Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. November 2019.

  1. Ich hab ja irgendwie die Sorge dass die Studie vom VPI nicht so ausgefallen ist wie man erhofft hat. Welchen Grund sollte es sonst für diese Verzögerung geben? Oder die sind noch dabei... Fragwürdig ist es dennoch
     
  2. #227 Vakarian, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    Der Unterschied ist nur das deine 2 Drittel nicht gegen Feuerwerk ist, sondern ihnen ist es einfach egal.
    Wirkliche Gegner finden sich im Promille Bereich.

    Letztes Jahr waren wir an silvester rund 10 Personen. Wirklich gezündet hatte nur ich (von bisschen böller schmeißen mal abgesehen).
    So, der Rest der Gruppe war entweder zu alt, zu Jung oder hatten generell nicht so die Lust am zünden. Gefreut hatten sich aber alle daran inkl sämtlicher Nachbarn, von denen auch nur ein Bruchteil selbst gezündet hat.

    Und hinzukommt das ich von mehreren nicht zündlern nichtmal 10 minuten nach Ende des 0 Uhr Feuerwerks mehr oder weniger für kommendes Silvester schon "gebucht" btw vorbestellt wurde
     
  3. Maximilian1802 und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Da sitz ich grad auf der Arbeit aufm Klo und les vom Tag der Toilette :D
    Der Tag ist gerettet.
     
  5. #230 Phantomsirup, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    "Mach du doch was!"

    "Nee, mach DU doch was, du hast doch die grössere Reichweite!"

    "Wieso denn wir?

    "Eine Demo würde auch nichts bringen, bei den paar Leuten"


    " :cry: "


    Leute, mit der Einstellung habt ihr schon sowas von verloren. Nehmt euch doch tatsächlich mal ein Beispiel an Greta - die hat sogar (glaube ich) ganz alleine angefangen. Hätte die sich auch nur irgendwo im Net selbst bemitleidet und den Hintern nicht hoch bekommen für ihre Sache, hätte ein Grossteil der User hier heute nichts zu meckern. Umfrageklicks, Schreiben an "Volksvertreter" und Youtubevideos interressieren jedenfalls letztendlich kein Schwein.
     
    Maximilian1802 und mfxmfx gefällt das.
  6. Eine Recht hohe Reichweite gegen den Gesetzentwurf ließe sich für das Forum recht einfach erzielen. Jeder Forianer schreibt an JEDEN Bundestagsabgeordneten in seinem Wahlkreis einen freundlichen Beschwerdebrief, mit Bezug auf das absurde Vorhaben des Berliner Senats. Das Schreiben sollte insbesondere die Bitte enthalten, das Anliegen auch in der Bundestagsfraktion zu thematisieren. Keine E-Mail, sondern Papier und Briefmarke! Auf diesem Wege sollten sicherlich einige Tausend Briefe zu Stande kommen.

    Vielleicht könnte man ein Musterschreiben für alle Forianer entwerfen!? Wobei auch individuelle Briefe sinnvoll sind.

    Ich werde Mal gleich mit dem Brief an Hurbertus Heil anfangen; ist ja schließlich ein Genosse von Herrn OB Müller!!!
     
    Red Lantern, Jenny, Brakelmann und 5 anderen gefällt das.
  7. Wie früher in der Schule. Einer macht die Hausaufgabe, der Reste schreibt den Text ab, verändert nur Formulierung und Satzbau.

    Da wäre ich dabei, solange ich die selbe Rolle habe wie damals.

    P.S. fürs SH-Abi hatts gereicht:p:cool::D

    Beste Grüße
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  8. Entweder das oder es ist vielen zu teuer bzw. sie können und/oder wollen sich das "Geld verbrennen" nicht leisten.
    Jeder von uns hier weiß das gute hochwertige FWK-Artikel je nach gekauften Mengen sehr schnell in ein paar Hunderter bis Tausender gehen können.
    Solche Summen wird ein Otto Normal niemals zahlen. Ferner wenn in der Nachbarschaft nur ein "Verrückter von uns"(positiv gemeint!) sein FWK zündet geht sein Familien-Set aus dem Discounter regelrecht unter.

    I.d.R. hat das meistens 2 Szenarien zur Folge:
    • Der Nachbar platzt vor Neid und fordert deswegen Verbote, so erspart er sich die mögliche Peinlichkeit das er nicht gegen dein FWK anstinken konnte.
    • Oder der findet das richtig geil, lässt dann aber das eigene zündeln weil es seine Möglichkeiten übersteigt und er sich als Zuschauer daran erfreut.
    Wer leichte Spuren von Ironie findet darf sie behalten.
     
  9. #234 Mathau, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    Ich bin ganz ehrlich, ich würde nie für Feuerwerk auf die Straße gehen.

    Es gibt so viele drängendere Probleme in diesem Lande (soziale Ungerechtigkeit, bröckelndes Bildungs- und Gesundheitssystem etc.).
    Wegen _solcher_ Themen sollten viel mehr Menschen demonstrieren gehen! Dagegen sind Feuerwerksverbote nun mal lediglich "Luxusprobleme".

    Und jetzt steinigt mich :p

    Aber wie schon mehrfach geschrieben, glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit so weit kommen wird.
     
    Lucahbrk, JanW, derVolk und 3 anderen gefällt das.

  10. Besser so als gar nichts zu tun, solange die Person reflektiert an die Sache rangeht.
     
  11. Das 1 Drittel haste dir jetzt aus den Haaren herbeigezogen und argumentierst munter damit weiter. Sehr gehaltvoll. Laut aktuellen Umfragen sind weniger Menschen für ein ganzheitiges Verbot. Das ist alles aber kein rationales, nüchternes Denken, sondern einfach nur sich etwas zusammendichten.
     
  12. #237 Ric Beast, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
    Völliges Verbot von FW an Silvester:cry:,
    hab solche Kollegen auf der Arbeit, "Ich geb da keinen Cent für aus", "Das brauch ich Silvester nicht, das Versauf ich lieber" etc, kennt sicherlich jeder,
    kommt meist von Leuten die Hobbys haben, welche dazu geeignet sind anderen auf den Zünder gehen,
    Motorrad oder Quad, lärmender Zweit oder Dritt Wagen in der Garage, Luftverpestender Smoker oder Räucherofen, Benzinrasenmäher und Motorsense für 100qm, dann noch 2 mal im Jahr ne Flugreise...
    ..Ihr seht worauf ich hinaus will... Fehler machen immer nur "die Anderen"

    Wenn ich Hierzulande nicht mehr Böllern darf wegen der Umwelt, dann wird dort gefeiert wo ich es noch darf,
    in Polen mit Kat3, (der Diesel der hier nicht mehr in die Stadt darf, wird dort mit geschmatzten Händen genommen)
    dann zahl ich dort meine Mehrwertsteuer, Branntweinsteuer, Kurtaxe etc., wollte schon immer mal wo anders feiern als nur Zuhause ;)

    @ Visa: Ich weiß ganz genau welche Szenarien Du meinst :), leider tritt meist das Erste ein
     
    Pyro tha dragon, DirtyHenri und ViSa gefällt das.
  13. #238 Phantomsirup, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019

    Alles richtig. Ich rede ja auch mehr von den Leuten, deren ganze Lebensphilosophie im Verbotsfall zusammen brechen würde, nachdem was man hier so liest. Teilweise will man ja schon garnicht mehr leben dann. Dabei liessen sich so viele Sachen relativ einfach bewerkstelligen:

    Regelmässig Flugblätter, Infomaterial in Fussgängerzonen verteilen

    Mahnwachen pro Feuerwerk veranstalten

    Jährliche Silvesterdemos in allen grösseren Städten organisieren.


    Nur um mal drei Sachen zu nennen die mir so spontan einfallen. Bin ich froh dass mich das alles nur noch peripher betrifft, da mich der mir persönlich viel zu hohe Prozentsatz der rechtsbraun versifften Kommentare zum Thema hier und anderswo (die übrigens Öffentlichkeit und Politik wohl auch nicht gerade auf die "Pro" - Seite ziehen werden) dazu bewogen hat, nach 35 Jahren den Gasbrenner an den Nagel zu hängen, da ich mit gewissen Leuten nicht mal ein Hobby teilen möchte. Für die Kids hoffe ich allerdings, dass trotz allem noch viele weitere Generationen schon Tage vorher aufgeregt herumhüppeln und Silvesterabende mit glänzenden Augen und Spass ohne Ende erleben werden.
     
  14. #239 Vakarian, 21. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
    Ich habe da eher ein 3. Szenario erleben dürfen, muss dazu aber ne kleine Geschichte erzählen.
    Unser Wohngebiet gehört (bis auf unser "Block") einer Wohnungsgenossenschaft und mittendrin steht ein, ich nenns mal Vereinstreff.
    Dort findet jedes Jahr eine Silvesterparty unter Nachbarn von der Genossenschaft aus statt. Einer der Veranstalter macht da auch jedesmal ein Feuerwerk, damals Großteils sämtliche Lidl/Aldi billig verbünde.
    Nun habe ich vor 2 Jahren das erste mal einen großen Verbund im 4 stelligen Rahmen geschossen und ihn natürlich Hoffnungslos untergebuttert (Luftlinie vlt 100, max 150 meter entfernt.

    Letztes Jahr hat man sich bei der Silvester Tour am Abend zufällig getroffen, bzw kam er Rüber nachdem ich ein paar dicke Blackboxx / Funke Cakes geschossen habe.
    War am Ende ein echt nettes Gespräch auch wenn bei ihm so ein wenig Ehrfurcht/Bewunderung vor meinem Feuerwerk mitschwang, war ein komisches Gefühl.

    Am Ende kam die Frage wann ich denn schieße, damit er nicht wieder untergeht.
    Da ich um 0:30 geschossen habe um in Ruhe mit meiner Familie anzustoßen, hat er um 0 Uhr geschossen und stand um 0:30 total aufgeregt bei mir zum schauen.

    Bei meiner Neujahrtour hab ich mir seinen Müllhaufen angeschaut, einiges an Zink Vulkanen, durchaus gute discounter Cakes, Fächerbatterien und verbundene Bombenrohre ... habe wohl als inspiration gedient :D
    Auch hat er sich darüber informiert wo ich mein Zeug den her habe.

    Also lange Rede kurzer Sinn, es gibt auch Leute die sich von uns Freaks durchaus inspiriert fühlen, sich einiges abschauen und sich ein Beispiel an uns nehmen.
    Also im Grunde wandelt sich der Normalo Zündler zum Neulings-Freak :D:p



    Was die Ablehnende Haltung angeht ...
    Ich kann da nur aus meiner eigenen, persöhnlichen Erfahrung sprechen, aber die wenigsten stören sich an "schönem" Batterien, Verbünden oder Shows.
    Was viel mehr auf Ablehnung stößt ist das Maßlose und Rücksichtslose geböller und geballer.
    Sein es die Chaoten die Weihnachten schon ihre Flachbangs zünden, die Idioten die meinen in dicht besiedelten Wohngebieten blitzböller bis f4 größe zu zünden oder die "Eskalations-Fraktion" für die 100 poisons gleichzeitig das beste Feuerwerk ever ist ... "Eskalation digger !!1!1!!11"

    Auch die ganze P1 Thematik richtet hier mehr Schaden an als einige gerne wahr hätten. Wenn bei mir ein paar Jungspunde ankommen nach dem Motto "du kannst mir gar nix. Ich darf dass, das ist p1" wäre mir auch anders.


    Naja genug geschwafelt, ich komm vom Thema ab :D aber das musste nochmal raus
     
  15. @Ric Beast
    Das habe ich selbst mitbekommen, denn meine Oma wurde von diesem Trauma verfolgt.

    In der Nähe von unserer damaligen Ferienwohnung im Sauerland gab es einen Steinbruch.
    Bevor gesprengt wurde ertönte eine Sirene über den ganzen Ort die sich anhörte wie eine Fliegeralarm Sirene.
    Wenn die Sirene ertönte ist sie immer in das Schlafzimmer gerannt, hat die Vorhänge am Fenster bis auf einen kleinen Spalt zugezogen und hat wie versteinert aus dem kleinen Schlitz nach draußen gestarrt.
    Sie blieb solange im Zimmer bis die Sirene aufhörte, egal wie lange es dauerte.

    Das ist jetzt kein Witz oder ähnliches...ich habe das früher nie verstanden und eine richtige Erklärung gab es auch nicht.
    Man kann sich ja ungefähr vorstellen das Feuerwerk die pure Hölle gewesen seien musste.
     
    Feuerrausch gefällt das.
  16. Du könntest nicht falscher liegen.

    Es ist erstaunlich, wie hartnäckig sich die Mythen um Kernkraft halten. Dabei ist das Thema in der Fachwelt völlig erledigt.

    Ich will nicht zu sehr Off-Topic werden, aber zumindest eine Erwiderung sei mir hoffentlich von den Moderatoren vergönnt:

    Kernkraft wurde nicht "abgeschaltet". Es wurde 2000 ein Auslaufen des bestehenden Kraftwerkparks zu den ursprünglichen Kraftwerkslaufzeiten festgelegt. Dann wurde 2010 willkürlich eine sinnlose Laufzeitverlängerung beschlossen. Das wurde 2011 wieder rückgängig gemacht, wobei definierte Restlaufzeiten mit gestaffelter Abschaltung festgelegt wurden.

    Die genaue Regelung, was wann wie tatsächlich abgeschaltet wird, liegt in letzter Instanz zudem sowieso nicht bei der Bundesregierung. Diese Kompetenz haben die Übertragungsnetzbetreiber und die Bundesnetzagentur, die in aufwändigen Netzanalysen die Netzstabilität und Versorgungssicherheit sicherstellen. Stillgelegt (oder zugebaut) wird genau dann, wenn diese Stellen grünes Licht geben, dass genug Warm- und Kaltreserve im Kraftwerkspark vorhanden ist und das Netz im neuen Zustand jederzeit stabil betrieben werden kann. Derzeit sieht das sehr gut aus. Diesem System verdankt Deutschland eine der weltweit besten Stromversorgungsqualitäten, welche übrigens während der Energiewende noch bis heute kontinuierlich besser wurde (vgl. CEER-Reports).

    Der sogenannte "Atomausstieg" hat zudem knallharte wirtschaftliche Gründe. Bei einer Laufzeitverlängerung von abgeschriebenen Altanlagen kann keine Senkung des Stromgestehungspreises erwartet werden. Tendenziell sogar eher eine Erhöhung, weil hochbelastete thermische Baugruppen irgendwann ersetzt werden müssten. In aller Regel lohnt sich dieses Umrüsten nicht.

    Die Verhinderung von Neubauten betreffend zeigt ein Blick nach Frankreich und England, warum: Der neuste englische Block, Hinkley Point C, hat eine subventionierte Preisgarantie von ca. 11 ct/kWh erhalten, was für Grundlast(!)strom schlicht absurd hoch ist. Dazu kommen des weiteren externalisierte Kosten für die "End"lagerung. Ähnliches gilt für Frankreich. Moderne, unsubventionierte (direktvermarktete) Windenergie- und Solaranlagen gestehen heute Grundlast problemlos für ca. 4 ct/kWh. Ich sehe an der Stelle nicht, wieso Strom in Deutschland noch teurer werden muss, als er jetzt schon ist - nur um diesem Kernkraftfetischismus Rechnung zu tragen.

    Ein wichtiger Aspekt, warum man im Ausland weiterhin einige Kernkraftwerke subventioniert im Betrieb hält, ist übrigens deren Bedeutung für die Atominfrastruktur, das heißt für die Bereitstellungsketten von Kernwaffen.
     
    Kabuuff, wickinger, Bilsom und 13 anderen gefällt das.
  17. Das Kernkraftwerke abgeschaltet werden hat schon gute Gründe und wenn man sich allein die Riesigen Berge Atommüll anschaut ist das alles andere als irrational. Und Atomstrom ist alles andere als umweltfreundlich.
    Klar bläst es kein Co2 in die Luft wie bei Kohlekraftwerken, dafür strahlt der Atommüll über Zehn- bis Hunderttausende Jahre gesundheitsschädliche Gamma Strahlung aus.


    Die Verhinderung von günstigen und Umweltfreundlichen Strom findet an ganz anderer Stelle statt und zwar in der Kohleindustrie.
    Während bei der Kohleindustrie wird auf biegen und brechen wegen einigen tausend Arbeitspklätzen verzweifelt subventioniert und dran geklammert wird, wurde die Solarindustrie an der doppelt und dreifach soviele Arbeitsplätze hingen fallen gelassen.
    Das gleiche erleben wir aktuell bei der Windenergie.
    Die Lobbynähe der CDU, besonders zu RWE, E-On und co ist das eigentliche Problem.
     
  18. Dann fangen wir doch direkt mal mit allen Kölner und Umgebung an.

    Wen darf ich denn kennenlernen bei der:

    Sitzung 03.12.2019 Ausschuss für Anregungen und Beschwerden

    TOP 1.2: Bürgereingabe nach § 24 GO, Klimanotstand und Kölner Lichter

    17:00 Rathaus Spanischer Bau, Theodor-Heuss-Saal, Raum-Nr. A 119
    Sitzung 03.12.2019 Ausschuss für Anregungen und Beschwerden
     
    Phantomsirup und derVolk gefällt das.
  19. Ich hab mir garnichts an den Haaren herbeigezogen, schau doch selbst...

    Und wenn du meinen Text richtig erfasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass Anzahl X an Menschen für ein Verbot sind, sondern für etwa zwei Drittel der Bevölkerung Feuerwerk keine große Rolle spielt oder sie sehr warscheinlich darauf verzichten könnten... Sehr gehaltvoll, abgeleitet anhand der Verkaufszahlen aus Statistiken.


    Was die Deutschen für Silvester ausgeben

    Silvesterumsatz mit Feuerwerk in Deutschland bis 2019 | Statista
     
  20. Würde allerdings auch mit der Aussage, dass es für 2/3 keine große Rolle spielt vorsichtig sein. Ich kenne sehr viele Leute, denen es genauso wichtig ist sich an Silvester das Feuerwerk anzuschauen, wie an Weihnachten einen Baum im Haus zu haben.
     
    PyroNetWorker und Jenny gefällt das.
  21. Genau. Alleine wenn man bedenkt, dass ja Menschen meist zusammen feiern. Als Beispiel bei einer 4 köpfigen Familie kauft nur einer das Feuerwerk, das heißt aber nicht, dass die anderen es nicht weniger schön und wichtig finden.
     
    Pyro-Haihappen07 gefällt das.
  22. Da werde ich nicht können, schade!
    Gute Aktion von dir.
     
  23. Keine Verschwörungstheorien bitte. Solange es kein öffentliches Statement gibt, sollten wir nicht spekulieren.

    Der VPI und zumindest einige angeschlossene Firmen sind im Hintergrund übrigens dazu sehr aktiv, und das mitten in der Hauptsaison.
    Was allerdings augenscheinlich ist, dass er in der Öffentlichkeit nicht wirklich wahrgenommen wird. Und wenn, dann werden Argumente als reine Lobby beiseite gewischt. Ist mir erst vor kurzem bei einem Gespräch mit einem Redakteur passiert. Sein Standpunkt war damit klar.
     
    CaseyWells, ViSa, TIE Fighter und 2 anderen gefällt das.
  24. Da hab ich mich dann vielleicht etwas falsch ausgedrückt, bin halt eher besorgt dass es so sein könnte. Eine Verschwörungstheorie liegt mir da sehr fern :)
    Ich verfolge ja selbst den VPI auf Twitter und freue mich über jede News und finde es toll dass die überhaupt so einen Account eröffnet haben und bei Anfragen recht schnell antworten.
     
  25. Drei Interessensgruppen:

    - der Feuerwerkfan: setzt sich für die Sache ein, findet aber kein Gehör
    - der "Muggel" / die Masse: sieht Feuerwerk gern würde aber nie dafür kämpfen
    - die Gegner: sind gar nicht so viele, aber lauter und finden (Dank Zeitgeist) mehr Gehör

    Wir können schon froh sein, das viele bei Umfragen bereit sind den richtigen Klick (für Freiheit) zu setzen, aber die werden nie für Feuerwerk kämpfen; wenn aus, dann aus – nicht so wichtg. Für große Demonstrationen, oder sowas wird nie genug Masse da sein. Das heiß wir müssen als kleine Gruppe zusehen, das wir mehr Leute mit den echten Informationen erreichen, damit diese zumindest nicht falsch abstimmen (Bürger, oder Politiker), mit den richtigen Leuten sprechen: Politiker, (Kachelmann - im obigen Sinne), Discounter...

    ..wenn diesem Staat die Steueren aus dem Feuerwerkgeschäft zu gering sein sollten um ein Totalverbot zu verhindern und die Pyro-Lobby zu klein ist: wollen denn ALDI, LIDL und KO wirklich auf diesen Umsatz verzichten?

    Sollte man nicht auch da aufklären, was geplant und wie sich das auswirken kann und warum das völlig sinnlos ist (keine Klimarelevanz,..)!?
     
    rommels und H3ISENB3RG gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden