Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. Nov. 2019.

  1. @Mofafreund

    Gar nichts würde passieren. Es wird das ausgezählt wer wählt und fertig. Selbst wenns nur 1000 sind die zur Wahl gehen.

    Nicht wählen ist Unsinn und nur eine verschenkte Stimme. Dann wähle besser ungültig, dann wird sie immer noch gezählt und hat einen Einfluss auf die %te.
     
    _bsvag_ und Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Den muss ich mir merken.:D

    Ich finde es so geil. Was will sich der Deutsche noch alles bieten lassen? Das denke ich mir bei so vielen Gelegenheiten und das hier ist eine davon. Nehmt mal irgend eine Einschränkung eure Wahl und überlegt mal wie z.b. die Franzosen darauf reagieren würden. "Revolution!!!!!" Die würden sich sowas schlicht und einfach nicht bieten lassen.

    Der Deutsche ist in meinen Augen einfach zu faul um auf die Straße zu gehen und was zu ändern oder sich überhaupt gegen irgentwas zur Wehr zu setzen.

    In Berlin läuft so viel falsch. Und wo gegen macht die Politik was? Gegen Feuerwerk, welches höchsten 8 Stunden lang ein Problem darstellt (hab keine Ahnung ab wann in Berlin die Straßenschlachten beginnen).
    Wie ich hier im Forum schon mal schrieb: Wenn ihr alle wichtigen Probleme (Klima, Energiewende, Rente, Krankenversorgung, Pflege, Bildung!, etc) gelöst habt, könnt ihr gerne mit sowas anfangen.

    Und um mich nochmal richtig auszukotzen: Die Grünen. Ich hasse diese realitätsfernen Ökofetischisten in ihren Fairtrade-Rollkragenpullovern. Wollen den kleinen Mann dazu zwingen den ÖPNV zu nutzen. Kaum ein Dorf deutschlandweit ist überhaupt an ein Buslinie angeschloßen, die nicht gleichzeitig der Schulbus ist. Von den äbgehängten Regionen mal ganz zu schweigen.
    Die sind doch aktuell nur noch die bessere gemäßigt-rote Partei. Werden (BW mal ausgenommen) fast ausschließlich von Ökos (logisch), Besser-Verdienern und Akademikern, sowie Beamten gewählt.

    So, zurück zum Thema. Diese Änderung, ist wie @Adnan Meschuggi schon gesagt hat, leider "perfekt". Damit bekommen die Verwaltungen und Behörden die Möglichkeit einfach alles einzuschränken. Damit könnte privates Feuerwerk komplett abgeschafft werden, wenn es den gewollt ist. So simpel und doch so elegant. "Gut gespielt, Hightower." (aus Maverik:))

    Beste Grüße
     
  3. Du siehst die Welt auch durch eine rosarote Sonnenbrille:D
    Aber lass dich ruhig weiter ver******* und kotz dich dann später über deinen Unmut aus.
    Jeder wie er es für richtig hält. Ich versuche zumindest nicht aktiv an meiner Unterjochung zu arbeiten ;-)
     
    Bruno86 gefällt das.
  4. Du sprichst für mich in Rätseln.
    Kläre mich bitte mal auf, gerne auch per PN damit wir das hier nicht weiter zuspammen ..
     
    Pyro und Amonshie gefällt das.
  5. #130 xPyro, 19. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2019
    Denke die Änderung kommt schon sehr gezielt zum jetzigen Zeitpunkt, soll sicherlich das Ende für privates Feuerwerk einleiten.

    Irgendwie verstehe ich nur noch nicht ganz, weshalb man beim Feuerwerk so bemüht ist, bei anderen wichtigen Themen aber überhaupt nicht.
    Teilweise werden gewisse Dinge ja nicht mal angesprochen, ich frage mich schon lange warum Kreuzfahrten nicht genauso Sündenbock sind oder Öfen die nur zur Entspannung dienen, Zigaretten etc.

    Hat man Feuerwerk nur gewählt, weil sich einige davon gestört fühlen und somit schnell Anklang gefunden wird?
    Weil der Umsatz recht niedrig ist?

    Kann man nur noch auf Vernunft und starke Lobbyisten hoffen.

    Wie wäre es mit einem Verbot im öffentlichen Raum, Privatfeuerwerk nur noch auf Privatgelände. Nicht schön, aber besser als ein komplettes Verbot und löst halbwegs die Probleme.
     
  6. Ja Feuerwerk ist leider ein sehr leichtes Ziel.

    Keine starke Lobby. Was sind 200 Mio Umsatz im Vergleich mit z.b. der Tabakindustrie? Oder im Vergleich mit einer einzigen Rederei? Das nehmen die einfach aus der Portokasse.

    Natürlich kommt auch noch dazu das Feuerwerk Dreck auf den Straßen hinterlässt und Lärm macht.

    Beste Grüße
     
  7. Die Kippen hinterlassen auch eine Menge Dreck...Gerade die kaum zersetzbaren Filter...
     
  8. Gabs da nicht eine britische Studie aus 2017 die herrausgefunden hat das 2 Raucher soviel Feinstaub imitieren wie ein lkw? :D
     
  9. #134 Teufelslogo, 20. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Hatte letzte Woche unsere 4 Nistkästen gereinigt... in einem wurden Zigarettenkippen als Nistmaterial verwendet. Das ist kein Scherz.
    Da der Nistkasten ein 32er Einflugloch hat tippe ich auf rauchende Spatzen.
     
  10. #135 BumBum, 20. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Hätte da einen Vorschlag nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", werte Damen und Herren *********en, Politiker und diverses. Für dieses Jahr ist es schon zu spät, die Ware produziert und größten Teils im Land, der Handel hat schon geplant.

    Aber nächstes Jahr soll doch mal probehalber Silvester ohne jegliches Feuerwerk stattfinden, nein auch keine Wunderkerzen, Tischbomben etc.! Und dann im Januar 2021 mal eine Umfrage machen was die Bürger davon gehalten haben, wird bei den meisten bestimmt "Super" ankommen :rolleyes:
     
    Fireworksfreak und Kintaro87 gefällt das.
  11. Du kannst nicht von uns ausgehen.Wenns verboten wird, ist es eben verboten.Es juckt die Mehrheit nicht. Hauptsache betrunken ins neue Jahr ,,ArschvollTOLL"...

    Das ein ,,Fam Set" gekauft wurde gehörte dazu...wenn sie jetzt die 20 Euro noch in Fusel investieren können noch besser.

    Für uns ein Drama für den Muggel eine Party wie jede andere im Jahr.Dann eben ohne Feuerwerk juckt doch niemanden.

    Erst wenns wirklich die Masse und nicht Randgruppen wie uns trifft passiert was.Feuerwerk ist hier ganz klar Bauernopfer(schaut alle her wir tun was fürs Klima usw.)

    Man könnte das weiterspinnen indem man sagt Genussmittel wie Zigaretten/Alkohol sofort verbieten.Auch Hobbys wie Modellflug, Fußballbesuche in Stadien,Motorradfahren usw alles was die breite Masse ,,bewegt" sofort hätte man großen Zuspruch.

    Aber doch nicht bei Feuerwerk.Der VPI ist im Winter(dauer)schlaf darauf brauchen wir nicht hoffen.

    Es kommt wie befürchtet.Ein FW aufm Marktplatz mit tollen 3 D Brillen und Lasershow jiiiipiieee was freu ich mich drauf.*würg*
     
    Bilsom, Pyro tha dragon, xPyro und 2 anderen gefällt das.
  12. #137 BumBum, 20. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Sicher gibt es viele die Silvester als weiteren Grund sehen sich volllaufen zu lassen, aber ich gehe mal davon aus das diejenigen die mehr oder weniger nüchtern bleiben immer noch in deutlicher Überzahl sind. Die es geniessen entweder "nur" passiv beim Anstossen das Feuerwerk der anderen zu bestaunen, oder selbst noch das erwähnte "Fam Set" oder die ein oder andere Fontäne, Rakete oder Batterie zünden. Kann mir einfach nicht vorstellen das die Mehrheit der Leute es schön fände sich um 00.00 Uhr mit dem Sektglas auf den Balkon oder vor die Türe zu stellen um in die stille und dunkle Trostlosigkeit der Nacht zu starren. Keinem der Nachbarn ein "Gutes Neues" zu wünschen während man verzückt einen leuchtenden Vulkan beim Funkenspeien geniesst oder den Kopf nach oben richtet um Raketen- und Batterienfeuer zu bestaunen. All das können doch die wenigsten wirklich wollen :dontthinkso:
     
    Fireworksfreak, TinOnFire, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  13. Als ich im Sommer den Entwurf für das Ganze auf FB gepostet hatte, hab ihr mich noch ausgelacht. Im übrigen hat jedes Bundesland einen ähnlichen Antrag gestellt. Was aber auch völlig egal ist. In der nächsten Bundesregierung wird es( wie es z zt aussieht) eine grüne Beteiligung gegen... Dieses wird das Umwelt ressort übernehmen und als Folge das SprengG ändern ( so jedenfalls der "Wunsch" wenn man mit Grünen Mitglieder des Deutschen Bundestages spricht....) Das der 27er für Feuerwerk wegfällt ist noch das kleinere Übel, letztendlich kommen die Änderungenes einen Totalverbot aller Kategorien gleich..... Also nicht aufregen sondern genießen solange es noch geht .
    Das Einzigste was noch helfen konnte wäre die EU aber.... Auch im EU "Parlament" wächst die Öko Hysterie..... Naja der Letze schaltet die Zündanlagen und das Licht aus!
    Ihr habt alle lokale Bundestags Abgordnete, die ihr mit eurer Erst stimme gewählt habt ( oder auch nicht), diese haben vor Ort Büros (teuer vom Steuerzahler bezahlt). Macht ein Termin und verkündet euren Unmut.... Die wollen schließlich wiedergewählt werden, das ist die einzigste minimale Chance was zu verhindern. Viel Glück
     
    reloop27, SKO, Mischaaa und 4 anderen gefällt das.
  14. ich selbst wohne am ***** der Welt in einem kleinen Dorf. (Wir haben hier nicht mal Mobilfunkempfang):D Also wenn das für das Gesetzt ein dicht besiedeltes Gebiet ist, weiß ich auch nicht mehr weiter:narr:
     
    Jacki99 gefällt das.
  15. Feuerwerk einst und jetzt.



    Damals war alles anders. Aber stimmt das wirklich? Gut die Qualität der Feuerwerksartikel war eine sehr gute, da vieles in Deutschland selbst hergestellt worden ist. Die Auswahl und Menge war aber eher überschaubar. Dafür gab es aber auch viele Feuerwerksfabriken hierzulande. Irgendwann wurde dann die Produktion von Feuerwerkskörpern outgesourct nach China. Die Gründe waren u.a. die Kosten Lohn Material et cetera. Die Qualität aber begann zu schwanken da, viele wissen es sicher, dort bei der Herstellung pi mal Daumen befüllt wurde und immer noch wird. Man muss schon Glück haben eine gute Charge zu erhalten. Oft, meistens bei Knallkörpern, ist die Verarbeitung und Qualität unter aller Kanone. Es gibt aber auch hier Ausnahmen wo alles super ist wie z.B Funke Böller und ähnlichem. Zudem ist heutzutage die Auswahl der internationalen Feuerwerksfirmen groß, da seit ein paar Jahren auch neue Firmen wie Funke, Jorge oder Lessli dazugekommen sind.



    Warum hat Feuerwerk in diesen Tagen einen solch „schlechten Ruf“? Nun ganz einfach, weil einige negative Ereignisse dazu beigetragen haben in den Fokus der breiten Masse zu gelangen. Wie ihr nur zu gut wisst, manifestieren sich negative oder schlimme Dinge mehr als die positiven.



    Man verallgemeinert einfach ohne sich weitere Gedanken zu machen. Klar, das Feuerwerk Dreck sowie Staub hinterlässt und auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Aber dies gilt auch für andere Bereiche aber dort geht man nicht dagegen vor (Flugzeuge,Verkehr, Rauchen usw.)



    Wenn angeblich so viele Mitbürger gegen das Feuerwerk sind wie kommen dann immer die tollen Umsätze zum Jahresende zustande? Ganz zu schweigen die Einnahmen, durch die Umsatzsteuer, für den Staat. Wenn ihr mich fragt, beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.



    Es wäre schön,wenn wieder die positiven Eigenschaften in den Fokus rücken würden. Zu nennen wären u.a. die Tradition die Vielfalt der Farben Formen, die Vergänglichkeit und der Spass.



    Irgendwann mir vorzustellen, dass es dazukommen wird das es zum Jahreswechsel still und Dunkel bleiben wird, ist keine schöne Vorstellung. Mit einem solchen „Traurigstan“ könnte ich mich nur sehr schwer anfreunden.
     
  16. Dass man immer gleich die Extrem Beispiele wie Australien nehmen muss...
    Eine schöne Übersicht wie das in anderen Ländern geregelt ist:

    Feuerwerk in anderen Ländern - Feuerwerksvitrine

    Auch wenn mir viele widersprechen werden, ich halte das für Panikmache hier. Klar wird es (mehr) Verbotszonen geben, aber ein generelles Verbot wird so schnell nicht passieren. Was in ganz ferner Zukunft passiert weiß man nie, aber erstmal wird das nicht passieren.
    Ich habe schon genug Interviews von Politiker sämtlicher Parteien gehört/gelesen, ein vollkommenes Verbot ist garnicht gewollt, eben weil es eine harte Beschneidung der Freiheit auf vielen Ebenen wäre.
    Das ist nur ein Antrag von vielen der am Ende nicht durchgehen wird.
    Der Hype um das Thema ist da, ganz klar, aber der wird genauso abflachen wie alles andere.
    Ich wurde vor 10 Jahren genauso dumm angemacht von gewissen Bürgern, wie heute auch. 2015 gabs übrigens auch schon die selbe Petition wie die vor paar Seiten gepostete von 2018.
     
  17. #142 ViSa, 20. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Ich fahre ja nur sehr selten in Urlaub.
    Unter anderem auch der Umwelt zuliebe. Ein 15-minütiges FWK produziert nicht mal Ansatzweise so viel Dreck wie ein Flieger nach Malle oder ne Keuzfahrt auf dem Schiff. Auch nicht wenn es von zig tausend/ Millionen Leuten zu Silvester gezündet wird.

    Sollte das wirklich so kommen, werden - zumindest bei mir - Silvester-Kurzurlaube im Ausland künftig der neue Standard werden.
    Könnte mir sogar gut vorstellen das es bei einem künftigen Verbot einen regelrechten Feuerwerkstourismus geben könnte, ähnlich wie z.B. Ski-Tourismus.

    Mal ganz davon abgesehen das ich z.B. in PL & CZ dort sogar legal KAT3 / BKS zünden darf.
    Und das ohne den ganzen 27er Blödsinn wie hier.
    Wie ist eigentlich die Lage in Spanien? Die haben da doch auch heftige Sachen am Start, kenne aber die Gesetzeslage dort nicht ..
    Und über die zusätzlichen Einnahmen freuen sich diese Länder sicher auch. Da ich dort entweder mit Auto oder Flieger hinfahren würde, würde sich meine persönliche Umweltbilanz noch zusätzlich deutlich verschlechtern. Aber das ist mir dann auch völlig Latte. Ist ja so gewollt.

    Ich lass das einfach auf mich zukommen .. Optionen hat man immer.
     
  18. @ViSa
    Ja wäre bei und auch so.
    Habe meinem Sohn gesagt, dass er die Zeit geniessen soll weil es in wenigen Jahren vielleicht nie mehr wie jetzt aussehen könnte.... „können wir dann Silvester nach Polen fahren?“ kam da als spontane Reaktion eines Zehnjährigen.
    Naja dann eben keinen Osterurlaub an der Nordsee sondern Jahreswechselurlaub an der Ostsee :)
     
    ViSa, Jacki99 und DirtyHenri gefällt das.
  19. F3 frei ab 18 soweit ich weiß.

    Die Idee haben viele. Ich schlage ein großes Forumstreffen in Slubice bei Funke vor:friendsdrink:

    Beste Grüße
     
  20. Ich denke es geht um die Legalisierung der Verbotszonen. Nur mit diesem Gesetz sind diese 100% Wasserdicht. Momentan sind Verbotszonen ja nicht ganz mit dem Gesetz überein. Ich glaube nicht an ein komplett Verbot..... Die Umfragen zeigen ja das hier ein Großteil der Bevölkerung feuerwerk behalten will. Mal abwarten was am 29.11 passiert!
     
    Bilsom, Fireworksfreak und Mathau gefällt das.
  21. #146 Pariah, 20. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Ich verstehs nicht. Ehrlich. Bei manchen Aussagen hier könnte man fast meinen, dass es sich sogar gewünscht wird nur um dann zu sagen, "ha ich habs gewusst!" Wie der Prepper der in seinem Bunker auf die Katastrophe wartet.
    In Zukunft wird einiges reguliert werden, Städte werden große Flächen zur Verbotszone erklären. Viele Städte werden das. Man wird sicherlich als Städter sich umschauen müssen, aber mehr auch nicht. Ich sag es nochmal niemand in der Politik auch nicht die grünen fordern ein allgemeines privates Feuerwerksverbot (zumindest nicht die Mehrheit intern) Auch wenn es oft nicht so aussieht, Politiker sind auch nur Menschen und Freiheit ist alleine schon durch die jüngsten historischen Ereignisse unseres Landes das wichtigste Gut - auch für Politiker.
    Man versucht Assoziallen das Leben schwerer zu machen und Menschen in Städten das Leben einfacher zu machen. Man will nicht dem mündigen Bürger sein Recht auf Freiheit - in dem Fall sich mit Feuerwerk kreativ zu entfalten, oder Brauchtum zu pflegen - nehmen. Darum ging es nie, dieses Fass wird hier aufgemacht.

    Die DUH wird doch nichtmal von allen Partien wirklich für voll genommen mit ihrer Verbotskeule hier Verbotskeule da.
     
    Bilsom, OxymoronDUS, BumBum und 5 anderen gefällt das.
  22. Berlin wird früher oder später sowieso..........:D:D:D, die haben schon lange verkackt.....

    Ich sehe das ganze eher gelassen, denn der Feuerwerkverkauf jedes Jahr wirft richtig dick Profit ab, da reibt sich der Staat natürlich auch die Hände......;););)

    Von daher...........locker bleiben!!!
     
    Pyro tha dragon und Fireworksfreak gefällt das.
  23. Wenn insbesondere die Mitgliedsunternehmen des Verbandes der pyrotechnischen Industrie meinen jeden X-beliebigen Discounter mit Feuerwerk aufrüsten zu müssen, dann muss man sich anschließend nicht wundern....
     
    ViSa, Fireworksfreak und Maro gefällt das.
  24. Wird dem "Staat" völlig egal sein, weil der deutsche Michel sein Geld andernfalls für andere (besteuerte) Konsumartikel ausgeben wird....
     
    reloop27, ViSa und Fireworksfreak gefällt das.
  25. Ja das machen Vögel tatsächlich, weil durch das Nikotin Parasiten abgetötet werden.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden