Forum Vermisst: Lost Forianer - verschollene Mitglieder

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Gipsbombe, 13. Apr. 2009.

  1. #201 Gipsbombe, 14. Jan. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2019
    Meine Vermutung ist, daß ich noch länger hier verweilen werde.
    Eventuell solange bis es mich nicht mehr gibt.:rolleyes::);)
    Diese "Ausfälle" sind meistens auf persönliche Verhältnisse zurückzuführen: Krankheit, Umorientierung, Umzug in eine andere Region, die Frau sagt, daß sie es nicht mehr möchte, usw.

    Krankheit hatte ich letztes Jahr hinter mich gebracht, man liegt im Krankenhaus und weiß nicht mehr wie es weitergeht, bzw. ob man es überlebt.
    Da gibt es halt Pausen, kommt aber immer gerne zurück, weil man sich hier gut aufgenommen fühlt.
    Man wird nicht bedrängt, willkommen geheißen wenn man wieder da ist, und jeder freut sich darüber.
     
    Megaknall, Mathau, Pyro und 11 anderen gefällt das.
  2. Das Forum war seit je her offen. Kein Einladungssystem, kein Aufnahmeprüfung, keine Einschränkung auf Lizensierte, keine Gebühren o.ä.
    Ursprünglich bei Öffnung gedacht für Pyrotechniker, damit diese sich gegenseitig unterstützen, Tipps geben, Sicherheitsaspekte beraten und Materialideen austauschen. Ganz am Anfang im Jahr 2000, lange vor Facebook & Co waren auch zig Pyrotechniker kurz recht aktiv, reine Silvesterfans waren die Ausnahme oder schwiegen weitgehend.

    Und was passierte, innerhalb von Monaten? Die professionellen Pyros waren sich untereinander - zumindest öffentlich - nicht grün. Hilfe geben? Nur sehr bedingt. Tipps oder gar "Geheimtipps" verraten? Sehr selten. Fehler zugeben? Nie! Prahlen, andere zurechtweisen, wichtig sein? Aber immer doch! Für die Allermeisten galt: lieber schweigen, nichts falsch machen, nichts verraten, vorsichtig sein. Die meisten Profis tauschen im Stillen persönlich beim Bierchen Informationen bereitwillig aus. So habe ich es immer erlebt. Aber öffentlich im Forum traten oft (nicht nur!) einige forsche Pyros auf.

    Was passierte danach? Die interessierten Silvesterfans nutzten das Forum, so wie sie für die Profis gedacht war. Sie berieten und halfen sich. Immer mehr und gewannen Überhand. Und, sollte ich das abwürgen? Warum, um ein totes Forum zu haben? Schau mal in die Profigruppe auf Facebook. Da läuft noch weniger ab, als hier im geschlossenen Profibereich. Kein Zoff, ja, aber außer ein paar Verkäufen und Suchen, mal einer Medienmeldung und selten mal echter Austausch ist es stumm. Klasse statt Masse, aber es passiert nichts.

    Anton, wenn Du ein Lösung hast, lasse es mich ehrlich wissen. Aber so einfach ist es nicht, 20 Jahre haben das bewiesen - und wir haben regelmäßig solche zweifelnde Themen. Und Zensur und harte Verwarnungen in den Anfangsjahren sorgte genauso für Unmut wie jetzt das eher Laufenlassen und nur Eskalationen korrigieren. Und ja, viele sind gereizter - nicht nur hier im Forum. Es begegnet mir praktisch überall im Internet, in Urlaubsforen - wo es nur um die schönste Zeit im Leben gehen sollte genauso, wie bei Tierfreunden. Die Gesellschaft ist wie sie ist, Veränderungen kann ich nicht aus dem Forum fernhalten.

    Ja, ich liege hier und da auch falsch, in die ein oder andere Richtung. Aber auch ohne mich, davon bin ich zutiefst überzeugt, wäre es nicht viel anders. Abgesehen davon, dass jede Forumsleitung nach spätestens 1-2 Jahren hinschmeißen würde. Ich bin seit etwa 20 Jahren immer noch mit Eifer dabei.

    Ernsthaft, sende mir per privater Unterhaltung tiefgreifende Tipps. Ich bin gespannt.

    Ansonsten gilt bitte: mitmachen!
    Ich wäre Dir übrigens sehr dankbar, wenn Du mit Deiner Kompetenz (ausdrückliche Betonung!) im Wiki mitwirken würdest. DU bist ein würdiger Autor für Fachwissen. Anfangen könntest Du sehr gerne mit dem Artikel über Pyropa - der Artikel wäre genau passend, massiv ausgebaut zu werden..
     
    GoldDragon, Claudio, Megaknall und 28 anderen gefällt das.
  3. Wobei ich sagen muß, daß bei direkter Ansprache auf einen Pyrotechniker man immer eine fundierte Antwort bekam - mit Ausnahmen, welche aber selten waren.
    Diese Mischung macht es eigentlich erst interessant.
    LG,
    GB
     
  4. #204 CeBee, 11. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 11. Feb. 2019
    Schade auch, dass @Vulkanologe nicht mehr aktiv ist - im Herbst meines Registrierungsjahrs recht aktiv und mit Interesse für Hörspiele versehen.

    Von Eleven (Ex-Sponsor) weiß ich, dass er das Interesse an FWK fast komplett verloren hat - in den letzten Tagen war er aber mal wieder eingeloggt hier. Sympathisch, leicht provokativ und nett war er - aber anscheinend spielten da auch persönliche Probleme mit einer bekannten Person aus dem Forum eine Rolle bei diesem Interessensverlust. Der private Kontakt zu ihm ist leider auch im Herbst eingeschlafen - ich erreiche ihn nicht mehr, habe ihm aber mal hier eine Nachricht gesendet.


    Ich erhoffe mir nur, dass ich die - unter dem Strich doch vielen - Personen, die ich im Zuge einiger Events und Treffen persönlich kennenlernen durfte, noch eine Zeitlang hier aktiv bleiben. Die Liste der User, die ich gerne kennenlernen würde - und gerne kennengelernt hätte :( - wäre wohl endlos, da bräuchte es je zehn mal Steinbruch, Röder und Sammlertreff für.

    Und wo ist eigentlich @unkrautEx? ;)
     
    Mathau gefällt das.
  5. Was ist eigentlich mit Anton alias Raketentoni? Letztes Post am 27. Jänner 2019! Hat jemand etwas von ihm gehört?
     
    Mathau gefällt das.
  6. CeBee gefällt das.
  7. Dann habe ich falsch verlinkt, danke.
    In der Mitgliedersuche findet man ihn aber nicht oder bin ich jetzt kaputter als ohnehin schon?
     
  8. Willkommen im Club,
    Da kann ich mittlerweile Lieder von singen ... was ich die letzten 5 Jahre selber und auch im engsten Verwandtenkreis erlebt habe in Sachen, Krankheiten, Krankenhaus, diverse OP's & leider auch Todesfälle das reicht mittlerweile für 2 Leben..
    Bin selber erst vor einer Woche wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden ... schön wenn man sich dann hier wieder mal anmelden kann und einige Gleichgesinnte findet.
     
  9. @ViSa ich wünsche dir und allen Erkrankten viel Kraft, viel Mut und den Wille weiterzumachen.
    Ein gemeinsames Hobby zu haben ist toll, auch oder grade wenn Meinungen auseinandergehen.
     
    GoldDragon, Megaknall, Alohajoe und 7 anderen gefällt das.
  10. Wo ist denn eigentlich der Anton abgeblieben? Der junge Kerl wird doch wohl keine Lust mehr haben sich an erfrischenden Themen zu beteiligen.
     
  11. Ich hatte kürzlich noch Kontakt per PN mit ihm. Ich vermute mal, er ist aktuell nur als stiller Mitleser unterwegs? Zu viel Politik?
     
    CeBee gefällt das.
  12. Mehr als verständlich.
     
    CeBee gefällt das.
  13. #213 CeBee, 18. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Aug. 2019
    So langsam fehlt mir wirklich @PyroMaestro - ich hatte damals ja noch Hoffnung als es hier schon einmal um ihn ging, aber der nette Kerl ist wohl wie vom Erdboden verschluckt..

    Zu René @spirit_of_fire / @dritter_oktober hatte ich mittlerweile schon seit einigen Jahren nichts mehr gehört, das letzte Mal privat im frühen Januar 2017, danach kam er ja kurz mal ins Forum zurück..

    ..und zu Robin @Eleven ist leider auch kein Kontakt mehr zustandegekommen, er war ja dieses Jahr hier kurz zweimal anwesend, einmal davon um seinen Avatar zu löschen. Für alle Fälle hat der Gute aber eine PM mit meinem Nümmerli im Postfach liegen. Ich weiß nur dass es damals auch an persönlichen Problemen mit ein bis zwei Forumsmitgliedern, die er mir genannt hat, lag - daraus folgte ein Interessensverlust. Schade, denn Robin war ein lieber Kerl, wenn auch für den Leser anstrengend, ähnlich wie ich früher. ;)
     
  14. Auch wenn's schmerzt, Leute kommen und gehen, besonders in Foren ... :( Neigungen und Vorlieben verändern sich im Laufe der Zeit .. so vergeht auch mancher Kontakt online.
     
  15. @spirit_of_fire den netten Kerl vermisse ich auch. Ich weiß nicht mehr so genau, aber irgendetwas war mit seiner Gesundheit, wenn ich mich recht entsinne.
     
    CeBee gefällt das.
  16. Der kam ja vorletztes Silvester zurück, weil es ihm wohl besser ging. Hatte auch damals mit ihm geschrieben, kann mich aber des Inhalts nicht mehr entsinnen.. - aber der Gute hat ja so einen kleinen Spleen, sich immer mal wieder neue Accounts zu erstellen.. :cool:;)
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  17. telliptic gefällt das.
  18. Wer die Neigung und Liebe zum Feuerwerk verliert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D
     
  19. Man muss auch dazu sagen Foren sind nicht mehr das Mass der Dinge. Über die sozialen Netzwerke bekommt man alles schneller mit. Auf FB fand man die ganzen Hobbysprengmeister usw.
     
    Quinzy und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  20. #220 CeBee, 25. Aug. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2019
    Ein Grund mehr, warum ich mich dieser Netzwerke mein ganzes Leben lang enthalten habe - mir wurde geraten "man brauche doch als richtiger Pyro Instagram" und so weiter. Dann bin ich eben kein richtiger Pyro, mir ist das gleich..
     
  21. Richtig CeBee,

    Außerdem will man sich nicht mit Instagram beschäftigen, weil dort so viele Idioten rumlungern oder jene die sich in den Himmel feiern lassen.
    Dann auch noch jene welche einen Knallerbsenwurf als Eskalation betrachten und all diese lustigen Phrasen die wir alle lieben:p

    Hobbysprengmeister finde ich ja lustig. Da gibts bestimmt viele mit gefährlichem Halbwissen.
     
  22. ...genau darum hab ich mich hier angemeldet!
    Leider ist, wie du schreibst, nicht mehr viel davon übrig geblieben. :( sehr schade.
    Der Wechsel auf das „neue“ Forum hat gefühlt auch noch mal viele Profis dazu bewogen hier aufzuhören.
     
    Vakarian, Eistee, Quinzy und 3 anderen gefällt das.
  23. Insta ist für mich heute noch eine Fremde Welt. Besonders welche Hobbyzündler dort aktiv sind . Und dieser K.o.t mit Pyro da nennt sich heute jeder so.
     
    Vakarian und CeBee gefällt das.
  24. Für Leute wie mich, die kein Facebook haben, ist dieses Forum hier eine sehr wichtige Informationsquelle!
     
    GoldDragon, rommels, cal.45acp und 12 anderen gefällt das.
  25. Endlich sieht es jemand wie ich! Mit dem Wechsel auf das "neue" Forum ist für mich auch ein Teil verloren gegangen.
     
    Quinzy und Blackadder gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden