Sonstiges [OT] Welches Auto fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von CeBee, 19. März 2016.

  1. Ethanol wird unter anderem als Rennsprit verwendet....wer einen Supersportler wie Koenigsegg CCXR fährt erreicht die volle Leistung nur mit fast reinem Ethanol. Von daher ist das alles andere als minderwertiger Sprit.
    Das Problem mit den Dichtungen ist freilich ärgerlich...
     
    Saul.Goodman, Skyline85pyro und BMW-Freak gefällt das.
  2. Ach so ja das hatte ich mitbekommen, schon wieder verdrängt. Ich weiß nur das damals sehr viel in Brasilien gerodet wurde, zum Anbau.
    Gab damals im Dieselbereich auch ne Welle wegen Biodiesel, gerade im LKW-Bereich. Viele haben da aber nicht mit den ganzen Nebenkosten gerechnet. Viele Dichtungen konnten das nicht ab, so daß ständig die Steckpumpen undicht waren. Zudem verringerten sich die Ölwechselintervalle und Kraftstofffilterwechsel um gut ein Drittel. Wenn ein Fahrzeug im Fernverkehr statt alle 120 TKM alle 30 TKM zum Ölwechsel muss, ist das 1. kostenintersiver und 2. auch nicht gerade für die Umwelt förderlich.
    Einige haben sogar auf die Umstellung der Wartungsrechner verzichtet, was zur Folge hatte, das durch den unvermeidlichen Kraftstoffeintrag im Öl zu einer Verschlammung des Öls fürhrte. In extremen Fällen hat sich in der Ölwanne eine Art Bitumenschicht entwickelt. Nach Öffnung der Ablaßschraube kam nichts, man musste bohren. Die Kraftstofffilter waren hart wie Ziegelsteine.
    Bei Umstellung aller Fahrzeuge hätte selbst der Anbau von Dächern und Wänden aller Gebäude der Welt nicht den Bedarf an Raps gedeckt. Deswegen bin ich im Bezug auf Alternative Kraftstoff immer etwas skeptisch bezüglich der tatsächlichen Nachhaltigkeit.
    Literpreis am Anfang und von deren Ersparnissen mal abgesehen....
     
  3. Um wieviel Prozent steigt eigentlich die Leistung, wenn man in ein vorbereitetes Fahrzeug Ethanol anstatt normal Sprit tankt?
     
  4. Bei Spritsorten und Leistungssteigerung muss man drei grundsätzliche Arten der Leistungssteigerung durch Krafstoff bzw. Zusätze unterscheiden:

    1. Der Sprit lässt höhere Verdichtung zu ohne selbst zu zünden, man kann dadurch Motoren bsuen die höhere Leistungsdichten haben (bei höheren Oktanzahlen, also klopffesteren Sprit, wie es auch Ethanol ist). Hier bringt es nur etwas den zu Tanken wenn der Motor auch so hoch verdichtet. In Motoren die für z.B. 85 Oktan gebaut sind bringt das gar nichts. Der Motor kann nicht mehr daraus machen. In entsprechenden Motoren für 98 Oktan hingegen muss die Elektronik Gegenmaßnahmen ergreifen um klopfen zu vermeiden wenn Sprit geringerer Oktanzahl getsnkt wird. Dadurch sinkt die Leistung.

    2. Der Kraftstoff hat einen höheren Energiegehalt. Deshalb (und aus anderen Gründen) bringen die auf Gas umgerüsteten Motoren weniger Leistung. Da es bei der Steigerung der Leistung aber immer darum geht wieviel Energie in das Hubvolumen des Motors geht kommt es auch auf das Mischungsverhältnis mit der Luft an. Kurzum wieviel Energie pro Liter ideales Kraftstoff-Luft-Gemisch hat man. Daher kommt der 3. Punkt ins Spiel:

    3. Sauerstoff! Jeder kennt Lachgas und Nitromethan als ultimative Leistungssteigerung. Nun, man benötigt für die ideale Verbrennung von Benzin rund 15 mal soviel Luft wie Benzin. Da Luft nur rund 20% Sauerstoff hat könnte man theoretisch also fast die fünffache Menge Benzin einspritzen und somit die Leistung verfünffachen wenn man reinen Sauerstoff hätte. Nun wird klar warum neben Aufladung (also durch Überdruck mehr Luft und somit mehr Krafststoff einzuspritzen, quasi den Hubraum künstlich zu vergrößern; 1 Bar Ladedruck verdoppelt quasi den Hubraum) das einbringen von Sauerstoffverbindungen wie Lachgas oder Nitro den größten Effekt hat.
    Wer denkt msn könne einfach eine Sauerstoffflasche nehmen soll sich mal den Spaß machen und den Gasbedarf pro Sekunde ausrechnen....
     
    Mathau, Excalibur75 und BMW-Freak gefällt das.
  5. Beim Fahren mit Ethanol geht es darum das Klopfen zu vermeiden,wie HVPyro geschrieben hat.
    Zweites Problem ist dass die Einspritzmenge erhöht werden muss (ca 15%),dafür ist das Steuergerät verantwortlich.Das Normale Motorsteuergerät denkt sozusagen die Benzinqualität ist schlecht und versucht die Klopfgrenze einzuregeln.Wenn man den Wagen nicht umrüstet verbrennt er viel zu heiss,weil zu wenig Ethanol eingespritzt wird.
    Reines Ethanol im Normalbetrieb zündet kalt auch deutlich schlechter,normalerweise müsste man auch die Zündkerzen tauschen.

    Wie das bei Rennmotoren ist weiss ich nicht sorry damit habe ich mich (noch) nicht befassen müssen ;)
     
    Mathau gefällt das.
  6. Bis letztes Jahr einen 97er 5er BMW. Im November einen Opel Adam (2015) in schwarz mit weißem Dach gekauft. Geht mehr rein als man denkt. Hab 9 große Pakete damit bei Go! abgeholt, ging alles rein :)
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  7. 2017er Opel Corsa E OPC
     
  8. VW Caddy Bj. 2013
     
  9. Hau doch mal ein Foto hier rein :)
     
  10. Ford Mondeo MK3 2.0 Benziner von 2003

    Davor hatten wir einen Opel Omega B Kombi.:rolleyes:
     

    Anhänge:

    RaZZor gefällt das.
  11. BMW 318i Touring E46 mit M-Paket

    der W 027.jpg
     
    BMW-Freak und Snajdan gefällt das.
  12. #312 Saul.Goodman, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    Bei E10 tauglichen KFZ und guter Bezugsquelle (werden ja leider wieder weniger!?) einfach Lambda und AGA-Temp anschauen und "dazutanken".
    Die 1.4/1.5/2.0 TSI aus dem VAG-Konzern nehmen z.B. bis zu 50% E85 auf Ro 95 ohne zu mucken.
    Komplettes Mapping auf Ethanol wäre mir zu riskant. (Verfügbarkeit)
    Vermutlich haben auch die BMW Steuergeräte noch reichlich Reserven.. fahren die auch mit Bosch oder kam da noch nichts mit Prüfstanderkennung? :rofl:

    Btw:
    Ethanol (E85) ist mit ~107 Oktan weit klopffester als Benzin, das Problem ist/wird die (Verbrennungs-)Temperatur.
    Das mehr an nötiger Einspritzmenge dient in erster Linie der Kühlung.
    Zündwinkel geht bei E85-Mapping ordentlich. ;)

    Hach, das waren noch Zeiten. :D
     
  13. Audi A5 Sportback quattro
     
    Twistone gefällt das.
  14. 2016er Audi A1 1.4 TFSI Drei Türig in Blau und Silber.
     
  15. Das war eine kundenspezifische Entwicklung für die Wolfsburger ;)
     
  16. Sind nicht viele Opc Fahrer hier
     
    xXFelix1193Xx gefällt das.
  17. #317 Excalibur75, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    Kenne den Opel Adam nicht genau...musste meine Bestellung auch mal abholen.....waren 9 Pakete und ein paar Discountersachen passten auch noch rein :D:D
    Edit: waren 11 Pakete...hatte noch ne Nachbestellung mit 2 Pakten
     

    Anhänge:

  18. Hehe vielleicht haben wir da auch verschiedene Auffassungen :D, also es gibt sicherlich noch größere... Auto war aber auch komplett voll, also ich hatte auch eins auf dem Beifahrersitz.
     
    Mathau gefällt das.
  19. In mein vorletztes Auto (Fiesta Mk4/5) habe ich teils auch unglaubliche Mengen reingestopft. Manche Kleinwagen sind wahre Platzwunder :)
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  20. Der Trick liegt am Heck und an der wohl auch umklappbaren Rücksitzbank. Ich hatte während meiner Flohmarktzeit einen Twingo. Manche Leute waren ganz erstaunt, was ich da alles drin hatte. In den 5er BMW danach hat nicht mehr so viel reingepasst.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Der erste Twingo ist ein Extrembeispiel, der war platztechnisch sehr gut durchdacht!
     
  22. Mit dem Opel Omega Kombi oder der alten E-Klasse Kombi konnte man richtig transportieren!
     
    Niederrheiner gefällt das.
  23. #323 Mathau, 19. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019
    Klar, wenn man solche Riesenschiffe mag. Ist halt Geschmackssache.

    Von den großen "Transportwundern" hätte ich am liebsten so einen alten eckigen Passat :nerd:
     
  24. BMW Steuergeräte waren früher Siemens/Bosch jetzt nur noch Bosch.
    Auf dem Prüfstand ist bei BMW alles im grünen Bereich :cool:

    Richtig nur durch die verringerte Einspritzmenge will das MSG den ZZP verändern und regelt in die Klopfgrenze,weil er denkt das "Benzin" zündet schlecht,das MSG weiss ja nicht dass Ethanol eingespritzt wird.Bei Ethanolgehalt im Benzin >30% wird die verbrennungstemp. kritisch.Ich bin in meinem ersten E36 (316i) mal 50/50 gefahren (ohne jegliche modifikation),ging soweit ganz gut nur der kaltstart hiess dann 10 minuten orgeln bis er angesprungen ist.Bis zu 30% Ethanol kann man locker einmischen ohne Modifikation.;)

    Das Problem mit den Verbrennungstemperaturen kennen auch die Gasanlagenfahrer.Gas verbrennt unheimlich heiss,viele geplagte BMW Fahrer hatten schon mit Ihren Reihen 6ern Zylinderkopfschäden (Dichtung verbrannt).
    Zumal die meisten Köpfe heute aus Alu sind und die Hitze nicht abkönnen.

    Der absolute Traumwagen meiner Freundin :D Opel Adam in Lila ;)
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  25. Jaja, der Opel Adam und die Mädels...wie die Werbung bei GNTM wirkt:D:D
     
    BMW-Freak gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden