Pläne & Erlebnisse Plizzolan's Silvesterbericht 2018

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von plizzolan, 1. Oktober 2019.

  1. Liebe Forianer, ich heiße euch herzlich Willkommen zu meinem Silvesterbericht!

    Um meine Blogsaison 2018 abzuschließen, möchte ich euch ausführlich über mein vergangenes Silvester berichten. Leider habe ich in der ganzen Aufregung, insbesondere an Silvester selber, relativ wenig Bilder gemacht. Daher hoffe ich, dass ich euch auch größtenteils schriftlich von einem der besten Silvester erzählen kann, das ich bisher hatte. :)

    Wir starten am Abend des 26.12.2018. Völlig vollgefuttert fuhren meine Freundin und ich nach 4 Tagen mit unseren Familien zurück nach Hamburg. Dann hieß es erstmal Auto ausräumen und alles wieder zu uns in den 3. Stock schleppen. Nach drei Durchgängen waren wir endlich fertig, räumten alles in die Schränke und fielen dann völlig platt auf die Couch. Wir machten uns noch einen Teller mit Tomate & Mozzarella. Obwohl ich nach der Gans, die es zum Mittag gab, eigentlich gar keinen Hunger hatte, musste ich trotzdem abends was essen, da ich sonst am nächsten Morgen mit zu großem Hunger aufgewacht wäre. Danach schauten wir noch etwas Modern Family, während ich nebenbei im Forum las – die ungelesenen Beiträge waren mittlerweile schon vierstellig geworden. Von draußen hörte man es immer wieder heftig rummsen. Auch Batterien und Raketen waren ab und zu bereits zu sehen. So kaputt wie wir waren, gingen wir dann bereits früh ins Bett, da am nächsten Tag einiges zu erledigen war. Wirklich gut einschlafen konnte ich schon in dieser Nacht nicht, da sich meine Gedanken nur noch um Silvester drehten.


    27.12.2018

    Nach einigen erholsamen Stunden Schlaf wachte ich gegen 9 Uhr auf. Meine Freundin und ich frühstückten erstmal gemütlich und schrieben danach eine Einkaufsliste, mit so gut wie allem für die kommenden Tage - außer natürlich Feuerwerk :p. Zusammen fuhren wir dann los uns besorgten alles. Beim Einkaufen schon die ganzen Schaufenster mit der Feuerwerkswerbung zu sehen, sorgte für ein dauerhaftes Kribbeln im Bauch.

    Zurück zu Hause machte ich mich gleich daran, den Weihnachtsbaum abzuschmücken und sämtliche Deko in ihre Kartons zurückzupacken. Bei vielen steht der Baum ja noch bis in den Januar rein – für mich ist die Sache nach dem 26.12. immer gegessen, daher muss das noch vor Silvester weg :D. Außerdem feierten wir dieses Jahr mit mehreren Freunden bei uns in der Wohnung, da hätte der Baum nur unnötig Platz weggenommen.

    Als ich fertig war, machte ich mir noch ein Brötchen zum Mittag und setzte mich gemütlich auf die Couch. Während ich aß, schrieb ich an meinem letzten Blog-Eintrag für dieses Jahr, in dem ich von den vergangenen Weihnachtsfeiertagen berichtete. Außerdem schaute ich mir nochmal alle Angebote der Läden an, zu denen ich morgen fahren wollte. Auf dieser Basis legte ich dann auch die finale Route für die Einkaufstour fest.

    Mittlerweile war es bereits viertel nach 3 und ich packte meine Schwimmsachen fertig. Mein Kumpel Niko, der mit mir jedes Jahr auf die Einkaufstour geht und mit dem ich auch seit Jahren Silvester feiere, wollte in dieser Nacht bei uns übernachten, da er sonst noch vor 5 Uhr hätte aufstehen müssen, um noch von Buchholz nach Hamburg zu fahren. Da er also sowieso her kam, wollten wir noch schwimmen gehen, um schon mal etwas den Weihnachtsspeck zu bekämpfen. Auf dem Weg zur U-Bahn sah ich schon aus 10m Entfernung einen roten Fleck auf dem Weg. Ich kam näher und näher und was sah ich? Es war das Papier einer Packung Bo Peep Pyrocracker. Das musste natürlich gleich fotografiert werden. Wer wohl in meiner Nachbarschaft sowas zündet? o_O

    [​IMG]

    Gegen 4 Uhr waren wir dann in der Alsterschwimmhalle und zogen unser übliches Training durch. In unseren Pausen gab es natürlich nur ein Gesprächsthema: die Einkaufstour. 1,5 Stunden später waren wir durch, gingen raus und machten uns wieder auf den Weg Richtung U-Bahn. Dabei schaute ich nochmal in die Go!-App und checkte meinen Tracking Status. Mit Freude sah ich, dass beide Bestellungen bereits in Hamburg waren. Da wird einem doch direkt warm ums Herz! Ich hatte im vorigen Jahr von Usern gelesen, dass sie ihre Bestellungen bei Go! schon am 27. abholen konnten. Als wir in der U-Bahn-Station standen, rief ich also mal bei Go! an und fragte, ob dies möglich sei. Der Herr am Telefon checkte nochmal, ob auch wirklich beide Lieferungen da sind und versicherte mir dann, dass ich diese bis 20 Uhr auch selber abholen könne. Ich freute mich natürlich wie ein Schneekönig und Niko und ich beschlossen, nach dem Abendessen direkt los zu fahren.

    Wieder zu Hause bereiteten wir dann gemeinsam mit meiner Freundin das Abendessen vor. Nach den ganzen Fressereien der Vortage sollte es einen großen Salat geben, dazu die Reste vom Roastbeef vom ersten Weihnachtsfeiertag. Einfach nur lecker und dazu so schön frisch, das tat echt gut nach so viel ungesundem Essen während der Feiertage. Schnell räumten wir danach den Tisch ab, denn Niko und ich konnten es kaum erwarten, die Bestellungen abzuholen. Auf dem Weg zum Auto zündeten wir noch schnell einen dicken Brummer und genossen den Duft von verbranntem Schwarzpulver :)

    Der Weg zur Go!-Station dauerte ca. 20 Minuten. Während der gesamten Zeit nieselte es ein wenig. Sollte mir recht sein, lieber heute als in 4 Tagen! Dort angekommen, schauten wir uns kurz um, um herauszufinden, wo wir denn hingehen müssen. Dann entdeckten wir eine kleine Kabine, in der einige Leute am Rechner saßen. Auf dem Weg dorthin schaute ich mir die Massen an Paketen an und sah bereits einige mit 1.4G Aufkleber drauf. Freude machte sich in mir breit. Wir betraten den Raum und sagten, dass wir gerne zwei Bestellungen abholen möchten. Von den Leuten wusste niemand etwas von angekündigten Selbstabholern, daher checkten sie nochmal meine Tracking-IDs. Der Mitarbeiter sagte, die Bestellungen seien zwar hier, aber irgendwo auf großen Paletten im Lager. Daher sei es nicht möglich, dass ich diese jetzt abhole. Als ich ihm gerade schilderte, dass ich ja vorab angerufen hatte, mischte sich ein Kollege ein: „Aber das sind doch wohl keine Knaller oder? Die dürfen wir dir eh noch nicht geben!“. Na toll, das war natürlich die Enttäuschung schlechthin. Ich fragte noch, ob da nicht was zu machen sei, er sagte mir aber ganz klar, dass das leider nicht anders geht, zu Mal die Pakete eh noch irgendwo auf Paletten stehen würden. Wir bedankten uns und verließen etwas geknickt das Lager. Letztendlich muss man aber natürlich sagen, dass Go! hier richtig gehandelt hat, da kann ich denen keinen Vorwurf machen. Trotzdem war ich natürlich enttäuscht, da ich mich nun bereits darauf eingestellt hatte.

    Mit leicht hängenden Köpfen fuhren wir dann also wieder zu mir nach Hause. Meine Freundin hatte es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht. Niko und ich öffneten uns ein Bierchen und setzten uns nochmal mit allen Prospekten an den Esstisch und gingen alles durch. Ich selber hatte schon so viel bestellt, dass ich kaum was aus den Discountern und bei den Fachhändlern kaufen wollte, er allerdings wollte noch ordentlich zuschlagen, da er nur Kleinigkeiten mitbestellt hatte. So gingen wir also nochmal den Lidl, Aldi, Jawoll und Kaufland Prospekt durch und schauten uns auch nochmal auf der Seite vom B&R Postenhandel um. Auch Prospekte von anderen Läden wie Bauhaus, Budni oder Müller schauten wir durch, beschlossen dann aber, dass sich ein Besuch eigentlich gar nicht lohnt. Als seine Einkaufsliste soweit fertig war, war es bereits 22 Uhr. Da wir beide echt müde und meine Freundin mittlerweile auch am dösen war, beschlossen wir, den Tag jetzt zu beenden und in die Heia zu gehen. Der Wecker wurde auf 5:50 Uhr gestellt.


    28.12.2018 – Verkaufsstart!


    Die Nacht war leider echt furchtbar für mich. Ich konnte zwar halbwegs schnell einschlafen, wachte aber gegen 00:50 Uhr wieder auf. Ab da konnte ich nicht mehr einschlafen. Ich wälzte mich hin und her und hörte es ständig von draußen rummsen (beim 0 Uhr Verkauf vom B&R Postenhandel wurden wohl einige F4 Böller gezündet). Gegen 3 Uhr gab ich es auf und las ca. eine Stunde am Handy im Forum. Davon wurde ich tatsächlich nochmal müde und versuchte es dann gegen 4 Uhr nochmal mit dem Einschlafen. Obwohl ich hundemüde war, wollte es einfach nicht klappen. Tatsächlich bin ich dann aber gegen kurz vor 5 nochmal eingeschlafen. Als der Wecker eine Stunde später klingelte, riss er mich aus dem Tiefschlaf. Ihr kennt das aber alle: an normalen Tagen wäre dieser Tag verloren. Am Tag des Verkaufsstarts jedoch, macht einem die Müdigkeit gar nix aus. Ich las noch kurz 10 Minuten im Forum und tappste dann leise wie ein Kater aus dem Bett, damit meine Freundin nicht aufwachte. Im Bad machte ich mich schnell frisch, ging in die Küche und holte mir mein Müsli. Damit ging ich ins Wohnzimmer, wo Niko noch am Schnarchen war. Ich weckte ihn und machte Frühstücksfernsehen an, während er noch halb benommen auf seiner Luftmatratze lag. Auch er hatte wohl einen bescheidenen Schlaf gehabt. Bei Guten Morgen Deutschland wurde dann natürlich, wie jedes Jahr, vom Verkaufsstart für „Silvesterböller“ berichtet. Auch ein paar Szenen von Mitternachtsverkäufen bei Berliner Aldi-Märkten wurden gezeigt. Gegen 6:30 Uhr war ich dann fertig mit frühstücken, wir putzten Zähne und machten uns um 6:40 Uhr auf den Weg.

    Vor dem Auto wurde noch ein Dicker Brummer und eine Summer Fountains Fontäne von Nico gezündet. Dann ging es bei angenehmen 7 Grad und feuchter Luft los zum Lidl, wo wir 5min später eintrafen. Bisher war ich nie in Hamburg zum Verkaufsstart. Seit ich in Hamburg wohne, bin ich immer morgens nach Buchholz gefahren, da wir dort die Einkaufstour machten und auch dort Silvester feierten. Daher staunte ich nicht schlecht, als wir auf den Lidl-Parkplatz fuhren. Es hatte sich bereits eine Schlange von ca. 20 Personen gebildet, sowas hatten wir in Buchholz nie! Auch beim Aldi gegenüber standen bereits einige mit Einkaufswagen. Niko holte einen Wagen, während ich mich schon mal in die Schlange stellte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ca. 10 min später, pünktlich um 7, wurden die Türen geöffnet und der Kampf begann. Also so etwas habe ich noch nicht erlebt, die Leute rannten wie von der Tarantel gestochen zu den Körben und packten alles, was ihnen in die Griffel kam in den Einkaufswagen. Da ich kaum etwas wollte und auch drauf verzichtet hätte, hätte ich es nicht bekommen, ging ich ganz entspannt mit dem Einkaufswagen Richtung Regale. Niko dagegen musste mitkämpfen und sicherte sich seine Artikel. Die Mitarbeiter packten immerzu fleißig nach, trotzdem musste Niko auf den ein oder anderen Artikel warten. Während er Beastmaster, Galaxis, Painted Sky, Hellboy, Elysium, Sky Shots, Kubis und Flashbangs einpackte, wurden es bei mir ein Einhornpups, ein Blink Stars, eine Yin und eine Laser. Eine Yang konnte ich nicht mehr ergattern, war aber nicht so schlimm. Gegen 7:30 Uhr hatten wir alles zusammen und stellten uns an der Kasse an. Schnell die Sachen ins Auto geräumt und ab zum Aldi nebenan!

    Dort wirkte es erstmal viel viel ruhiger als beim Lidl. Ca. 8 Leute standen um die Körbe herum und suchten sich ihre Sachen raus. Ein Junge stand ganz hektisch vorm Regal und stapelte die Double Strike Bombenrohre auf seinem Arm. Da ich wusste, dass Niko auch eine Packung wollte, griff ich mir fix die letzte, bevor der Junge sie bekam. Er schaute etwas verdutzt aufgrund meiner schnellen Reaktion, sagte dann aber nichts. Ein schlechtes Gewissen hatte ich aber nicht, er hatte eh schon 5 Packungen davon, da konnte er auch auf eine verzichten… Ansonsten stand nur noch die Poison auf Nikos Einkaufszettel, vier Mal wollte er sie haben. Ich selber hatte mit der obligatorischen Pegasus geliebäugelt, entschied mich dann aber doch dagegen, da ich bereits viele Fontänen mit Crackling bestellt hatte. Wir gingen rüber auf die andere Seite der Körbe, wo sich wohl die Poison versteckte. Dort standen bereits 5 Leute wie die Geier – der Korb war leer! Als dann endlich ein Mitarbeiter kam, brachte er genau einen(!) Karton Poisons. Er kippte ihn in den Korb - was dann passierte konnte ich kaum glauben. Die Leute verhielten sich wie Fische in einem Teich, wenn Futter reingeworfen wird. In einem Affenzahn griffen sie in den Korb und rissen sich um die 12 Poisons. Ich konnte eine ergattern, Niko hatte drei auf seinem Arm gestapelt. Im Getummel war aber eine Frau so dreist und riss ihm eine wieder aus seinem Arm :mad:. Somit mussten wir auf den nächsten Karton warten. Ich stellte mich derweil schon mal an der Kasse an. Die Kassiererinnen amüsierten sich ziemlich über das Verhalten der Leute, was ich ihnen aber nicht verübeln konnte, von weiter weg sah das schon ziemlich witzig aus! Dann haben wir bezahlt und gingen schnell wieder zum Auto, denn weiter ging es zu Kaufland!

    Dort fanden wir recht schnell einen Parkplatz, gingen rein und suchten nach den Feuerwerksartikeln. Ich war davor erst einmal in dem Laden und generell noch nie zur Einkaufstour, daher brauchten wir einen Moment bis wir sie gefunden hatten. An den Auslagen war es hier sehr ruhig, nur eine Gruppe von 3 Jungs stand um die Körbe. Wir schauten uns etwas um und sahen dann, dass der einzige Artikel den wir haben wollten, natürlich die Bloody Mary, ausverkauft war. Auch die 3 Jungs hatten schon erfolglos danach gesucht. In dem Moment kam eine Mitarbeiterin und fragte uns, was sie denn aus dem Lager holen solle. Super Service! :) Wir rieten ihr, direkt mehrere Kartons der Bloody Mary zu holen. 3 Minuten später kam sie wieder und jeder bekam seine gewünschte Anzahl, ohne dass es Stress gab. An der Kasse fragte uns die Kassiererin „wie, nur 4 Stück?“ :D. Morgens waren da wohl viele mit ganzen VEs rausgegangen… :rolleyes:

    Wir gingen also wieder zurück zum Auto und fuhren Richtung Jawoll, der um 8 Uhr aufmachen sollte. Um 7:58 Uhr kamen wir an und sahen erschrocken die lange Schlange vorm Jawoll, bestimmt 40 Leute oder mehr. Gerade als wir auf den Parkplatz fuhren, gingen die Türen auf. So kamen wir also erst nach allen anderen in den Laden. Ich kannte bisher nur den aus Buchholz, dort war es zwar immer eng, aber es hielt sich in Grenzen. Hier war der Platz aber so begrenzt, dass ich noch nicht mal Lust hatte zu stöbern. Da ich eh nix wollte, stellte ich mich mit Nikos Einkaufswagen ganz entspannt an die Seite und beobachtete das Getummel. Nach und nach bekam Niko seine Sachen und es wurde leerer, also wagte auch ich mich in die Menge und stöberte etwas in den Körben, fand aber nichts, was mich groß interessierte. Die Mitarbeiter waren so lahm mit nachräumen, dass irgendwann nur noch die uninteressanten Artikel auslagen. Nach ca. 25 Minuten hatte Niko aufgegeben, war aber doch ganz zufrieden mit seiner Ausbeute. Lediglich das Thunder Kong Powerpack hätte er gerne noch gehabt. So wurden es bei ihm ein Super Sky Hawk, ein Big Whoppers Tube, ein paar Kat.1-Knatterbälle und noch etwas weiterer Kleinkram, an den ich mich leider nicht mehr erinnere.

    Weiter ging es zu unserem Edeka, der auch Jorge, DBE und andere Firmen führt. Dort war fast gar nix los und die Verkäuferinnen waren noch am Auspacken. Sie hatten eine Liste mit allen Artikeln, die angeboten wurden. Auf die durften wir draufschauen. Es gab die typischen Nico Sachen, viele Artikel von Jorge, ein paar Xplode-Artikel und verschiedene Cobra Böller von DiBlasio Elio. Aber alles leider für gesalzene Preise (z.B. Cobra 3BP4 für 17,99€ :eek:). Ich lehnte dankend ab, Niko entschied sich für einen Jorge Crackling Vulkan. Für 4,99€ gerade noch akzeptabel der Preis. Auf den nächsten Stopp freuten wir uns dann schon besonders, denn es ging zum B&R Postenhandel!

    Ich war erstmal schockiert von dem Parkhaus und dem Einkaufszentrum, das sah alles irgendwie nicht so aus, als ob man sich noch in Deutschland befinden würde. Völlig heruntergekommen, teilweise wirkte es wie verlassen und es roch ganz merkwürdig. Aber gut, ist halt Steilshoop, eines der Hamburger Ghettos :D. Als wir den Laden gefunden hatten, stellten wir uns erstmal an einer Schlange an, von der wir ein paar Minuten später erfuhren, dass dies die Schlange für Abholer ist. Na toll, wertvolle Zeit vergeudet :rolleyes:. Im Laden selber war es dann überraschend leer. Wir streiften durch die Gänge und begutachteten das Angebot. Schon vorab hatten wir uns jeder einige Artikel rausgesucht, die wir holen wollten. Bei so einer großen Auswahl macht das Stöbern aber noch mehr Spaß. So entdeckte ich z.B. BVD Super-Cracker Schinken für 2€. Ich war kurz versucht, entschied mich dann aber doch dagegen. Daneben lag allerdings ein recht altes Keller Mega Bang Sortiment. Da ich dies schon ab und an in einigen Videos gesehen hatte und wusste, dass die Böller ordentlich schnipseln und noch eine akzeptable Lautstärke haben, packte ich das einmal ein. Damit wollte ich dann eine schöne Kette basteln. Funke Artikel waren noch massig da, auch z.B. das Peng-1 Sortiment, welches ich aber bereits bestellt hatte. Dann entdeckte ich die Uzis, davon schnappte ich mir natürlich auch gleich eine. Außerdem nahm ich mir noch eine Xplode Psychobilly mit, da die meiner Freundin auf dem Runge-Vorschießen im November so gut gefallen hatte. Auch einige Anstecklunten von Lesli für die Böllertour nahm ich mit. Niko kaufte sich die Katan Thunderking Salut-Rohre, eine Xplode House, Xplode Crackling Birds und ebenfalls einige der Anstecklunten. Am liebsten hätte ich noch viel mehr geholt, da das Angebot einfach riesig und die Preise klein waren, ich hatte aber einfach schon zu viel bestellt und musste mich zügeln. Für nächstes Jahr wird dort auf jeden Fall einiges vorbestellt, manche Preise sind einfach zu verlockend.

    Nachdem alles im Auto verstaut war – der Kofferraum war langsam gut gefüllt – schauten wir uns vom Parkdeck noch etwas um und planten die weitere Route. Eigentlich sollte es als nächstes zum Famila gehen, wir haben uns dann aber dagegen entschieden, da wir beide schon viel gekauft hatten und der Feuerwerksdiscounter ja noch anstand. Dann erhielt ich plötzlich einige Nachrichten meiner Freundin: die Pyroweb Bestellung war da! Sie war etwas verwirrt und gestresst, da ich ihr gesagt hatte, dass 4 Kisten kommen müssen. Ich hatte nunmal gedacht, dass Go! die Röder Lieferung zusammen mit der von Pyroweb liefern würde. Außerdem sollte der Spediteur die Kiste in den Keller stellen, er hatte sie aber bereits hochgeschleppt. Naja egal, Hauptsache eine Bestellung ist schon mal da! Also machten wir uns direkt auf den Weg nach Quickborn. Nach 30-minütiger Autofahrt kamen wir um halb 10 an und parkten das Auto im Matsch. Den Rest des Weges gingen wir zu Fuß – blöde Entscheidung, da weiter vorne noch viele Parkplätze frei waren. Von dort wo wir her kamen sah das noch ganz anders aus. Dann stellten wir uns in die Schlange, die einfach nicht enden wollte. Ca. eine dreiviertel Stunde standen wir letztendlich an. Während der Wartezeit sah man immer wieder die Leute ihre prall gefüllten Kartons wegschleppen. Einige haben echt zugelangt, einer ist bestimmt 15 mal an uns vorbei und hatte immer wieder riesige Kartons auf dem Arm – wer von euch war das? :D:p Die ganze Zeit über quatschten und fachsimpelten wir mit einem Mann aus der Schlange (geschätzt > 50 Jahre, aus Buxtehude, falls du das liest :)). Der hatte bereits eine Riesen Tour hinter sich, war beim Postenhandel in Delmenhorst, beim Diamond-Werksverkauf in Hohenlockstedt usw. Respekt an dich für diese große Tour und das Warten hat mit dir auf jeden Fall Spaß gemacht! Schade, dass ich gar nicht nach dem Forums-Nick gefragt habe.

    [​IMG]

    Als wir endlich dran waren, ging die Abwicklung sehr zügig. Ganze 5 Bestellungen waren es bei mir, alle waren allerdings aneinander getackert und auch zusammen verpackt, sodass hier nicht alles einzeln gesucht werden musste. Außerdem gab es noch einen kleinen Verkauf, hauptsächlich mit Funke Artikeln. Niko und ich schauten uns um und wieder musste ich der Verlockung widerstehen. Niko allerdings kaufte sich noch ein paar Sachen, wie die Funke Lemon-Blue für 7€, die Scala S25-B für 7€ (was wohl ein Fehler im System war, die kostet eigentlich mehr) und ein paar Packungen Luftheuler von allen Sorten. Dann machten wir uns mit allen Kisten auf den Rückweg zum Auto. Als wir alles verstaut hatten und drinnen saßen, machte sich bei mir langsam der fehlende Schlaf bemerkbar. Wir wollten aber noch etwas weiter machen und machten uns dann auf den Weg Richtung Pinneberg zu Krümet.

    Hier war es schon sehr ausgesucht, außerdem war das Feuerwerk gefühlt auf einer riesigen Fläche verteilt. Niko packte sich hier noch die Xplode Scratch für 7€ ein, die ihm beim Vorschießen vom B&R Postenhandel gut gefallen hatte. Mich hatte nichts so wirklich angesprochen, wobei ich noch mit der Anubis Fontäne liebäugelte, welche ich letztendlich aber liegen ließ. Eigentlich war der Plan, noch zur Feuerwerksgarage nach Schenefeld zu fahren. Da wir aber beide schon weit über unserem Limit waren, was die Ausgaben betrifft, ließen wir das sein und machten uns auf den Heimweg Richtung Wandsbek. Dort standen noch zwei Stopps an. Zum einen nochmal der Edeka Struve, bei dem wir morgens schon waren, um dort nochmal die fertige Auslage zu begutachten und uns etwas zum Mittag zu holen. Außerdem noch ein kleiner privater Feuerwerksverkauf in der Nähe, bei dem es noch gutes, altes Zeugs gibt.

    Beim Edeka haben wir auch tatsächlich nichts mehr gekauft, die Preise waren einfach zu hoch. Dafür kauften wir uns etwas Sushi, da wir mittlerweile echt großen Hunger hatten. Wir fuhren ein paar Straßen weiter und stellten das Auto in der Nähe des kleinen Verkaufs ab. Im Laden waren nur drei weitere Kunden, die sich umschauten. Einige neuere Artikel von Panda, Xplode und Heron gab es hier. Der Großteil aber war fast alles noch alte PII-Ware. Es gab viele Einzelpackungen Jugendfeuerwerk, ältere Leuchtsortimente von Keller und Nico, ältere Familiensortimente von Nico, Weco und Xplode und auch einzelne Raketen. Darunter zum Beispiel richtige Schmuckstücke wie die Orient Star. Ein herrlicher Anblick, aber seht selbst:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider entschied ich mich dann, wie schon im Jahr zuvor, gegen einen Kauf. Im Nachhinein hätte ich doch mal ein bisschen altes Jugendfeuerwerk für unter dem Jahr und für Silvester einzelne Raketen und ein Leuchtsortiment für die Dämmerung holen sollen. Naja, nächstes Jahr mache ich es dann auf jeden Fall! Wir gingen mit leeren Händen raus und waren jetzt auch echt geschafft von der langen Tour. Mittlerweile war es 12 Uhr mittags und wir fuhren nach Hause.

    Zum Glück bekamen wir einen Parkplatz direkt vorm Haus, denn das ganze Schleppen der Kisten und Einkäufe war ziemlich anstrengend. Wir brachten alles in meinen Kellerraum, den ich bereits einige Wochen zuvor aufgeräumt hatte. Das wurde schon ganz schön eng, dabei fehlten doch noch die Bestellungen…! Danach gingen wir erstmal nach oben um etwas zum Mittag zu essen. Für mich gab es etwas vom gekauften Sushi und Obstsalat, den meine Freundin frisch zubereitet hatte. Als wir gerade am Essen waren, klingelte es plötzlich – die Röder Bestellung war da! Ich sagte dem Spediteur, ich komme runter. Drei große Pakete erwarteten mich unten. Ich unterschrieb die Lieferbestätigung und er half mir noch, die Pakete in den Keller zu tragen. Am liebsten hätte ich gleich ausgepackt, aber ich wollte erstmal zu Ende essen und ging daher wieder hoch.

    Nach der kleinen Stärkung ging es dann endlich in den Keller zum Auspacken aller Bestellungen.

    [​IMG]

    Wir starteten mit den vier Paketen vom Feuerwerksdiscounter. Beim Auspacken sortierten wir immer direkt alles auf verschiedene Haufen. Batterien wurden als eine Wand aufgestellt, Raketen und Leuchtfeuerwerk für den Vorabend kamen in eine Kiste und Artikel für tagsüber in eine andere. Je mehr Pakete geöffnet wurden, desto voller und enger wurde es im kleinen Kellerabteil, sodass wir sogar erstmal ein paar Sachen in den Flur davor stellen mussten. In der Bestellung vom Feuerwerksdiscounter war hauptsächlich Funke Ware. Goldraketen, verschiedenste Größen Böller, Peng 1, Kawumm, Regenbogenfontäne, verschiedene Arten Heuler, Weißblinker-Dahlien Z-1, Dahliencracker Z-1, Hoops Maat und die Funkenweide Rotblinker kamen uns entgegen und wurden jeweils erstmal ausgiebig begutachtet. Ein Karton war komplett voll mit Big Balls, immerhin hatte ich 30 Packungen bestellt (20 davon für Niko als Geburtstagsgeschenk). Außerdem gab es noch ein paar Salutartikel wie Nico Flashbang und die Nico Flashbang Battery oder die Blackboxx Vogelschreck. Auch Niko hatte dort eine Bestellung getätigt, die einige kleinere Xplode Batterien (Pin Up, Lowrider, Crispers) sowie die Blackboxx Präludium und die Blackboxx Boosterblume enthielt.

    Danach ging es mit meiner ersten Bestellung aus 2018 weiter, der Pyroweb Bestellung, welche ich bereits im März aufgegeben hatte. Diese enthielt ebenfalls einiges an Funke Ware. Darunter die heiß begehrten Sirenenraketen, 13 Himmelsstürmer, einige Arten Heuler, Goldpalm-Blue Z-1, Snowblind 25S und Knallfrösche C und D. Außerdem wurden die Heron 25/25/I-4 (zum Glück noch die Originale!), Jorge Exclusive Collection, Xplode Doppelknall, Nova-Fontäne 1 und 4, Nico Bombenstimmung und die Weco Double Thunder ausgepackt und in die entsprechenden Kisten einsortiert.

    Tja und dann war schon die letzte Bestellung an der Reihe, die aber auch die größte war – Röder! Auch hier wurde jeder ausgepackte Artikel erstmal begutachtet, bevor er in die jeweiligen Kisten kam. Bei einigen Artikeln denkt man immer wieder: „den hab ich mir aber kleiner/größer vorgestellt“. Alles auszupacken war zwar ganz schön zeitraubend, gehört aber zu den absoluten Highlights in der Silvesterzeit, daher war ich froh, dass wir uns damit so viel Zeit gelassen haben :)

    Nun ging es erstmal darum, den ganzen Müll weg zu sortieren (und dabei aufzupassen, nichts falsches auf den Haufen zu werfen :D !), die Ware in die richtigen Kisten zu sortieren und möglichst platzsparend einzuräumen.

    [​IMG]

    Wir hatten kurz noch überlegt, ein Bild mit allen Artikeln zu machen, waren dann aber doch zu faul um alles dafür aufzubauen. Außerdem hätte wohl der Platz gefehlt um weit genug wegzugehen und ein vernünftiges Foto zu machen. So blieb es bei der Batteriewand:

    [​IMG]

    Nachdem nun alles sortiert war, wollten wir noch ein bisschen „basteln“ (natürlich im legalen Rahmen!). Mit meinen Funke Böllern baute ich mir einige Böller mit Vorbrennern. Ich nahm mir einen beliebigen Heuler und „verknotete“ die Zündschnüre so, dass der Heuler zuerst losgeht. Dann band ich den Heuler noch an den Böller dran. Das gleiche machte ich mit einigen Funke Fröschen und erstellte mir somit meine eigenen Cipollas. Als wir fertig waren, räumten wir dann erstmal alles auf und es sah recht ordentlich aus.

    [​IMG]

    Mittlerweile war es später Nachmittag und es dämmerte. Wir schnappten uns noch etwas an Kat. 1 und den ein oder anderen Schallerzeuger und gingen zu einem See bei einer Kleingartenanlage in der Nähe meiner Wohnung. Dort suchten wir uns eine abgelegene Bank und zündelten noch ein wenig. Was die Schallerzeuger anging beließ ich es dann doch bei einem B-Böller, da selbst diese einfach schon brachial sind. Gegen halb 6 gingen wir wieder zurück und Niko verabschiedete sich. Ich ging nach oben, aß noch Nudeln mit Pesto und verbrachte den Abend mit meiner Freundin. Um 9 ging ich dann bereits ins Bett, da ich einfach viel zu müde war und Schlaf nachholen musste.


    29.12.2018

    Diese Nacht war schon deutlich besser! Nach guten 11 Stunden Schlaf wachte ich auf und fühlte mich so frisch wie lange nicht. Ich ließ den Tag ruhig angehen, frühstückte gemütlich mit meiner Freundin und entspannte danach erstmal auf dem Sofa. Da ich kein geplantes Feuerwerk schießen wollte, hatte ich die Tage nicht mit Verleiten und Aufbauen zu tun, sondern konnte die letzten Tage des Jahres einfach mal die Beine lang machen. Und so verbrachte ich erstmal den Vormittag an meiner PlayStation. Gegen Nachmittag fuhren meine Freundin und ich Richtung Innenstadt. Ich wollte ein Geschenk umtauschen (tolle Idee auf einen Samstag direkt nach Weihnachten…), außerdem waren Bekannte aus Stuttgart über Silvester in der Stadt, mit denen wir anschließend noch einen Kaffee trinken gingen. Nach einem ausgiebigen Klönschnack machten wir uns gegen 17 Uhr wieder auf den Weg nach Hause und machten uns Essen.

    Während meine Freundin danach auf die Couch ging, holte ich aus dem Keller das alte Keller Mega Bang Sortiment, ein paar Silver Pirates und Rote Korsare, einen Funke Schallerzeuger, Rote Litze sowie Klebeband und setzte mich an den Esstisch. Aus dem Sortiment wollte ich nämlich ein paar schöne Knallketten bauen, dafür war es allemal noch gut. Und so bastelte ich vor mich hin, bis ich am Ende zwei ordentliche Knallketten hatte. Die erste mit Pyrocrackern, A- und B-Böllern und als Abschluss ein paar Silver Pirates und Rote Korsare. Die zweite aus den D-Böllern und Super-Böller II, hier als Abschluss ein Funke Super II. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

    [​IMG]

    Die Ketten brachte ich anschließend wieder in den Keller und betätschelte noch etwas meine Schätze. Als ich wieder hoch kam, fragte mich meine Freundin doch allen Ernstes, was ich da unten so lange gemacht hätte… :D:rolleyes:

    Uns ist dann aufgefallen, dass wir noch etwas fürs Frühstück an Silvester vergessen hatten, daher machten wir uns noch auf den kurzen Fußweg zum Penny. Dort begutachtete ich nochmal das Feuerwerkssortiment, welches ich dieses Jahr bislang gar nicht gesehen hatte, da es mich nicht so ansprach. Deswegen konnte ich mich auch zügeln und besorgte nur Lebensmittel. Den Abend ließen wir dann mit Netflix und Gin Tonic ausklingen.


    30.12.2018

    Tja, Verkaufsstart bereits am 28.12. hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Die Verleiter-Fraktion freut sich, da sie einen Tag mehr zum Aufbauen haben. Die Zündel-Fraktion muss sich einen Tag länger gedulden. Bereits morgens juckten mir die Finger, und auch den Tag über wäre ich am liebsten raus gegangen zum Zündeln, aber noch war ja nicht Silvester. Nach dem Frühstück war erstmal wieder nur Entspannung angesagt. Ich schaute ein paar Videos auf YouTube und checkte jeden Wetterbericht den ich finden konnte. Die Aussichten waren ein Traum, es sollte den ganzen Silvestertag trocken sein! Im Vergleich zu letztem Jahr hätte ich mich ja bereits über ein paar regenfreie Stunden gefreut, aber so waren die Aussichten echt optimal. Am frühen Nachmittag kam Niko vorbei und wir verzogen uns wieder in den Keller. Dort sortierten wir nochmal hin und her (sicher ist sicher! :D ). Danach gingen wir wieder mit ein bisschen Zündelkram Richtung See und genossen die letzten Sonnenstrahlen des Tages und die beginnende Dämmerung. Dabei sprachen wir auch nochmal den Tagesplan für Silvester durch.

    Niko machte sich dann am frühen Abend auf den Weg nach Hause. Meine Freundin und ich saßen noch etwas auf der Couch und gingen dann ebenfalls zeitig ins Bett. Überraschenderweise konnte ich sehr gut einschlafen. Draußen waren minütlich Böller, Raketen und Batterien zu hören.
     
  2. #2 plizzolan, 1. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
    31.12.2018

    Es war soweit – der Tag der Tage! Nach einer erholsamen Nacht wachte ich gegen 9 Uhr auf und hatte sofort ein Kribbeln im Bauch. Es war endlich Silvester. Wir lagen noch etwas im Bett, standen dann in Ruhe auf, machten uns Müsli, frühstückten auf dem Sofa und schauten etwas fern. Meine Freundin begann dann schon mal sich fertig zu machen und ich räumte etwas auf, ehe ich auch ins Bad ging. Danach musste noch etwas vorbereitet werden für die spätere Party. Ich holte Stühle aus dem Keller und dekorierte mit meiner Freundin das Wohnzimmer. Dort hingen dann viele Luftballons, u.a. große silberne Zahlen („2019“), eine riesige Sektflasche, ein Champagnerglas sowie Luftballons mit eingebauten LED-Lichterketten. Außerdem standen im Raum verteilt ein paar Glücksklees mit Schornsteinfegern und kleinen Schweinchen drin. Gegen halb 12 kam Niko dann bei uns an, im Gepäck eine große Reisetasche mit Rollen für die Böllertour. Bevor es los ging kam er erstmal zu uns hoch und räumte ein paar Sachen aus der Tasche, damit genug Platz war für die wichtigen Dinge. Während meine Freundin sich noch fertig machte, saßen wir noch kurz im Wohnzimmer und guckten die Sketche im WDR an, ein alljährlicher Klassiker. Ob die wohl jemals neue Sketche drehen werden?

    Um 12:15 Uhr machten wir uns endlich auf den Weg. Erstmal mussten wir aus dem Keller noch unsere „Ware“ holen. Ich füllte alles aus der Tages-Kiste in eine große Sporttasche, die danach einfach viel zu schwer war. Aber egal, irgendwie musste es halt gehen und die Strapazen nimmt man ja gerne auf sich. Meine Freundin war zu dem Zeitpunkt das erste Mal seit der Einkaufstour im Keller und sah somit zum ersten Mal das gesamte Ausmaß unserer Einkäufe. Kopfschüttelnd aber lachend verließ sie den Raum schnell wieder :eek: . Als alles in die Taschen gestaut war, zogen wir endlich los…

    Schon nach einigen Metern wurden die ersten Moskitos, Big Balls und Luftheuler gezündet. Wir fuhren mit der U-Bahn zwei Stationen bis Barmbek und wollten von da aus die Strecke wieder zurück zu uns laufen. In Barmbek holten wir uns noch einen Snack beim Bäcker und machten uns auf den Weg. Die ersten Meter ging es noch an einer viel befahrenen Straße entlang, weshalb wir uns mit dem Zündeln erstmal zurückhielten. Dann bogen wir ab und es ging nur noch an den Bahnschienen entlang. Nun wurden auch die ersten Bombenrohre gezündet. Die Color Thunder Kings waren echt brachial, brauchten sich aber vor den Piromax Thunder Air Bombs nicht zu verstecken. Auch einige Funke Böller sowie Rote Korsare und Silver Pirates mussten dran glauben. Nach einiger Zeit machten wir dann „Rast“ auf einem Spiel- und Bolzplatz, der leer war. Hier ging es dann richtig los. Big Balls, Funke Böller, verschiedene Heuler und Bombenrohre wurden ihrer Bestimmung zugeführt. Die Tornado-Wirbel von Funke gefielen meiner Freundin richtig gut. Auch die beiden selbstgebastelten Böller-Ketten wurden dort verschossen, ein ganz schönes Gemetzel! Gut gefallen haben mir auch die Crackling Birds, die Niko sich gekauft hatte. Es war die 2018er Charge, die einen besseren Aufstieg hatte. Die Dinger machen echt Spaß und kommen ebenfalls auf die Liste für 2019! Bevor wir gingen machten wir kurz Pause, aßen unseren Mittagssnack und räumten dann etwas auf. Zum Abschluss bei dieser Location zündete ich die Flashbang Battery von Nico, die überraschend gut war.

    Weiter ging die Strecke an den Bahngleisen lang. Unterwegs wurden meist nur Big Balls, Moskitos und Heuler gezündet, da wir immer wieder auf Menschen trafen. Stress gab es aber mit keinem, bei diesen Artikeln freuten sie sich eher darüber, insbesondere natürlich bei den Moskitos. Das letzte Stück an der Bahn entlang führt erst durch ein kleines Stückchen grün vor einer Kleingartenanlage. Da hier keine Häuser in der Nähe sind, wollten wir uns bei einigen Bänken niederlassen und weiter zündeln. Die erste Bank war jedoch besetzt, denn dort stand ein einzelner Mann und zündete nach und nach seine Tonwürste, während er genüsslich ein Paderborner trank :D

    Wir gingen zwei Bänke weiter, legten unsere Taschen ab und dann ging es los. Meine Funke Böller mit Vorbrenner haben immer perfekt funktioniert, die haben echt Spaß gemacht. Auch die mit Fröschen waren wie ein richtiger Cipolla. An dieser Location zündeten wir dann das meiste, was wir dabei hatten. Auch eine Blackboxx Boosterblume war bei Tag sehr cool anzusehen. Die Heuler, Moskitos sowie Tornado Wirbel machten mir am meisten Spaß. Meine Freundin fand Gefallen an den Kamikaze Böllern von Pyrofactory, von denen sie dann sogar selber welche zündete (aber immer panisch wegwarf :D ). Wir machten auch einen kleinen Vergleich der Crackling Bälle. Xplode, Heron und Lesli traten gegeneinander an. Sieger war Heron, aufgrund der wahnsinnigen Ausbreitung. Leider auch meist die teuerste Variante. Die Lesli Big Whoppers aus der 3er Packung waren sehr schlecht, die aus dem Bulk Pack konnten mit den Xplode Big Balls mithalten. Eine gute Stunde verbrachten wir an der Location und zündelten genüsslich, was das Zeug hielt. Nur ein paar Mal kamen Personen vorbei und jedes Mal warteten wir, dass sie vorbei gingen und nie gab es Gemecker oder Kommentare, herrlich :). Eine ältere Frau mit Hund schaute beeindruckt auf das „Schlachtfeld“ und wünschte uns noch viel Spaß. So muss das sein! Der letzte der vorbeikam, ein Fahrradfahrer, fragte, warum wir aufhören. Ich sagte ihm, dass wir warten wollten, bis er vorbei ist. Er erwiderte nur, dass es ihm nichts ausmachte und wir ruhig weiter böllern sollen. Gegen Ende der Runde zündete ich noch die Vogelschreck Batterie von Blackboxx.

    Obwohl wir mittlerweile drei Stunden unterwegs waren, waren die Taschen noch nicht ganz leer. Trotzdem räumten wir langsam auf und machten uns auf den Rückweg. Unterwegs wurden weitere Big Balls, Heuler und Funke Böller gezündet. Zu Hause wollte meine Freundin dann in die Wohnung, duschen gehen und sich für den Abend fertig machen. Niko und ich hatten noch Lust weiter zu zündeln und gingen daher in Richtung des Sees, wo wir die Tage vorher schon waren. Dort angekommen suchten wir uns wieder eine Bank auf der wir unsere Taschen abstellen konnten. Wir trafen auf eine Gruppe von vier Jungs, die so zwischen 16 und 25 Jahre alt waren. Kurz bevor wir sie sahen, hatte ich einen Big Ball gezündet. Die Jungs riefen „erst ab 18 Uhr“. Gerade als ich erwidern wollte, dass sich dies bloß auf Artikel mit reiner Knallwirkung beziehe, zündeten sie selber einen Böller. Daher brach ich ab und ignorierte sie. 50m weiter fanden wir eine geeignete Bank und legten los. Als wir den ersten Heuler zündeten schrien sie wieder „erst ab 18 Uhr!“. Dieses Mal ignorierten wir es komplett und kurz darauf flog auch wieder ein Böller von denen durch die Luft. Muss man nicht verstehen… o_O

    Wir verballerten noch die letzten Sachen und machten einen ausgiebigen Bombenrohr Vergleich: Weco Flashbang, Nico Flashbang, Lesli Thunder Kong, Katan Thunder King, Piromax Thunder Air Bombs, Pyrofactory Color Thunder King und die Gaoo Hammer Single Shots traten gegeneinander an. Klarer Sieger waren natürlich die Gaoo Hammer Single Shots. Der Unterschied zu den CTK und den TAB war allerdings echt marginal. Deshalb werde ich mir die Gaoo Variante dieses Jahr auch nicht mehr holen, da für mich P/L leider nicht stimmt. Überraschend gut waren auch die Nico Flashbang und die Katan Thunderking. Gerade letztere sind preislich natürlich sehr attraktiv und werden dieses Jahr auch wieder eingepackt, falls verfügbar. Weco und Lesli waren das klare Schlusslicht dieses Vergleichs. Niko hatte auch noch zwei ältere Lesli Headbanger Raketen dabei, die wir auch noch in die Luft jagten. Unsere Tasche war nun so gut wie leer, ich behielt ein paar Packungen Moskitos, Big Balls und Heuler über. Als Abschluss zündeten wir noch die Pyrofactory Uzi / Bird Killer, ein echt brachiales Teil, wobei meine Erwartungen irgendwie noch größer waren.

    Auf dem Rückweg dämmerte es bereits und man hörte aus verschiedensten Richtungen die ersten Geräusche. Besonders den Sound von Ratterpatronen in der Entfernung liebe ich, gehört einfach zu Silvester dazu :). Etwas geschafft setzten Niko und ich uns erstmal auf die Couch und öffneten uns ein Bier. Dabei machten wir schon mal Musik an um auch etwas in Partystimmung zu kommen. Die anderen hatten wir erst zu 20 Uhr eingeladen, da wir keine Lust hatten, für jeden noch Essen zu organisieren. Wir drei wollten uns später etwas bestellen. Als meine Freundin sich dann (endlich) fertig gemacht hatte, spielten wir noch ein paar Spiele. Mittlerweile war es dunkel draußen und vom Balkon aus sah man immer wieder Raketen und Batterien in der näheren Umgebung. Gegen 18 Uhr riefen wir dann bei einem Lieferservice an und bestellten uns Burger und Süßkartoffelpommes. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Lieferung an Silvester länger dauert, das Essen sollte allerdings bereits gegen 18:30 Uhr kommen. Da Niko und ich ständig am Fenster hingen, entschieden wir uns, selber nochmal vor die Straße zu gehen und die ersten Single Shots und Raketen zu zünden. Meine Freundin wollte drinnen bleiben und vom Balkon aus zugucken.

    Wir gingen also in den Keller und ich suchte mir ein paar Packungen Single Shots und Raketen aus. Ich nahm die Weco Double Shots, die Xplode Single Shots, Nico Bombenstimmung, je eine Rakete von jeder Sorte der Röder Royal Raketen und die Lesli Gold mit. Niko nahm noch etwas Kleinkram von der Tagestour, ebenfalls die Weco Double Strikes, die Single Shots aus dem Lidl und ein paar Raketen aus dem Lesli Super Sky Hawk mit. Damit gingen wir auf die Straße in eine Kehre, in der etwas mehr Platz ist und die man vom Balkon aus gut sieht. Die ersten „schönen“ Effekte selber zu zünden tat richtig gut und steigerte die Vorfreude auf das spätere Spektakel noch mehr. Besonders gefallen hatten mir die Single Shots von Xplode und die Röder Royal Raketen. Die Lesli Gold wirkte nach den 30mm Single Shots dagegen etwas dünn. Nach 20 Minuten war die kurze Zündelrunde wieder vorbei und wir gingen nach oben. Um Punkt 18:30 Uhr klingelte es und unser Essen war da. Dann wurde erstmal geschlemmt und anschließend auf dem Sofa verdaut.
    Vom Balkon aus kann man auf ein Einfamilienhaus auf der anderen Straßenseite gucken, dort stieg eine Garten-Silvester-Party mit vielen Kindern. Einer der Gäste, ich glaube es war der Vater der dort wohnt, zündete immer wieder schöne Fontänen und viele Lidl-Vulkane und die Kinder standen immer mit großen Augen da und staunten. So soll es sein! In dem Moment war ich nochmal glücklich und dankbar dafür, dass wir den ganzen Tag über nicht einen blöden Kommentar abbekommen haben. Außerdem freute ich mich schon darauf zu sehen, was der Vater für 0 Uhr in petto hatte.

    Mittlerweile war es 19:30 Uhr. Da die anderen gegen 20 Uhr kommen sollten dachten wir uns, dass wir auch draußen auf sie warten könnten :D. Wir zogen uns also wieder unsere Jacken an, gingen in den Keller und suchten uns etwas Material aus. Dieses Mal schnappte ich mir von den Funke Kometenschauer und Goldfunken eine Rakete je Sorte, die restlichen Weco Double Thunder, die Xplode Big Shots, den Einhornpups Vulkan, die Laser, die Regenbogenfontäne, zwei Packungen Big Balls und einige Heuler, die Jorge S.O.S Fontäne, die Blackboxx Nova Fontäne No. 1 und die Xplode Purple Crossette. Auch Niko nahm ein paar Bombenrohre, Raketen und Fontänen mit, die kleinen Xplode Batterien Lowrider und Pin Up und außerdem noch einiges, was vom Tag über war. Damit gingen wir wieder in die Kehre und zündelten genüsslich vor uns her. Die Xplode Big Shots waren nochmal besser als die Single Shots. Die S.O.S. Fontäne war zwar nichts Besonderes, hat aber ein gutes P/L-Verhältnis und hebt sich etwas von den üblichen Discounter Fontänen ab. Auch die Regenbogenfontäne von Funke gefiel mir wirklich gut, auch wenn vorher schlecht über sie geredet wurde. Der Einhornpups war richtig schön, wohingegen ich mir von der Nova Fontäne mehr erhofft hatte. Die Raketen fand ich richtig beeindruckend, alleine der Schweif war neu für mich und dazu ein riesiges Bukett, einfach wunderschön! Die Purple Crossette ist leider aufgrund mangelnder Sicherung umgefallen :oops: Zum Glück erst bei den letzten zwei Schüssen, daher ist auch nichts passiert.

    Während wir also am Zündeln waren, kamen die anderen irgendwann um die Ecke. Wir begrüßten uns und sie schauten beim Zündeln zu. Danach gingen wir erstmal hoch und quatschten und tranken etwas. Dabei verging einiges an Zeit und immer wieder schaute ich raus und war erstaunt, wie viel bereits am Himmel los war. In einiger Entfernung wurden ab und an immer mal wieder Brokat Kugelbomben gezündet – ich vermute mal nicht legal, zum Ansehen für uns war es aber schön. Gegen 22 Uhr hatten Niko und ich dann nochmal Lust rauszugehen. Nur ein weiterer Kumpel begleitete uns, die anderen blieben drinnen oder auf dem Balkon und schauten von da zu. Diesmal nahm ich die Panda Bombenrohre, die Röder Mega Shots, die restlichen Röder Royal Raketen, je eine der Funke Sirenenraketen, den Röder Dreiklang, die Jorge Exclusive Collection, die Röder Farbrausch und noch ein paar Heuler mit. Auch Niko hatte wieder einige Raketen mit dabei, außerdem ein paar kleine Batterien wie die Xplode House, eine Poison oder eine Bloody Mary. Die Panda Rohre waren zwar schön, liegen aber preislich deutlich über den anderen Varianten. Die Mega Shots werde ich dagegen wieder kaufen, die hatten eine riesige Ausbreitung! Zu den Sirenenraketen muss ich natürlich nichts sagen, einfach nur der Wahnsinn und sie waren sogar noch lauter als ich es mir vorgestellt hatte. Die Farbrausch war für knapp 5€ mal eine andere Low-Budget Batterie als die typischen Discounter Varianten. Nach ca. 20 Minuten ging es wieder rein.

    Drinnen wurde weiter gequatscht, gefeiert und natürlich Dinner for One geguckt – muss einfach sein :cool:! Gegen 23:45 lief ich schnell in den Keller und holte noch Riesen Wunderkerzen, die Blackboxx Wunder-Wunderkerzen und die Knall-Zieh-Schnüre hoch. Dann wurde langsam der Champagner aufgemacht, der Fernseher eingeschaltet und auf Mitternacht gewartet. Um 0 Uhr standen wir dann alle auf dem Balkon, wünschten uns ein frohes neues Jahr, zündeten Wunderkerzen an und beobachteten vom Balkon aus das Spektakel. Es war einfach der Wahnsinn, was über Hamburg los war. Ca. 10 Minuten lang war der Himmel voll! Ab und an konnte man auch Artikel abseits der Discounter-Ware erkennen, zum Beispiel eine Double Deck Red zwei Straßen weiter. Wir konnten uns gar nicht satt sehen. Auch bei der Gartenparty gegenüber gings gegen 00:10 Uhr mit Feuerwerk los, allerdings wurden hier nur typische Discounter Batterien wie die Uranus oder die Black Ice sowie Weco-Raketen gezündet. Insgeheim freute ich mich schon auf die Reaktionen von den Party Gästen zu meinen Batterien. Irgendwann habe ich es auch nicht mehr ausgehalten und wollte nun selber raus – so richtig beruhigt hatte sich der Himmel noch nicht, allerdings war direkt in unserer Straße kaum mehr was los. Ich trommelte alle zusammen, wir zogen uns an und gingen gemeinsam in den Keller. Jeder bekam eine große Kiste mit Batterien zum Schleppen in die Kehre.

    Ich hatte mir zwar in den Wochen vorab eine ungefähre Reihenfolge für die Batterien überlegt, aber als ich den riesigen Haufen dann vor mir sah, hatte ich einfach Lust immer spontan die Batterie zu nehmen, auf die ich gerade Lust hatte. Auch Niko hatte noch einzelne Batterien für 0 Uhr. Alle positionierten sich zum Zuschauen und ich griff mir die Hoops Maat (umgelabelte Funke Aethra Z-1). Zum Anfang sollte es zwar ein Highlight geben, aber noch nicht direkt mit großen Kalibern angefangen werden, daher war dieser 20mm-Fächer genau das richtige. Die Schussfrequenz war rasend schnell und das Gold stand lange im Himmel – wunderschöner Anfang :)
    Wir merkten jedoch, dass wir genau falsch zum Wind standen, weshalb wir nochmal die Positionen um 180 Grad drehten. Ab jetzt konnten alle viel besser sehen. Ich erinnere die genaue Reihenfolge nicht mehr ganz, dafür waren es einfach zu viele Batterien. Es ging jedenfalls weiter mit Nikos Lemon-Blue, die für 20mm überragend war. Die Gaoo Fluffy Willow überzeugte wieder mit langziehenden Goldweiden. Der Röder Crossette Fächer war zwar okay, aber nicht überragend.
    Weiter ging es mit der Big Bang Solaris, der Xplode Asteroids und dem Knallbär. Dann nahm ich mir langsam die ersten Highlights. Die Moscow Mania schoss ihre Tieftonheuler in den Himmel, die mit dumpfen Zerlegern in wunderschönen Blinkerbuketts endeten. Da hörte ich zum ersten Mal Jubelstürme von der Gartenparty nebenan. Als ich dorthin blickte, sah ich bestimmt 10 Leute am Zaun die zuschauten. Daher griff ich nun zur Weißblinker-Dahlien Z-1. Riesige Blinker mit wunderschönen Farben und schneller Schussfolge – richtig gut! Niko zündete zwischendrin seine Scala S-25-B und die Galaxis vom Lidl, ich konterte mit feinstem Crackling aus der Snowblind 25S.
    Dann entschloss ich mich, nun erstmal die restlichen I-Shape und generell „kleineren“ Batterien zu zünden. Die Piromax Prime hatte richtig laute Saluts zwischendrin, die sogar die dumpfen Zerleger der darauffolgenden Supershow 6 und Gaoo Happy Flower übertrumpften. Nach der Jorge Copernicus gab es wieder Jubelstürme von den Nachbarn, die Ausbreitung des Cracklings war aber auch gigantisch. Es folgte von Niko die Blackboxx Präludium. Dann nahm ich mir die von meiner Freundin schon heiß erwartete Psychobilly. Diese schoss die Moskito-Salven in die Luft und erntete viel Gelächter von allen Zuschauern. Die Goldpalm-Blue Z-1 enttäuschte leider ein wenig, dafür ging es danach mit der Heron 25-25-I-4 wieder richtig los. Das Crackling ging teilweise so tief, dass man schon fast Angst um seine Haare haben musste. Auch hier gab es wieder Jubelstürme von den Nachbarn.
    Einige schrien schon „Zugabe“ – diese sollte noch kommen, ich hatte ja noch genug! Dies war der perfekte Zeitpunkt für die Eruption Gold-Blau. Als die Fontäne losging, gab es erst fragende Blicke – die war aber auch mickrig. Nur Niko und ich wussten jedoch, was die Batterie noch in sich hat. Als der Feuertopf Ausbrach gab es Schreie und „Whoas“. Einer meiner Freunde hatte sich so erschrocken, dass er erstmal einen Lachanfall bekam und sich nicht mehr einkriegen konnte :D

    Mit großen Schritten ging es nun auf das „Finale“ zu. Fünf Batterien hatte ich noch. Erstmal griff ich zur Dahliencracker Z-1. Auch hier sorgte die schnelle Schussfolge wieder für große Augen. Als nächstes nahm ich die Gaoo Your Control. Die Ausbreitung der Blauen und Blinker Buketts war so riesig, dass sie fast wie F3 wirkte. Nun war die The Wolf (Lethal Whistle) an der Reihe, wieder sorgten die lauten Tieftonheuler für viel Jubel, viele „ooohs“ und viele „Alter!!“ von der Nachbarschaft. Das Vorfinale war die Double Deck Red – ein echt wahnsinniges Crackling-Inferno mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zuschauer waren am gröhlen und ich fragte mich, ob die Reihenfolge so sinnvoll war. Zum Schluss sollte nun noch die Funkenweide Rotblinker kommen, die zwar wahnsinnig schön, aber nicht so „aggressiv“ wie die Double Deck Red ist. Die Funken kamen bis zum Boden und für mich persönlich war es letztendlich doch der perfekte Abschluss :)

    Wir räumten die Batterien an den Rand und wässerten sie, da einige noch vor sich hin glimmten. Danach stellten wir uns an die Straßenecke und zündeten noch etwas übergeblieben Kleinkram mit allen zusammen. Ich holte aus dem Keller noch die restlichen Sirenenraketen, ein paar Heuler und Big Balls, sowie die Nova Fontäne No. 4. Auch ein paar Moskitos mussten noch dran glauben.

    Mittlerweile war es dann halb 2 und wir gingen gemeinsam wieder hoch in die Wohnung. Der Abend wurde mit einigen Kaltgetränken beendet und gegen 3 Uhr war jeder Gast aufgebrochen. Meine Freundin und ich räumten noch die Wohnung auf, bevor wir müde und kaputt, aber vor allem glücklich ins Bett fielen. Es war das perfekte Silvester gewesen, der ganze Tag ist so abgelaufen, wie ich es mir wochen- bzw. monatelang vorgestellt hatte.


    01.01.2019

    Gegen 11 Uhr wachte ich auf und wir machten uns gemütlich Frühstück. Draußen war es extrem stürmisch geworden, richtig ungemütlich. Zum Glück hatten wir an Silvester viel besseres Wetter. Nach dem Frühstück ging ich raus und räumte den Müll weg. Währenddessen schwelgte ich bereits in Erinnerungen an den vorherigen Tag. Durchgefroren ging ich wieder rein und erstmal in den Keller, um meine Reste zu begutachten. Es war nicht viel und einiges an Resten war auch beabsichtigt. An Kleinkram über blieben je eine halbe Packung Roter Korsar und Silver Pirates, ca. 6 Packungen Moskitos, ein halbes Bulkpack der Big Whoppers, einige Packungen Big Balls und je eine Packung Luft-, Silber- und Silberknisterheuler. Nicht beabsichtigt war, dass auch ein paar Fontänen und Raketen überblieben. Aber irgendwie bin ich nicht mehr dazu gekommen und in der Nacht hatten meine Freundin und ich eigentlich beschlossen, diese am Neujahrsabend noch zu zünden. Aufgrund des Sturms ließen wir es allerdings bleiben, daher verweilen bis heute in meinem Keller die Yin-Fontäne, die Hey Fontäne, der Gold-Silber Vulkan, die Röder Smarties-Fontäne, der Drachenfeuer Gold Vulkan, je eine Rakete jeder Sorte der Goldfunken- und der Kometenschauer-Raketen und das komplette 13 Himmelsstürmer-Set. Gerade letzteres hätte ich gerne noch gezündet, aber was solls. Dann brauche ich für dieses Jahr halt weniger Raketen :whistling:. Ich brachte alles in einem der Versandkartons unter, ging nach oben und ruhte mich auf dem Sofa aus.


    Das war es also mit meinem Silvesterbericht. Wie bereits erwähnt, war es eines der schönsten Silvester die ich je hatte. Für dieses Jahr hat sich meine Freundin wieder ein kleines Verbundbrett gewünscht – der Plan dafür steht natürlich bereits. Ansonsten planen wir, kommendes Silvester wie dieses bei uns zu verbringen. Ich danke allen, die bis hierhin gelesen haben – ich hoffe ihr hattet daran genauso viel Freude wie ich beim Schreiben. Nächstes Jahr möchte ich die Tage vom Verkaufsstart bis zu Silvester mehr Bilder machen. Einerseits für mich, andererseits um den Bericht (falls ich wieder einen schreibe :D) mit mehr Bildern füllen zu können. Ich freue mich sehr auf euer Feedback zu diesem doch recht ausführlichen Bericht und hoffe, dass sich die vielen Stunden Arbeit, die ich hierhin gesteckt habe, gelohnt haben.

    Nochmals vielen Dank fürs Lesen & Viele Grüße
    Plizzolan
     
  3. Toller Bericht! Sahne;););):phantastic::phantastic:

    Aber wo mir balle der Tee aus dem Mund gespritzt wäre, war die Stelle mit Silvestermorgens aufwachen und gemütlich frühstücken. Das könnte ich gar nicht. Muss erst meine Zündellust befriedigen. Auch die Pakete sind frisch eingetroffen und was machst du? Gemütlich zu Ende essen:shok:
    Da bin ich selber viel zu aufgeregt.

    Musst ja echt ne Mordsgeduld haben.;)

    Mir hat es sehr viel Freude bereitet deinen Bericht zu lesen. Das hebt die Stimmung.:crazy:
     
  4. Hut ab, sehr schöner Bericht. Vor allem weil er sehr ausführlich ist. Man merkt, daß du Silvester echt Spaß gehabt hast :phantastic:
     
  5. Toller Bericht. Beeindruckende Gedächtnisleistung, sehr detailliert :good:
     
    plizzolan und PyroFunke✸ gefällt das.
  6. Super ausführlich und schön geschrieben.
    Habe ca. eine Stunde für deinen Bericht gebraucht, da ich immer wieder deine Beschreibungen bildlich vor Augen hatte sowie mein eigenes Silvester. :ignore:

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die vielen investierten Stunden, deine Mühe hat sich gelohnt. :good:

    Dein hoffentlich kommender Bericht über dein diesjähriges Silvester darf gerne noch länger werden ;)
     
  7. Vielen Dank an alle bisher für die netten Worte :)


    Ach, da bin ich tatsächlich ganz entspannt... mit knurrendem Magen lassen sich die Dinge gar nicht genießen :D

    Den hatte ich, ja :D

    Viele Details fallen einem tatsächlich beim schreiben wieder ein, so kommt dann eine Menge zusammen :)

    Genau dafür ist der Bericht ja da :) ich werde auf jeden Fall dran denken mehr Bilder zu machen. Dieses Jahr wird auch von den Tagen zwischen Verkauf und Silvester mehr zu berichten sein, da ich dieses Jahr wieder eine kleine Show schieße :)
     
  8. Danke :) das gibt noch mehr Vorfreude!
     
    PyroFunke✸ und plizzolan gefällt das.
  9. Es geht wieder los! Die Berichte trudeln langsam ein! Vorfreude: an.

    Danke für das ausführliche Logbuch. Fühlt sich an, als wäre man dabei gewesen. Das hat mir meine drei Tassen Kaffee heute morgen extrem versüßt (geplant war nur eine, aber der Bericht hat mich nicht losgelassen ;) )

    PS: Das Lesen hat mich jetzt eine Dreiviertelstunde beschäftigt. Ich möchte nicht wissen, wie lange du dran geschrieben hast. Danke für die Mühe! Das Ergebnis ist toll!
     
    PyroFunke✸, Soldat4215 und plizzolan gefällt das.
  10. Ein wunderschöner Bericht, man merkt wirklich wie toll das Silvester für dich gewesen sein muss. Das wirst du auch nicht zuletzt den ausgebliebenen meckernden Leuten zu verdanken haben, die einem oft die komplette Stimmung versauen können.

    Ich stelle mir deine Nachbarschaft alleine vom Lesen wirklich schön vor und wenn dann noch welche eine Garten-Silvesterparty feiern geht's doch kaum noch besser :)

    Vielen Dank für deine Mühen für den Bericht, meine Vorfreude ist aktuell auch wieder enorm und während dem Lesen habe ich mich persönlich auch schon wieder hinten in der Wiese am zünden gesehen :D
    In 90 Tagen ist es ja auch schon wieder so weit :)
     
    PyronautGruzi, plizzolan und PyroFunke✸ gefällt das.
  11. Ich muss dir ein großes Lob für deinen detaillierten Silvesterbericht aussprechen.:good:

    Hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir ein Grinsen beim Lesen nicht verkneifen.
    Besonders bei deiner Schilderung der Einkaufstour habe ich mich wiedergefunden, nur das ich nicht so konsequent sein kann "überflüssiges" Feuerwerk liegen zu lassen.:D Schön das dein Kumpel deine Leidenschaft zum Feuerwerk teilt, dass ist nicht selbstverständlich und etwas besonderes.

    Die Vorfreude für das diesjährige Silvester wurde gerade so richtig gesteigert. Dafür ein großes Dankeschön!
    Zum Glück ist es nicht mehr so lange hin.
     
    plizzolan und PyroFunke✸ gefällt das.
  12. Sehr gut und super schön geschrieben.:good:
    Bitte mehr davon,ich hatte das Gefühl dabei zu sein.:applause::applause:
     
    PyroFunke✸ gefällt das.
  13. Vielen Dank dir! Viele Nachmittage sind da auf jeden Fall für drauf gegangen, aber das war es wert :)

    Auch Danke an dich! Da hast du Recht... Dafür, dass ich das erste mal in meiner Nachbarschaft gefeiert habe, war ich selber überrascht, wie entspannt es war :p
    Freue mich schon enorm auf deinen Bericht, damit wird meiner nicht mithalten können! :D

    Freut mich, dass es dir gefallen hat :) ja, "überflüssiges" Feuerwerk ist für mich wie Ballast und ich werde dadurch unentspannter. In meiner Wohnung habe ich wenig Aufbewahrungsmöglichkeiten, ich möchte immer so wenig wie möglich über haben :p
     
    komp und PyroFunke✸ gefällt das.
  14. Danke, dass du uns an diesen schönen momenten teilhaben lässt.wakeup
     
    plizzolan und PyroFunke✸ gefällt das.
  15. Sehr schöner ausführlicher Bericht :good:, Vorfreude pur ...:applause:
    Irgendwie bin ich teilweise geistig bei Dir gewesen , kenne doch einige Örtlichkeiten persönlich :D. Ich bin zwar Ü50 :whistling:... aber du bist ca. 1 1/2 Stunden früher bei Benny in Quickborn gewesen :D:p.
     
    Pyro-Dream und plizzolan gefällt das.
  16. Danke für die Blumen :) mehr davon findest du in meinem Blog!
    https://www.feuerwerk-forum.de/thema/plizzolans-silvester-blog.54694/

    Vielen Dank! Vielleicht läuft man sich ja dieses Jahr über den Weg!:)
     
  17. Bin jetzt erst dazu gekommen mir alles fertig durchzulesen. Besser kann man ein Silvester im Grunde gar nicht verbringen! Es ist echt schön zu lesen, dass du so wenig Stress mit anderen Leuten hattest und es sogar positive Rückmeldungen gab. Es hat sich echt gelesen als wäre man selbst dabei gewesen und es gab einen ganz großen Vorfreudeschub :D

    Hoffe dein diesjähriges Silvester wird wieder so perfekt!
     
    plizzolan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden