News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Wer glaubt denn daran, das da etwas hinterfragt wird, ich nicht. Wird weiterhin so sein, das übliche Propaganda verbreitet wird.
     
  2. Quelle:Einladung: Wie das Silvester der Zukunft Wirklichkeit wird: Deutsche Umwelthilfe präsentiert Maßnahmen für Bürger und Städte gegen umweltbelastendes Feuerwerk

    Scheint mir doch eher eine Werbeveranstaltung zu sein!
    Und deswegen kann man nur hoffen, das dort auch sehr viele Feuerwerk begeisterte hingehen werden.
    Also, wer kommt aus Berlin und würde dort hingehen wollen?
     
  3. Wäre @Pyro nicht ein prädestinierter Vertreter für das Feuerwerksforum im speziellen und der Tradition des Feuerwerkens im allgemeinen?

    Wobei bei dieser Uhrzeit (10-11) jeder Berufstätige wohl kaum daran teilnehmen kann, es sei den derjenige nimmt spontan Urlaub.
     
    KnatterBall und wgriller gefällt das.
  4. #254 wgriller, 18. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2019
    geht jemand aus dem forum nach berlin?
    bitte die duh / herrn resch fragen, wann und wo "Feinstaub-Stundenwerte von über 1000 µg/m3" gemessen wurden.

    meiner meinung nach wirft die duh zahlen in den raum, welche nicht zu verifizieren sind.

    in der android app "UBA Luftqualität" suchte ich einige messstationen in frankfurt, in berlin und fand zum 31.12.2018 und 01.01.2019 keine werte in dieser höhe. die von mir gefundenen werte beliefen sich auf maximal 8% der durch die duh aufgeführten.

    es war eine stichprobe. vielleicht schaut ihr auch mal in diese app nach und findet diese ominösen "1000 µg/m3".

    selektiv lesende menschen stellen fest ... silvester "1000 µg/m3" ... die who rät zu 20µg/m3.
    na wer da nicht in panik gerät ... :D

    edit: oder summiert die duh einfach mal die werte der letzten 24 stunden? ein schelm, wer böses dabei denkt.

    edit2: in berlin, frankfurter alle, wurden zwischen 31.12. 21 uhr und und 01.01. 3 uhr erhöhte werte gemessen. max 816 um 01 uhr.
    alles in allem ein kurzer peak
     
    derVolk gefällt das.
  5. #255 derVolk, 18. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2019
    Silvester feiern: So lasert sich Landshut ins neue Jahr! siehe auch Kommentar




    echt beeindruckend :unsure:

    Lachen oder weinen?!:
    ACLS Laser Artistic & Creative LaserShows


    https://www.facebook.com/Lasershows.Lichtkunst/videos/vb.2017030678553511/569973896801622/?type=2&theater
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  6. Bitte beachten,
    die 1000 µg/m3 sind Feinstaub-Stundenwerte
    und bei dem Rat der Weltgesundheitsorganisation von maximal 20 µg/m³ sind es Jahresmittel Werte!

    Denn hier wird bewusst mit verschiedenen Einheiten herangegangen, damit man erst einmal geblendet ist!

    Es gibt allerdings wohl tatsächlich Feinstaub-Stundenwerte von über 1000 µg/m3", die an einigen Orten gemessen wurden,
    kann man hier sehen, im Jahr 2013 am besten zu erkennen:

    http://gis.uba.de/website/silvester/
     
    wgriller und derVolk gefällt das.
  7. Die Veranstaltung ist ja nur für Pressevertreter, man wird da so einfach nicht hinkommen. Schon weil die DUH derart unbeliebt ist das vermutlich strenge Sicherheitsvorkehrungen gelten....
     
    Alter Knaller gefällt das.
  8. Das Feuerwerk an Silvester mutiert jetzt also zum einem bundesweiten Rave :D

    Da kann ich gut und gerne drauf verzichten!
     
  9. Mit Gleichschritt im Takt zur Musik ;)
     
  10. ist Frankfurt Betroffen ?
     
  11. lichtverschmutzung durch exzessiven gebrauch von lasern zu allen möglichen anlässen lehne ich aus tierschutzgründen ab.
    wildtiere werden durch die ungewohnte bestrahlung durch laser aufgeschreckt, sie verbrauchen energie um aus fluchtgründen ihr nest zu verlassen. sie irren umher, orientierungslos wegen der laser-bestrahlung.
    dadurch verenden jährlich mehrere hunderttausend wildvögel.
    ist dies von den feuerwerksgegnern so gewollt?

    werde wohl ne petition starten gegen den laserbeschuss von wildvögeln.
     
  12. Eigentlich sollte man diese ganzen Beiträge vom VPI den Verantwortlichen (Presse und sonstige relevante Leute vor Ort) per Mail zukommen lassen. Dann haben die schon mal ein paar kritische Fragepunkte. Ich setze mich nacher hin und dann schauen wir mal, was wir für Unruhe stiften können. :sneaky:
     
    HoPa, _bsvag_, wgriller und 4 anderen gefällt das.
  13. sureshot, Matthias Meyer, ViSa und 12 anderen gefällt das.
  14. Eine unsachlichere und aus dermaßen manipulativer Emotion heraus verfasste Pressemitteilung als diese hier verlinkte Fanatismuserklärung habe ich in meinen 30 Lebensjahren tatsächlich noch nicht gelesen.

    Die Mitglieder der DUH sollten vielleicht mal lieber nach Afghanistan oder Syrien statt zu ihren eigenen Pressterminen fliegen, dort können sie sich dann mal wirklich verwüstete Innenstädte anschauen.:rolleyes:
     
  15. Wir werden in unseren Reihen doch entweder Pressevertreter haben oder genug Leute, die solche kennen. Kann nicht sein, dass sich diese Zahlen so lange halten und jeden Tag mehr unwissende Bürger die Seite wechseln. Falls Vertreter von unserer Seite aus anwesend sein werden, ist eine optimale Vorbereitung auf jeden Fall Pflicht. Ich hoffe auch, dass die Händler und Hersteller noch mehr tun werden.

    PS: Herrn Resch könnte man auch mal sachlich kontaktieren...
     
    derVolk und PyroRick81 gefällt das.
  16. Das wird aber schon immer deutlicher. Scheinbar hat sich die DUH schon auch weiter informiert. Die Forderung:

    "Damit die Städte zukünftig noch einfacher und vor allem umfassend kommunale Böller-Verbote aussprechen können, fordert die DUH Bundesumweltministerin Svenja Schulze zur Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes, beziehungsweise Änderungen in der ersten Sprengstoffverordnung auf. "

    ist mir zumindest so deutlich noch nicht aufgefallen...
     
    ViSa und Troeter gefällt das.
  17. Ist bekannt ob es ein Verbot auch in Hamburg geben soll? Hab bis jetzt auf Anhieb nichts finden können.
     
  18. Wenn es Volksverhetzung geben sollte, dann ist es die Progaganda der DUH. Im Verbund mit vorsätzlichen Lügen. Das schlimmste dabei aber, das die Medien und die Presse das willenlos so wiedergeben, ohne es zu hinterfragen. Die Fantasten die es glauben, sind schon lange ferngesteuert.
     
  19. Was hat die Situation in Städten an Silvester eigentlich mit Umweltschutz zu tun? Ich frage mich wie lange diese Publicity Stunts noch jemanden interessieren.
     
    Fireblader gefällt das.
  20. Die DUH ist so verlogen. Wenn man Feuerwerk in den Städten verbietet, werden viele aufs Umland ausweichen. Also direkt in die Natur. Also verlagert man es direkt zu den Tieren.
     
  21. Auf der Seite sind nun das Interview und die zentralen Aussagen vom VPI-Geschäftsführer (Klaus Gotzen) zu finden:
    Das Silvester der Zukunft - ohne Feuerwerk?

    Bestes Zitat zu den Messwerten der DUH:
    "Für die 5000 Tonnen Feinstaub gibt es für uns noch keine Anhaltspunkte. Das scheinen Hochrechnungen oder ein Bauchgefühl zu sein, aber sicherlich nicht Berechnungen, die auf Messungen basieren" :applause::applause:
     
    sureshot, ViSa, Farben im Himmel und 6 anderen gefällt das.
  22. die DUH sollte sich mal gegen den Krieg in Syrien wenden, da findet zur Zeit die größte Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefährdung statt....
     
    Matthias Meyer, ViSa, Fireblader und 4 anderen gefällt das.
  23. Die DUH hat einfach eine zu große Reichweite und jetzt das noch!
    Und immer wieder 5000 Tonnen Feinstaub werden genannt,
    kann man die nicht deswegen verklagen, denn bisher gibt es doch keine Quelle für diese genannten Werte?



    https://www.facebook.com/umwelthilfe/photos/a.1183657391661961/2964994046861611/?type=3&theater

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden