Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2018/19

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Danke dir, hab drauf gehofft ;)
     
  2. Also Schnee zu Silvester gabs in meiner Region das letzte Mal vor einer Decade wenn ich nicht ein Jahr vergessen habe. Da erinnere ich mich noch dran, wir haben damals die Rölis in Schneehaufen gesteckt und daraus die Raketen geschossen.

    Beste Grüße
     
    MurphYz gefällt das.
  3. "I'm dreaming ... of a white Christmas"

    Nix da! Gabs hier schon lange nicht mehr im nördlichen Ruhrpott, Silvester ebenso. Die letzten Jahren waren eigentlich immer recht gut, ob rattenkalt oder mild, ist ja eigentlich egal. Auch mit Regen hatten wir immer Glück, der wurde wenn, dann zu Abend weniger und die Nacht war trocken. Das einzige, was uns die letzten Jahre wirklch mal sehr geärgert hat, war extrem dichter Nebel. Das ist wirklich blöd, da geh ich lieber mit Schuhspikes raus, um mich nicht auf den Schnabel zu legen, als nur die Raketen in der Nähe sehen zu können.
     
  4. Heute Dauerregen:rolleyes: , ein guter Zeitpunkt um im Wetterthread ein paar Zeilen zu schreiben.

    Ich wünsche mir kein Extremwetter wie zuletzt am 31.12.2006 als ein Orkantief über Norddeutschland zog.
    Sturm und Starkregen haben dafür gesorgt , dass nur eine Rakete um 0:00 Uhr von mir gezündet wurde. Alle Feuerwerkskörper wieder eingepackt und auf Silvester 2007/2008 gewartet. Jetzt kommt die nächste schlechte Wetterbedingung für uns Pyro 's. Silvester 2007
    ab ca. 23:00 Uhr Extremnebel :confused: der Start der Raketen ist schön , aber ganz ohne Effekt am Himmel :( ,wieder auch nicht .....

    Dieses Jahr BITTE 0°C ,wolkenlos und leichter Ostwind :love:
     
  5. Na dann hoffen wir mal das die Temperaturdiffernz zwischen Wasser/Boden und Luft möglichst gering ist, bzw das Wasser/Boden wärmer sind als die Luft.:)

    Brste Grüße
     
    Galaxy-Max gefällt das.
  6. Die Temparaturdifferenzbspielt keine Rolle, es geht um die Tragfähigkeit der Luft für Feuchtigkeit und das Vorhandensein von Kondensationskeimen (an Silvester reichlich vorhanden). Der Nebel bildet sich im Prinzip dann, wenn Luft bei gleichbleibender Feuchtigkeitslast stark abkühlt. Darum bilden sich in der an Bergen aufsteigenden Luft auch Wolken. Man könnte glauben es läge am Boden, wenn sich über Wiesen und Wasser Nebel bildet, der wirkliche Grund ist aber, das kältere Luft schwerer ist und zu Boden sinkt, dadurch kühlt es dort ab, die Tragfähigkeit für die Feuchtigkeit wird unterschritten und voila: Nebel bildet sich.

    Also hoffen wir auf niedrige Luftfeuchtigkeit und keine starke Abkühlung in der Nacht :), dann klappt das.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Strobe und tribun77 gefällt das.
  7. Fand letztes Jahr absolut klasse , schwitzen unter der Jacke am abrenner :D
     
  8. Ich bin von dem für mich eher relevanten Seenebel bzw Küstennebel ausgegangen, da ich in Küstennähe wohne. Dieser bildet sich, wenn die Wasseroberflächentemperatur deutlich niedriger ist, als die Temperatur der darüberligenden Luftschicht. Durch die Temperaturdifferenz wird die Luft abgekühlt und verliert dadurch an Tragfähigkeit und es bildet sich Nebel. Ist zwar eigentlich ein Frühlingsphänomen aber, tritt teilweise auch im Winter auf.

    Beste Grüße
     
    GoldDragon gefällt das.
  9. Moin ... Ich bin im Süden unserer "Bananenrepublik" geboren (Kreis Konstanz),
    lebe nun seit ca 10 Jahren in der Weser Bergland-Region (Kreis Hameln-Pyrmont) und
    habe einige Jahre in Hamburg gearbeitet. Aus allen Regionen kenne ich noch heute Landwirte.
    Überall sind sie sich einig, dass dieser Winter wieder mal milder werden soll als er theortisch sein sollte.
    Dass es Regionale und Geografisch bedingte Extreme geben wird ist auch klar, aber das was wir als Kinder
    noch als Schnee kannten, wird es auch dieses Jahr nur in den Hochlagen geben. Ansonsten wie die letzten
    Jahre nur nasse Pampe - wenn überhaupt.

    Mein Wunschwetter:
    Für unsere Region wäre trocken und kalt schon ganz nett, auch wenn mir 20°C und Dauersommer noch lieber wären. :p
    Aber warten wir mal ab .... Ich bin neben her auch für Skywarn aktiv und verfolge einige Wetterseiten. Klar ist -
    Der Sommer ist rum, die Zeitumstellung steht vor der Tür und die Sommerreifen müssen in der Garage schlafen gehen.
    Alles andere ist zu früh für klare Aussagen.
     
  10. Hallo Ihr Lieben,

    wie versprochen ein kurzes Update zu #637 in diesem Thread. Da habe ich die Hintergründe erörtert und wiederhole das daher nicht.

    Um es kurz zu machen, die Tendenz ist weitgehend unverändert. Der Winter wird durchgehend zu mild und zu feucht berechnet, gleiches gilt für den November. Es ist allerdings so, das der Temperaturüberschuß in den Monaten November und Dezember um ein halbes Grad niedriger berechnet wird (bei einer Dezember Durchschnittstemperatur von 0,8 C ist das schon was), allerdings werden Dezember und Januar noch feuchter berechnet als zuvor (Deutlich zu nass).

    Natürlich kann man keinerlei Aussagen für die 2 feurigen Tage machen, es ist nur ein Trend.
    Es gibt im übrigen auch Meteorologen, die dem Trend nicht trauen und aufgrund der Hartnäckigen Nord /Süd bzw umgekehrten Wetterausrichtung davon ausgehen, das der Winter doch mal wieder kühl sein könnte.

    Wenn wir auf die Sonnenaktivität schauen, so ist die Sonne in ihr Aktivitäts Minimum eingetreten (nach schwachem Flecken Zyklus). Zuletzt folgten kältere Winder in Mitteleuropa in den Jahren nach Ende des Minimums (fragt mich nicht wie das zusammenhängt, das weiß wohl keiner so genau), darauf müssten wir also noch ein wenig warten.

    Also kurz und knapp: feucht und im Schnitt zu warm.

    Ich halte euch auf dem laufenden und berichte, sobald sich etwas wesentliches ändert. Ansonsten unterhalb der 50 Tage Marke dann regelmäßiger.

    Nach meiner Rechnung noch 78 Tage und der Rest von heute, es wird Zeit für den Countdown :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  11. Also alles wie immer :rolleyes:

    Aber gut, letztes Jahr sollte es auch "zu warm" sein und wir hatten hier unten im tiefen Süden im Januar über 40cm Schnee der über Wochen liegen blieb. Aber ist halt auch fast Österreich hier, ich weiß nicht ob man das noch zur Deutschlandstatistik dazu zählen sollte :D
     
  12. Der Klimawandel ist soweit ein deutsches Problem. Den gibs in österreich nicht im der Form.
     
  13. #663 Niederrheiner, 14. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
    Im Süden Bayerns und in Österreich kommt wenigstens noch im Sommer ordentlich Regen runter. Bei mir in Würzburg hat es diesen Sommer einmal im Zeitraum von vollen 5 Wochen insgesamt nur 2-3 Liter Regen gegeben (einschließlich der Nächte wohlgemerkt). Das waren einmal ein Schauer von exakt 6 Minuten und das andere Mal ein Nieselregen über mehrere Stunden. Im Sommer 2018 hatten wir meine ich zweimal eine Phase von 4-6 Wochen, in der es überhaupt keinen Tropfen geregnet hat.

    Ich habe mich diesen Sommer immer gewundert, dass in den deutschlandweiten Wetterberichten täglich von Gewittern berichtet wurde. Die gibt es bei uns quasi gar nicht mehr, diesen Sommer waren es glaube ich in Summe maximal 5 Stück. Bei den Temperaturen ist man meistens auch ganz vorne mit dabei.

    Ich glaube, ich muss auch weiter in den Süden oder alternativ nach Norddeutschland ziehen, da gefällt mir das Wetter viel besser:D
     
    idk2k19 gefällt das.
  14. Wollen wir hoffen das dieses Jahr mehr los ist.
    Wenn ich einen Böller werfe, will ich darauf auch ne Antwort aus der Ferne haben !!!
    Alles andere ist unhöflich und gehört sich nicht :)
     
    Powerball gefällt das.
  15. Zumindest hier im süd , südosten Österreichs hat es doch sehr oft geregnet.Vor
    allem der Gewitter wegen.Von Oberösterreich bis ins Burgenland soll es
    dagegen viel zu trocken gewesen sein.

    @Clef
    Klimawandel ist sicher kein deutsches Problem.Du solltest hier einmal in die
    Zeitungen schauen bzw. Radio hören oder Fernsehen.
    Das war das Hauptthema Nr. 1 im Sommer der ,na was wohl - "Klimawandel".:confused:
     
  16. Genau das, was man in der heutigen Zeit eigentlich nicht machen sollte wenn man vernünftig informiert werden möchte o_O
     
  17. Hör ich zum ersten mal den Begriff. Um was geht es? Wohin wandelt denn das Klima? Weg von hier? :D
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  18. @Clef

    Nicht witzig. Kein Kimawandel in Österreich? Dann sind die Hitzerekorde, schmelzenden Gletscher und wahnsinns Investitionen in Schneekanonen also nur Zufall? Und Du hast ungewollt ganz recht. Das Klima entwickelt sich weg von hier: unser Klima von gestern haben jetzt Leute weiter im Norden, unser Klima von Morgen weilt derweil noch in Italien. Wer den Klimawandel leugnet, ist unfähig ein Thermometer zu bedienen.

    @Megaknall

    Einzelne Wetterereignisse haben mit der Erderwärmung nichts zu tun. Sie werden nur mehr oder weniger wahrscheinlich. Sowohl Starkregen als auch Dürre werden wahrscheinlicher, weil sich die extreme verstärken. Nur neue Kälterekorde gibt es statistisch immer weniger. Das Wetter schwankt sozusagen auf einem höheren Temperaturniveau.

    Was die Zeitschriften und Fernsehsender angeht: hier gibt es sehr wohl gut informierende Format, trash TV und bestimmte sogenannte Zeitungen (mit 4 Buchstaben) sollte man aber meiden.


    @Blast Maniac

    Ich empfehle Dir in unserer Stadt zu feiern, da gibt es multiple Echos :D


    @Niederrheiner

    Gewitter sind nun einmal sehr lokale Phänomene, in einem Jahr kriegt man es geballt ab, im nächsten ist gar nix. Die Gewitterwarnungen beziehen sich ja immer auf das atmosphärische Potential, also ob mit Gewittern gerechnet werden kann. Wo es losgeht ist eine andere Frage ;).

    So, in diesem Thread jetzt bitte keine Klimawandel Debatte, das es den gibt, merkt jeder selber (schon an den verschobenen Jahreszeiten).

    Hier bleiben wir bitte beim Wetter und dieses ist nun einmal, mit immer höherer Wahrscheinlichkeit, wärmer als der langjährige Schnitt der Vergleichsperiode.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Strobe, idk2k19, progres99 und 5 anderen gefällt das.
  19. Farben im Himmel gefällt das.
  20. Glaub was Du willst, ich kann Dich nicht hindern. Ich glaube den Thermometern, dem Meeresspiegel und den Gesetzen der Physik. Mit denen kann man nicht diskutieren und irgendwelcher Schund aus Youtube kann da auch nichts relativieren.

    So, ich hab jetzt wieder Sendepause.
     
    Tyjex, BigBoomBang, Amonshie und 2 anderen gefällt das.
  21. #671 Mathau, 14. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
    @ViSa:
    GoldDragon hat ja erst einmal nur davon gesprochen, dass niemand ernsthaft den Klimawandel leugnen kann. Die Gletscher z.B. schmelzen nun mal - wird ziemlich schwer, das zu bestreiten. Da helfen auch keine lächerlichen Aussagen, die man gerne mal auf YT liest, wie man dürfe eben nicht in den aufgeheizten Städten messen :rolleyes:

    Die Frage ist nur, was den Wandel tatsächlich so schnell vorantreibt. Da bin ich durchaus auch der Meinung, dass es eine gewisse Vorverzerrung geben könnte und evtl. nicht alle möglichen Ursachen gleichermaßen in Betracht gezogen werden.

    Das Buch, das mich kürzlich ziemlich stutzig gemacht hat, ist folgendes: The Rise and Fall of the Carbon Dioxide Theory of Climate Change | SpringerLink

    Leider ist es aktuell scheinbar nur die Leseprobe verfügbar.

    Die meisten anderen Quellen in der Richtung sind in der Regel sehr "fragwürdig", um es mal vorsichtig auszudrücken.
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  22. Kann mir aber auch kaum vorstellen das Schneekanonen so gut fürs Klima sind.
    Hitzerekorde wurden vor allem in den Städten gemessen wo sowieso wie wild jede
    grüne Fläche versiegelt wird - da darf man sich auch nicht wundern.Hab mal wo im Internet
    gesehen wie in , glaube war Tirol ganze Wälder neue für Schipisten gerodet wurden
    und mit Baggern Gletscher abgetragen werden.Da redet dann aber kein Politiker mehr
    vom Klimawandel, weil dies ja Geld in die Tourismuskasse spült......o_O
    Das Geld könnte man da wohl besser investieren, zb. in Maßnahmen gegen den Klimawandel.
    Zwar etwas OT aber na ja....
     
  23. Der YT-link ist ein Mitschnitt einer ARD Sendung. Wusste nicht das man das explizit erwähnen muss.

    Aber davon mal ab, ich bleibe dabei: Ein globales Problem was auch nur global gellöst werden kann.

    Ob DE nun im kollektiven Öko-Verbote-Wahn Wirtschaftlichen Selbstmord begeht ist A: Der Umwelt völlig egal und B: Freut die anderen Länder, da ein Konkurrent weniger.
    CN, USA, IN, BR, etc. freuen sich.

    My 2 cts.
     
    vronex, sureshot, Megaknall und 4 anderen gefällt das.
  24. Da stimme ich dir vollkommen zu. In deinen bisherigen Beiträgen klang es meist eher so, als würdest du behaupten, dass es einen Klimawandel gar nicht gibt :)
     
    GoldDragon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden