Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. #201 pyro-michel, 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
    @zuendlER84

    So ich habe noch eine Kleinigkeit entdeckt. Und zwar wenn ich die ZPL und MP3 einlese dann klappt das auch. Leider ist der Soundcheck nur mit der hinterlegten MP3 möglich, aber nicht mit der MP3 die man sich aussucht. Die Show inkl. MP3 laufen fehlerfrei durch. Nur kann man die MP3 nicht per Soundcheck abhören. Ich finde das wäre noch ein wichtiger Punkt denn jedes MP3 File ist von der Quali und Lautstärke doch etwas anders. Leider hat bei mir die Löschfunktion keine Funktion ?

    Danke Gruß
     
  2. Da ich bisher nie 30 Slaves im Einsatz hatte, ist mir diese Beschränkung nicht aufgefallen, das scheint aber unabhängig vom gewählten Plugin eine fest codierte Beschränkung im Programm zu sein. Man kann die zpl-Dateien natürlich nachträglich mit einem Texteditor bearbeiten und dann auch wieder in PyroIgnitionControl laden, allerdings darf man dann Cues mit einer Slave-ID > 30 nicht mehr bearbeiten.

    Auf PyroIgnitionControl habe ich keinen Einfluss, aber falls gewünscht kann ich in raspEasyFire eine Funktion einbauen, dass man z.B. ins Winkelfeld einen Ausdruck wie "SID+30" schreiben kann und dann beim Import automatisch die Zahl hinter dem Pluszeichen zur Slave-ID addiert wird oder mit "SID35" unmittelbar die Slave-ID angegeben wird, durch welche die eigentliche Slave-ID ersetzt wird.

    Ja, es gibt bisher eine fest hinterlegte Datei für den Soundcheck, die man aus der Oberfläche heraus nicht ändern kann. Dass der Soundcheck nicht mit der Showdatei passiert, geschieht aus gutem Grund, denn nicht jeder will ja seinem Publikum vorher schon verraten, was gleich kommen wird. Sorge dafür zu tragen, dass die Lautstärke des Musiktracks mit der des Soundchecks übereinstimmt, sollte man ohnehin schon, bevor man sie auf den Raspi lädt, denn vermutlich wird niemand noch am Abbrenner mit Audiobearbeitung anfangen wollen. Da es aber programmtechnisch kein Problem ist, wird es eine Wahlmöglichkeit geben, ob der Soundcheck entweder mit dem Testfile oder der gerade ausgewählten Showdatei durchgeführt wird.

    Werde ich überprüfen.
     
  3. Ich habe mal ein wenig Google gefragt, es gibt von der Software zwar schon etwas neueres aber eben nicht das passende Plugin dazu. Nun habe ich versucht das Plugin in die aktuelle Version einzufügen, geht aber leider nicht. Mal sehen ob ich da was passendes basteln kann.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  4. Das richtige Plugin, also PyroTronic.dll, ist nur wichtig, wenn man den alten PC-Transmitter verwenden will. raspEasyFire kommt auch mit zpl-Dateien aus PyroIgnitionControl 2.0 klar, dort geht die Slaveeinstellung bis 99.
     
    pyro-michel gefällt das.
  5. Hab heute den ersten Testlauf gemacht. Nach etwas hin und her funktionierte dann auch alles und ich bin weitgehend zufrieden. Folgende Probleme gabs aber hin und wieder:

    • Meinen per USB importieren Zündplan inkl. mp3 kann ich zwar anwählen (funktioniert auch), aber er wird mir nicht im "Löschen-Menü" angeboten. Hab die Dateien per Bash gelöscht und neu importiert, danach gings. Kann sein, dass da beim Import was schiefgelaufen ist. Die Musikdatei war auch beschädigt.
    • Der Raspberry reagiert sehr träge auf Inputs von den Tasten. Ich muss manchmal 6-7 Mal drücken (oder länger halten), bis er den Befehl (starten/herunterfahren bzw. Showstart) annimmt.
    • Ab und zu findet RaspEasyFire keinen einzigen Slave. Lässt sich durch Neustart beheben.
    • Während der vollautomatischen Show kam es in einigen Läufen zu seltsamen Verzögerungen. Die Musik lief ganz normal weiter, aber die Anzeige blieb nach Ablauf des ersten Effekts hängen. Irgendwann springt sie dann auf den richtigen Effekt, bleibt da aber auch wieder hängen. Es kamen in den Läufen auch keine RX an den Slaves an. Auch hier: Neustart, danach ok.
    Es gab aber auch etliche Durchläufe, in denen alles gepasst hat. Keine Ahnung, ob du mit den Fehlerbeschreibungen was anfangen kannst, aber ich lass die einfach mal hier liegen. Gut möglich, dass es an mir lag...
     
  6. Also ich finde leider nur die v2.0 Beta und da klappt leider nichts
     
  7. Nimm dir doch mal an deinem Vorschreiber ein Beispiel, was die Qualität von Fehlermeldungen angeht, denn solche Posts helfen niemandem weiter und führen dann wieder zu irgendwelchen Gerüchten. Klare Beschreibungen: Was hast du getan/versucht, was ist passiert, welche Fehlermeldung gab es?

    Ich habe soeben in der 2.0 Beta einen Minimalzündplan mit zwei Cues erstellt, ihn auf den Raspi geladen und er wird problemlos importiert. Die Endung .txt muss man entfernen, aber mit Endung zpl akzeptiert das Forum den Ablauf nicht.
     

    Anhänge:

  8. 1. Den aktuell ausgewählten Zündplan kannst du nicht löschen, it's a feature not a bug :).
    2. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Touchempfindlichkeit zu verändern, die Touchproblematik ist mir gut bekannt.
    3.+ 4. Die AES-Einstellung hat jeweils gepasst? Womöglich hängt es mit der Umstellung von Python 2 auf Python 3 zusammen, das jetzt standardmäßig verwendet wird. Ich schaue mal drauf.
     
  9. Uuups, mea culpa ;)

    AES Keys passen alle zusammen. Hab überall noch den Default Key drauf, um solche Fehler auszuschließen. Nach Neustart geht's ja dann auch, ohne dass was anderes verändert wurde.

    Das sind auch absolut keine dramatischen Probleme. Ich werde ab Silvester kurz vor der Show sicherheitshalber sowieso einen "Trockenlauf" mit ausgeschalteten Boxen und der entsprechenden Einstellung in raspeasyfire machen.

    Oh, PS: ich berichte alle Fehler, die mir auffallen, mit der Motivation, die Software besser machen. Nicht um zu meckern. Und ich denke/hoffe, so kommt es auch bei dir an :good:
     
  10. #210 xXBamBiXx, 31. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2019
    Ich bin so langsam ebenfalls am avrispmk2 am verzweifeln. Ich hab nun alles Fertiggelötet und wollte den Atmega nun programmieren. Problem ist nur, dass sich der der avrisp nicht mit dem 10pol Wannenstecker verbinden mag(Led leuchtet durchgehend und ändert auch nicht den zustand). Verbunden ist die Platine per Batterie(1,2A 12V) und auch die beiden Schalter hab ich bereits ausgeschlossen. Ebenfalls das verkehrtherum stecken des avrisp. Strom kriegt der Atmega ebenfalls an den jeweiligen Stellen. Die btdflsh.exe und den avrdude kann ich unter Windows 10 ebenfalls nicht öffnen(Das Fenster öffnet sich und schließt direkt wieder. Der libusb-Treiber ist installiert.

    Edit: Ich hab den hier:


    https://www.amazon.de/ARCELI-AVRISP-AVRISP-System-Programmer-unterst%C3%BCtzt/dp/B07R6LVVZW/ref=asc_df_B07R6LVVZW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380161958296&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=11053067756340768734&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043293&hvtargid=pla-822774166062&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=75705107497&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380161958296&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=11053067756340768734&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043293&hvtargid=pla-822774166062

     
  11. Es beunruhigt mich trotzdem, dass so etwas passieren kann. Du startest das Programm, es findet keinerlei in raspEasyFire sichtbare Kommunikation mit Zündboxen statt, dann startest du neu und alles funktioniert? Wichtig für mich wäre zu wissen, ob du an den Boxen LED-Aktivität wahrnimmst, wenn der raspEasyFire sendet (grüne LED am raspEasyFire und orange LED an Zündboxen blinken praktisch gleichzeitig) oder ob die Boxen gar nicht reagieren. Ersteres wäre ein Zeichen für nicht übereinstimmende AES-Keys, zweiteres deutet unter Umständen auf ein Hardwareproblem wie fehlende Stabilität/Störungsfreiheit der Raspi-Spannungsversorgung oder fehlerhafte SPI-Kommunikation hin.

    Ja, das kommt absolut so bei mir an. Ich freue mich über jeden User, der sich mit den Sachen beschäftigt, und bin dankbar für jeden Hinweis auf bestehende Probleme und Verbesserungsvorschläge.
     
  12. Exakt so. Außer dem Neustart gab es keine Änderungen. Ich hab selbstverständlich auch mehrfach nach Slaves suchen lassen. Während der fehlgeschlagenen Suche kommt weder RX noch TX von den Boxen an. Bei den erfolgreichen Versuchen blitzen die LEDs wie erwartet auf. Was die Raspberry-LEDs machen, hab ich leider nicht drauf geachtet. AES Keys stimmen 100%, hab mich extra nochmal vergewissert. Ich versuche heute nochmal, das zu reproduzieren und mache mir ausführliche Notizen zu allem.
    Es kann auch sein, dass ich Mal vergessen hab, die Antenne an den Sender zu schrauben und dabei das Funkmodul beschädigt habe. Probiere auch hier Mal ein neues aus.

    Hardware ist bei mir alles Neuware, bis auf Powerbank und Soundkarte. Ich hab auch ein Oszi hier rumstehen und könnte Mal den Output von der Powerbank messen, ob da irgendwas über die Maßen schwingt. Ich klemme aber zu Testzwecken auch gerne mal das Labornetzteil an.

    Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.
     
    pyro-michel, zuendlER84 und Silberschweif gefällt das.
  13. #213 pyro-michel, 1. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
    So nun habe ich es auch gehabt das er die Zündkoffer nicht findet. Bei mir hat zwar beim Raspberry die LEDs geleuchtet aber er hat ins leere gesucht. Der Abstand der Zündkoffer ca 1 Meter und der Abstand zum RaspEasy ca 2 Meter. Vielleicht wäre das Problem zu lösen wenn man die Boxen nicht immer neu suchen müsste. ? Oder kann es am Abstand liegen das es eine Art Rückkopplung gibt ? Ich werde das heute noch ein paar mal unter verschiedenen Platzabständen versuchen. Ein hängen während der Show kann ich bis jetzt nicht feststellen. Werde heute mal mehr Zündpunkte verwenden. Aber Gestern mit 73 Zündpunkten ohne Probleme

    Nachtrag: Kann es daran liegen das meine Powerbank nur noch 30% geladen war/ist ? Bei 100% Akkuleistung zeigt es mir 4.6 Volt auf dem Display an. Bei 30% 3.4 Volt. Eventuell liegt hier der Fehler ?
    Ich lade jetzt mal komplett auf und teste das mal solange bis die Powerbank wieder unter 4 Volt geht
     
  14. @komp Welchen Raspberry hast Du verbaut ? Meine Überlegung war gerade eventuell hast Du einen Raspberry PI2 ? Ich nutze den PI3 B+

    Ist nur mal so ein Gedankengang.....
     
  15. Guter Einwand, aber ich nutze einen 3B (ohne plus). Kannte mich damit bisher praktisch nicht aus und hab die Reichelt Artikelnummer aus der Anleitung übernommen. Wenn der 3B+ auch funktioniert, würde ich im Zweifel nochmal einen nachordern und probieren. Find für den anderen dann schon nen Zweck :)
     
  16. Ich habe meinen jetzt mal an einen alten PI2 angeschlossen, bis jetzt jedoch alles ok. Ich habe mal eine Show mit 100 Zündungen gemacht und lasse das nun immer wieder durchlaufen. Ich habe schon überlegt mal eine PI4 mit 2GB Ram zu bestellen aber ob die Software das schon unterstützt ? Aber wie schon gesagt ich kann auch nur derzeit raten an was es liegen kann.
     
  17. Damit liegt man schon nahe am, vielleicht eher sogar im roten Bereich, was sowohl die Versorgung des Raspberry Pi als auch die Eingangsspannung für den 3,3-Volt-LDO angeht, der das Funkmodul versorgt. 3,7 V sollte der schon bekommen, um dem Funkmodul eine saubere Versorgung zukommen zu lassen.

    Nadelöhr sind oft die Micro-USB-Kabel von der Powerbank zum Raspi. Da gehen bei 1 Ampere Last, die der Raspi und das Display zusammen ziehen, gerne mal ein paar hundert Millivolt im Kabel verloren.
     
  18. Ich glaub, ich hab's... In der Versorgungsleitung hab ich nen minimalen Ripple, find ich aber nicht besonders ungewöhnlich. Wenn ich aber die Slavesuche starte, tanzt der Graph plötzlich wild hin und her. Im TX-und RX-Moment (LED) gibts größere Peaks außerhalb des Messbereichs. Ist leider kein Speicheroszilloskop, sondern ein uraltes mit Röhre, daher kann ich da nichts genaueres zu sagen...
    Mit dem Wissen hab ich mir jedenfalls meine Kabelverlegung nochmal angesehen und festgestellt, dass Versorgungsleitung und die HF-Leitung zur Antenne einige cm parallel eng beieinander laufen. Nachdem die anders verlegt wurden, bin ich jetzt bei einem Dutzend Testläufe ohne Probleme. Auch der Graph ist viel ruhiger. Ab und zu wird ein Slave nicht auf Anhieb gefunden, aber spätestens nach dem zweiten Durchlauf hab ich alle zusammen. Hänger im Programm gibts auch keine mehr.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    ---

    So, und dann noch ein Verbesserungsvorschlag ästhetischer Natur:

    IMG_20191101_153840764.jpg

    Die Effektbezeichnung ist da oben so gequetscht. Gerade bei längeren Namen wie hier sieht das etwas merkwürdig aus. Platz nach unten wäre ja genug ;) Zwei Vorschläge: Entweder noch einen Absatz zwischen erster und zweiter Zeile oder die Effektbezeichnung unter die Zeit setzen. Ich kann mit beiden gut leben.
     
    Silberschweif und zuendlER84 gefällt das.
  19. Der Platz unter der Zeit ist für die Backup-Cues vorgesehen, die man hinterlegen kann, aber ein bisschen mehr Platz oben kann ich gerne spendieren.
     
    Silberschweif, pyro-michel und komp gefällt das.
  20. Ich hab mal wieder ein Problemchen...

    In meinem Abbrennplan sind zwei Sequenzen mit 8 Cues innerhalb von 2 Sekunden. Die Mindestabstände von 100ms werden selbstverständlich eingehalten. Trotzdem kommt der Koffer dabei anscheinend nicht hinterher und gibt die Befehle etwas verzögert heraus. Es passt nicht mehr zum Takt der Musik. Ich beobachte die TX und RX LEDs während der Testläufe und dabei ist mir das aufgefallen. Alle anderen der 124 Cues sind tadellos.

    Zur Gegenprobe habe ich das mal mit dem PC-Transmitter gemacht. Der machts richtig. Da kommen die TX vom Transmitter und RX von den Boxen sehr passend zur Musik.

    Alle Dateien sind natürlich identisch.

    Die Dateien könnte ich per PN zur Verfügung stellen, nur öffentlich möchte ich sie nicht haben, bevor das Feuerwerk gelaufen ist.

    Edit: Ich hab auch mal einen Testplan mit zehn Cues im Abstand von je 100ms erstellt. Die wiederum läuft ziemlich synchron durch...
     
  21. Bitte mal per PN senden Danke
     
  22. Hatte dir ja schon per PN geschrieben, dass ich eine in der RFM-Lib schlecht implementierte Wartefunktion als einen der Übeltäter ausgemacht habe, die bei mehreren schnell hintereinander gesetzten Cues für einen Stau in der Pipeline sorgen.

    Allerdings bin ich dabei auch darauf gestoßen, dass selbst bei einer optimierten Wartefunktion, die nötig ist, um dem Funkmodul die Zeit zu geben, die ihm übergebenen Daten auch mit der korrekten Bitrate abzusetzen, das Multithreading des Raspberry Pi (Musikwiedergabe, Display, Funkmodulbedienung, teils auch noch SSH-Verbindung) dazu beiträgt, dass die Dauer für das Senden eines Pakets zeitweise ein Vielfaches der rechnerisch notwendigen Zeit beansprucht. Theoretisch müsste ein Sendebefehl mit 13 Bytes (Präambel, Sync Word, Länge, Payload, Loop-Nr., CRC) bei 9600 Bit/s und fünf Wiederholungen bei ein bisschen Overhead durch SPI und Moduswechsel in 70 ms mehr als locker durch sein, auf dem Raspi sehe ich aber eher das Doppelte an Sendedauer, so dass man mit einer 100-ms-Staffelung in Verzug gerät. Das Programm wird deshalb nicht stoppen oder abstürzen, der Cue wird aber erst abgefeuert, wenn die Leitung wieder frei ist, also mit entsprechender Verzögerung.
     
    pyro-michel und komp gefällt das.
  23. So heute mal wieder etwas mit der Anlage getestet, was ich etwas schade finde ist der Anschluss für die Power LED. Wenn man den Rasp einschaltet dann ist diue LED ja aus, und wenn der Rasp hochgefahren ist geht die LED an. Sobald man dann auf den Feuer Button drücken muss geht die Power LED wieder aus bis er wieder komplett hochgefahren ist. Ist das so gewollt ? Sieht etwas komisch aus. Habe die Power LED nun direkt angeschlossen. Wie habt Ihr das gehandhabt ?

    Zum Thema Powerbank habe ich nun verschiedenes getestet, und festgestellt das die billig Teile mit angeblichen 20.000 oder gar 50.000mAh nichts taugen. Ich habe mir nun für 2,77 Euro ein Gehäuse bei Ali gekauft wo man an die SMD LEDs normale LEDs anlöten kann. Somit hat man eine sehr gute Batterieanzeige. Gefüllt ist diese nun mit 6x Akkus von Panasonic. Das ding macht ordentlich dampf. 5,1 Volt und 2,2 Ah. Heute habe ich es mal getestet und bin auf eine Betriebszeit von 9 Stunden und 37 Minuten gekommen.

    Das sollte auf jeden Fall reichen.
    Wer es bestellen möchte hier der Link zu dem Gehäuse
    US $3.0 30% OFF|Power Bank Shell mit LED Taschenlampe 4 USB Ports 5V 2A Power Bank Ladegerät Fall DIY Kits Angetrieben Durch 6x18650 Batterien auf AliExpress - 11.11_Doppel-11Tag der Singles
     
  24. Bist du dir sicher, dass du nicht auf 22 Ah kommst? 2,2 Ah wären doch nur 2200 mAh, oder rechne ich da gerade falsch? ;)
     
  25. Ich interpretiere die Philosophie der beleuchteten Taster als „wo es leuchtet, kannst du drücken“. Eine Power LED brauch ich persönlich nicht, kann aber den Bedarf nachvollziehen.

    Was die Akkustandsanzeige angeht, will ich die Tage mal mit Lichtwellenleitern experimentieren. Pro LED ein Leiter und die dann in die Frontplatte geführt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden