News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. was veranlasst dich zu dieser vermutung?
    bin neu hier und noch nicht so mit den gepflogenheiten vertraut.
     

  2. Logisch, so langsam kommen alle aus Ihren Löchern gekrochen. War ja klar das die mit dabei sind.
     
  3. Ich wohne unweit des Ortes und man bekommt manchmal mehr Dinge mit wie eigentlich will.
    Bandenkriminalität, organisierte Schutzgelderpressungen der Geschäfte bzw "Anschläge" auf diese wenn sie nicht "mitarbeiten"

    Ich hab zwar keinen Beweis dafür, aber wenn man das dortige Umfeld kennt dann ist es zumindest nicht abwegig.
    Aber jetzt so ich darüber nachdenke... ich hätte das auch lassen können. Bringt eh nichts sowas hier zu schreiben
     
    vronex, Pyro tha dragon, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  4. genau. du hast keinen beweis, aber ...
     
  5. In gewissen Umfeldern werden einfach so lange die Augen zugemacht bis diese irgendwann selbst betroffen sind. Und dann tut man noch völlig überrascht.

    ... er verweigert nicht die Realität wie manch andere...
     
  6. Fridays For Hubraum- das Original startet erneut durch!

    Wollen wir nicht so was ähnliches auch mal starten?

    Z.B. FfF2.0:D (Friday for Fireworks)

    Wenn man bedenkt das die Gegenbewegung weit mehr Mirglieder hat als Gretas Kindergarten und das ganze auch mehr oder weniger nur aus einem Gag entstanden ist ... :unsure:

    Könnte man ja auch mal Gag starten und einfach mal sehen was passiert. Vielleicht sind gar nicht so viele Leute Anti-FWK wie man es "offiziell immer darstellt. Ich persönlich denke auch bei unserem Hobby gibt es eine schweigende Mehrheit .. wäre evtl. auch ein guter Gegenpol zur DUH in unserer Sache. Jetzt wo gegen Jahresende das Thema überall wieder hochkommt ..

    Vielleicht ein Fall für Heiko "angry" Röder? Oder andere ? Was denkt ihr?
     
  7. Auch wenn ich mit Fridays for Future oft nicht übereinstimme, würde ich mir für Feuerwerk niemals etwas wie Fridays for Hubraum wünschen.
    Was ich hauptsächlich von dort mitbekomme ist, wie der Klimawandel geleugnet wird oder Klimaaktivisten beleidigt werden.

    Ich würde nicht wollen, dass unser Hobby nach außen wie das von Verschwörungstheoretikern und Spinnern wirkt. Aber genau das sind halt sie Leute, die bei sowas oft am lautesten schreien.

    Finde da die Aktion mit Faktenargumenten zu überzeugen deutlich besser.
     
    _bsvag_, Trolltrace, Brakelmann und 5 anderen gefällt das.
  8. Also ich sage mal so, noch leben wir in einem Land wo Meinungsfreiheit herrscht, auch wenn man versucht manche unliebsame Meinungen immer mehr in gewisse Ecken zu stellen, Menschen zu diffamieren, als Lügner, Verschwörungstheoretiker etc zu bezeichnen.

    Die eine Wahrheit gibt es ganz sicher nicht und wenn es sie gibt sind wir sicher die letzten die sie erfahren.
    Da gibt es ganz andere Menschen die Geld und Macht haben und auch weitaus mehr Wissen als das was uns "verkauft" wird.

    Zur Zeit scheint es nur schwarz oder weiß zu geben. Entweder du bist für etwas oder du bist dagegen.
    Das die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen könnte und man weder der einen Seite noch der anderen alles glauben sollte, darauf kommen anscheinend die wenigsten.
     
  9. Wie wichtig sich manche nehmen ist manchmal echt unfassbar.
    Fordern von anderen Rücksicht und sind selbst die größten Egoisten.
     
  10. Es geht hier aber um Feuerwerke außerhalb von Silvester, die sie verboten haben möchte. Sie behauptet, es gäbe fast jedes Wochenende solche Feuerwerke im Umkreis. Bei einer Häufung - ob es sie nun gibt oder nicht - kann ich schon irgendwie verstehen, dass man das geändert haben möchte.
     
  11. Gut, dass der örtliche Pyrotechniker sich mit deutlichen Worten wehrt!

    Bin echt immer mehr schockiert, welchen bürokratischen und zeitlichen Aufwand solche BürgerInnen (in ganz Deutschland) betreiben, um gegen Feuerwerke (privat oder an Silvester) vorzugehen.
    Setzt doch mal Prioriäten in eurem Leben! Wen Feuerwerk stört, der guckt nicht hin. Und wem es zu laut ist, der geht bitte in den Keller, Bunker oder sonstwo hin. Oder halt einfach Ohrstöpsel reinsetzen oder Musik aufdrehen.
    Für 5-7 MINUTEN (!!) an ca. jedem 5. Wochenende machen Leute einen Aufstand, echt unfassbar langsam:crash:
     
    ViSa, Megaknall, Pyro tha dragon und 2 anderen gefällt das.
  12. Wird mal Zeit für nen Stromausfall...drei Tage oder so...dann geht`s nämlich erst richtig los.
     
    ViSa gefällt das.
  13. Aber wer ist Sie, das sie denkt weil sie es will muss es auch so sein ?
    Andere erfreuen sich daran, sie stört sich. Man kann es nie allen Recht machen. Ist einfach so.

    Und wieso kannst du das verstehen das man sowas geändert haben möchte wenn du Feuerwerks Fan bist ?
     
    Christoph gefällt das.
  14. Was ist denn, wenn sie recht hat und es wirklich fast jedes Wochenende ein Feuerwerk in ihrer Nähe gibt? Im Sommer spät geschossen kann das schon sehr störend wirken.

    Wenn es also so wäre, dann kann ich ihren Wunsch verstehen. Heißt ja nicht, dass ich ihr zustimme.
     
    Mathau gefällt das.
  15. Vielleicht habe ich als Großstädter ja allgemein eine andere Einstellung zu Lärm, aber ich finde, dass ein paar Minuten Feuerwerk jedes Wochenende absolut zumutbar sind, solange es außerhalb der Ruhezeiten stattfindet.
     
  16. Puppy Dies From Heart Attack Triggered By Fireworks

    Da die Briten ja morgen ihren 5th November begehen, haben auch sie nun eine Haustierpetition am Backen. Bin gespannt ob und wann sich deutsche Hundefreunde diesen Facebookpost zu nutze machen... Interessant auf einer "Spass" Plattform so viel Hass gegenüber Feuerwerk auf Englisch zu lesen. Wie war das noch. Mit traurigeb Hundewelpen bekommt man jede Unterstützung...
     
  17. Hier ein deutscher Artikel dazu : Süßer Hundewelpe von Feuerwerk zu Tode erschreckt

    Unter dem Facebook-Post (siehe Link im Artikel) finden sich viele Kommentare, die ein Feuerwerksverbot in Großbritannien fordern.

    Emotional ist diese Reaktion natürlich verständlich.
    Aber daraus solch eine Debatte zu entfachen, finde ich dann doch übertrieben.
     
    DirtyHenri und Kintaro87 gefällt das.
  18. #1270 derVolk, 4. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2019
    Ich finde es immer sehr schade, das man als Feuerwerksfan offensichtlich nicht den geringsten Funken Verständnis für Leute aufbringen darf, die sich gestört fühlen. :(

    Neulich durfte ich erstmals erleben, das eine Straße weiter (dicht bebaute Wohngegend), völlig unerwartet ein ordentliches Feuerwerk los ging. Davon abgesehen, das ich es geil fand, war es darüber hinaus recht beeindruckend, so unerwartete heftige Detonationen in unmittelbarer Nähe. Ja, ich kann mir gut vorstellen, das sowas aus unterschiedlichen Gründen ein Problem für manchen darstellt, anders gesagt: ich bringe ein gewisses Maß an Verständis auf!

    Am Ende ist es jedoch eine Frage der Verhältnismäßigkeit und unterm Strich wird das Problem wohl in den meisten Fällen überbewertet und die Forderungen überzogen, das ist richtig.

    Zurück zur Sachlage:

    Der Ursprungsartikel ist mal wieder hinter der Paywall, aber es gibt alternative Berichte, demnach steht die Zahl der von der Frau protokollierten Feuerwerke im Widerspruch zu den offiziellen Zahlen.
     
    böllerfan, Megaknall, Maro und 3 anderen gefällt das.
  19. Hallo lieber Adnan,

    ich bin kein Politiker, ich will auch kein Verbot und mache keine Vorschriften da hast Du mich völlig falsch verstanden.

    Das Feuerwerk wird vom Veranstalter und der örtlichen Presse als Musikfeuerwerk angepriesen und beworben. Es wäre bei einem Musikfeuerwerk schön wenn das Feuerwerk zur Musik passen würde, ruhige Passagen nicht mit einem Trommelfeuer zerschossen werden, das Feuerwerk bzw. die Musik dann auch gemeinsam endet usw.

    Wünsche oder Kritik darf man sicherlich äußern und zu guter letzt... darüber reden wir:

    Alles weitere dann per PM oder im passenden Thread zur Veranstaltung bitte.
     
  20. Hi,

    das hatte ich schon verstanden.
    Der Punkt Deiner Kritik - geschenkt (und zugestimmt).
    Das Problem: Du FORDERST dass weniger mehr sein müsse. Da kommt dann die "Politik" ins Spiel, also die Einstellung weil Du (als der fordernde) etwas haben willst sollen sich die anderen danach richten, obwohl es keine rechtlichen Einschränkungen dafür gibt.

    Das ist hochpolitisch und eine freiwillige - weil für Dich nicht störende - Einschränkung.
    Ob Du es so gemeint hast kann ich nicht beurteilen, es ist aber faktisch genau dieses.
    Da sind wir eben genau in dem Bereich in dem Spinner dann fordern "nachbarschaftsverträgliche Lösungen" zu finden, obwohl Pyrotechniker legal und nach dem Gesetz für ihren Broterwerb Feuerwerke anzeigen. Es gibt dazu hier eine schöne und ausführliche Geschichte zu. Hat dazu noch wer den Link? Das war doch am Schlossberg von der Sektkelterei? Da haben auch bestimmte Anwohner gemeint dass geltende Gesetze nicht gelten sondern deren persönliche Empfindlichkeiten eingehalten werden müssten.

    Deine Forderung - selbst wenn nicht so gewollt - ist im Kern das gleiche.
    Da musst Du halt mit "Gegenwind" leben, ich stehe da auf dem Standpunkt "was legal erlaubt und rechtens ist kann gemacht werden" - ob es Dir oder mir gefällt - spielt dafür keine Rolle. Nur ungesetzliche Handlungen (also Privatperson fackelt 200er in Altstadt ab z.B.) sollten hart bestraft werden... aber wer legal und nach allen Regeln ein Feuerwerk abbrennt braucht KEINE weiteren "selbstauferlegten" Restriktionen zu befolgen nur weil irgendwem (egal ob dass Du oder ich oder Hein Blöd ist) das nicht gefällt was derjenige tut.
     
  21. Rückt die Klimakrise schon wieder aus dem Blick?

    So lautet die Überschrift im folgenden Bericht:
    Welches Thema den Deutschen plötzlich weniger wichtig ist

    Auch im Zusammenhang mit Feuerwerk, ist die Klimakrise für mich gefühlt tatsächlich in den Medien kein so großes Thema mehr, als wie es einst noch war.
     
    Vakarian, Megaknall, derVolk und 2 anderen gefällt das.
  22. Wie könnten wir den VPI dabei unterstützen ?
    Bzw würde eine Unterstützung überhaupt angenommen werden ?

    Wenn man da seitens des Forums irgendwie mithelfen könnte wäre das meiner Meinung nach eine richtig gute und vor allem wichtige Sache !

    Hat jemand einen direkten Draht zu Leuten in der VPI ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden