PMI/P1 Pyromunition PM I - Geschichte und Geschichten

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 17. Januar 2019.

  1. @zarchie1 Du hast ja hier auch die alten Umarex Sternbündel Patronen, die heute als "Iron Sky" auf dem Markt sind.

    Die fand ich früher überhaupt nicht gut, weil mir die Zink Sternbukett viel besser gefielen. Ich hielt die Sternbündel lediglich für eine schlechte Kopie der Sternbukett.

    Letztes Jahr habe ich mich aber überwunden, und mir eine Packung der Iron Sky gekauft. Und ich muss sagen, wow, was für eine Überraschung!

    Ewig langer und vor allem lange stehender Goldschweif, und kräftige Leuchtsterne als Füllung. Anders als Zink Sternbukett, aber absolut gleichwertig.



    Falls Du mal eines von den alten Sternbündel schießt, könntest Du vielleicht ein Video davon machen? Würde mich echt interessieren, ob die damals anders waren, so wie es mir meine Erinnerung sagt. Ist lange her, dass ich die Sternbündel hatte.

    Grüße

    sureshot
     
    Funkenflug, zarchie1, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  2. Hat jemand zufällig noch Bilder oder aktuell aus den 80er Ratter/Pfeiffer mit Leuchtspur ? Weiß leider nicht mehr welche Firma die hergestellt hatte, oder ob es sogar mehrere Anbieter gab.
     
  3. Die früheren Sternbündel wurden von Pyrotechnik Silberhütte hergestellt.
    Die aktuellen Iron Sky von Weco Freiberg.

    Das erklärt auch die bessere Qualität einiger anderer Effekte wie z.B. Hard Rock Blinker.:)
     
  4. die hatte ich noch als junger Knaller geschossen.... Pfeifer... grüner Pfeifer... sozusagen fliegende grüne Leuchtkugel mit Pfiff

    speziell dieses Modell.. es sieht nach Auswurf aus.... müsste mal ein Pfeiferle für Test opfern :bleye:
     
  5. Hab den Effekt als "Pfeiffer mit Leuchtkugel" in Erinnerung, wobei die Leuchtkugel gleichzeitig gezündet wird, also quasi als Leuchtspur...kenne allerdings diese nur in rot....wäre echt mal was für Zink oder so :)
     
  6. Stimme der Beschreibung zu...........................

    habe diesen Effekt immer nachgetrauert.... dachte schon ich hätte Wahnvorstellungen und es gab ihn nie.. bis ich flohmarkttechnisch diese Schachtel fand...............
     
  7. Die Color Tremola habe ich an Silvester 18/19 geschossen. Effekt: Ratterpatrone mit großer Steighöhe und eine kleine, grüne Leuchtkugel zum Abschluss. Ein Klassiker! Gibt es auch noch als Color-Pfeife rot/blau, also Pfeifpatrone mit roter oder blauer Leuchtkugel.

    Depyfag hatte was Vergleichbares im Angebot, hieß Stern mit Pfiff. Allerdings gab es da mehr Farbvarianten als bei ABA.

    Und auch Zink hatte mal vor Jahrzehnten was ähnliches im Sortiment: Pfeifpatrone mit farbiger Spitze rot und grün.
     
  8. @Alter Knaller ja gibt es noch. Habe ich vor Silvester in zwei verschiedenen Läden gesehen.

    War mein erster Kauf im Jahr 2019:

    [​IMG]

    Etwas teuer mit 9 Euro für 5 Stück, aber was soll's, alleine der Blister ist schon eine Augenweide.
     
    DarkForce, tribun77, böllerfan und 5 anderen gefällt das.
  9. ich hatte dieses Silvester dieses Ding zum erstenmal geschossen... Effekt war sehr dürftig..... hatte allerdings nur eins geschossen.. könnte Käse gewesen sein, es flog auch nicht besonders gut...

    hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?
     
    DarkForce, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  10. Habe die Dinger zuletzt vor vielen Jahren geschossen, damals fand ich sie recht schön.
     
    DarkForce, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  11. Dann war das wohl ein Montagsflieger, dachte mir schon das kann doch nicht sein...
     
    DarkForce, tribun77 und westfeuer gefällt das.
  12. Zum Thema Geschichte - hier ein paar Impressionen aus dem Moog Katalog von 1997... so schade, dass es diese Sachen nicht mehr gibt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da hängen viele tolle Erinnerungen dran.

    Hatte jemand von Euch schon mal diese Taifun Patronen mit den grünen Kappen?
     
  13. grüne Kappen kenne ich nur aus dem Katalog
     
    DarkForce, Funkenflug, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  14. Ich gebe mein Bestes :haehae:
     
    tribun77, westfeuer, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  15. Teil 2.. nächstes Jahr... wie üblich Qualitätskontrolle durch sorgfältige Überprüfung der ...Nutztlast... der Raketen.. nix mehr Ratter gefunden..
    .. jetzt wollte ich es wissen... die guten Zink 15 mm Kugeln rein damit... war wieder mal O.OO mein Vater führte die Raketen ihrer Bestimmung zu... uuuaaaaa Super Effekt... aber die Sterne hörten nicht zu leuchten auf flogen flogen flogen aber immer tiefer auf die Dächer der Nachbarschaft..... sprangen klimpernd und bunt leuchtend auf den Dächern rum--- geiler Anblick.. aber mir war irgendwie unwohl:spiteful::spiteful::spiteful::spiteful: mein Vater sah mich prüfend an.... au au sagte er und arbeitete weiter mit seinen Raketen.. ich war überführt... von da ab war ich brav.. offiziell :whistling::whistling::whistling::whistling:
     
  16. Alter Knaller gefällt das.
  17. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
     
    Oli_K gefällt das.
  18. woher die Kenntnis?
     
  19. :bye: "winke winke"
     
  20. den Hund kenne ich irgendwie.........................oder doch nicht
     
  21. Also ich erkenne da nur den Feistel-Raketen Feuerteufel .... :D


    20190119_200103.jpg
     
    CeBee, DarkForce, Gipsbombe und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden