Pläne & Erlebnisse Was war wann?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyro-X, 1. November 2019.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen Werdegang in Sachen Silvesterfeuerwerk Revue passieren zu lassen und bin auf ein paar "Meilensteine" gestoßen, die ich zeitlich nicht mehr zuordnen kann.

    Aber vielleicht kann das der eine oder andere hier.

    In welchem Jahr...
    • ...gab es zum ersten Mal Batteriefeuerwerk bei Aldi süd? (2er-Pack, 60 Schuss abwechselnd Pfeifer und Feuertöpfe, umgelabelte Weco Grand Spectacle, hieß glaube ich Las Vegas)
    • ...gab es zum ersten Mal Zerlegerraketen bei Aldi süd? (Mischpackung aus Zerleger- und Schüttraketen, ich glaube auch beworben mit Made in Germany, Treiber waren oft schwach)
    • ...gab es das erste Mal die Batterie Sweet Sixteen bei NKD? (Für mich eine ganz besondere Batterie, da meine erste Zerlegerbatterie, erste Ausführung blaue und rote Kometen mit gleichfarbigem Bouquet im Wechsel, später kamen noch weiße Kometen mit Blinksternbouqet dazu)
    • ...gab es das letzte Mal Feuerwerk bei NKD?
    • ...gab es die Magic Color bei Lidl?

    Bin gespannt wann was war ;)
     
    Mathau gefällt das.
  2. An NKD kann ich mich nur schwach erinnern,das letzte mal dürfte vor 4 oder 5 Jahren gewesen sein wo es was gab.
    Die hatten damals noch schöne Restbestände von BoPeep und ich erinnere mich auch an Mönchhausen Knallware.Ist aber schon lange her,schätze Mitte 2000er Jahre.
    Ich hab dort immer die LadyCracker gekauft.
    Plötzlich war dann Schluss.
    Kann auch regional Unterschiedlich sein,bei uns war nur ein kleiner Laden genau neben Pfennigpfeiffer wo manche mit Reisetaschen Knallware einkaufen waren gg ;)
     
    Pyro-X gefällt das.
  3. Bundesweit das letzte Mal war 2008
    2009 gab es in einzelnen Filialen nur einen Abverkauf der Restbestände

    Firmen & Shops - NKD Feuerwerksverkauf 2010/11
     
    Pyro-X gefällt das.
  4. NKD = Nix knallt da
     
    CeBee gefällt das.
  5. Danke ihr beiden.

    Ist echt interessant. Ich dachte, das wäre länger her.
    Falls es regionale Unterschiede gab, kann das ja durchaus auch sein. Die hiesige Filiale hatte eventuell schon vorher (2005 abwärts) schon kein Feuerwerk mehr. Ist zwar Mutmaßung, aber anders kann ich es nicht rekonstruieren.

    Kurz zur Erläuterung, NKD verbinde ich mit vielen, prägenden Erinnerungen an Silvester:
    Das erste von mir ganz bewusst erlebte Raketenset wurde dort gekauft, ebenso der erste 320er Schinken China Knaller. Genauso sah es beim "Kleinkram" aus,
    Luftpfeifer, Frösche, mittlere Kanonenschläge (vor der China-Version), Meteorite, Lady Cracker, Knall Fred, Superböller 1.
    Meine erste Zerlegerbatterie wurde dort gekauft.
     
  6. Ich weiß noch, dass in meiner Kindheit Kaufhof und Karstadt Feuerwerk hatten, die Zeiten sind auch schon vorbei.
    C&A hatte auch mal Keller Feuerwerk, das dürfte auch schon lange vorbei sein. NKD gibt es hier noch nicht so lange.
    Im Aldi muss es mind. schon Anfang der 90er Feuerwerk gegeben haben. In der Filiale in meinem Nachbarort gab es Feuerwerk seit ich denken kann, die Filiale existiert aber erst seit den 90ern.
     
    Pyro-X gefällt das.
  7. #7 xPyro, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    IMG_20200219_031211.jpg IMG_20200219_031155.jpg Ich finde aktuell kein passenden Thread und einen neuen möchte ich für die kurze Frage nicht eröffnen.

    Ich habe mir gerade alte Ladycracker angeschaut und dabei kamen mir wieder Erinnerungen hoch.
    Gegen Anfang der 2000er hatte ich mal eine Knallmatte mit Knallern in der Größe zwischen Pyrocrackern und Ladycrackern, weiß jemand was das für welche waren?
    Die Knaller waren aus dem klassischen roten Papier gefertigt, blasses Rot in Richtung Rosa.

    Dann wäre ich noch dankbar über ein paar Infos zu den Luftheulern von Diamond bezüglich des Alters und weiteren Hinweisen.
    Leider finde ich dazu keinerlei Videos auf YouTube, habe die Packung in einer Schublade gefunden.
     
  8. #8 Blast Maniac, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    @xPyro
    Das waren die großen Weco Corsair Mini Knaller.
    Die gab es auch in einer kurzen Matte.
    Weco Art. Nummer 8505

    Die Luftheuler könnten laut der kleinen Nummer (.../00) aus den Jahr 2000 seien.
    Die ersten weißen Diamond Böller (Keller ähnliche Optik) waren richtig gut.
    Das Jahr darauf wurden die Banderole in Rot gefärbt und sie waren deutlich schlechter.

    Ich habe mich damals trotzdem so gefreut endlich rote Böller zu haben, weil ich Schnauze voll hatte von der Optik der weiß grünen Feistel Böller.
    Kaum zu glauben oder :lol:
     
    Pyro tha dragon, böllerfan und xPyro gefällt das.
  9. #9 CeBee, 19. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2020
    Moinsen,

    die Pfeifer haben mich zuerst vom Schriftsatz her an das alte Design der Luftheulerschachteln von MOOG-NICO (später nur noch MOOG) erinnert. ;)

    Die Unbedenklichkeit datiert aus dem Jahr 2000.
    Die Zulassung bei der BAM wurde im Jahr 1998 beantragt,
    Antragsteller war:

    Diamond Feuerwerk Vertrieb GmbH
    Brigitte Witte
    Davonportplatz 3
    67663 Kaiserslautern
     
    Pyro tha dragon und xPyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden