Kartuschen Beste Platzer-Ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von cal.45acp, 1. Feb. 2019.

  1. Was meiner Erfahrung bei 6 mm viel ausmacht, ist die Größe der Schlagmarke, welche die Waffe in der Patrone hinterlässt.

    In SSW mit großer und breiter Schlagmarke platzen die 6 mm viel weiter auf als bei solchen, die nur einen punktförmigen oder kleinen Einschlag hinterlassen.

    Das mag vielleicht daran liegen, dass hier mehr Zündmasse initial gezündet wird, und so die gesamte Zündmasse schneller und druckvoller umsetzt.
     
    westfeuer gefällt das.
  2. Kann gut möglich sein,jedoch habe ich alle Sorten sowohl in der b1s als auch in der rg300 getestet ,Ergebnis war das selbe.
    Ich denke das hängt eher mit dem verwendeten hülsenmaterial zusammen.

    Gruß
     
    westfeuer gefällt das.
  3. Frisch dazugekommen:
    Umarex/fiocchi(gfl stempelung) .22lang ca 90er jahre:
    20190224_142819.jpg

    Sollen wohl angeblich nc geladen sein. Gehe sie am Wochenende testen.
     
  4. Die Vermutung mit NC geladen beruht wohl auf der Beschreibung "Für Selbstladepistolen aller Modelle geeignet."
    Die sind rundgefaltet, wenn auch nicht ganz so rund wie die alten RWS, der Bodenstempel ist ein F und zur Ladung würde ich sagen SP, vielleicht ein Gemisch.
     
    westfeuer und cal.45acp gefällt das.
  5. "Selbstladepistolen" im Kaliber 22 lang Knall wären mir jetzt neu.

    Ich vermute eher, dass hier das Etikett der 8 mm Patronen bis auf Kaliber- und Mengenangabe übernommen wurde.
     
    *RAKETE* und westfeuer gefällt das.
  6. Bodenstempel ist bei mir die typische gfl flagge/Raute/Symbol...wobei das f am größten ist
     
    *RAKETE* und westfeuer gefällt das.
  7. Es gibt eine .22lg zoraki 906 im Ausland ;) Jedoch trägt diese eine andere bezeichung
     
    westfeuer gefällt das.
  8. Kurios... muss ich mal suchen.
     
    westfeuer gefällt das.
  9. @cal.45acp Das ist die Stalker M906 in .22 lang... Videos findet man auf YouTube.

    Dafür wird es nie eine PTB-Zulassung geben. Die alte Geschichte mit .22 lang... Da würden scharfe .22 kurz ins Patronenlager passen.

    Woanders ist sowas Kinderspielzeug, wie bei uns Amorceswaffen.
     
    westfeuer gefällt das.
  10. Ja, genau dieses stilisierte F meinte ich, ich hatte das nur geschrieben um Verwechslungen zu vermeiden, denn die Fiocchi Zentralfeuer-Kartuschen sind ja G.F.L gestempelt.

    Ja, das denke ich auch...es wäre aber auch denkbar das die Kartuschen für .22 short Selbstlade-Pistolen geeignet sein sollten, dann würde SP als Ladung natürlich ausfallen, glaube ich aber nicht...Ich denke aber das derjenige der die Info gegeben hat, die Kartuschen seien mit NC geladen, vielleicht diesen Gedanken hatte.

    Ist ja eigentlich auch egal woher diese Info stammt, ich denke cal.45acps Test wird zeigen das es SP Kartuschen sind, oder zumindest Kartuschen mit SP Anteil, alles andere würde mich sehr überraschen...es sind auf jeden Fall gut geladene Kartuschen.

    Eine SSW-Pistole in .22 lang Knall wäre natürlich schön, man denke nur an die mögliche Magazinkapazität, aber was eben nicht sein soll...naja kann man nichts machen...unter bestimmten Vorraussetzungen wäre die sogar noch Zulassungsfähig, die RG 600 verlor ihre Zulassung ja auch nicht...da müssten die Hersteller einfach mal kreativ sein...aber das kann man wohl nicht erwarten, so stirbt das Kaliber dann eben aus, äußerst schade.
     
    cal.45acp und Pyropath gefällt das.
  11. @rakete die RG 600 ist auch nur aufgrund der Bauweise, bei der die Patronen senkrecht zur Laufachse stehen, noch zugelassen. So kann absolut keine scharfe Munition durch den Lauf verschossen werden.

    Ja bei Kaliber .22 lang ist das wohl so, dass es vielleicht irgendwann ausstirbt. Hier muss man irgendeinen Tod sterben... entweder gute Zündung der Effekte und eine schnell verdreckte SSW, oder Sauberkeit und ungezündet wegfliegende Effekte.

    Ich habe es jedenfalls nur kurz gehabt. War für meine Zwecke schlicht nicht brauchbar.
     
    Pyropath gefällt das.
  12. Von mir aus hätten sie bei Umarex lieber eine Ladeautomatik für die RG 600 ertüfteln können, statts den gefühlt 100sten Klon einer modernen Großkaliberpistole zu bringen...ich bin halt Fan von .22...einen druckentlasteten Becher für eine .22 Automatik hätten sie dann auch noch hinbekommen....22 NC Kartuschen sollten eigentlich auch kein Problem sein...das Kaliber 22 ist aber leider totgesagt, ich meine ich habe genug .22er, finde es aber schade es einfach aussterben zu lassen, nachdem es so lange da war.
     
    cal.45acp, Pyropath und westfeuer gefällt das.
  13. Die RG600 wurde vermutlich eingestellt da sich bei zunehmender Verschmutzung mit 22er SP der Lauf zugesetzt hat und die Gefahr von Durchzündern erheblich ansteigt. Wer schon Mal ein Magazindurchzünder bei der RG3 oder RG300 erlebt hat kann sich vorstellen wie das bei der 600er dröhnt :confused:
     
    westfeuer gefällt das.
  14. Naja, ich glaube nicht das Umarex die RG600 eingestellt hat, weil sie bei Gebrauch verschmutzt und es so zu Durchzündern kommen kann...denn mit stark verschmutzer SSW zu schießen ist ein Anwendungsfehler und davon mal abgesehen schreibst du selbst ein Durchzünden kann auch bei RG3/300 passieren...dann hätte deren Produktion ja auch eingestellt werden müssen...und die einer jeden anderen SSW.

    Übringens war die RG600 seit den 80ern auf dem Markt und hat sich bewährt...bei hoher Schussbelastung muss eben Zwischengereinigt werden, wer trotzdem weiter schießt macht einen Fehler...das gilt für jede SSW die mit SP geschossen wird...und natürlich auch für den Gebrauch von SSW mit NC geladenen Kartuschen, nur tritt die kritische Verschmutzung hier erst bei vergleichsweise höherer Schussbelstung auf.

    Bei Verschuss von PM sollte bei hoher Schussbelastung zumindest der Abschussbecher zwischengereinigt werden, egal ob SP oder NC Kartuschen verschossen wurden, da könnte man dann auch mal den Lauf mit Reinigen, das geht recht zügig...natürlich ist der Gebrauch von NC Kartuschen insgesamt bequemer, weil vergleichsweise weniger Dreck anfällt.

    Vielleicht ist ein wenig das Bewusstsein verloren gegangen, wie man mit SSW umgeht, NC macht bequem...aber Vorsicht, auch bei Gebrauch von NC sollten Abschussbecher und Lauf nach einer gewissen Anzahl von Schüssen kontrolliert und gereinigt werden, denn auch hier können Schmauch und gegebenenfalls Reste von Kartuschenverschlüssen, sowie Ruß von der PM zu Funktionsstörungen führen...das wäre dann aber kein Grund die Produktion der SSW einzustellen, sondern ein Andwendungsfehler des Schützen.
     
    sureshot, westfeuer und cal.45acp gefällt das.
  15. Finde die .22lg ist einfach angenehm zu schießen,da ich auch ein Fan von sp Kartuschen bin gefällt sie mir umso mehr.
    Gestern mir in die Hände gefallen:
    20190228_061214.jpg
    Die 9mmr Variante in der Blechdose waren immer brachial geladen.mal schauen wie es sich bei der .22 long verhält.
    -stempelung: L ,Made in germany ich vermute von sk

    Gruß
     
    fulci, DarkForce, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  16. Wird die RG 600 aktuell nicht mehr gebaut? Wusste ich gar nicht.

    Da die SSW-Sparte von Röhm an Umarex ging, haben sie wohl einfach das Sortiment anhand der Verkaufszahlen bereinigt. Was am wenigsten verkauft wurde, flog raus. Die ganzen .315er SSW werden ja auch nicht mehr gebaut.

    Aber es sind noch immer genügend RG 600 bei Händlern und auf dem Gebrauchtmarkt im Umlauf, um eine stetige Nachfrage nach der Munition zu gewährleisten. 8 mm Knall gibt es ja auch nach wie vor.

    Was die Pflege von SSW angeht, sind wohl sehr viele Käufer absolute Anfänger bzw. recht ahnungslos. Ich habe schon unzählige verranzte SSW gesehen, die nur wegen fehlender Pflege nicht mehr zu gebrauchen waren.
     
    westfeuer gefällt das.
  17. Ja das mit der Pflege stimmt wohl.
    Aber zumindest in der Zeit vor dem Internet war man auch nicht gut informiert. Mein grösster Fauxpas war einen neuen Revolver mit Schwarzpulver zu schießen und nicht zu reinigen.

    Hatte der Händler nicht drüber informiert, als er mir das Paket übergab.

    Tja das war Lehrgeld, die Waffe hatte bleibende Schäden und Aussetzer.
     
    westfeuer und sureshot gefällt das.
  18. Ja, auch bei 9 mm Revolver blockiert SP Munition relativ schnell die Waffe, so dass man zwischenreinigen muss.

    Ging mir mal in den 90er Jahren so, als ich versehentlich eine Dose SP Munition für Silvester gekauft hatte.

    Ich mag das SP Zeug einfach nicht. Neben der exzessiven Verschmutzung sind die SP Rückstände auch aggressiv zum Material, und stinken nach faulen Eiern.

    Man muss die SSW hier wirklich sofort nach Gebrauch reinigen. Die Rückstände gehen dann aber mit warmem Seifenwasser sehr einfach wieder weg.

    Ich reinige aber sowieso alle SSW sofort nach dem Gebrauch, egal mit welcher Munition, selbst nach nur einem oder zwei Schuss. Und an Silvester wird der Becher immer wieder mal zwischengereinigt.

    Für einen Blick in den Lauf sollte zwischendurch auch mal Zeit sein. Nicht, dass ein Fremdkörper drin steckt.
     
    *RAKETE* und westfeuer gefällt das.
  19. Mir ist nur ein Fall bekannt wo es zu einem Knalltrauma und Verbrennungen an Hand und Unterarm durch einen Durchzuender bei der RG600 kam, .22 mit SP ist halt doch nochmal eine ganz andere Hausnummer als 6mm - auch durch den recht hohen Gasdruck (<500bar)...seitdem war die RG600 fuer mich als SP Fan leider persoenlich unintressant und ich kann nur spekulieren ob es mehr vergleichbare Vorkommnisse gab; die schnelle munitionsbedingte Verschmutzung war zweifelsohne eine Achillesverse der Rg600; zumindest waren die Foren frueher voll mit derlei Beschwerden.

    Die Durchzuender bei meiner RG300 waren dagegen vermutlich auf die relativ offene Falzung (Codex) zuruechzufuehren, die waren sichtlich nicht so eng wie die vergleichbarer Munition und nach 2x Magazinen mit Durchzuendern( jeweils nach 4 bis 5 Schuss mit relativ sauberer Waffe) hab ich den Rest der Dose entsorgt...mit anderer Munition hatte ich das Problem noch nicht.
     
    *RAKETE* gefällt das.
  20. Gerade bei egun enddeckt:
    9mm pak und rk von WEIMEX,
    Kennt jemand diesen Hersteller oder handelt es sich wieder hier um die typischen victory umlabelungen?

    Gruß
     
    dEEcorPyro, dimpel_mind und westfeuer gefällt das.
  21. eGun

    eGun

    Kenne ich bisher nicht. Waffen Seeberger. :rolleyes:

    99€ für 1000 9mm PAK ist sehr gut.
     
    Mathau gefällt das.
  22. Ich tippe zu 99% auf eine Umlabelung von Pobjeda Kartuschen...das wird ja bald ein eigens Sammelgebiet, jeder Händler bestellt die Krtuschen in seinem Design und firmenseitig wird auch ständig unter anderen Markennamen verkauft...es gibt ja in Europa nicht mehr viele Kartuschenhersteller...könnten auch Fiocchis sein, aber tippe mal auf Pobjedas.
     
    dimpel_mind und westfeuer gefällt das.
  23. Wäre schön, wenn es Pobjeda sind. Im Grunde genommen sind das dann Titan für 5€ pro Packung:cool:
     
  24. Der Preis ist wirklch außergewöhnlich günstig, ich würde schon sagen billig...vielleicht doch Özkursan oder Fiocchi...wie dem auch sei, ich kaufe sie nicht...solch ein Preisdumping finde ich nicht gut und eine 9mm P.A. SSW habe ich auch nicht.
     
    dimpel_mind und westfeuer gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden