Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. #26 zuendlER84, 29. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
    Knapp ein halbes Jahr nach dem letzten Update gibt es seit heute Nacht wieder ein neues Image für den raspEasyFire.

    Es ist auch möglich, sich die aktualisierten Dateien direkt via Git zu holen, indem man aus dem Verzeichnis /home/pi/raspEasyFire3/script "./ref_upgrade.sh" aufruft, da ich aber auch meine Python-Pakete und das ganze System aktualisiert habe, kann ich keine Garantie geben, dass dann alles ohne Probleme läuft.

    Auf dem Startbildschirm musste der Button fürs Ändern der Slave-IDs weichen, er ist ins nun neu geschaffene Menü "Weitere Optionen" gerutscht, welches aktuell vier Unterpunkte beinhaltet:
    • Das schon angesprochene Ändern der Slave-IDs
    • Modifikation einiger Einstellungen, die bisher nur über die raspEasyFire.conf im Unterverzeichnis config per Texteditor zugänglich waren
    • Das Setzen des verwendeten AES-Keys: Alle Dateien mit Namen aesvalues_NAME.txt im Unterverzeichnis config werden gefunden und können als zu verwendender Schlüssel per Touchscreen gewählt werden. Der jeweils verwendete Schlüssel wird in die Datei "aesvalues.txt" kopiert. Von Haus aus gibt es die aesvalues_default.txt, die eigene bisher verwendete aesvalues.txt sollte man mit neuem Namen wie aesvalues_mykey.txt ins Verzeichnis kopieren und dann via Touch auswählen.
    • Den Abgleich der AES-Schlüssel zwischen raspEasyFire und einer per USB oder USB-Seriell-Konverter angeschlossenen EL-FUERADORO-Box; der aktuell gewählte Key wird mit den Einstellungen der Box abgeglichen, bei Ungleichheit kann entweder der Key von raspEasyFire in der Box gesetzt werden oder der Key der Box in raspEasyFire. Gibt es im zweiten Fall diesen Key bereits auf dem raspEasyFire, wird einfach die schon existierende Datei gewählt, ansonsten wird eine Datei aesvalues_box.txt mit dem Key der Box angelegt.

    Weitere kleine Änderungen betreffen das Timing beim Datenempfang sowie das Umschalten zwischen den Widerstandsmessungs-Bildschirmen der einzelnen Boxen, da ein punktgenaues Treffen der Zeilen am Startbildschirm sich mitunter doch als schwierig erwiesen hat.

    Aufgrund der Vielzahl an Änderungen sind Tester und deren Feedback immer gerne gesehen!
     
  2. Top, danke für die stetige Verbesserung! :good:

    Heute müsste mal wieder eine Lieferung von reichelt mit noch fehlenden abgewinkelten Micro USB Kabeln und weiterem Kleinkram für eine dritte Zündbox kommen. Dann kann ich am Wochenende hoffentlich mal schauen, ob ich alles im SE120 unterbekommen und die Bohrungen und Ausschnitte der Frontplatte, die ich testweise aus MDF gemacht habe, auf Alu übertragen.

    Eine Frage noch an dieser Stelle: Im El Fueradoro Thread hab ich gelesen, dass du beim USB Kabel für die Stromversorgung des Pi einen Netzschalter eingebaut hast. Hast du diesen Schalter nach außen geführt (an der Seite evtl.)? Denn auf diesem Bild sehe ich zumindest auf der Oberseite keinen Schalter.
     
  3. Korrekt, der Schalter ist auf der linken Seite des Koffers, dort befinden sich auch die Anschlüsse für die zwei noch freien USB-Buchsen des Pi, um mal eine Tastatur oder einen Stick anschließen zu können:
     
    Feuer_und_Flamme! und frazzle gefällt das.
  4. Puh auf so wenig Platz is eine HDMI Verbindung ja ein richtiger Spielverderber. Der Stecker nimmt ja fast nochmal so viel Platz ein wie der Pi o_O. Ich hab das abgewinkelte Kabel von deleyCON mit 50cm Länge, aber das Kabel ist einfach ziemlich dick und störrisch. Am Übergang zwischen Stecker und Kabel hab ich schon überflüssiges Plastik weggeschnitten, damit nicht so viel Kraft auf die Buchsen wirkt, aber ich glaub spätestens wenn ich noch ne USB Buchse nach außen führe und noch Kabel dazu kommt, krieg ich das nicht mehr unter...
    Hat jemand Erfahrung mit HDMI Flachbandkabel wie hier? Die sind wahrscheinlich ziemlich empfindlich und die Abschirmung fehlt auch, aber vielleicht funktioniert es doch ganz gut. Ansonsten muss ich mal irgendein anderes dünneres/flexibleres Kabel suchen.
     
  5. Ich wollte gerade mal das Image runterladen, aber auf der Nextcloud Seite, auf die ich weitergeleitet werde, wird "Keine Dateien vorhanden" angezeigt. Magst du da noch mal schauen.
     
  6. #31 zuendlER84, 30. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
    Das ist mir bekannt, wollte das Image letzte Nacht aktualisieren, um noch einen Bug zu beheben, aber der Server meldete mir zu wenig Speicherplatz und tut das nach wie vor. Vermutlich sind die Files in einem Bereich verschwunden, auf den ich keinen Zugriff habe.

    Aktualisierung: Inzwischen habe ich das neueste Image wieder an der oben verlinkten Stelle hochladen können.
     
    Chiricahua gefällt das.
  7. Danke. Hatte es gestern gleich über deinen Google Drive runtergeladen und werde es ausprobieren.
     
  8. Bin nun endlich dazu gekommen die neue Software zu testen. Funktioniert super :good:

    Für die nächste Version hätte ich noch etwas für die Wunschliste. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es nett wäre eine Löschfunktion für die Zündpläne in der GUI zu haben. Macht das Aufräumen einfacher :whistling:.
     
    zuendlER84 gefällt das.
  9. Moin,

    eine Idee für die GUI hätte ich eventuell auch noch. Und zwar die Werte für die Funkqualität der einzelnen Module farblich nach dem Ampelprinzip zu hinterlegen. Sprich grüne Schrift für eine sehr gute Funkverbindung, gelb mittelmäßig und rot eine entsprechend sehr schlechte Verbindung.

    Grüße Cedrik
     
  10. Haalo, ich bin neu hier und bin auf diesen Beitarg über Google gekommen. Sehr schönes Projekt nur wo bekommt man die Platinen her ? Und welcher Raspberry wird hier verbaut 3 oder 4 ? Würde mich über nähere Infos sehr freuen.

    Grüße Michael
     
  11. Hallo Michael,

    willkommen im Forum. Im ersten Beitrag in diesem Thema gibt es den Link auf die El Fueradoro Seite. In dem dort vorhandenen Handbuch ist die Hardware beschrieben, inkl. der benötigten Bauteile. Neben der Fernbedienung (die hier beschriebenen ist) brauchst du ja noch die El Fueradoro Zündboxen.
    Die Platinen kann man relativ günstig in China fertigen lassen, ich habe noch welche über, die könnte ich bei Interesse abgeben. Die für die Zündboxen sind allerdings Version 2, bei der V3 kamen noch ein paar Funktionen dazu (z.B. Widerstandsmessung durch die Zünder und direkter USB Anschluss). Ließ dir Mal die Anleitung durch, da ist wie gesagt alles gut beschrieben.
    Es gibt auch noch einen eigenen Thread zu den El Fueradoro Boxen.
     
  12. Hallo, und danke für die schnelle Rückantwort. Nun Ich wollte die V3 Bauen aber da gibt es keinen Plan für die Platine. Und bei dem Raspberry gibt es auch die Platine nicht, da steht das man das nicht selber herstellen kann..... Also habe nun die Stückliste durchgeschaut aber die Platinen inkl. Größe finde Ich leider nicht. Welchen Raspberry verwendest Du ? Und das 5" oder 7" Touchpad ?
     
  13. Hier gibt es die Gerberfiles, aus denen die Hersteller dann Platinen machen können.
     
  14. Für die Platinen siehe Info von zuendlER84. Von den Adapterplatinen für die Funkmodulen habe ich noch reichlich und ich meine auch von den Pi Aufsteckplatinen noch welche zu haben. Die kann ich gerne abgeben.

    Ich verwende den Raspberry PI Version 3B. Weiß nicht ob es mit neueren Modellen auch funktioniert. Ich habe das 7" Display (hatte die Info zu der 5" Version übersehen). Bin mir sicher, dass die kleine Variante ausreicht, ist vermutlich auch günstiger. Bei der 7" Variante wird es in dem Koffer auch schon kuschelig eng.
     
  15. Habe Dir eine PN gesendet
     
  16. Da ich selbst noch keinen Raspberry Pi 4 besitze, kann ich keine Aussage treffen, ob das Image darauf lauffähig ist. Die zweite und dritte Generation funktionieren, ich habe selbst auch den 3B im Einsatz.
     
  17. Hallo, ich bestelle Morgen noch von den V3 Platinen, braucht noch wer welche ? Falls ja bitte bescheid geben. Lieferzeit ca. 2 Wochen
     
  18. Es stellt sich bei der Soundkarte gerade die Frage ob da jede Plug & Play geht oder muss es genau diese von der Anleitung sein ? Da der Raspberry ja schon einen Audioausgang hat, die Frage ob man auch diesen nutzen kann ?
     
  19. Bisher habe ich keine anderen USB-Soundkarten als die von CLS getestet, aber soweit ich weiß, verwenden die einen relativ weit verbreiteten Standardchip, der auch in sehr vielen anderen USB-Soundkarten zum Einsatz kommt. Die Frage ist, ob es dann unmittelbar funktioniert oder noch irgendwo Anpassungen in den Systemeinstellungen nötig sind. Wenn du Spaß am Experimentieren hast, freue ich mich, wenn du es ausprobierst und deine Erfahrungen mitteilst.

    Der Unterschied zwischen Onboardsound und USB-Soundkarten liegt in der Soundqualität. Man kann auch den eingebauten Kopfhöreranschluss verwenden, der ist allerdings deutlich verrauschter als die USB-Variante.
     
  20. Hallo, in der Anleitung für den PI Transmitter stellt sich folgende Frage. Der Link bei den Tastern zu Aliexpress ist leider tot, welche Stromstärke braucht man bei den LED Tastern ? 5V oder 3V

    Danke Gruß Michael
     
  21. Um meinem elektrotechnischen Erziehungsauftrag nachzukommen: Stromstärke gibt man in Ampere an, Spannung in Volt.

    Alles über 3,3 V ist ausreichend, die Taster aus diesem Angebot (ich würde 12 V auswählen, Preise sind für alle Spannungen gleich) dürften denen entsprechen, die ich verbaut habe.
     
  22. Danke für deine schnelle Rückantwort und der netten Erklärung :)
    Nun aber noch eine Frage, der PI Transmitter wird ja mit einer Powerbank betrieben ( Ich glaube das sind so 5 Volt ) Wenn ich nun aber einen Taster mit 12V nehme .... leuchtet der dann richtig hell ? Sorry für diese Frage aber Ich muss mich da erst mal komplett rein arbeiten.
     
  23. Der Schalter hat vier Anschlüsse, zwei sind die Kontakte, welche durch Drücken des Schalters verbunden werden, die anderen beiden sind die Anode ("Pluspol") und Kathode ("Minuspol") der LED, die den Leuchring illuminiert.

    Die Spannungsangabe gibt an, welche Spannung über den Schalterkontakten (nicht den LED-Kontakten!) anliegen darf, ohne dass der Schalter Schaden nimmt.

    Die Leuchtringe sind bei den günstigen Schaltern typischerweise blanke LEDs ohne irgendwelche Vorbeschaltung und Schutz, daher muss man schaltungstechnisch Sorge tragen, dass dort keine zu hohe Spannung angelegt wird und kein zu hoher Strom fließt. Das ist auf der Pi-Aufsteckplatine durch die Widerstände R_10 für den blauen und R_12 für den roten Leuchtring umgesetzt. R_10 ist kleiner als R_12, weil über einer blauen LED bei gleichem Strom mehr Spannung abfällt als über einer roten.
     
  24. Hallo, sollte noch jemand an Outdoor Case Interesse haben kann Ich euch folgendes Angebot machen

    MAX235H105S-O - Equipment Case wasserdicht, orange, 235x180x106mm, inkl. - Schau | eBay

    Diesen Koffer gibt es in schwarz und orange. Der Vorteil ist man braucht keinen extra Rahmen für die Frontplatte.
    Ich bekomme diese Koffer direkt vom Hersteller für 25 Euro den schwarzen, und 27 Euro für den in orange.

    Wem das zu klein ist, dem kann Ich noch 300x225x132 für 35 Euro in schwarz und 40 Euro in orange anbieten.
    Falls Interesse einfach eine PN an mich.
     
  25. #50 zuendlER84, 23. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2019
    In der neuesten Version im Repository habe ich das eingebaut, man sieht jetzt hinter jeder gefundenen Box einen * in der entsprechenden Farbe (grün - orange - rot). Image habe ich dafür noch kein neues gebaut und hochgeladen, man kann sich die aktualisierten Dateien aber direkt via Git holen, indem man aus dem Verzeichnis /home/pi/raspEasyFire3/script "./ref_upgrade.sh" aufruft.

    Löschen von Dateien aus der GUI muss ich mir noch überlegen, ob und wie ich das umsetze.
     
    cedrik und Chiricahua gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden