Bestimmung Überblick verloren was ist den nun legall?

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Drachen feuer, 20. November 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi mal 2 fragen in einer 1 was ist für den normal silvester feuerwerker erlaubt (kat 1 , p1 , t 2 etc.)
    Und was gibt es den für verschiedene "pyrotechnische"scheine welchen dieses erweitern und wie genau?
    (Bitte keine links zu irgend welchen gesetzbüchern)
    Vielen dank im vorhinein
     
  2. Funkenflug gefällt das.
  3. Und die scheine ? Danke aber schonmal
     
  4. Du möchtest nicht lesen, erst da bildet man sich weiter. Du solltest erst klein Anfangen. Ich gehe jetzt nach deinem 1 Kommentar aus.
     
    Silberhütte, sixtyniner und Amonshie gefällt das.
  5. Steht alles in verlinktem Artikel!
     
  6. Auf der verlinkten Seite und hier: Erlaubnis - FEUERWERK Wiki
     
    Silberhütte gefällt das.
  7. Aber das steht garnichts über den §20er. Gibt es den nicht mehr???? :eek::D:D:D Brennt jetzt der §7er selbstständig Feuerwerke ab??? Der hat doch gar keine Befähigung. Jetzt habe ich auch den Überblick verloren!!!! :D:D:p:rolleyes:o_O:cool:
     
  8. Silberhütte und TIE Fighter gefällt das.
  9. MaxP wird noch zum running gag. :confused:
     
    Jack-Beauregard, komp und Dobi gefällt das.
  10. Wer ist maxp ?
     
  11. Der 20-iger Schein kostet dich richtig kohle und muss alle 5 Jahre aufgefrischt werden.
    Du mußt vorab erstmal an unzähligen Feuerwerksaufbauten mitgewirkt haben und das muss vom Feuerwerker schriftlich beurkundet sein.
    Dafür musst du sogar noch bezahlen um da mithelfen zukönnen.
    Dann musst du trotzdem noch jedes Jahr eine Anzahl Feuerwerke nachweisen und die Kosten auch wieder Geld.
    Mit dem 27-er kannst du wenigstens ein wenig mehr machen als ein normalo .
     
  12. Na, da weiß aber einer Bescheid :applause:
     
  13. Ja ist so .
    Als privater ist das endlos teuer.
     
  14. :wall:

    Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los das Du selbst ein wenig den Durchblick verloren hast und ein wenig planlos durch die Pyrowelt wandelst.
    Aber, sei dir nicht übel genommen, in einem anderen Thema hast Du die Hälfte des Forums ja auch für unwissend hingestellt und gemeint dein 9-jähriger Sohn hätte mehr Wissen als so mancher hier im Forum.
    Immer wieder schön solchen Blödsinn zu lesen.
     
    Silberhütte, Christoph, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  15. Vielleicht verwechselt er das Forum mit Facebook :crazy:. Die Leute sollen doch glauben was sie möchten. Aber hey mit 9 waren wir alle noch unbekümmert.
     
    Silberhütte, ViSa, sixtyniner und 3 anderen gefällt das.
  16. Ist der Prospekt von Rossmann schon draußen? :wall:
     
  17. Also erstmal war der Beitrag, wie an den vielen Smilies zu erkennen, nicht ganz so erst zu nehmen und bezog sich explizit auf den Link und auf die vorausgegangene Unterhaltung. Aber wollen wir doch mal schauen:

    Der 20-iger Schein kostet dich richtig kohle Nö, das ist quatsch. Wobei ich jetzt nicht weiß was bei dir "so richtig kohle" bedeutet. Aber wenn man es richtig anstellt kostet er richtig wenig bis garnichts (außer ein wenig Sprit und Zeit).

    und muss alle 5 Jahre aufgefrischt werden. Ist richtig. Und?

    Du mußt vorab erstmal an unzähligen Feuerwerksaufbauten mitgewirkt haben Um genau zu sein an 20.

    und das muss vom Feuerwerker schriftlich beurkundet sein. Richtig. Und?

    Dafür musst du sogar noch bezahlen um da mithelfen zukönnen. Ist Quatsch.

    Dann musst du trotzdem noch jedes Jahr eine Anzahl Feuerwerke nachweisen Genau dafür wird ja der §20er gemacht. Der §20er ist für das gewerbliche Abbrennen von Feuerwerken. Warum sollte den jemand einen§20er machen und dann keine Feuerwerke abbrennen wollen.


    und die Kosten auch wieder Geld. Ja, aber nicht deins, sondern das der Kunden.


    Mit dem 27-er kannst du wenigstens ein wenig mehr machen als ein normalo . Ich habe einen §27er (auf dem weg zum §20er) und fühle mich immer noch als Normalo ;)
     
    NaKa, Mr. Botte, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  18. Ich kenne keinen in meiner Gegend der die den 20-er Schein schenkt , wenn du einen hast , dann hau rein.
    Früher waren es 28 Feuerwerke bevor du erstmal den Antrag stellen darfst.
    Du musst jedes Jahr eine bestimmte Anzahl nachweisen wo du mit geholfen hast und hier wollen die pro Feuerwerk 200-300 EU haben.
     
    1. Früher waren es 26.
    2. Je nach Firma (ich meine Firmen, die wirklich Feuerwerke für Kunden abbrennen und entsprechend Helfer benötigen) kann diese ihre Helfer durchaus für diese kostenfrei auf den Lehrgang senden. Bei diesen Firmen muss man auch nichts für die Teilnahme an Feuerwerken bezahlen - oft bekommt man sogar einen Lohn.
    3. Da aber nicht jeder so eine geeignete Firma in der Nähe hat ist eine Möglichkeit, an bezahlten Schulungsfeuerwerken teilzunehmen. Dann zahlt man auch seinen Lehrgang selbst, ja.
    4. Man muss als §20 alle 2 Jahre ein Feuerwerk nachweisen, bei dem man Verantwortlicher war.
     
    Silberhütte und Ronald gefällt das.
  19. Wenn du einen hast der ihn dir schenkt freu dich doch.
    Hier gibt es den nicht umsonst.
    Wenn du nicht weißt was mit dem 27-er anzufangen hättest ihn doch nicht machen müssen.
    Da sieht man wie Schlau du bist.
     
  20. Da ist was wahres dran. Vor paar jahren war es aber noch anders.
     
  21. Der Schein hat damals im Schnitt auf 5 Jahre gesehen, Unkosten von ca 5000,- verursacht das rechnet sich nicht für Privatpersonen.
    Hab das damals in Hamburg gemacht.
    Dann muss man schon irgendwie als Angestellter in einer Firma arbeiten.
     
  22. Den 20er schenkt dir auch keiner, den musst Du dir auf ne gewisse Weise dann doch schon erarbeiten.
    Nein, früher waren es auch keine 28 Feuerwerke sondern nur 26, ist bei dir bestimmt nur ein Tipfehler bei deinem hier angepriesenen Wissensstand.
    Du musst keine und schon gar keine bestimmte Anzahl Feuerwerken pro Jahr nachweisen an denen Du geholfen hast, wofür auch.
    Einzig, wenn Du den 20er irgendwann vielleicht mal erlangen solltest wäre es sinnvoll zumindest ein Feuerwerk als Leitender pro Kalenderjahr auf Anfrage nachweisen zu können. Den Rest des Jahres kannst Du auch faul auf der Couch liegen.
    Da der 20er nur gewerblich ist brauchst Du dafür auch nicht zu bezahlen sondern solltest deine Arbeitsleistung in dem Falle bezahlt bekommen.
    Und den Abschlusslehrgang mit Prüfung bekommst Du von der BG zumindest kostenlos sofern dich eine der BG angehörigen Firma dort anmeldet. Dann ist sogar deine Verpflegung und Unterkunft frei und das Kilometergeld wird dir auch noch erstattet.
    Ich habe außer Benzingeld und viel Mühe sowie Wissenshunger damals gar nichts mitgebracht.
    In vielen Firmen ist es auch heute noch so, allerdings wird dort auch ein wenig selektiert, Besserwisser sind nicht überall gern gesehen ;)
     
  23. Damals waren alle Firmen voll und ich sollte 2500,- für den Lehrgang in Dresden bezahlen .
    Und es gab mehr Helfer wie benötigt, deshalb wollten die Kohle dafür haben.
    Es gab Bestimmungen wo man im Jahr mehr als nur feuerwerk nachweisen muss.
    Dann nach fünf Jahren wieder Lehrgang, wie die Verlängerung des 27er alle 5 Jahre.
    Ich habe das als Privatperson für mich nicht gewerblich bezweckt.
    Aber dazu brauchte man dann noch den 7-ner und das ist mit nochmehr weiteren Auflagen und kosten verbunden .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden