Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @GoldDragon Vielen lieben Dank.
    Hammer Prognosen und Updatess. Stimmte dann auch so alles. Und auch wenn der eine oder andere nicht zufrieden war. Wenn ich mir nun Montag und Dienstag diese Woche anschaue resümiert, hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Ich bin dann gespannt was du ab 20.12.19 wieder zu berichten hast :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  2. @Kintaro87

    Vielen Dank! Leider kann ich das Wetter nicht bestellen, sonst bekäme jeder was er will :).
    Falls jemand Anfang Dezember wieder einen Thread aufmacht, will ich herne wieder daraufschauen.
    Diesmal haben wir echt Glück gehabt, es geht jetzt erstmal stürmisch weiter.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Kintaro87 gefällt das.
  3. Ich weiß, es ist nicht Silvester, dennoch eine kurze Warnung:

    Nach den mir zugänglichen Modellen zieht ab heute Abend eine echte Unwetterlage auf. Mit einem Tief kommt wärmere Luft und Niederschlag herein, zuerst Schnee und dann in vielen Gebieten auch Eisregen.

    Das geht im Westen schon heute Abend los und erfaßt das Ruhrgebiet etc. Nachts und am Samstag immer wieder die Gefahr von Schnee und Blitzeis, je später desto weiter östlich. Teilweise lang andauerndes Glatteis möglich. Berlin beispielsweise erst am Samstag Abend dran (nach jetzugen Berechnungen)

    Also alle die heute und Morgen ein Feuerwerk schießen oder ausgehen wollen: Seid vorsichtig und beachtet die Unwetterwarnungen des DWD.

    Kommt alle gut und heil an Euer Ziel!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    TOMQX, Pyro030, Mathau und 3 anderen gefällt das.
  4. Och schade, dachte sollte jetzt Wochenlang richtig Winter sein ? :(
     
    BlueBolt gefällt das.
  5. Kann noch passieren (ab ca. 3 Februar wieder), es ist zur Zeit sehr unsicher wie es weiter geht. So richtig mild wird es sicher eher nicht dauerhaft.
     
  6. Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß es ist noch lange bis Silvester, dennoch für die Mitleser eine kurze aktuelle Warnung: heute entwickelt sich ein überraschend starker Orkan, der insbesondere im Bereich südlich Hannover und nördlich Stuttgart (denkt Euch bitte entsprechende Linien), zu sehr schweren Sturm- und Orkanböen führen kann. Dies ist ein Sturm, der durchaus lebensgefährliche Situationen bringen kann (Bäume, Gegenstände etc). Also passt bitte auf Euch auf.

    Im weiteren Süden (südlich Stuttgart), wird es ebenfalls teilweise schwere Sturmböen geben, im Norden eher nur sehr starker Wind, für uns nichts ungewöhnliches.

    Bitte verfolgt die Wettermeldungen!

    Ansonsten einen schönen Sonntag und Frühling!

    LG

    GoldDragon
     
    KohleGold, etea138, Zündler 76 und 6 anderen gefällt das.
  7. auf manchen Halligen ist auch Land unter
     
  8. Hi hi, ich hatte 2m von der Tür zum Auto, und dann weitere 2m um das Auto rum um einzusteigen. Es war, als ob ich in einen vollen Eimer Wasser gelaufen wäre. Ich war klitschnass. Hagel war auch dabei.
    So extrem habe ich das noch nicht erlebt.
    Bin dann 130km durch Bayern gefahren und der Himmel war ein wahres Spektakel. Vom blauen Himmel bis kohlrabenschwarz war alles mehrfach dabei.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    Mathau gefällt das.
  9. Da darfst du dich bei "Eberhard" bedanken..:p
     
  10. Mal ganz ehrlich: ich fliege mit Modellflugzeugen und seit November ist Modellflug kaum mehr möglich. Seit Monaten bläst es meiner Meinung nach unüblich viel und es soll ja so weiter gehen. Es kommt wohl noch Eberhärter.
     
  11. Da kannst du aber einige drauf fliegen lassen....
     
  12. Hallo Ihr Lieben,

    ich weiß, selbst für Euch, ist es etwas früh um über das Silvesterwetter zu spekulieren :D. Ich dachte mir dennoch, ich teile mal den derzeitigen Langfristausblick mit Euch.

    Zunächst einmal die Statistik: Im klimatischen Vergleichszeitraum (1960 bis 1990] stellen sich die Temperaturen der Wintermonate im Deutschlandmittel ungefähr so dar:

    Dezember + 0,8 C
    Januar - 0,8 C
    Februar + 0,6 C

    Das ist jeweils die 24 Stunden Durchschnittstemperatur, gemittelt über ganz Deutschland. Regional ist das natürlich sehr unterschiedlich, der Südosten deutlich kälter als der Nordwesten.

    Im Vergleich dazu waren die letzten 20 Winter im Schnitt 1,2 C wärmer. Genau genommen waren 13 Winter wärmer (besonders 2007, 2013, 2016 und der letzte Winter, das ist aus dem Gedächnis geschrieben, vielleicht irre ich mich um 1 Jahr :)). 3 Winter waren ziemlich normal und 4 Winter kühler als der Schnitt. Hier meine ich besonders 2010/2011 zu erinnern.

    Im Schnitt ist also derzeit in 2 von 3 Jahren ein milder Winter zu erwarten, nur in einem von 5 wird es kälter als früher normal.

    Man muss auch bedenken, dass die Erwärmung der Erde weitergeht, derzeit mit etwa 0,19 C pro Jahrzent. Hierbei erwärmen sich die Landflächen schneller als die Meeresoberfläche und kalte Nächte nehmen (aus komplexen physikalischen Gründen) doppelt so schnell ab wie kalte Tage.

    Das ist also der Hintergrund vordem wir leben: eine stetig abnehmende Wahrscheinlichkeit kalter Winter.

    Was heißt das nun? Insbesondere Schnee im Flachland und Lagen bis 300 Höhenmeter wird seltener.
    Natürlich können wir trotzdem überall Schnee kriegen, nur nicht mehr so oft.

    Was sagt nun die Langfristprognose der Modelle?

    Insgesamt wird der Winter als leicht bis deutlich zu warm gesehen:

    November +1 bis 2 C und zu nass
    Dezember +1 bis 3 C und leicht zu nass
    Januar + 1 bis + 3 C und zu nass
    Februar +1 bis + 3 C und zu nass

    Insgesamt sehen die Modelle derzeit also einen milden und feuchten Winter.
    Das sagt natürlich rein gar nichts über unser Silvester und Neujahrswetter, deutet aber mehr auf West oder Südwest Wetterlagen hin. Natürlich wird es trotzdem kalte, klare und trockene Phasen geben.

    Wir werden es gemeinsam beobachten :ignore:

    Erst einmal allen einen tollen Herbst und guten Start in die heiße Planungsphase :applause:

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Pyro, _bsvag_, sureshot und 25 anderen gefällt das.
  13. Bin ich mal gespannt obs wirklich mal wieder richtig Nass wird. Dauerregen hatte ich hier in der Heide seit letztem Jahr März nicht mehr. Kann gerne mal wieder richtig Schmuddelwetter geben.
     
  14. Der Wetterthread ist wieder da:phantastic:

    Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die heiße Phase langsam losgeht!

    Ich würd mich freuen, wenn es dieses Silvester mal kalt und trocken (ggf. mit ein paar cm Schnee) ist.
    Nasskaltes Usselwetter hatte man in der Vergangenheit ja genug;)
     
    Skymaster, Snorry, idk2k19 und 7 anderen gefällt das.
  15. Nach den letzten Jahren wäre dieses Jahr wirklich mal wieder ein trockenes und etwas kälteres Silvester angesagt
     
    Snorry gefällt das.
  16. Hallo Ihr Lieben,

    ein nicht silvesterbezogenes Wort der Warnung: der Sturm wird jetzt recht heftig gerechnet,

    Nach einem windigen Sonntag, wird es in der Nacht zunächst über dem Süden und teilweise der Mitte stürmisch, dabei kann es durchaus auch im Flachland schwere Sturmböen geben. Aufgrund der belaubten Bäume, ist mit Entwurzelungen und Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Das Windfeld zieht dann schnell nach Osten ab.

    Am Vormittag ist dann Norddeutschland dran: ab ca. 5 briest es richtig auf und Böen bis 11 können im Laufe des Tages auftreten, mit Bäumen auf der Straße ist ob des Laubs zu rechnen, auch die Schiene dürfte gestört sein.Schwerpunkt Nördliches Niedersachsen, Hamburg, Bremen und südliches Schleswig Holstein. Später auch Berlin, Brandenburg, Dresden bis nach Nürnberg runter. Große Teile des Ostens den ganzen Tag, Nachmittags stärker.

    Also insgesamt ein früher und kräftiger Herbststurm, kein Weltuntergang aber Grund zur Vorsicht (nicht in den Wald gehen) und Aufmerksamkeit (Verkehrsstörungen) ist geboten.

    Ein Update zum Wettertrend Herbst / Winter mache ich dann in einer Woche.

    Liebe Grüße


    GoldDragon
     
    Brakelmann, PyroRick81, Vakarian und 5 anderen gefällt das.
  17. @GoldDragon
    Ja, hier (LK Rosenheim) sind auch schon die ersten Sturmwarnungen reingekommen. (ich benutze verschiedene Apps)
    Ich denke auch, dass es ein paar kräftige Böen gibt, hier aber wohl vermehrt über 1.000m/1.500m.
     
  18. In den Höhenlagen geht es bestimmt kräftig zur Sache, da hast Du recht! Ist ja insgesamt nichts ungewöhnliches, nur der frühe Zeitpunkt und die belaubte Bäume machen es halt gefährlich.

    Lg

    GoldDragon
     
  19. Ja, es ist bei solchen Wetterlagen immer Vorsicht geboten. Hier in den ländlichen Gebieten mit viel Wald kann das teilweise sehr ungemütlich werden. Man kann garnicht so schnell schauen, wie auch mal größere Äste abbrechen.
     
  20. Hatte die Tage irgendwo aufgeschnappt, dass es ein extrem milder Winter werden soll? Das wäre ja richtig traurig...

    Weiss jemand mehr?
     
  21. April 2020 kann ich Dir genaueres dazu sagen...
     
  22. @GoldDragon,

    also ich finde es gut von Dir, wenn Du so eine "extremere" Wetterlage hier auch mal zwischendurch bekannt gibst. ;)
    Hatte dann nun auch mal bei Wetter.com für meine Region geschaut,
    da steht doch tatsächlich für Morgen früh ab 6 Uhr, in Böen 111 km/h. :crazy:
    Ok, ich nehme dann das Kachelmannwetter, da sind es nur Böen bis 62 km/h. :D

    Aber mir hat man auch erzählt, das hängt eh alles vom Wetter ab.:haehae:

    Andere sagen wiederum,"dafür haben sie Geld"! :schacka:
     
    komp und tribun77 gefällt das.
  23. Welcher der letzten Winter war denn nicht (extrem) mild ?
    Zumindest im Flachland.

    Schnee ? Eis ? Minusgrade ? Was ist das ?
    Das gibt es hier maximal noch 2-3 Wochen im Winter und dann kommt schon wieder der Frühling.
    An sich ist es also eher ein sehr langer Herbst.
     
    Clef gefällt das.
  24. Auf der Seite wetterprognose-wettervorhersage.de ist es ein Thema.
    Wetter Winter 2019/2020 aktuelle Wetterprognose vom 29.09.2019 - Statistik: Warmer Sommer, kalter Winter?
     
  25. Hi Clef,

    siehe Beitrag 637 auf dieser Seite, ich bastel demnächst ein Update zusammen, aus den Sachen die ich so finden kann. Und ja, derzeitige Tendenz ist mild, aber nicht ultramild.

    LG

    GoldDragon
     
    Pyro, tribun77 und Clef gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden