Bestimmung P1 Böller von Funke und deren Zukunft

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyrofreak 17, 20. November 2019.

Schlagworte:
  1. Guten Abend Pyros

    Meine Frage bezieht sich auf die P1 Böller von Funke wie z.b den PS5, Petarda 5, Spezial Pirat usw..

    Nach der neuen irrsinnigen p1 Regelung dürften sie zukünftig garnicht mehr produziert werden in p1.

    Welche Klasse wird dann z.b so ein PS5 von Funke zugeordnet?

    Wäre schade wenn alles eingestellt werden müsste, wegen so welchen Heinis die meinen so kleinlich die Regelung für p1 einschränken zu müssen.


    Vielen Dank vorab

    Pyromanische Grüße
     
  2. 1. Gibt es noch keine handfeste Änderung

    2. Wieder in F3 und F4, wie es eigentlich sein sollte.
     
  3. Mal sehen wie es weiter geht
     
  4. Wäre echt zu begrüßen wenn p1 wieder seinem eigentlichen Zweck zukäme.
    Richtet aktuell echt mehr schaden an als sonstwas, grade die Generation "Eskalation" nutzt das ja schamlos aus.
    Gefundenes Fressen für die Feuerwerksgegner.
     
    Gast 32822, 4m@ru, Mikko und 9 anderen gefällt das.
  5. Wirklich?
    Bis auf die ganzen Unkenrufe habe ich davon noch nichts gehört.

    Die Generation "Eskalation" wechselt dann halt wieder zurück auf den Schwarzmarkt ohne jegliche Kontrolle bzgl Produktsicherheit.
    Da ist mir die aktuelle Situation lieber.
     
  6. Zu den CR gab es vor Silvester einen Haufen Zeitungsberichte und danach?
    .... Fehlanzeige.....

    Was glaubt ihr, was passiert wäre, wenn sich auch nur Einer mit den Dingern um den Darwin Award bemüht hätte.
    Daher viel Rauch um Nichts.
     
    ViSa, Pyro tha dragon, Kintaro87 und 3 anderen gefällt das.
  7. Naja, die PS5 und co machen ja mehr als 120dB auf 15m. Dadurch sind sie, wenn sie aus P1 raus fallen, F4 oder P2, da für F3 die gleichen Abstände und Pegel gelten wie für P1.
    Wie laut ist eigentlich so ein Airbag auf 15m :narr:
     
    Fireworksfreak und Mathau gefällt das.
  8. Nicht schon wieder so ein P1-Fred. :confused::mad: Ich kann die echt nicht mehr sehen. :eek:
     
    Sourcy, Unicorn27, ViSa und 10 anderen gefällt das.
  9. als schallerzeuger geht nur p2. Für P1 würden wahrscheinlich die PS3 noch gehen, eventuell in einer noch abgeschwächten Form.
     
  10. Ich möchte dazu folgendes anmerken.

    Also wenn P1 reguliert ist soweit das Privat nicht mehr gekauft und genutzt werden darf ist dem so.
    Solange bleibt es aktuell bei dem Sachverhalt wie es ist, darüber brauchen wir hier nicht lamentieren.

    Ist P1 nicht mehr frei erwerblich durch Änderungen werden die Artikel wie ehemals in F3-F4 oder ggf. in P2 eingeordnet werden.
    Sprich es werden nur Pyrotechniker oder Scheininhaber nach §27 Zugang haben.

    Zum Thema das sie einiges defakto verschlimmern kann ich nichts sagen. Hier in meiner ländlichen Gegend werden die Artikel (sofern Silvester ist) nicht besonders kritisch beäugelt, nein. Im Gegenteil, was kamen einige Personen auf mich zu und fragten wo ich solche Schallerzeuger bekommen habe. Es sei schließlich wie in den 80er Jahren.

    Das die Medien das Thema aufgeplustert haben ist doch nichts neues. Dieses Jahr habe ich keine weiteren Artikel dazu gelesen, schätze das geht erst wieder los ab Dez. Und da ist es egal ob F1,F2,F3,F4,P1 und P2. Medien sind heute dazu (gefühlt) verpflichtet mit hetzerischen Überschriften und Kommentaren Personengruppen zu angeln. Weshalb es völlig egal ist um welche Art PTG es sich handelt. Klicks sind das Geschäft.

    Grüße
     
    Fireworksfreak und Fireseege gefällt das.
  11. Ich denke mal du sprichst da von den Funke Böllern?
    Das ist denke ich mal noch eine andere Liga als 10g BKS Böller
     
    Elroh gefällt das.
  12. @Vakarian richtig, ich spreche von den SP Schallerzeugern in P1. Doch mal ehrlich, P1 ist P1 ob SP oder BKS. Ändert nichts an der Kategorie.

    Klar ist BKS brisanter, dem stimme ich voll zu. Jedoch sehe ich bis 3gr. auch für DE keine Probleme sofern sie nach Gebrauchsanweisungen und natürlich dementsprechender Abstände genutzt werden. 10gr finde selbst ich etwas sehr hoch.
    Aber die ganzen 5gr. PS5 etc. sind m.M.n schon noch verträglich.

    Jeder muss es für sich selbst wissen, mir ist halt nur wichtig das wirklich jeder darauf einfach achtet niemanden zu schaden, dann wäre schon 50% der Probleme (Wert ist ausgedacht) beseitigt. Die Vollidioten die P1 jetzt entgegen der Gebrauchsanweisung nutzen werden nach Regulierung einfach wieder auf dem Schwarzmarkt Ware erwerben, das bekommt man nicht weg.

    In meinen Augen wird einfach nur noch über alles hergezogen sobald es einen selbst nicht gefällt in DE. Bisschen mehr Ruhe und Selbstreflexion schadet niemanden, finde ich. Selbst ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich selbst gerade in rage komme. Nur bringt es halt nichts.
     
  13. Die meisten haben doch eh F3. Kaum jemand kennt die P1 Klasse. Das ist nur eine absolut Minderheit.
     
    Pyro tha dragon und H3ISENB3RG gefällt das.
  14. Wird die Klassifizierung jedes Jahr neu getestet / eingeteilt?

    Wenn ja wird es Funke Petarda 5, Shark 5 und Co wegen der 120DB Geschichte vermutlich nicht mehr in P1 geben können tippe ich mal ganz laienhaft
     
  15. zum erste Teil, nein die Einteilung bleibt eigentlich dauerhaft.

    zum zweiten Teil, die genannten ptgs wird es in Zukunft nicht mehr geben. Nur noch Reste werden verkauft.
    Edit: laut pyrofix sollen die ps3 von Funke neu sein.
     
  16. @Mr Bla

    Dh die werden offiziell nicht mehr hergestellt?

    Na mal schauen ob die Ihre neuen Produkte dann zugelassen bekommen.
    Vielleicht geht es denen ja so wie den Piraten
     
  17. Wieviele Threads gibt es eigentlich mittlerweile über die P1 Geschichte?
    Wie lange kann man eigentlich darüber Diskutierten, als wenn irgendeiner hier was ändern könnte.
    Wenn es vorbei ist, ist es vorbei und fertig.

    Gleich kommt wieder jemand der sich für den Oberstaatsanwalt hält und hier Gesetzestexte zitiert.
    Das ist ja fürchterlich !!!
     
    chr, Unicorn27 und Mofafreund gefällt das.
  18. Aber es ist ja schon interessant ob bekannt ist "wie" es dort weitergeht. Kann ja sein, dass neue Produkte auf den Markt kommen, die dann halt abgeschwächt sind oder vielleicht sogar mit LGZ wie bei den DiBlasio.
     
    Mr Bla gefällt das.
  19. Wer mag das wohl sein ;)
     
  20. Es kommt an P1 mit Blitzsatz nichts mit Lagergruppe für Deutschland, das passiert aber sowieso nicht, unabhängig von der aktuellen Situation. Und neue Artikel mit Blitzsatz für Polen in P1 kommen auch nicht mehr, da es bei 120dB auf 15m keinen Sinn mehr macht..

    In Polen kann dann jeder dank der Weisheit und Weitsicht der Behörden / Benannten Stellen bald auf den Märkten wieder ungeprüfte Ware und Hinterhofprodukte kaufen, was dann natürlich viel sicherer ist als geprüfte Artikel mit über 120dB auf 15m. Denn ab 135dB ist eine Schädigung des Gehörs möglich (d.h. es kann ab dieser Lautstärke passieren, muss aber nicht). Ist logisch, dass Artikel dann nur 120dB haben dürfen, denn 120dB ist 135dB-15, 15/5 = 3, 3 wie F3, also muss F3 120dB auf 15m haben, und entsprechend P1 auch (Illuminati confirmed).. Wurde vermutlich von den gleichen Spezialisten bei der EU erwürfelt, die auch für Bananenkrümmung und Feinstaubgrenzwerte verantwortlich sind :rolleyes:
     
    PetePyro, Pyrokalyptiker, BMWM3 und 34 anderen gefällt das.
  21. Exakt EU-gekrümmte Bananen schmecken auch viel besser!
     
  22. @Funke

    Danke für die Erläuterung!
     
  23. Wobei eine Anmerkung - es muss ja nicht immer über 120 DB sein - das ist natürlich nur meine Meinung aber gute, kleine Produkte sind doch auch was feines und hätten einen Markt.

    Z.B. Die Piccolo Corsair sind sicher nicht lauter als 120 DB und ich liebe die Teile :)
     
    Niederrheiner gefällt das.
  24. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten

    Funke, werden die PS5 und Co weiter produziert z.b dann in p2 eingeteilt?

    Wäre ja schade die einfach ausm Sortiment raus zu tun.

    Diese blöden Heinis mit ihren 120db auf 15 Meter, wer diese Kacke bestimmt hat gehört auf den Mond geschossen!!!!!!
     
    smoker1990 und Pyro tha dragon gefällt das.
  25. ob GTA VI als Exlusive erstmal nur auf PS5 erscheint. Wäre aufjedenfall ein Grunde, sofort zuzugreifen....
     
    Bakadu und 4m@ru gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden