Meldung Oldschool Böller von Katan Vuurwerk

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von reyzix, 15. Mai 2018.

  1. Sry, aber bzgl. deines letzten Satzes muss ich sagen, dass ich selten so ein Dumfug gelesen habe!!! Man liest sehr gut heraus, dass dir das sogenannte "Funke Fanboy, und Funke in alle Himmel-Gelobe" scheinbar ziemlich auf den Keks zu gehen scheit (wie auch einigen anderen Usern), und musst jetzt selbigen erstmal ein vorn Latz knallen. Darfst du ja auch gerne machen :) Aber bleib bitte sachlich. Ich hab Silvester mit 2 Foristen zusammen gefeiert. Ich bin ja Knalltechnisch viel gewöhnt. Was die Funke SB1 + SB2 in P1 betrifft, war das schon sehr brachial. Sicher war da auch mal das ein oder andere Exemplar dabei, welches nen Abrutscher nach "unten" hatte. Und es mag auch in diversen Kalibern Katan Böller gegeben haben, die lauter waren als Funke Böller. Aber im großen und ganzen waren die Funke Knaller selbst mir fast zu laut. Ein Pyrokollege den ich weiter oben Anonym erwähnt habe, meinte zwischendurch mal: "...du mir geht das extreme geballer ziemlich auf den Keks. Ich kann es fast nicht mehr hören".

    Lange Rede kurzer Sinn. Kein Hype überdeckt irgendwelche Eindrücke, welche zumindest ICH an Silvester sammeln konnte. Die Funke Böller sind nun mal die lautesten Chinaböller die es aktuell in Deutschland zu kaufen gibt (unabhängig von F2/P1). Und um mein sujektiven Eindruck noch mal Nachdruck zu verleien. Am Nachmittag war ich bei einer Zündelrunde dabei, wo einige Raritäten Sammler zugegen waren. Ganze 2 oder 3 Exemplare konnten den aktuellen Funke das Wasser reichen.

    Warum muss das hier immer in einem Klassenkampf ausarten?

    Ich find es schade.
     
  2. Meschuggi schau dir die anderen Bilder an. Oder hat Katan jetzt auch eine "Funke Premium Line" ?
     
  3. Ähm, lies einfach genau WAS ich geschrieben habe.
    Ich habe B-Böller und D-Böller von Funke (P1, 2017er Charge) und A-Böller und D-Böller von FireEvent (F2) aus dem Set gehabt und gezündet. Bei mir waren der A-Böller lauter als der B-Böller und nahezu so laut wie der D-Böller von Funke, der wiederum gegenüber dem D-Böller aus dem 1960er Set DEUTLICH leiser war.

    Ich habe NICHT vom Super-Böller-2 gesprochen, der war noch mal deutlich lauter als die anderen Knaller. Den Super-I von Funke hatte ich nicht.

    Nur geht es darum dass andere Hersteller ebenfalls laute F2-Böller herstellen können und dass die Meinung "der ist jetzt lauter als 120dB" sehr subjektiv und zumeist NICHT durch ein entsprechend geeichtes Meßgerät belegt ist.

    Wieso das "Klassenkampf" ist musst Du dann schon erklären.
    Was die Funke-Fanboys machen ist zwar nervig, aber hier habe ich das komplett ausgeblendet. Denn ich habe ja auch nicht behauptet dass die Fire-Event-Böller lauter als 120dB seien. Im Gegenteil, mein Hinweis war dass man zwar glauben mag dass die Teile dann lauter seien, es aber faktisch NICHT so ist.
    Denn 110dB ist m.W. nach nur halb so laut wie 120dB, da logarythmische Tabelle (falls ich da was nicht durcheinander gebracht habe). Ein 110dB-Funke-A-Böller wäre damit dann nahezu halb so laut wie ein 119,5dB Funke-Super-2-Böller... nur um mal die Dimensionen klar zu machen.

    Im übrigen, bei den großen SEHR starken Bodensaluts kommt es auch nicht auf die Lautstärke sondern die Druckwelle an :) Und der Druck des Super-II von Funke war beeindruckend. Halt auf 8m...
     
  4. Ich kann sie mir nicht anschauen... meines Wissens konnte das noch niemand. Bitte lies was ich geschrieben hatte... abwarten und - testen/analysieren wenn man sie in der Hand hat. Danach darf/soll man sie bewerten. Aber wenn Leute aufgrund von Fotos irgendwas ableiten und dann verleumden/hetzen dann ist das nicht nur falsch sondern sollte massiv bestraft werden.
    Ich kenne die Katans überhaupt nicht, ob das umgelabelte Funkes sind weiß ich nicht. Aber aufgrund der Fotos so zu spekulieren ist schlicht ehrabschneidend und geschäftsschädigend.
     
  5. Bilder anschauen geht nicht ?


    Linkes Päckchen ganz linker Böller :)
    Bisschen ranzoomen und die anderen Beiträge anschauen.
     
    Brakelmann gefällt das.
  6. Warum hängst du dich den ganzen Tag schon an dem vermeintlich mit Funke Böllern befüllten Päckchen auf anstatt dich über das endgeile Cellophan Päckchen nebendrann zu freuen!?
     
    Pyroopa1971, SKO, Maro und 2 anderen gefällt das.
  7. Geschmackssache, ich finde das rote deutlich hübscher.
    Das Cellophan sagt mir gar nicht zu, würde sich aber abheben.
     
    okinawa und Derik gefällt das.
  8. Weil Katan den heiligen Tempel geschändet hat, Fanatiker halt.
     
    Kooikerfreund, Sandy und Adnan Meschuggi gefällt das.
  9. Leute,Leute.Es gibt lautere und leisere Schinken...von daher könnt ihr euch euer "der war aber lauter als der" einfach mal stecken...ach egal
     
    Mathau gefällt das.
  10. was sehe ich da? Nix... sorry.
    Eure Hetze und Panikmache (allgemein gesprochen) auf irgendwelche Fotos aufzubauen ist rufschädigend (für die jeweiligen Unternehmen) und durch NICHTS belegt. Das ist so wie wenn ich schreiben würde - weil ich ein Foto sehe wo ein Typ, der Dir ähnlich sein könnte mit anderen Leuten *** beschreiben würde (ACHTUNG - natürlich tu ich das nicht, wollte Dir nur die Sinnfreiheit dieses "Fotos als Beweis" zeigen). Ich sehe auf dem Foto garnix. Irgendwelche Spekulationen, Hass-Unterstellungen (von Menschen die sowieso "Funke ist einzig richtig"-schreiben) und sinnfreie Böswilligkeiten. Mehr nicht.

    Wartet doch einfach ab bis ihr die Teile in der HAND haltet, schaut sie euch an und bewertet danach. Ich kann nicht sagen Katan ist toll/sauber, ich kenne niemanden dort. Ich kann aber entscheiden dass ich - solange nicht ich, oder jemand dem ich vertraue (bspw. DocDeckier) die Teile auspackt und anschaut keine wilden und m.E. nach strafrechtlich relevanten Unterstellungen absondere.

    ***

    Dabei mag ich Funke-Produkte selbst sehr. Ich bin kein Feind von Funke... aber wenn ich FireEvent-Böller kaufen will dann kauf ich diese und mir ist piepegal ob Funkefanboys das ärgert oder nicht. Man hat durchaus den Eindruck als ob diese am liebsten jedem der diese "bösen" Produkte kauft dieses untersagen wöllte. Daran sollten diese Leute mal dringend arbeiten.
     
    leski und Connor gefällt das.
  11. #1086 BMW-Freak, 11. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    20180909_040846.jpg

    Trinkt mal ein Bierchen und fahrt Euch runter ;);)
     
  12. Meine Güte, spar dir doch das Gepolter, das ist ja nicht mehr auszuhalten. Auf dem Foto hier ist sehr deutlich ein Funke Böller im Katan Päckchen zu erkennen.

    Dein Vorschlag, man solle abwarten und gucken was in der Verkaufsversion drin ist, könnte unsinniger nicht sein. Natürlich werden die da keine Böller mit Funkelabel reinpacken. Und freie Meinungs- und Tatsachenäußerung mit Rufsschädigungsgerede zu unterdrücken, kannste dir auch sparen.
     
    Mesk28, Alohajoe, okinawa und 11 anderen gefällt das.
  13. #1088 Red Lantern, 12. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    Lieber Adnan. Das ist der einzigste und auch zugleich mein letzter Post um den es sich um dich dreht. Zu deinem Leidwesen lasse ich mich von Dir nicht einschüchtern und ich werde weiter meine Meinungen und Vermutungen hier in das Forum äußern.
    Falls das nicht erwünscht wird, dann bekomme ich da sicher von kompetenter Stelle @Pyro und sein Team einen Hinweis oder der Post wird gelöscht, solange schreibe ich hier weiter meine Meinungen, Vermutungen etc.pp. Wie du dich aber hier benimmst, das entspricht leider nicht deinem Alter, deswegen würde ich dir lieber eine Sandkiste empfehlen, wo du die Sandburgen anderer zerstören kannst, um deinen eventuellen Frust von was auch immer abzubauen.
    Und nein, ich habe die neuen Katan Böllern nicht schlecht machen wollen auch wenn du das so oder vielleicht andere es sehen. Das Design ist sehr gelungen und bei dem Knall wird man später sehen, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
    So und nun habe ich fertig, und jeder kauft sich die Böller die er gut findet oder mit seinen Gewissen vereinbaren kann.

    Ps. Lieber Adnan, leider kann ich deine weiteren Beiträge nicht mehr sehen, weil es da so ein Knöpfchen gibt, na du weisst schon. Aber du kannst natürlich trotzdem was schreibseln.
     
  14. #1089 Jack-Beauregard, 12. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2019
    ***

    @Adnan Meschuggi ... dein Ernst? Was stimmt mit dir nicht? Hat man dir früher das Schäufelchen zu oft weg genommen? Ist das, was du manchmal vom Stapel lässt, um endlich jemanden Mundtot zu machen, nicht ein wenig überzogen? Kannst du nicht einfach anständig argumentieren und nicht immer gleich die "Extreme im Quadrat" Auspacken, wenn mal jemand nicht Deiner Meinung ist oder nicht Deiner Ansichtsweise entspricht? Ich gebe dir ja in vielen Dingen Recht, aber manchmal sollte man doch lieber schweigen. Leg doch bitte mal wieder eine Pause ein... so bis Silvester.
     
  15. Wie auch immer... aber heutzutage sollte man wirklich nicht nach einem Bild einer Verpackung auf den Inhalt schließen.

    Ich habe mal in einer Mustermacherei gearbeitet, wo wir Verpackungen (Faltschachteln) für alle möglichen Dinge gebaut haben. In der Regel ist es so, dass man weiß wie die Verpackung aussehen soll, noch bevor der eigentliche Artikel vom Band gefallen ist. Ist ja auch logisch, weil er meist direkt verpackt wird.

    Baut man jetzt so eine Verpackung um den Artikel, hat man oft nur die Maße zur Verfügung und oft genug auch einen Mustergegenstand, der durchaus ein Konkurrenzprodukt sein kann. Z.B. bei Zigarettenverpackungen war das immer so. Oder auch bei einem Karton für eine Sektflasche, bei Süßigkeiten usw. Für das Produktfoto (es geht immer noch um die Verpackung) steckt dann im Mumm-Karton halt eine Flasche Rotkäpchen-Sekt. Das ist aber völlig legitim, da es je nicht um den Inhalt sondern um die Verpackung geht. Es geht nur darum, dass die Verpackung auf dem Foto nicht labberig ohne Inhalt dasteht.

    Gut, ob es dann so schlau ist, so ein Foto in die Öffentlichkeit zu stellen sei dahin gestellt.. Aber mal zur Erklärung, warum auf einem Muster-Foto auch gerne mal Konkurrenzprodukte zu erahnen sein können... Danach auf das fertige Produkt zu schließen ist etwas kurzsichtig.
     
    Koala, Niederrheiner, Connor und 6 anderen gefällt das.
  16. Wow, hier geht's ja wieder hoch her... Böller-Extremismus läuft auch 2019 noch gut hier im Forum.

    Ich hab mir das Foto auch nochmal genau angesehen und stelle fest, es könnte sich tatsächlich um einen Funke-Böller in dem linken Päckchen handeln, vielleicht täuscht das aber auch nur, keine Ahnung. So oder so kann man das auch als bewusste Provokation seitens Katan werten denn das Bild ist schon sehr mehrdeutig. Man könnte vieles reininterpretieren, zumindest würden mir einige Sachen in den Sinn kommen.

    Jetzt lege ich mal eine steile These vor und mutmaße, dass die Leute aus der Marketingabteilung von Katan vielleicht sogar genau auf dieses Kalkül setzten - das man ein solches Foto im Internet hochlädt und sich die halbe Forumsgemeinschaft daran abarbeitet... Im Gespräch bleiben die Böller damit definitiv und das ist deren Job.
    Wenn's von denen wirklich so gewollt war, würde die Strategie ja aktuell auch wieder ziemlich gut aufgehen und die Leute vom Marketing lachen sich möglicherweise schlapp über den gelungenen Auftritt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die nicht sonderlich begeistert waren, als sie ihre 1. Charge Böller nicht verkaufen durften... Vielleicht hängt das alles etwas miteinander zusammen, sicher wissen werden es nur die daran beteiligen.
     
  17. Danke! Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
    Und das das fertige Produkt keine Funke Banderole drauf hat dürfte ja wohl jedem klar sein.
    Es ging hier ja jetzt definitiv nur um das Foto bzw. die dahinter steckende Provokation (womöglich auch bewußt) und nicht um irgend ein fertiges Produkt.
     
    Pyroopa1971 und Twistone gefällt das.
  18. Ich glaube was Böller angeht darf nur noch Funke Qualität herstellen der Rest darf nur noch Ton Schleuder herstellen. Angenommen da kommt jetzt demnächst ne Firmen um die ecke die 1 zu 1 optisch die selben Böller produziert label natürlich anders. Und die haben keine hülsen geklaut und fertigen in einer anderen Fabrik, dann geht das gehetzte denn noch weiter. Viel Spass mit Funke ich hab damit abgeschossen in einer feuerwerks hassenden groß Stadt wie Göttingen hat Funke nichts zu suchen leider. Das ist den Leuten zu laut. Hatte insgesamt 6 mal Stress mit der Polizei. Vom 31 auf den 01. Angefangen mit Ruhe Störung über selbst gebaute Böller und bks knaller. Von funke maximal b Böller leider. Den Rest wie die sierenenraketen hat komischer Weise niemand gestört. Schön wäre aber wenn dieses Jahr nochmal was schönes von sauer kommen würde mit ihrem neuen Pulver vielleicht in p1 oder so
     
  19. Was habe ich genau verpasst? :shok:
     
  20. #1095 AlexBu01, 12. Februar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2019
    Da hilft die Relativierung in Klammer auch nichts, wenn man vorher so einen raushaut.
    Kann man sich ja sonst sehr einfach machen.

    Beispiel gefällig?
    Wer ganz schön frech ja fast schon irreführend von Katan einen Funkeböller in eine andere Verpackung zu stecken und als ihr Produkt anzupreisen
    (Achtung: natürlich kann ich dies nicht genau beurteilen, weil man auf dem Foto das Funke Label nur zu 99.99% Prozent erkennen kann und ich damit nur die Sinnfreiheit der Klammer erklären wollte).

    Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, finde es nur aberwitzig, wie hier von anderen Firmen gearbeitet wird.
    Ist ja mit der Chinaware schlimmer als die Chinesen selbst.
     
  21. Zitate mit unglaublichen Vergleichen entfernt.
     
    Bender242, wgriller, Gattaca303 und 2 anderen gefällt das.
  22. Für etwas Öl: nach dem ganzen Zoff musste ich mir das Bild auch anschauen und ich muss sagen... Ich sehe da keinen Funke-Böller, höchstens eine "unglückliches" Design.
     
  23. :D:lol::rofl:

    ... Du alter Zündler ...
     
  24. Könnte Funke sein, oder auch nicht. Das ist meine Meinung.

    Einfache Frage: ist Funke jetzt von Katan besiegt worden ?

    Was meint ihr?
     
    reyzix gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden