News Umwelthilfe beantragt Silvester-Böllerverbot in 98 Städten

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von TIE Fighter, 29. Juli 2019.

  1. Theoretisch müssten die auch dort erfasst sein. Bei der Datenquelle ging es um "pyrotechnische Erzeugnisse", von daher müsste es mit drin sein.

    Eben nicht und das ist mMn der Knackpunkt. Der Emissionsfaktor wird sich z.B. bei Batterien und Raketen erheblich unterscheiden. Logisch, die Batterie hat ja ein ganz anderes Verhältnis von Bruttomasse/NEM als eine Rakete.
    Daher ist IMHO ein allgemeiner Faktor, ohne wirkliche wissenschaftliche Studie einfach haltlos und schlichtweg geraten.

    Die Emissionen durch die Erzeugung ist denke ich nicht berücksichtigt. Sonst wäre die Zahl ja noch geringer, denn die überwiegende Produktions-Emissionen werden nicht hier emittiert.

    Korrekt, alles wird in Brutto gerechnet.
     
  2. projizieren wir die forderungen der duh auf die zulässige geschwindigkeit innerorts im straßenverkehr.

    mit ausnahmen sind 50km/h zulässig. ich bewege mein fahrzeug also mit 50km/h.
    da hält mich ein sheriff an und fordert mich auf, nur 30km/h zu fahren.
    hab aber nix falsch gemacht. zulässige 50 eingehalten.

    dann melden sich "schützer" von wild- und haustieren und fordern, alle fahrzeuge stehen zu lassen.
    hab immer noch nichts falsch gemacht.

    ist dies die strategie der duh?
    klagen wegen des feinstaubs wird nix. also holen wir uns andere gruppen ins boot.
    z.b. haustierbesitzer, deren haustiere traumatisiert werden durch das geblitze und gedonner.
    wobei der befriff "traumatisiertes haustier" ein schlag ins gesicht wirklich traumatisierter menschen ist.
    bitte haustiere nicht vermenschlichen und als "kind-ersatz" annehmen.

    frage an die duh:
    wie unterscheiden wild- und haustiere ein lokales feuerwerk von einem unwetter mit heftigem donner und blitzeinschlägen?
    gibt es belastbare atteste von tierärzten, welche eine "traumatisierung" oder sonstige schädigung von haustieren belastbar nachweisen?
     
    ViSa, Pyrodeo, Pyro tha dragon und 3 anderen gefällt das.
  3. Die Tiere die ich in der Stadt sehe, sehen nicht traumatisiert aus. Da setzen sich Tauben unter Brücken wo LKWs durch donnern.
     
    ViSa, Pyro tha dragon und wgriller gefällt das.
  4. Jetzt muss ich mich mal als Tierfreund einmischen, es gibt traumatisierte Tiere und das sollte man auch nicht klein reden. (Kenne traumatisierte Tiere eher von Gewalttaten durch Menschen, und eher weniger durch Böller)
    Aber es ist wie überall eine Frage was daraus gemacht wird, ich zum Beispiel frage mich bis heute noch wie es auf der Welt Tiere geben kann. Durch die ganzen Kriege (2 davon Weltkriege) und unzähligen Silvesterfeuerwerke...., wäre ich davon ausgegangen das alle tot sind. Aber ein Wunder jedes Jahr aufs neue merkt man am nächsten Tag davon nichts mehr, ich gehe jedes Jahr am 1.1. ca. 2 1/2 Stunden mit meinen Hunden im Wald/Weinberg laufen (Sehe dabei Tiere ohne Ende). Die dürften doch gar nicht mehr da sein, nach den ganzen Vorwürfen der DUH? Ich kenne auch viele Jäger die mir bestätigen das die Wildtiere das gut überstehen(Im Gegensatz zu Tieren die von Hunden gejagt werden, weil die Menschen versagt haben), also diese ganze Tierausrede ist Schwachsinn! Und auch Haustiere vertragen das sehr gut wenn man es richtig anstellt, hatte selbst zwei Angsthasen und bei denen hatte ich auch nie Probleme. Das Problem sind und bleiben die Besitzer, den es gibt für alles eine gute Lösung.
     
    Powerball, vronex, Pyro-Dream und 9 anderen gefällt das.
  5. Mofafreund und PyroRick81 gefällt das.
  6. Ich hab mir mal erklären lassen (von Pferdehaltern) dass Tiere wohl den Unterschied zwischen Schüssen merken und einem Gewitter, meist weil das Gewitter heranzieht. Traumatisiert sind die wenigsten hinterher, jedoch können sich Tiere bei der Flucht stark verletzen, bei Pferden kommt das zu Silvester immer mal vor, das aber meist weil sie in Angst versuchen auszubrechen.

    Dagegen ist es anderen Tieren völlig egal ob es knallt oder nicht, wie z.b. Kühe.
     
    Ignis Pugnatur, Esnomia und Mofafreund gefällt das.
  7. Muss mal loswerden bzgl. der zahlreichen Umfragen:

    Erstmal finde ich es klasse, wie viele hier im Forum Umfragen finden und hier posten. Und auch toll, dass viele daran teilnehmen.

    Nur: ich finde es auf Seiten der Medien, besonders bei lokalen Zeitungen, extrem traurig, dass man überall eine Umfrage zum Feuerwerksverbot startet.

    Mal ganz ehrlich: bringt das irgendwie was? Kommt die Debatte dadurch weiter? Natürlich nicht!

    Halte diese Form der Partizipation von Bürgern bzw. Lesern höchst problematisch. Jede Umfage zeigt unterschiedliche Antwortmöglichkeiten, Fragestellungen und Schwerpunkte.
    Statt Representativität herrscht diesbezüglich absolute Willkür.

    Die Aufgabe von Journalisten sollte doch sein, die Argumente auf beiden(!) Seiten gegenüberzustellen. Und halt nicht einfach, wie es jetzt geschieht, die Bürger nach deren Meinung zu fragen.

    Das wäre die Aufgabe der Wissenschaft, die dann auch aussagekräftige und repräsentative Aussagen treffen kann.

    So sind derzeit überall Unmengen am Prozentzahlen im Umlauf.
    In Bremen ist man pro, bei der Bild ist man gegen ein Verbot an Silvester.
    Und woanders weiß man es nicht.

    Sorry, aber dieses Thema frustriert mich schon seit langem so sehr!

    Es muss endlich mal eine sachliche, faktenbasierte und ehrliche Debatte zu dem Thema aufkommen.
    Ein Zahlenwirrwarr braucht niemand.
     
    Trolltrace, ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  8. Ist ja genauso wie diese Yougov Umfrage auf der sich die DUH bezieht, 83% oder so waren gegen Feuerwerk, gefragt wurden in nur wenigen Tagen 1110 Menschen, wahrscheinlich auch noch in einer Region wo so ein Ergebnis zu erwarten war, reine Spekulation aber ich traue es denen zu
     
    Mofafreund, ViSa, Matze85 und 2 anderen gefällt das.
  9.  
  10. Mein Vorschlag: Bitten wir das UBA, dass es die Zahlen der DUH öffentlich in Frage stellt ! Hauen wir in die Tasten :)
     
    BMWM3 und progres99 gefällt das.
  11. @Sandy lieben dank für deinen beitrag.
    ich mag eine differenzierte betrachtung
     
  12. Mathau, Mofafreund, D-Böller und 2 anderen gefällt das.
  13. Stefan79, Mofafreund, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  14. ich glaube nur einer Umfrage, die ich selber.. Verzeihung.. selber getrickst habe.... in diesem Sinne
     
  15. Das ist jetzt etwas merkwürdig... man muss halt akzeptieren dass Menschen für oder gegen etwas stimmen.
    Ich bin ja 100%tig ein Feind (ja, Feind - kein Gegner - diese Personen (DUH, bestimmte poltische Parteien) haben mir den Krieg erklärt, in meiner Lebensweise und bei meinen Hobbies - das "Haustierverbot" kommt dann demnächst von Peta - welche dann mal eben Tiere aus Privathäusern stehlen und dann totspritzen sicher auch noch - wieder medial positiv begleitet, da man ja "Aktivistin" ist)) dieser Richtung - jedoch sind Umfragen ideal geeignet um die Stimmung der Bürger einzufangen.
    Besser wären Bürgerbefragungen mit verbindlichen Vorschlägen. So wie in der Schweiz... wer das nicht will unterstützt dann ja ein System, in dem der Bürgerwunsch komplett angeschafft wird. Beispiel Thüringen - derzeitigen Umfragen zufolge gibt es keine Regierung, da CDU alle Optionen eine Regierung zu bilden die >50% der Parlamentarier erbringt ausgeschlossen hat.
    Generell - wenn Parteien nachher Dinge die sie vorher ausgeschlossen haben durchziehen (zahlreiche Beispiele) wären diese Methoden besser geeignet um "nicht vorhersehbare Wendungen in der Politik" abzuwehren. So stimmt der Bürger alle 4 bzw. 5 Jahre für irgendeine Partei und hofft dass diese das Mandat so umsetzt wie es der Bürger abgibt. Wenn aber keine Partei mehr sich an "irgendwas" hält - wird dies eben zum Problem

    Zurück zum Feuerwerk - natürlich ist eine Mehrheit grundsätzlich GEGEN Feuerwerk eingestellt. Wir sind nicht der Normfall... die Frage ist nur ob die Mehrheit uns toleriert. Dank DUH und bestimmter Parteien, die mit Hass und Hetze gegen uns vorgehen - immer massiv von ÖR Medien unterstützt, läuft diese Uhr halt ab. So wie mit bestimmten jungen Mädchen, die wirksam als "Heilige" dargestellt werden - und dann sinnloses Zeug brabbeln - "how dare you"... und alles rennet, hüpfet und schreit... Gleichschritt Marsch.

    Ergo, "ihr" säet was "ihr" unterstützt habt. Kann es leider nicht anders sagen.
    Leute wie ich die diese Kräfte immer scharf attackierten wurden gesperrt oder sonstwie angegriffen dafür. Jetzt erntet die Konsequenzen :)
     
    Shizm, Luftheuler, PyroWolle und 2 anderen gefällt das.
  16. Wisst ihr, was mich an der ganze Geschichte echt wundert?
    Wenn es angeblich so viele Gegner von Feuerwerk geben sollte, wie kommt es dann, das ca. 130 Millionen Euro Umsatz pro Jahr mit Feuerwerk gemacht werden? Und das alleine nur an Silvester!
    Wie kommt es, das die Straßen egal wo man hinschaut, die Leute fröhlich sind?
    Das sollte der Herr Resch mal Bitte beantworten. Dazu wird es bestimmt keine vernünftige Antwort geben.
    Aber vielleicht ist der Herr Resch auch ein sehr einsamer Mann, der anders keine Aufmerksamkeit bekommt...
     
    Stefan79, derVolk, Pyromane 1970 und 2 anderen gefällt das.
  17. trau keiner Umfrage die du nicht selbst erstellt hast. Es kommt auch auf die Fragestellung drauf an, z.B. „wollen sie den Brauchtum um Silvester erhalten und die DUH bei dieser Aktion unterstützen?“
     
    Matze85 gefällt das.
  18. Also sollten alle Besucher des Feuerwerkswettbewerbs ab kommendem Jahr nicht mehr dort übernachten und eigenes Essen mitnehmen - die haben unser Geld nicht verdient:D:p

    73% gegen Feuerwerk bei immerhin mehr als 2.000 Stimmen ist schon eine Ansage.
     
  19. NIcht unbedingt. Menschen in Deutschland "vertrauen" noch immer dem ÖRR. Und dort pushen bestimmte Parteien (genannt durch Dich) und "Organisationen", schön durch Framing in die richtige - moralisch überlegene und "richtige" Position gebracht - eben die Menschen auf.

    Das ist wie mit dem Fleisch - viele Menschen wollen der Umwelt helfen - geht ja auch nicht beim Dauerbeschuss. (geht schon, dazu muss man aber das Hirn einschalten und aktiv viele verschiedene Informationen auswerten). Und dann soll Fleisch teurer werden - das fordern dann selbst überzeugte Fleischesser die NICHT wohlhabend sind. Bingo. So geht das heute... Fakten? Irrelevant. Anständigkeit, sauberer Journalismus, der beide Seiten beleuchtet? Fehlanzeige. Framing und "Haltung zeigen"... Demokratie? Verfassung? Rechtsstaat? Alles egal. Jetzt trifft es uns/euch... aber jeder sollte sich fragen ob er nicht "mitgemacht" hat.
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  20. ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden