Handhabung & Technik Ist Silvester lauter als früher?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Kintaro87, 5. Januar 2019.

  1. Leider kann ich noch nicht so viel mitreden, wie es früher war, da ich da noch nicht geboren war, aber was hier so erzählt wird, da würde ich gerne mal zu Silvester eine Zeitreise machen. Man das waren bestimmt sehr geile Silvester ohne die ganzen Reizüberflutungen der Medien und dem völlig überfüllten Markt an Feuerwerksartikeln.
    Wenn ich immer nur an meine letzten beiden Silvester denke, da kamen sich immer sehr viele Leute beschweren...
     
  2. Wahnsinn was es doch heute für eine Auswahl an Feuerwerksartikel gibt.

    Ende der 70er/ Anfang 80er ist die Auswahl doch übersichtlich gewesen.

    Ich kann mich gut an einige Preise erinnern.
    Einzelne Raketen ab 1,50 DM , Pyro-Cracker Schinken und D Böller 10 DM , A Böller 16 DM und B Böller 22 DM. Wenn ich bedenke das ich damals 20 DM Taschengeld bekommen habe, ist man schon im Januar angefangen Geld beiseite zu legen.
    Ich mache das mit 53 Jahren immer noch :)... ist so eine Tradition und der Spartopf steht heute auch noch im Regal:D.

    Die Medien / Social Network gab es nicht groß, höchstens mal eine Zeitungsanzeige. Die Vorfreude fand viel mehr im Kopf statt, mit Gedanken vom Vorjahr :cool:

    Ist Silvester noch etwas besonderes ? :rolleyes:... auf YouTube,Insta, etc. hat man Silvester das ganze Jahr o_O.
     
    zarchie1, Blast Maniac, vronex und 10 anderen gefällt das.
  3. Sehe ich ähnlich .

    Das traurigste finde ich. Bei mir im Ort gibt es kein Böller Kidi mehr.
    Vom ersten verkaufstag an, höre ich abends 1 mal pro Stunde noch was.
     
  4. #79 Gipsbombe, 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Heutzutage ist es bei den meisten Leuten nur noch Konsum, früher war es Spass und innere Befriedigung.

    Edit: und natürlich das Interesse an den Artikeln selbst. Man hat die Dinger schon vorher genauestens von allen Seiten betrachtet, naja und manchmal auch seziert.
     
  5. Nachdem es endlich wieder gescheite Böller gibt wird die Tradition vielleicht wieder aufflammen :)
    Wir gehen weiterhin mit guten Vorbild voran. Ich mach schon wieder die ersten Spaziergänge um für Silvester fit zu sein :p
     
    Scorb, westfeuer, vronex und 7 anderen gefällt das.
  6. Was einige (ältere Semester :rolleyes: ) hier schon beschrieben haben, kann ich nur bestätigen:

    Schon weit vor Mitternacht war die Stimmungslage an Silvester eine komplett andere als heute. Den ganzen Tag über knallte es hier und da und sobald es dunkel wurde, zischten Raketen hinter einem Haus hervor, feuerte jemand Ratter vom Balkon, zogen Gruppen junger Bengels zündelnd durch die Straßen und verströmten diese typische wundervolle Silvesterstimmung. Um 0.00 Uhr kamen viele Menschen aus ihren Häusern auf die Straße, um anzustoßen. Die, die nicht zündelten, erfreuten sich einfach am Geschehen und bestaunten die damalige Vielfalt an Silvesterfeuerwerk. Das ganze ging dann auch mal eine Stunde oder länger bis sich die Ersten wieder mit kalten Händen und Füßen rein begaben. Unser eins zündelte munter weiter und begab sich zu fortgeschrittener Stunde dann auch in die Nebenstraßen um zu begutachten, was denn alles so gezündelt wurde. Die Rituale am 1.1. kennen ja auch noch viele (... ich sage nur, gelbe Leitstäbe, die einen aus den Vorgärten anlachten und gesammelt werden wollten... usw.).
    Einfach herrlich! Und kaum Gemotze, Bedrohungen oder Sonstiges. Ja, notorische Spaßverderber gab`s auch damals, aber die wurden rasch in ihre Schranken verwiesen bzw. einfach nicht beachtet.

    Und heute? Wie schon erwähnt. Fast den ganzen Abend über ist absolute Totenstille im Ort! Mir fällt das immer wieder auf, wenn wir auf unserem Stammparkplatz die Genießerstunden verbringen. Das einzige Feuerwerk: unser eigenes!
    Um 0.00 Uhr wird`s dann urplötzlich laut und bunt und gegen 0.15 Uhr: wieder Totenstille!
    So verändert sich eben auch diese Tradition im Laufe der Zeit. Ich jedoch, feiere immer noch wie früher und koste den Tag in vollen Zügen aus! Auch dieses Jahr!

    Gruß

    Pyro-Dan
     
    Scorb, sureshot, Comet und 14 anderen gefällt das.
  7. wgriller, PeonyMontana, CeBee und 2 anderen gefällt das.
  8. Eigentlich sollte man diese Erinnerungen wirklich unter einer Rubrik zusammenfassen.
     
  9. #85 adi, 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Hallo Megaknall......mit "war" meinte ich das es früher nur 3 Tage gab , den 29, 30,31.12... je nach Jahr und Kalender Verkaufstage...keine sozialen Medien, keine Produktvorführungen ,nur was in der Tageszeitung stand. Die ersten laufenden Feuerwerks Bilder gabs auf "Videocasette VHS " von WECO . Heutzutage kannst du Dich 24 Stunden / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr von FWK berieseln / beraten / verblöden / verarschen /abzocken lassen über sämtliche Kanäle des WWW......
    Der Grossteil wie Du sagst geht mir eh sowas von am Ars** vorbei, der FWK Mainstream ebenso. Schau einfach mal in mein Album...und ich werd mir daraus 2019/20 ein richtig
    schönes - BKS- loses Oldschool FWK zaubern......weit ab der Hot Spots.....nur für mich.....leise,,,bunt,,,und fein....und die vermeintlich fehlende Geräuschkulisse stimme ich persönlich auf meine Ohren ab...….mit meinen Old Stuff Schätzen......verstehst du was ich damit sagen will /wollte ?:);):rolleyes:
     
    böllerfan, sureshot, Megaknall und 5 anderen gefällt das.
  10. Was Liebe ich eure Beiträge und bin froh das es außerhalb von Berlin überall genau so ist wie bei mir.

    Ich bin aber leider ein Heim Scheisser zu Silvester.
    Auswärts feiern geht einfach nicht.

    Alleine schon weil ich bis auf wenige 10 minütige Pausen, an Silvester von 11 Uhr bis 3 Uhr zündel.
     
    böllerfan, sureshot, zarchie1 und 5 anderen gefällt das.
  11. Das stimmt wohl, da kann ich auch nicht widersprechen.
    Aber man ist ja nicht gezwungen auch 24/7 irgendwas mit Feuerwerk zu konsumieren. Man kann das ja zum Glück alles selbst regulieren und sich eben auch nur in den letzten 3 Tagen so richtig viel mit dem Thema beschäftigen. Für mich wäre das zu wenig, ich habe mich schon immer vorallem ab Oktober immer mehr mit dem Thema beschäftigt, aber halt so dass man sich nicht übersättigt. Ich schätze die modernen Möglichkeiten sehr, vorallem das Forum und auch Youtube möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Man muss es nur gut dosieren können damit man für sich selbst die Magie nicht verliert die Silvester und die Zeit davor ausstrahlt.

    Leider habe ich die 70er und 80er nicht miterlebt und die 90er nur als Kind :oops:
     
  12. Ich bin früher immer mit meinem Opa am 1.1. Raketenstäbe sammeln gegangen für die Tomaten im Sommer. Das kann man heute so gut wie gar nicht mehr machen, da kaum noch einer Raketen zündet

    Da gebe ich dir recht! Ich bin vorhin wieder auf ein Video von mir aus 2016 gestoßen. Da war bei mir im Dorf um 0:30Uhr wie um Mitternacht, aber die letzten Jahre hat es, wie andere hier auch schon bestätigt haben, sehr stark abgenommen.
     
    Scorb und Mofafreund gefällt das.
  13. Bezüglich "Silvester als etwas Besonderes":

    Für mich ist und bleibt Silvester etwas ganz Besonderes. In der Tat ist dieser Tag einfach so gut oder schlecht, was man aus ihm macht.
    Ich bin gottlob zu alt, als dass ich mich von irgendwelchen "Youtube-Pyros" (Himmel, wie ich das fürchterlich finde,- Feuerwerk als lifestyle, um Klicks und Likes zu erhaschen) oder Silvestertrends beeinflussen lassen würde.
    Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass mit zunehmendem Alter die Lust auf`s Zündeln nachlässt. NÖ! Warum auch? Ich bin nie übersättigt mit dem Thema, eben weil ich es mir als etwas ganz Besonders halte, was eben nur EINMAL im Jahr stattfindet!!

    In diesem Sinne

    Vorfreudemodus ist voll da!
     
    caredgo, Scorb, böllerfan und 11 anderen gefällt das.
  14. Ich kann dir da voll zustimmen! Diese ganzen YouTuber, die sich von Shops sponsorn lassen, um so viel wie möglich Gratisfeuerwerk zu bekommen, und die schlechten Artikel in den Himmel loben. Gott geht mir das auf den ....
    Für mich ist und bleibt Silvester auch was besonderes, was EINMAL im Jahr stattfindet und da ist es mir dann auch völlig egal, wer oder was mich anpöbelt oder ob, wie vergangenes Silvester, meine Raketenständer aus Neid gekleut werden. Ich mache weiter
     
    Scorb, böllerfan, sureshot und 7 anderen gefällt das.
  15. Geklaut? Wer zum Teufel macht denn sowas? In welcher Gegend wohnst du denn, dass sowas passiert?
     
    PeonyMontana gefällt das.
  16. In einem 100 Seelen Dorf... Würde man nie denken, aber ich habe mir hier durch Silvester sehr viele "Freunde" gemacht. Ist mir aber relativ egal.
    Sie standen halt über Nacht im Garten und da hat sie jemand "entwendet". Da gibt es nämlich 2 Familien, die komplett was gegen Feuerwerk haben und einfach aus Neid gehandelt haben...
    Dafür habe ich dieses Jahr einen doppelt so großen und ich freue mich darauf diesen Personen eine schlaflose Nacht zu schenken:applause:
     
    MurphYz, CeBee, Saul.Goodman und 2 anderen gefällt das.
  17. Leute gibts. :confused:
    Meiner war im letzten Jahr nur durch Fremde in Benutzung nachdem ich ihn 10min aus den Augen gelassen hab,
    fande ich aber ganz gut, besser als eine wackelige Flasche.
    Wussten nur leider nichts von der notwendigen Pause und haben mir meine PVC-Rohre weggeschmolzen. :lol:
     
  18. #94 CeBee, 27. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2019
    Doppelt so große Ständer mit denen Du den Nachbarn schlaflose Nächte bereitest lädst Du aber bitte nicht im Album hoch.. :cool:
     
  19. :D:D:D:rofl::rofl::rofl::applause::applause::applause:Der war gut!
     
    MurphYz, CeBee und PyroRick81 gefällt das.
  20. Genau dein letzter Satz ist der Knackpunkt und auch richtig ...…...und das hat nix auch mit Dosieren und Umgang damit zu tun......es ist einfach von allem Zuviel des Guten ...….und den Spirit den ich - und andere "Oldies" hier- erlebt haben...….den kannst du -meiner persönlichen Meinung nach - nie mehr nachvollziehen...…..das is ne vergangene Zeit......die du auch ned mit "Retro" wiederbringst...…...:);):rolleyes:
     
    böllerfan, sureshot, MurphYz und 2 anderen gefällt das.
  21. wie war das jetzt gemeint? Ich hab gerade nh Brett vorm Kopf:wall:
     
  22. Er meinte den Ständer zwischen deinen Stelzen :D
     
    Mofafreund gefällt das.
  23. Ach soo:D:eek::eek:
     
    Mofafreund gefällt das.
  24.  
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden