Museum [Erfahrungsberichte] Knallkorke Pistole und Munition

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von device_null, 24. März 2019.

  1. Auf den Bildern die man bei dänischen Shops findet ist nix mit CE. Da ist nen EAN Code drauf, eine Altersfreigabe ab 15, der Importeur und ein Sicherheitshinweis.
     
  2. #27 Mathau, 31. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
    Vielleicht gibt's da irgendeine nationale Sonderregelung? Amorces finden sich m.E. auch nicht mehr im deutschen SprengG.
    Gute Frage, wie das EU-rechtlich aussieht...
     
    Mofafreund gefällt das.
  3. Mofafreund gefällt das.
  4. Nichts ungewöhnliches auf YT ... Schwachmaten halt, wie man sie öfters sehen kann. Hoffentlich hat's ordentlich Schmerzen verursacht.
     
  5. Wollte mal fragen ob die jetzt jemand von euch importieren möchte. Ich hatte gestern und heute mal mit dem Hersteller der Hundepropper geschrieben und gefragt ob ich die bestellen kann, was aber problematisch ist da sie Gefahrgut sind und deshalb schlecht zu versenden sind. Wenn ich nen LKW voll nehmen würde, meinte er wäre es kein Problem, aber das ist mir ein bisschen zu viel.
     
    Mofafreund und device_null gefällt das.
  6. Ich könnte mir vorstellen, dass du einen LKW voll mit Knallkorken hier gut verteilen könntest. Interesse besteht ja von vielen Seiten her.

    Lass' dir mal ein Angebot schicken, dann schauen mir mal weiter und machen evtl. eine Gemeinschaft der Interessenten auf :)
     
    BigBoomBang und Mofafreund gefällt das.
  7. Es besteht Interesse:) Machen wir doch mal eine Umfrage oder?
     
    device_null gefällt das.
  8. Ich möchte auch ein paar Packungen! :good::)
     
    Mofafreund gefällt das.
  9. Ich habe folgenden Vorschlag, ich werde mal sehen dass ich an ein paar packungen komme und will dann wissen ob auch CE und F1 draufsteht. Laut Hersteller haben sie CE und Kat F1. Wenn alles klappt bekomme ich ca. Mitte Mai welche, dann sehen wir weiter. Muss dann eigentlich die Anleitung auf deutsch auf den Schachteln stehen?
    Ich selbst werde sie wohl nicht importieren, hätte aber vielleicht jemanden der auch ein Lager dafür hat, das muss ich aber erst alles noch abklären.
     
  10. #37 device_null, 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Gute Nachricht :) Wenn du welche bekommst, kannst du ja mal ein paar Fotos hier einstellen.

    Ach ja, und was die Bezeichnung angeht ... Weco nennt sie "Knallkorke" bzw. hat sie so genannt. Siehe Foto. Alles Knorke, oder was? :D

    Weco-Knallkorke-Front-80er.jpg
     
    Mofafreund gefällt das.
  11. Die Packung ist so geil gestaltet! Man denkt immer der Schiri trägt diese gelben US Fliegerhandschuhe aus Leder was sehr edel wirkt :D
    Beim genaueren hinschauen hat er aber gar keine Handschuhe an:D
    US WW2 Airborne gloves. Leather para gloves in yellow tan
    Außerdem die schönen Oldtimer Motorräder im Hintergrund.... Die Fahrer noch mit den alten Halbschalen-Helmen und Motorradbrille...Einfach geil!

    Welches Modell ist das eigentlich die Pistole 503?
     
  12. Da muß Weco wohl einen Billigdrucker , der nicht richtig deutsch spricht oder einen Chinesen, mit dem Druck beauftragt haben. Die Gebrauchsanweisungen und Bezeichnungen aus dem "Land der Mitte" sind, ob ihrem Kauderwelsch, ja schon legendär. Verrückter Weise steht auf der Umverpackung von 10 Schachteln, richtig, 200 Knallkorken, während auf den einzelnen Verpackungen "20 Knallkorke" steht. Ich habe mir noch ein paar Schachteln aus der letzten Fertigung, bevor sie dann rausfielen, behalten. Eigentlich müßten die noch bei WICKE, der alten,deutschen Traditionsfirma, die Weco ja gekauft hatte, hergestellt sein. WICKE war immer, seit 100 Jahren, der Hersteller und Weco hat sie dort bezogen. Das Weco diese Firma platt gemacht hat, ist eine Schande. Da hat man wohl die alten, falschen Klischees weiter benutzt, da sich ein Neudruck, für so kurze Zeit, nicht rechnete. Da ist "Mammon" wichtiger als jedwede Tradition.
     
    Mofafreund und device_null gefällt das.
  13. Echt, die haben WICKE plattgemacht? :eek::(
    Bei dem aktuellen Eurocap-Müll steht doch immer noch (teils?) "Made in Germany" auf der Packung... Wer fertigt die dann?
     
    Mofafreund gefällt das.
  14. Ja, auf den Einzelpacks ist "Knallkorke" aufgedruckt, auf dem Display "Knallkorken". Wie dem auch sei, wir wissen ja alle, worum es geht.

    Was hat eigentlich das "Y" neben dem Weco Logo zu bedeuten? Weiß das jemand?

    Weco_Knallkorke-80er.jpg Weco Knallkorke Display Etikett.JPG
     
    Mofafreund gefällt das.
  15. Y= Produktionsstätte: Weco Kiel-Altenholz
     
  16. Mofafreund gefällt das.
  17. Warum gibt es die Pistolen eigentlich heute nicht mehr?
    Ich höre leider jetzt erst etwas davon und muss sagen, dass die Knallkorken sehr verlockend wirken.
     
    Mofafreund gefällt das.
  18. #45 Pyromartin, 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Das wundert mich. Kiel . Meines Wissens nach hat Weco die Knallkorken nie selbst, sondern immer nur bei Wicke produzieren lassen. Eine kurze Zeit gehörte Wicke ja zur Weco Gruppe. Weiß da jemand mehr ? Gerade habe ich mal meine Umverpackung angeschaut, die ich von Weco, kurz vor Einstellung dieses Artikels, gekauft habe. Dort fehlt das "Y". Als Art.Nr. steht nur die 1102. Bei der gezeigten "Y" Umverpackung steht als Art.Nr. 1001 / 1102 . Was hat das zu bedeuten ?
     
    Mofafreund gefällt das.
  19. #46 Pyromartin, 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Der "Link" ist interessant. Es sind momentan 2 Auktionen in der Bucht, mit den gleichen "Knallkurken"-Schachteln. Welche Sprache ist das ? Die Schachteln sehen aus wie 60er Jahre. Es müßten also noch richtige Korken sein. Solche Schachteln habe ich schon lange keine mehr gesehen, außer meinen. Noch etwas interessantes habe ich gerade im Netz gefunden. Einen dänischen TV Beitrag Verdens eneste producent af Hundepropper
    Da sieht man sogar wie der 2-Komponenten Satz angerührt wird. Klasse !
     
    Mofafreund, Oberknaller und BigBoomBang gefällt das.
  20. Die Beschreibung auf der Schachtel ist in niederländisch verfasst, produziert wurden sie jedoch in Deutschland (laut Aufschrift). Wahrscheinlich ein Export-Artikel, da anscheinend die deutschen Benutzerhinweise fehlen.

    Interessant wäre die Rückseite der Verpackungen mit weiteren Hinweisen. Ich selbst habe diese Knallgurken auch vorher noch nie gesehen.

    Zum Standort Kiel-Altenholz existiert ein Kommentar von @Hanabi ... siehe Knallkorken
     
    Mofafreund und Pyromartin gefällt das.
  21. #48 Mathau, 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
    Sorry, dass ich noch mal nachhake, gibt es zu hierzu eine Quelle?
    Ich habe mir gerade noch mal recht aktuelle Eurocaps angeschaut und auf denen steht immer noch "Made in Germany" und Wicke, Hattingen.
     
    Mofafreund und BigBoomBang gefällt das.
  22. Ich kann zwar kein dänisch, aber ist trotzdem interessant.
     
    Mofafreund gefällt das.
  23. Von den dänischen Knallkorken habe ich etliche Schachteln hier - leider ist der gute Herr schon alt und wollte sich CE nicht mehr antun, die Firma ist bereits verkauft.

    Und zu Weco, ja, die Dinger wurden immer in Kiel gefertigt, das Werk dort war ja ursprünglich die Firma Karl Kuhlmann, ein eben unter anderem auf Knallkorken spezialisierter Betrieb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden