Kartuschen Beste Platzer-Ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von cal.45acp, 1. Februar 2019.

  1. Was mir noch aufgefallen ist.frühere geco 8mmk sind Made in Europa aber mit Beschuss in M ,neuere Beschuss HU ,woher kommen die nun? 20190201_114635.jpg
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Beschusszeichen mit HU is Ungarn.
    Gibt wohl Deutschland,Ungarn und Schweiz.
    Aber Platzpatronen sollen wohl alle aus Ungarn kommen.
     
    westfeuer und Mofafreund gefällt das.
  3. Geco verlagert wohl komplett nach Ungarn.
    Allerdings haben die bei den „scharfen“ Patronen wohl Probleme. Man liest ab und zu mal von zerstörten „scharfen“ Waffen die mit Geco Werksmun aus HU gefüttert wurden.
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Pobjeda stellt folgende Arten her und unter welchem Namen sie zu finden sind:

    Stahlhülsen: normale Victory, umgelabelte Eigenmarken diverser Shops
    Stahlhülsen verzinkt: V2 Nitro Power Silber, GSG 9
    Stahlhülsen vermessingt: Victory Max Brass bzw. Brass Plated, V2 Nitro Power Gold
    Stahlhülse schwarz: Black Mamba
    Messinghülsen: Victory Brass Case, Codex Gold

    Die Walther 9mm PA, die ich kürzlich gekauft habe sehen den Codex Gold ähnlich aber nicht 100% gleich. Die Farbe und der Glanz sind ein Hauch anders und die Kanten etc. sind ein wenig anders. Wahrscheinlich sind die Walther dann wohl "nur" vermessingt. Leider habe ich keine in "vermessingt" hier zum Vergleichen.

    Die verzinkten Stahlhülsen sehen etwas matter aus als die reinen Stahlhülsen. Der offensichtliche Vorteil wird wohl die Rost-Unempfindlichkeit sein. Wobei ich noch nie was von verrosteten 9mm PA Stahlhülsen gelesen oder gesehen habe.

    Wie all diese Sorten sich bei Ladung etc. unterscheiden kann ich leider (noch) nicht sagen, da ich hier nicht schießen kann. :(

    Wovon ich jedem nur abraten kann: Von Walther hatte ich eine Charge 6mm Flobert mit S&B Stempel und die waren unterirdisch. Extrem ungleichmäßig geladen oder verarbeitet. Viele sehr "leise" verpufft und kaum geöffnet.
    RWS/Dynamit Nobel 6mm Flobert waren gut und gleichmäßig geladen und haben sich weit geöffnet. Genauso Geco. Victory/Codex/Walther aus Pobjeda Produktion waren auch ordentlich. Jedoch nicht so gleichmäßig und etwas dreckiger.

    9mm RK kann ich nicht viel zu sagen, da ich fast nur RWS benutzt hab. Die paar 9mm RK aus Pobjeda Produktion waren auch ok. Jedoch etwas schwächer bzw. ungleichmäßiger geladen und eindeutig dreckiger. Die Geco Schwarzpulver waren wie zu erwarten bei SP Kartuschen.
     
    tribun77, cal.45acp, DarkForce und 3 anderen gefällt das.
  5. Eine kleine Korrektur...die .35 RWS sind keine 600 bar Kartuschen, auch wenn das auf egun oft verkaufsfördernderweise in den Verkaufsbeschreibungen behauptet wird, .35 gab es nie mit 600 bar, abgesehen von Beschussmunition, ihr max. Druck lag bei 450 bar.

    600 bar max. Druck gab es nur bei 8mm K bis etwa 2.Hälfte 80er Jahre.

    Sonst ist dein Review sehr gut gelungen, vielen lieben Dank dafür.
     
    cal.45acp, DarkForce und westfeuer gefällt das.
  6. Jo;)

    Habe jede Menge Videomaterial noch aufm PC, von letztem und vorletztem Silvester.leider schaffe ich es zeitlich nicht,dieses euch zu präsentieren.bzw das Material zu schneiden und hochzuladen. Meine Beiträge hier schreib ich meist von der Arbeit aus in den pausen:D

    Gruß
     
  7. @cal.45acp weißt Du Genaueres zu den 9mm PAK in den weiß-blauen Schachteln?
    @sureshot tippt auf frühere MFS 2000.:)

    Ich finde auf der Schachtel keinen Hinweis zum eigentlichen Hersteller.

    IMG_20190220_160229058.jpg
     
  8. Kenne den Inhalt der blauweißen Schachteln sowohl mit ,,uma" als auch ,,GOP" -stempelung , was für mich auf pobjeda zurückzuführen ist.
    Waren immer top geladen die Teile ,sauberer abbrand und ordentlicher knall

    Gruß
     
    device_null und westfeuer gefällt das.
  9. #60 westfeuer, 20. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019
    Mit denen habe ich Ende der 90er Jahre meine Reck Goliath geschrottet. Schlittenriß. Das war ärgerlich.
    Aber die Munition war wirklich top! Brachial laut.
    Die Version hier auf dem Bild ist UMA gestempelt.
     
    device_null gefällt das.
  10. Davon habe ich auch noch eine Schachtel aus den frühen 2000ern. Die lief gut.
     
    westfeuer gefällt das.
  11. [​IMG]

    Diese RWS 9 mm RK ist mir an Silvester im Garten eines Freundes wohl beim Nachladen der HW 94 runtergefallen. Gestern habe ich sie wieder gefunden. Sie lag also gut 52 Tage im Freien.

    Sieht noch einwandfrei aus, das Pulver ist auch noch locker.

    Ich bin gespannt, ob sie noch funktioniert!
     
    device_null, DarkForce und westfeuer gefällt das.
  12. Na dann "Feuer Frei";)
    Freue mich auf eine Beurteilung der Zündfreudigkeit nach fast zweimonatiger Rasenbehandlung:cool:
    Ist das noch echte RWS oder Geco?
     
    device_null und sureshot gefällt das.
  13. @westfeuer die Kartusche ist RWS gestempelt, auf der Dose (gelbes Etikett) war aber schon das Geco Zeichen.

    Das wird echt interessant, da zugefaltete Patronen ja nicht völlig wasserdicht sein können, wenn sie nicht zusätzlich versiegelt sind.

    Die Patrone hat in dieser Zeit Frost, Schnee, Tauwetter und Regen mitgemacht.

    Ich werde sie wohl mit der HW 94 testen. So kann ich besser beurteilen, ob sie ihre volle Wirkung behalten hat.
     
  14. Das wäre ein interessantes Testfeld eigentlich....

    Wie empfindlich sind Platzer auf Feuchtigkeit.
     
  15. Die 9 mm RK von RWS hat ihren Langzeit-Outdoor-Aufenthalt offensichtlich schadlos überstanden.

    Sie hat einwandfrei gezündet und den Verschluss der HW 94 repetiert, selbst ohne Abschussbecher.

    Was andere Kaliber angeht, kann ich mich an eine 8 mm Knall erinnern, die ich mal in der Stadt aus einer Pflasterritze gepult habe. Die lag da wohl schon seit Jahren, das Messing war bereits schwarz angelaufen.

    Die hat auch noch super funktioniert.
     
    Pyroopa1971 und westfeuer gefällt das.
  16. RegenWasserSchnee taugliche Muni, sehr gut, wer hätte das gedacht...jetzt fehlt noch ein Belastbarkeits-Härtetest...200 Runden im Betonmischer...einen Sturz vom Berliner Fernsehturm...und eine Runde im Umarex Python :)
     
    westfeuer, Buffalo_Bill und sureshot gefällt das.
  17. Als Überbleibsel von meinem verstorbenen Daddy hatte ich auch mal 8mm Kartuschen aus den 80ern in 2003 geschossen. Die haben aber nur "Puff" gemacht und haben nicht wirklich geknallt. Waren wohl 20 Jahre nicht gut gelagert, obwohl sie in einem trockenen Keller auf mich gewartet haben.
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.

  18. @cal.45acp zu den 8mm RWS: sind das immer 600bar Patronen?
    Kann ich das irgendwie erkennen?

    IMG_20190220_160150071~2.jpg

    IMG_20190220_160124426.jpg
     
    Pyropath, zarchie1, DarkForce und 2 anderen gefällt das.
  19. @westfeuer am Knall kann man es erkennen... :D

    Aber alle 8 mm in der roten Pappschachtel sollten normal 600er sein.
     
    westfeuer gefällt das.
  20. Ich traue mich die nicht zu testen in der Rhöner SM 15 83/2. Die läuft mit 450bar sehr gut.
    Nicht, dass es die zerreißt mit 600bar und ich den Schlitten im Kopf stecken habe a la "Sin City":D
     
  21. westfeuer gefällt das.
  22. #73 *RAKETE*, 25. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
    Die Rote Pappschachtel wurde von RWS für die Kaliber .22 lang Knall, 8mm K, 9mm P.A.K, 9mm R und .35 verwendet.
    Der Herstellungszeitraum dürfte zweite Hälfte (Ende) 80er Jahre bis Anfang 90er Jahre liegen...vielleicht könnten hier Kataloge aus dieser Zeit weiterhelfen, Frankonia, Kettner, usw.
    Die Losnummern kann ich leider nicht aufschlüsseln, das wäre ja auch zu einfach :)
    Bei der Frage nach den 600bar würde ich zu einem Nein tendieren, die Kartuschen sind zweifelsohne gut geladen, verglichen mit so manch aktuellen Kartuschen könnte man sie auch als stark bezeichnen, aber es gibt stärker geladene Kartuschen wie die SM und HP aber auch Geco (genau wie RWS eine Marke der Dynamit Nobel AG) mit weißem Kunststoff-Faltverschluss und angegebenen Herstellungdatum bis Mitte der 80er Jahre, diese erreichen wohl annähernd die 600bar.

    Um auf Nummer Sicher zu gehen was die SSW angeht...ein einzelner Testschuß wird die Waffe nicht zerstören oder beschädigen...den Beschusstest mit 600bar hat sie ja auch überstanden...wenn es wirklich 600bar Kartuschen sein sollten, oder zumindest deutlich stärker geladene Kartuschen als die aktuellen, sollte der Testschuss das zeigen, eventuell könnte man ja zuerst eine aktuelle Kartusche laden und dann die RWS.

    Allgemein formuliert erreichen Kartuschen aus dem Zeitraum Ende der 80er Jahre nicht mehr die Leistung (600bar) wie ältere Kartuschen, ich habe schon eine ganze Menge dieser alten Kartuschen verschiedenster Hersteller verschossen u.a. auch die RWS aus der roten Pappschachtel und würde sie daher nicht als 600bar Kartuschen bezeichnen...ich würde mir aber auch keine verbindliche Aussage wagen, da ich nicht weiß, ob es innnerhalb der Losnummern, bzw. Herstellungsjahre unterschiedich stark geladene Kartuschen gab.
     
    cal.45acp, DarkForce, westfeuer und 2 anderen gefällt das.
  23. Gibt es ernsthafte Unterschiede von den alten RWS 6mm Flobert zu Aktuellen von Geco?
     
  24. Schließe mich da *RAKETE* an,ob es 600bar sind ist fraglich jedoch falls nicht reizen sie die 450bar vollkommen aus. Je weniger Plastik und Farbe auf der Verpackung umso älter die Munition(Metall Schachteln meiner Erfahrung auch älter als Karton verpackungen),habe 600bar Kartuschen aus einer erma egp75s mit 401er ptb verschossen.hat sie anstandslos ohne Schäden überstanden!

    Ja ,zumindest meinem Test nach!
    Sie waren ein Hauch leiser und an den abgeschossen Hülsen konnte man erkennen das alte rws komplett aufgepilzt waren ,jedoch aktuelle geco oder andere aktuelle 6mmflob waren nur zur Hälfte offen.
    Was die steighöhe mit pyromunition anbelangt kann ich leider nicht sagen da ich da kein vergleich gezogen habe.jedoch könnte ich mir vorstellen das es durchaus Unterschiede der steighöhe geben könnte.

    Gruß
     
    westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden