Bestimmung P1 Böller von Funke und deren Zukunft

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Pyrofreak 17, 20. November 2019.

Schlagworte:
  1. Warte wir sind doch garnicht im „Laut gedach“ Thread oder habe ich mich verlaufen ?
     
  2. Ich finde 120 dB bei 15 m recht amtlich. Ich verstehe daher nicht ganz, weshalb die BKS-P1-Proukte eingestellt werden sollen.
    P1 hat doch einige Vorteile gegenüber F3, auch wenn nun die gleichen Regelungen bzgl. Schalldruckpegel gelten.
     
  3. Weil sie vermutlich alle drüber liegen. Die P1 Funke SP Böller packen doch m. W. n schon 120DB max auf 20m. Die Funke Piraten haben ja auch keine 2g BKS und wurden in P2 eingestuft, logischerweise haben dann die Tb5 etc alle mehr als 120db auf 15m
     
  4. @Snajdan

    Ja bestimmt.
    Deswegen wären kleine Schallerzeuger mit meinetwegen 0,35G ja vielleicht eine Option. Kein brachialer Krach aber für die Grösse ordentlich.
     
    Mathau gefällt das.
  5. Das wäre F2 wie von der EU gedacht, sowas können wir nicht machen. :D
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  6. Ich will ja kein Feuerwerk zu Silvester- sondern Schallerzeuger!
    Praktisch zB beim Pilzesammeln als Gefahrenabwehr gegen die vielen Wölfe oder wenn man als Amateurfilmer eine Seeschlacht abbilden möchte. Es gibt doch bereits so kleine Kaliber in P1 wie zB die oben erwähnten Piccolo Corsair
     
    Vakarian gefällt das.
  7. 120dB...armselig! Hatte in den 90ern 148 dB beim SPL-Contest in meinem Astra F...
     
  8. Klasek hat aber neue P1 Böller zugelassen. Hier der Link:

    Kat. P1 | Klásek Trading

    Oder die Sonic Thunder von Piroluce ebenfalls neu, haben 120db in 15 m.
    Siehe Österreich Thema.
     
    Trinkobst gefällt das.
  9. Ironie?
    Das kann sein, aber wie @Trinkobst schrieb, kann man ja kleinere herstellen oder aber welche entwickeln, die auf Basslastigkeit getrimmt sind.
    => Siehe JGWB Donnerschlag F3 mit satten 5g BKS.
     
    PyrokauzAT und PeonyMontana gefällt das.
  10. Absolut richtig ! Es würde sich ja für alle F3 Böller eine P1 Zulassung ausgehen. - Sprich gleiche
    Lautstärkenregelung.In Polen aber sinnlos da F3 ja ohne Schein erhältlich ist.
    Der "ideale" BKS Böller für mich wäre einer wie der JC05 von Jorge, eben in P1. Solche
    Granaten mit 5 - 10g BKS brauch ich eigentlich nicht....
    Der F3 Donnerschlag kommt mir auf den Videos sogar sehr laut vor und das mit 120db in 15 m!
     
    Mathau gefällt das.
  11. Mich würden auch BKS-Kubis reizen, wie ihr sie früher in AT hattet :crazy:
     
    Sturmi-Cracker, Beni und PyrokauzAT gefällt das.
  12. Mich auch, wäre was für @Funke , der will ja aber keine mehr mit BKS in P1
    zulassen.Oder nur in Polen? Halte die Zündschnur der Kubis (Gefahr der Durchzündung)
    in Verbindung mit BKS aber doch etwas bedenklich.o_O
    Eventuell könnte man da zusätzlich einen Vorbrenner zur Verzögerung einbauen.....
     
  13. Die Züdschnüre sind bei ordentlicher Fertigung eigentlich kein Problem. Vor allem muss die Bickford ordentlich verleimt werden, das wird heutzutage aber nicht mehr gemacht...

    Ich hätte aber auch nichts gegen welche mit 10 g Schwarzpulver, falls Funke keine mit BKS herstellen möchte :whistling:
     
    Blitzcracker gefällt das.
  14. Würde ich so unterschreiben. Oder halt geprüfte F4 Ware von Klasek:nerd: Die sieht man jetzt schon oft genug.

    Die ungeprüfte Ware hat seit P1 stark abgenommen, das stimmt. Als ich das letzte mal dort war, habe ich nur einen ungeprüften Böller gesehen. Nur Landeszulassungen oder CE Ware.
    Oder sie wird einfach nicht so offen ausgestellt.

    Bezweifle ich ganz stark. Mit F3 hat man in Polen und Tschechien wenigstens noch eine Markt. In DE gibt es immerhin einen kleinen F3-Markt. Dafür reichen aber auch 2-3g aus, der begrenzende Faktor sind die 120db auf 15m

    P2 ist in ganz Europa nur für Fachkundige Erlaubnisscheininhaber. Bei 200g Groundsalutes, 5" Blitzbomben etc. sind 5g Blitzknaller für viele uninteressant.

    Um meinen lokalen Händler mal sinngerecht zu zitieren(Thema waren F3 Raketen): "F3 ist für uns als Profis uninteressant. Wieso sollten wir F3 nutzen wenn wir auch F4 nutzen könnten. Bei den Sicherheitsabstände, die wir wählen (Steighöhe der Artikel + 25%, teilweise mehr) nehmen sich F3 und F4 nicht viel. F3 ist oft einfach nur teurer."

    Beste Grüße
     
  15. Gibt es, Dextrin Jc06. Sieht sogar genau so aus.

    Foto davon ist übrigens in einem meiner Alben;)

    Beste Grüße
     
    PyrokauzAT und Mathau gefällt das.
  16. #41 PyrokauzAT, 21. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2019
    Meine Meinung ist das F4 AUSNAHMSLOS nur für Pyrotechniker ist, obwohl es immer wieder
    von Personen ohne Fachkenntnisse illegal verwendet wird.Da geschehen auch die meisten
    teils schweren Unfälle.
    Bei F3 sehe ich das nicht (so) schlimm da es ja laut EU Verordnung frei ab 18 zu
    erwerben ist. F3 Raketen mit bis zu 200g würden mich wenn es hier frei verkäuflich wäre
    doch schon reizen.;)
     
  17. @progres99

    Danke, gerade gesehen.Laut Google , der nur polnische Shops findet gibt es die
    aber leider wohl nicht mehr.JC06 hatten 1,3g, die JC05 haben 0,83g.
    Waren bestimmt auch zu laut in P1.
     
  18. Die jc06 von Dextrin wird es nicht mehr geben.
    Die Marke dextrin hat sich aufgelöst wegshalb kein Artikel mehr von Dextrin produziert wird
     
  19. Wobei die f3 rakete eigentlich auch mehr Platz als jede 3" oder 4" Standard Shell benötigt wegen dem Stab der wieder runter kommt

    Vorteil bei der 3f Rakete es zündet niemand eine gedeckte Stoppine mit dem Feuerzeug .... wie man jedes Jahr am 1.1 in der Zeitung lesen muss :eek:
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  20. Ich weiß. Eigentlich war Dextrin immer ganz interessant. Die Blitzknaller hatten trotz verhälnissmäßig geringer NEM orgentlich Druck.

    Mal sehen vllt finde ich ja noch 1-2 Artikel zum Abschied.

    Beste Grüße
     
  21. Ja die Dextrin Artikel waren wirklich sehr interessant.
    Voralem die jc06 hatten ein super Preisleistungsverhältniss.
    Da aber B-Shop hochgenommen wurde musste sich auch Dextrin verabschieden.
    Da gab es eine Verbindung.
     
    PyrokauzAT gefällt das.
  22. Wenn der Kubi auch auf einer Rakete stecken darf... Pyroland. :D

    Für mich wäre das nichts, Kubis sind für mich (leider) zum Inbegriff von Durchzündern geworden.
    War aber auch nie ein Freund dieser Brennt sie - brennt sie nicht? Bickford Dinger. :confused:
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  23. #48 Mathau, 22. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Die Pyroland-Raketen hätte ich schon mal ausprobiert, wenn es sie in kleineren Verkaufsmengen gäbe. Aber die Verarbeitung ist offenbar lausig und es ist halt einfach was anderes, wenn das Teil auf 'ner Rakete sitzt :nerd:

    Die Angst vor Durchzündern ist zwar verständlich, aber wie schon geschrieben, ist die Ursache für diese Art von Fehlfunktion m.W. nur auf die schlechte Verarbeitung zurückzuführen.
    Bei Funke würde ich davon ausgehen, dass sie eine ordentliche Bickford nehmen (bei der man deutlich sieht, dass sie brennt) und diese auch großzügig verleimen würden, wie das bei deutschen Kubis einfach nur Standard war.

    Eigentlich wundert es mich, dass gerade Weco das Risiko eingeht, Rotzkubis in dieser gefährlichen Bauform zu importieren, wo sie doch anscheinend so große Angst zwecks Produkthaftung etc. haben...
     
  24. #49 PyrokauzAT, 22. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Hab ich mir gedacht.... die Seite www.dextrin.pl gibts seit längerer Zeit nicht mehr.
    Eine Verbindung zu B-Shop:eek:.... hatten wohl extra dafür die Produnkte herstellen
    lassen. Auf alle Fälle schade um Dextrin und den JC06.:(
     
  25. Also wenn die Klasek Dum Bum 2G+ tatsächlich die auf der Homepage 120db auf 15m haben, kann ich mit der Beschränkung absolut leben. Hatte die letztes Silvester und kann mich echt nicht beschweren. Drücken schon echt gut!
    Auch die Piraten mit 116db auf sogar nur 8m wären der Hit, nachdem die in Österreich ja leider in ihrer alten Form nicht mehr erhältlich sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden