Böller & Pfeifen Megatresk in P1 von Privatex/JGWB

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von buuii, 10. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. Mach einfach den Schein oder beantrage diesen. Hier geht man den leichtesten Weg. Für das erste müsste man es anzeigen usw. Wer mehr Freiheiten möchte, kann dafür auch etwas tun so einfach ist das.
     
  2. Warum soll ich einen Schein machen, wenn ich P1 Knaller zünden möchte? Dazu brauche ich keinen Schein, wenn ich in das Gesetzesbuch schaue:rolleyes:.
     
    chr, Pyro tha dragon und Mathau gefällt das.
  3. Es sind auch immer dieselben Contra-Accounts. Ihr habt diese Diskussion doch schon so oft angefeuert :rolleyes:
     
    progres99, chr, Pyro tha dragon und 3 anderen gefällt das.
  4. Weil die Leute die dem Staat 150€ für den Schein geben automatisch bessere Menschen sind!
    Genau wie die Menschen außerhalb der BRD grundsätzlich verantwortungsvoller mit Feuerwerk umgehen als jeder Deutsche
     
  5. So ein Blödsinn...Das ist ja direkt eine Anfeindung bzw. Unterstellung!
     
  6. Wir leben in Deutschland - ergo ist wichtig wie die Menschen hier darauf reagieren.
    Wenn in Timbuktistan Nuklearwaffen zum Vergnügen gezündet werden dürften hätte dies für deutsche Gesetze keine Anwendungskraft :)

    Hier hantieren (viel zu) viele Leute mit ptG, denen man nicht mal ein Streichholz erlauben sollte. Und ein freier legaler massenhafter Zugriff auf diese Teile hätte extrem negative Auswirkungen - für mich. Da nur ich wichtig bin (für mich) interessieren mich die Wünsche derjenigen die zwar lauten Bumm wollen aber eben die vorhandenen legalen Wege nicht beschreiten wollen kein Meter.
    Ist es derzeit erlaubt? Ja - deshalb wünsche ich mir dazu eine Gesetzesverschärfung. Da es zudem inzwischen wieder ne Menge sehr lauter starker Schwarzpulver-Böller in F2 gibt sehe ich die Nörgelei nicht ganz ein. Macht nen Schein, zündet nach Anzeige diese Teile. ... da bin ich dafür.
    Aber Jedermann? Nein, aber nein danke.

    Das ist jedenfalls weiterhin meine Meinung, ohne andere Meinungen verbieten zu wollen. Ne Begründung finde ich immer hilfreich...
     
    Mofafreund gefällt das.
  7. ? Das verstehe ich nicht.
    Es gibt F2-Böller, von diversen Anbietern. Wieso sollten diese nicht erhältlich sein? Wenn Funke nicht liefert nimmt man halt einen der anderen Anbieter (oder umgekehrt)...

    Die BKS-Teile in P1 sind legal - sollte man ändern, eben wenn man BKS-Erfahrung hat kommt diese Einsicht bei den allermeisten von alleine. Ich war ja - vorher - auch für "mehr BKS für jeden"... da wächst man halt rein, in die Einsicht :)
     
  8. Deine Meinung sei dir gegönnt, aber wie gesagt die P1 Käufer bewegen sich ja im Rahmen des gesetzlich erlaubten. Diese Leute gehen also die legalen Wege!
    Habe schon P1 Knaller mit 5 Gramm BKS gezündet und werde das auch weiterhin tun, weil ich mit 27 Jahren die geistige Reife besitze verantwortungsvoll damit umzugehen. Die Verbotschreier scheinen diese Reife selbst nicht zu besitzen. Funkeböller sind für mich kein Ersatz, das hat für mich nichts mit der Ware die ich aus den 90ern kenne und gezündet habe nichts zu tun. Ist für mich ein reines Luxusprodukt, auf das ich verzichten kann und weiterhin auch werde:p
     
    chr und Christoph gefällt das.
  9. Hi, richtig. Egal was man derzeit davon hält, es ist legal. Ob und wenn wie einzelne beim Brauchtum-frönen belangt werden könnten würden dann Gerichte feststellen. Würde man mich deswegen belangen würde ich es durchklagen. Da haben wir keine Dissens.

    Mir geht es darum dass ich persönlich "BKS für jedermann" ablehne. Mit Begründung.
    Mit Reife hat das wenig zu tun, eher mit den Möglichkeiten.

    Schon jetzt - wenn einer "illegale" 5g-BKS-Böller (Vulgo Labomba genannt) zündet juckt das niemanden. Solange derjenige das WEIT WEIT WEIT weg von Dritten macht, ohne Mensch oder Tier oder Gegenstände zu schädigen tut.

    Das Problem sind die Menschen die sich das Zeug zenterweise holen und dann - in der Stadt mit 3-5m Abstand - zünden. Ich würde nicht wollen dass so ein Rindvieh mir das neben die Füsse wirft. Je mehr Menschen diese Teile haben und zünden, desto mehr Verstösse werden entstehen, desto größer der (berechtigte) Hass auf diese Nutztiere.

    Ob einer ne Cobra6 oder nen (legalen) P1-Böller zündet ist dafür egal. Wobei 3m Abstand bei Cobra6 dann schon versuchte schwere Körperverletzung darstellt... mir geht es um den Kern. Blitzsatz in Jedermann-Hand - danke nein.

    Und ich hab ja geschrieben, dass war ein Lernprozess. Ohne Erfahrung "will haben, alles haben"... mit der eigenen Erfahrung "bloß nicht".

    Ich habe übrigens auch vor anderen Chinaböllern Respekt... nen D-Böller (Fireevent/Kataan/Funke) direkt hinter mir wäre ähnlich übel. 8m Abstand muss dann schon sein. Was aber nur wenige einhalten... Kreislauf der Blödheit...

    Und ja, Du als Einzelperson magst damit gut umgehen, trotzdem will ich das nicht. Weil, mit Schein, Anzeige, Versicherung und Abbrennplatz sind die Sicherheitselemente VORGEGEBEN. Dann -> gerne, sehr gerne.

    Wir werden da halt nicht zusammenkommen, jetzt jedenfalls noch nicht. Möglicherweise in ein paar Jahren wenn Du mehr Erfahrung mit dem Zeugs gesammelt hast...
     
    Matze Pierre, Snajdan und Mofafreund gefällt das.
  10. Weil Du P1 nich einfach zünden darfst… ;)
     
    Sandy und Ronald gefällt das.
  11. #36 Mofafreund, 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    chr gefällt das.
  12. Sandy gefällt das.
  13. Ach Clef, wird diese Leier so langsam nicht langweilig?
     
    chr, Bani und Pyro tha dragon gefällt das.
  14. Brauchtumspflege, nachstellen historischer Ereignisse, so wie von Funke erwähnt :)
     
    chr gefällt das.
  15. Ne, solange es falsch gesehen wird, spreche ich es an. Es ist schlichtweg falsch.
     
  16. Funke gibt doch das Nachstellen historischer Silvester o.ä. an. Was ist denn dann falsch daran, P1-Artikel an Silvester zu verwenden?
     
    chr gefällt das.
  17. Soweit ich das verstanden hab, ist es nicht zu Vergnügungszwecke gedacht. Dafür gibt es ja F2. Sicherlich eher für Veranstaltet historischer Events?
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  18. #43 Mathau, 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Fakt ist, dass es aktuell zumindest geduldet wird. Oder ist auch nur ein Fall bekannt, wo jemand Ärger wegen der Verwendung von P1-PtG bekommen hat?

    Du selbst hantierst doch gerne mal mit T1-Gegenständen, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe? Da ist die rechtliche Lage ja kaum weniger heikel.
     
  19. Im Ausland ist es wie gesagt ganz normal selbst im Hochsommer in volle Feuerwerkslager spazieren zu können um sich mit allen erdenklich PTGs einzudecken. Böllern die Polen deshalb Non Stop 365 Tage im Jahr und sprengen sich laufend Gliedmaßen weg? Gleiches gilt hier für Pyromunition! Eskaliert die Lage, weil jeder volljährige die Teile ganzjährig kaufen kann? Man darf nicht alles immer so engstirnig betrachten.
    Diejenigen die hier in Deutschland mit Pyrotechnik randalieren, die haben nicht auf die P1 Zulassung gewartet:rolleyes:
    Die haben und werden weiterhin Pyrotechnik illegal erwerben und verwenden.
     
  20. Kann es sein, dass du so extrem gegen P1 und allgemein Bks bist weil du dich mit deinem Schein besonders wichtig fühlst?
    In diversen P1 Themen ist immer die selbe Haltung von dir zu lesen, am Ende läuft es immer auf den Schein heraus.

    Man dürfte von einem Volljährigen Menschen durchaus erwarten, dass er in der Lage ist ein Knallerchen zu zünden. Wer das nicht kann hat pech, man muss nicht jeden Trottel schützen.

    Und zum Schein: Jeder mit etwas verstand kann einen F3 Schein beantragen, der bescheinigt mir trotzdem keine Fachkunde.
    Warum sollte man den Schein erkaufen nur um kleine Knaller mit 0,5-2 gramm bks zu zünden?

    Dort sollten sie mal endlich die Fachkunde einführen oder den Schein abschaffen!
    Der Missbrauch der Anzeigepflicht wird von diversen Youtubern gut demonstriert.

    Normalerweise ist es für ein halbwegs normalen Menschen kein Problem einen Böller sicher zu zünden, funktioniert in anderen Ländern auch. Nun gibt es hier 2 jahre P1 Böller und noch immer wird an den selben ängstlichen Argumenten festgehalten. In den 2 Jahren ist nichts anderes passiert als sonst, in Zukunft wird sich auch nichts daran ändern. Der Otto bekommt P1 eh nicht in die Hände, da ausschließlich in Fachgeschäften erhältlich.
    Soll man doch F2 endlich anpassen und P1 abschaffen oder Feuerwerk gleich verbieten, aber diese Bevormundung nervt gewaltig.
     
    Funke FANboy, SHADOW, Tyjex und 8 anderen gefällt das.
  21. Jungs nehmt die Sache doch bitte nicht so bierernst... Schlimm ist das! Es reicht doch schon unser restliches, überreguliertes Leben... Wenn jemand P1 zünden will dann bitte, nur zu! Er hat ja seine Gründe dafür dies zu tun... Und wenn es in unserem Angst- und Bürokratenland eben nur durch Ausnutzen der P1 Reglementierung möglich ist kleine Knallkörper mit Blitzsatz zu zünden, was spricht dann dagegen?

    Jeder von uns ist innerorts bestimmt auch schon mal schneller als 50 gefahren, das ist auch nicht erlaubt! Einfach mal die Kirche im Dorf lassen! Ich weiß, ist ein sonderbarer Vergleich, aber triffts ganz gut!
     
  22. #47 Dobi, 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Da muss ich dem "jungen" Kollegen vollkommen recht geben.
    Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und Vandalismus kann mit Selbstlaboraten, illegal beschaffter und auch erlaubnisfreier Ware begangen werden.
    Ist doch verständlich, dass P1 gekauft wird, wenn es erlaubt ist. Und man kauft sowas ja nicht, um es in den Bettkasten zu legen.
    Man hält sich regelkonform an den Verwendungszweck (wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht:rolleyes:) und erzeugt damit Schall;).
    Und wer meint, dass Ding panieren zu müssen um es dann in die Fritteuse zu werfen, soll mir das auch egal sein.
    Vor 50 Jahren hätte es solche Diskussionen überhaupt nicht gegeben.
     
    Funke FANboy, böllerfan, Litze und 13 anderen gefällt das.
  23. Hi Zusammen,
    ich finde das ganze P1-Thema wird im Moment wirklich zu heiß gekocht. Ich selber profitiere von dieser Regelung, gehe damit verantwortungsvoll um und bin dementsprechend dankbar über diese Möglichkeit.
    Den nötigen Respekt habe ich auch, weswegen ich die geäußerten Bedenken verstehen kann.
    Da diese Artikel aber nur über wenige Fachhändler vertrieben werden, sehe ich es nicht als Problem.
    Ich kann dem vorweg gesagten nur beipflichten. Die, die mit solchen Produkten verantwortungslos umgehen, besorgen sich diese auf illegalen wegen. Und dies nach Möglichkeit auch noch in viel größeren Kalibern. Da wird eine Verschärfung/Änderung der P1-Norm nichts bewirken.
    Es verhält sich ähnlich wie mit dem Drogenmarkt.
    Viele Grüße
    Marcel
     
    Funke FANboy, Mofafreund, xPyro und 2 anderen gefällt das.
  24. Wenn schon sollte es eine Änderung der F3-Norm geben. Da diese den Behörden offensichtlich sehr viel Ungemach bringt.
    Entweder F3 in F2 oder F4 integrieren und es gibt keine Missverständnisse mehr!
     
    xPyro, Mofafreund und Pyro tha dragon gefällt das.
  25. Ich hoffe ich habe hier keine Diskussion losgetreten nur weil ich gefragt habe ob es die Neuregelung P1 schon schriftlich gibt oder bzw. beschlossen ist? :D:):eek:
     
    Mofafreund gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden