmarkt komplett austrocknen und der Staat wurde Hunderte Millionen sparen.
    Es wurde zudem auch den Anreiz nehmen im Keller selbst Dinge zu basteln und es würde weniger verletzte geben.
    Gleichzeitig wird der Repsekt vor den Artikeln gestärkt. Bei Nichtsachgemäßer Anwendung sollte es harte Strafen geben. Aucu bei vernünftigen Shells verschossen aus Mörsern kann nichts passieren wenn man ein oder zwei grundsätzliche Regeln beachtet.

    Küchenmesser können bei nichtsachgemäßer Anwendung auch zum Tode führen (wenn man jemand absticht zb.) und sind trotzdem legal.

    Vielleicht sollte man mal ein Tread aufmachen, dass man diskutieren kann ob eine komplette Legalisation von F4 für jedermann sinnvoll wäre. So dass man mal tatsächlich die Vor und Nachteile abwiegt.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht mehr verletzte geben wird. Diejenigen die gefährliche F4 Böller zünden wollen haben es auch schon vorher getan, dann aber mit dem Nachteil aus teilweise gefährlichen hinterhofproduktionen.
    F4 Batterien werden sich dann aufgrund des Preises weniger gekauft und die Qualität der Feuerwerke steigt. Ein Umkippen der kleinen Discounterbatterien wäre ebenfalls vom Tisch. Brandverletzungen würden enorm reduziert.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  22. Troll on: :pDeutsche Böller hatte ich ohnehin sehr selten, früher kamen noch die Kanonenschläge und Reibkopfknaller aus deutscher Produktion...Jetzt hab ich meist nur Chinaknaller:D Also ja das meiste Zeug kommt aus dem Ausland nämlich China:applause:Troll off.

    Um wieder ernst zu werden, die Leute kaufen in meiner Gegend vornehmlich das Zeug, was sie hier in den Discountern bekommen können und es hat sich mittlerweile halt rumgesprochen, dass es diese lauten Salutbombenrohre gibt. Und die werden jetzt verstärkt gekauft, weil nach meiner persönlichen Meinung nach, schon eine Präferenz zu den eher lauteren Sachen vorhanden ist. Ich glaube das hat auch eher dazu beigetragen, dass man hier in meiner Gegend, wohne nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt, nicht mehr so viele Berichte über illegales Einbringen der Tschechenknaller vom Vietnamesenmarkt hört. Sprich die Leute sind mit dem zufrieden, was sie hier kaufen können und lassen die Finger von dem illlegalen Zeug.
     
  23. Ich denke mal du kannst dir denken dass diese Aussage hier nicht viele Fans gewinnt :)
    Vor allem Kugelbomben wären das letzte was ich hier in der Stadt sehen will, vor allem noch in den Händen von den Idioten die selbst mit legalem Feuerwerk schon nicht richtig umgehen können. Da gäbe es ne menge Schwerverletzter oder sogar Tote. Von Sachschäden mal ganz zu schweigen.

    Und selbst wenn jemand eine Kugelbombe ausm Mörser richtig in den Himmel bekommt ( ist ja nun auch nicht so schwer ) dann wäre spätestens bei der Ausbreitung, Funkenflug, Druckwelle und Fallout schluss mit lustig.

    Bei manchen F4 Cakes würde ich auch noch sagen dass die nicht so wild sind, haben einfach nur mehr NEM ( sofern keine Kaliber über 30mm ).

    Bei F3 wäre ich auch für eine Freigabe, aber F4.....nein.
    Beim besten Willen, da sehe ich nicht ein Pro-Argument

    Besonders auch das "cool" sein..... eigentlich schade dass für viele Leute cool sein bedeutet dass man etwas dummes macht. Da wird der eigentliche Wortsinn völlig umgedreht. ( Damit mein ich jetzt nicht dich persönlich ).
     
    Skyline85pyro, Charly, sureshot und 4 anderen gefällt das.
  24. Ich komme aus Oldenburg (etwa 170.000 EW) und wohne quasi am Stadtrand. Dieses Jahr kam der Wind zu Silvester günstig, so das ich den "Brennpunkt hören konnte". (etwa 2km entfernung)... von dort habe ich schon sehr viel "Illegales" gehört. Was ich aber als normal bezeichnen würde.
    Ansonsten kann man ja nur über seine unmittelbare Umgebung berichten! Ich wohne hier eher "klassisch-spießig", deshalb war es, was BKS etc angeht ruhig. Was in anderen Stadtteilen los ist, keine Ahnung.
    Arbeitskolegen hantieren so kurz nach Silvester immer nochmal gerne mit den Osteuropäischen Artikeln herum. LaBomba etc...
    Ein "Crazy Robot" von Triplex hat den Kollegen letztens einen kleinen Schrecken ins Gesicht gezaubert! Der war wirklich laut und hob sich von dem anderen Osteuropäschen nochmal deutlich ab! Der hat rund 50 Meter weiter bei mir im Büro noch ordentlich gescheppert!
    Sollte so einer in eine Menschenmenge geworfen werden, sind Hörstürtze vorprogramiert! :bad:
    Bestimmt gibts noch lautere, aber mir hast das schon gereicht!
     
  25. Dieses Argument mit der unsachgemäßen Anwendung nervt auch langsam, Sorry.
    Wenn es danach geht, könnte man auch Panzerfäuste, Gattling und Attileriegeschütze erlauben! "Es kommt halt auf die Vorschiftsmäßige Verwendung an"
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden