Pläne & Erlebnisse Silvester mit nur 1 Batterie

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 26. Januar 2019.

  1. Ich habe dieses Jahr Silvester mal kein Großfeuerwerk geschossen, und feierte im Kreis der Familie. Ich habe keine einzige Batterie geschoßen, und was soll ich sagen. Es war für mich persönlich, ein Feeling wie früher. Nur Raketen, Leuchtfeuerwerk und Böller und es war verdammt geil.
     
    Santa Claus, sureshot, Chelios und 5 anderen gefällt das.
  2. Das einzige was mich die Jahre immer gestresst hat war das verleiten,aber das fällt ja jetzt dank der ganzen Verbünde weg :)
    Somit hat der Aufbau Heuer ca 15 min gedauert und mein 00 Uhr Feuerwerk war aufgebaut (7Verbünde)!
    Was mich fast nicht mehr juckt ist das gezündel vor Mitternacht,das war letztes Silvester nur 1h mit den Kids :) restliche Zeit wurde mit der Familie im Haus verbracht!
    BG
     
    Emperor.of.the.night, fire 2 und ViSa gefällt das.
  3. Ich habe es dies Jahr ähnlich gemacht. Nach Jahrelangen Stress durchs verleiten und Bretter schleppen, Stress mit Nachbarn u.s.w, habe ich nur 1x die Modi, 1x Wolf und 1x die PP an Batterien gehabt. Da zu noch ca. 180 Raketen, 5 Schachteln alte Reiber, ein paar Funke Böller und fürs Kind ein wenig leucht Kram.
    Es war wirklich wie früher einfach mal raus gehen 10-20 Raketen geschossen ein paar Knaller und wieder rein Feiern.
    Es war total entspannt. So werde ich es auch dies Jahr wieder machen.:)
     
  4. Batterien & Verbünde rocken einfach die Straße und sind die absolute Königsklasse in DE / F2.

    NIE würde ich darauf verzichten oder nur eine einzelne zünden. Was mich dennoch freut sind die Kleinartikel die wieder es wieder in deutlich besserer Qualität gibt. Ja, auch wenns euch zum Halse raushängt aber ohne Funke wären wir nie dort wo wir jetzt sind i.S. Kleinartikel. Vor allem die Böller und Heuler.
    Aber Silvester NUR damit Verbringen ? Äh ... nö !!
    (Obwohl man als Kiddie mit 2 Tüten Böller durchaus ein Super-Silvester hatte ;))
     
  5. Mit einem Verbund hat man halt keine Arbeit und ist der king auf der Gasse , aber die Preise :eek: Bin nicht geizig aber wenn mein Budget nach 3 - 4 Verbünden weg ist bringen mir die 10 min Gemetzel nichts höchstens den Nachbarn die sich die Show anschauen. Batterien sind was feines ganz klar aber dieses Jahr nö ( zurzeit zumindest :D)
     
  6. tommihommi1, MurphYz, TOMQX und 3 anderen gefällt das.
  7. Das größte "Problem" von Verbünden ist für mich nach wie vor die fehlende Eigenleistung und nicht der Preis. Ich komme damit einfach nicht klar, auch wenn mich das Verleiten letztes Jahr echt genervt hat :unsure:
     
    Derik und Emperor.of.the.night gefällt das.
  8. Erlaubt ist, was gefällt! Aber bei Batterien im 1stelligen Bereich (unter10 euro) nehm ich meist 3 oder 4, jenachdem, was sie bei Askania haben. Im 2stelligen Bereich sind es mitunter weniger mit längerer Brenndauer.
    Die Nachbarn nehmen meist pro Kopf 1 Verbundbatterie, macht zusammen 3 - 4 Verbünde, jeder von seinem Budget, in den Preislagen von 40 - 120 Euro... Diese vermischen sich dann mit meinem "Löw Budget Feuerwerk" zu her richtig aufwendigen Inszenierung, die jedes Jahr geil und immer wieder anders rüberkommt.
    Wenn man Raketen, 30 und mehr Stück benutzt, dazu noch Böller im Schinken, wäre 1 Grosse Verbundbatterie dazu passend. Eine einzelne kleine wäre da eher ein "Frmdkörper"... Aber Optionen für ein 1-Batterie-Feuerwerk gibt es also durchaus...
     
    MurphYz gefällt das.
  9. #34 MurphYz, 27. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2019
    Stahlkäfig entfernen ist doch schon Eigenleistung :) ja weis was du meinst , ich habe noch nie etwas verleitet sondern alles manuell gezündet. Vorletztes Silvester hatte ich 17 Batterien und von keiner etwas mitbekommen da nur am zünden war , letztes Glück gehabt da mein Kumpel sich mit mir abgewechselt hat so konnte man selbst mal richtig etwas sehen .
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  10. Mir reicht es wenn ich nur die Verbünde verleiten brauch ...

    Ich weiß aber was Clef meint, halt das klassische Zündeln. Aber ehrlich gesagt, mir gibt das nichts mehr. Den Kleinkram verwende ich am Abend bis zum Haupt-FWK und genau deswegen bin ich auch sehr froh über die gestiegene Qualität, die Freude die Teile zu zünden ist einfach riesig und ich mag die Kleinteile auch. Aber ein Haupt-FWK ohne Batterien und/oder Verbünde ist für mich leider ein no-go.
     
    Limzero, Emperor.of.the.night und TOMQX gefällt das.
  11. Dein Kumpel ,,manuel" zündet für dich?!
     
  12. Rechtschreibhilfe :eek:
     
  13. Ach Clef , wenn man bedenkt , was du vor Silvester mal gepostet hast ....
    Hast dich ja ganz schön verausgabt!:D
     
  14. Wenn ich jetzt mal die beiden Weco Elysium nicht dazu rechne, hatte ich tatsächlich auch nur eine Batterie dies Jahr. Und dazu noch eine recht günstige. Die Weco Heavy Metal Reloaded von Aldi, die ganz hervorragend war.

    Ansonsten nur Raketen, ein paar Böller, Flashbangs, Vulkane und Kleinzeugs.

    Hat Spaß gemacht.
     
  15. Die HEAVY METAL (Weco) von Aldi wollte ich mir unbedingt holen... Und als ich am 28.12. 18 dort hin kam, war die bereits ausverkauft. Zum Glück hatte ich bereits mit der "Peter der Grosse" (Nico) von Askania vorgesorgt...
     
  16. Es müssen auch nicht gleich die Verbünde in den hohen Preislagen sein. Bombettenbatterie im 1stelligen Bereich und jede manuell gezündet ergibt zudem eine spontane und gleichzeitig geschickte Inszenierung.
    Das haben mir letztens auch die Nachbarn bestätigt, dass jede Batterie von mir anders im Effekt war und ihren teuren Verbünden in nichts nachstand.
    Wenn die was gezündet haben, hatte ich Zeit zum Gucken, wenn ich was gezündet habe, hatten die Zeit... So muss ne Silvesterparty sein, entspannt, interessant, farbig, geräuschvoll, auffällig, und ohne Hektik beim Zünden... Und fürs nächste Silvester immer noch erweiterungs- und abwandlungsfähig...
     
    MurphYz gefällt das.
  17. Abwechselnd mit dem Kumpel gezündet, klingt nach Gemeinschaftsinszenierung, so wie unsere Nachbarn und ich es jedes Jahr aufziehen...
     
    MurphYz gefällt das.
  18. So ungefähr , wir haben die letzten Jahre immer zusammen gefeiert, er bestellt , ich bestelle und ab geht die Post
     
    Emperor.of.the.night gefällt das.
  19. Also selbst gekauft hab ich letztes Jahr auch nur zwei Cakes, und 17/18 auch nicht wirklich mehr... dieses Jahr werden es aber deutlich mehr, es ist einfach zu geil, was es da mittlerweile gibt.
     
    Emperor.of.the.night und ViSa gefällt das.
  20. Persönlich bin ich gerade auf den Geschmack gekommen selber zu verleiten und mir mit verschiedensten Batterien eine kleine Show zu kreieren. Mit nur einem Verbund/Batterie würde mir irgendwie was fehlen.

    Zur Silvester-Vorfreude gehört für mich auch einfach dazu mir dutzend Effektvideos von den unterschiedlichsten Batterien anzuschauen.

    Aber vllt. teste ich dieses Jahr auch mal einen Verbund, hab gehört die von Funke sollen doch recht gut sein:D
     
  21. Clef hat recht..!

    UND:

    Es wird auch mal so langsam Zeit für CE F2-Raks, das würde die Einzelzünderfreude vollends bereichern.

    Und ja, damit meine ich alles zwischen 20g und 75g.
     
  22. Genau... man muss doch mit dem verwendeten Feuerwerk weder sich selbst noch anderen was beweisen.

    Das hatte ich vorletztes Silvester auch, viele Nachbarn auf der Straße am Feiern und Schießen, auch mit qualitativ hochwertigen Batterien.

    Aber leider wenig Platz, also jeder jeweils abwechselnd seine Kästen auf die Straße rausgetragen und gezündet, und gemeinsam das Spektakel genossen.

    Da hatte ich selber aber schon 7 oder 8 Stück, paar große und kleine Batterien. War auch sehr geil.
     

  23. @Clef , genau so soll es sein.
    Jeder sollte Spaß haben und keinen Stress, denn den hat man oft genug.
    Ich hatte ca. 35 Batterien und einen Verbund und es hat Spaß gemacht. 2 Bretter mit je 3 Batterien verleitet und den Rest in Einzelzündung genossen. Sehr viel Zeit habe ich mit zündeln verbracht aber es wurde keine Massenvernichtung.

    Dieses Jahr bin ich vielleicht in einem Land ,wo es zu Silvester kein privates Feuerwerk gibt :eek:.
    Ich glaube, dass wird eine komplett neue Erfahrung für mich . Silvester ohne etwas selbst zu zündeln :shok: Ohoh das ist bestimmt schon über 45 Jahre her :rolleyes:.

    Zurück zum Thema:
    So ein Silvester nur mit Raketen, Böller, Heuler, Vulkane ... wie Anfang 80er, kann ich mir auch sehr schön vorstellen :).
     
    MurphYz und Emperor.of.the.night gefällt das.
  24. Klar, wenn von 10 Leuten einer für 50 - 75 Euro was bestellt und zündet, und von den restlichen 9 drei oder vier mann je 1 grösseren Verbund besorgt und zündet, ergibt das ne Inszenierung, die ebenso wirtschaftlich wie gut durchdacht ist, und keinen Stress beim Zünden verursacht...
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  25. Die letzten beiden Male war ich auf unserer Feier mit drei bzw. zwei weiteren Familien mit kleinen Kindern der einzige, der was gezündet hat. Da wäre es schon blöd mit nur einer Batterie.

    Vorletztes Mal war aber in der Straße die Hölle los, zu sehen gab es genug. Da wäre es auch nicht langweilig gewesen, wenn ich weit weniger Batterien am Start gehabt hätte.

    Letztes Silvester an gleicher Stelle vielleicht 1/3 der Feuerwerksdichte des Vorjahres... auch ich hatte deutlich weniger und im Schnitt kleinere Batterien, viel weniger zu schleppen. Überwiegend Sachen, die noch von den Vorjahren übrig waren.

    Hat immer noch gepasst, die eigene Menge und was rundum zu sehen war, hat uns allen locker gereicht.

    Wichtig ist ja letztendlich, dass man selbst zufrieden und "gesättigt" ist. Und wer selbst nichts gekauft hat, braucht mir danach nicht damit zu kommen es sei aber wenig gewesen. Aber beschwert hat sich bis jetzt noch keiner.

    Ich selbst nehme in Zukunft lieber ein paar wenige Batterien, nicht unbedingt laut und groß, dafür aber mit außergewöhnlichen oder besonders schönen Effekten. Die werden alle einzeln geschossen und genossen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden