Pläne & Erlebnisse [OT] Nachtschicht Thread

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von rocket_star, 22. November 2019.

  1. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen zu einer immergleichen Uhrzeit zu arbeiten z.B. 8:00 -16:00 Uhr. Wann soll man denn da bitte die Arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten der Behörden wahrnehmen.
     
    BumBum, Feuerwerk134, Vakarian und 2 anderen gefällt das.
  2. Mal ne Stunde oder zwei früher gehen und dann nacharbeiten(oder Vorarbeiten). Notfalls Urlaub, das wird sehr gerne als Grund her genommen, müsst ihr alle so oft zu den Behörden? Bei mir beläuft sich das auf max 2x im Jahr, wenn überhaupt. Die meisten sogar bis 18 Uhr geöffnet.
     
  3. Früher gehen in eìner Taktgebundenen Produktion, ist bei uns leider kaum möglich. Urlaub kann man sich nehmen, aber dann muss man mindestens 1 Woche vorher Bescheid geben und dann auch nach dem Motto jetzt hab ich auch einen gut bei dir.
     
    Snajdan gefällt das.
  4. Ich habe auch einige Jahre Wechselschicht gearbeitet, bin aber seit über 20 Jahren im Büro. Beides hat etwas für sich, das Arbeiten in der Nacht lässt einen seltsame Erlebnisse haben, man sieht schräge Vögel, feiernde Menschen, alles was man sich so vorstellen kann. Und irgendwie gehört einem dann die Stadt und die Stimmung, ist schon schräg und spannend (frühstücken gehen, wenn andere zur Arbeit fahren hat auch was :)). Dennoch vermisse ich nichts.

    @Farben im Himmel

    Ich vermute Du arbeitest nicht in einem Büro, weil Du offensichtlich glaubst da wäre es einfach und gemütlich. Das Gegenteil ist leider der Fall: hohe Arbeitsverdichtung, permanente Krisenbewältigung, Veränderungsprozesse und Mitarbeiterfühung lasten einen voll aus. Dazu kommt dann Spardruck, Zickenkrieg, schlechte Kommunikation und Unwillen zur Kooperation.

    Da ist man mit einem Job, bei dem man genau weiß was verlangt wird, oftmals besser dran. Mein Job hört nie auf und man ist niemals fertig.

    @Snajdan

    3500 brutto sind doch etwas mehr Netto: Single, keine Kinder und gesetzlich krankenversichert = 2218 Euro.

    1700 wär doch arg wenig :D.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  5. #56 Mathau, 23. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
    Sehr gut auf den Punkt gebracht! Das sind genau die Dinge, die mir bei meinem Bürojob (Entwicklung bei einem kleinen Automobilzulieferer) sehr zu schaffen machen.
    Da mir aber keine geeignete Alternative einfällt, versuche ich halt, das Beste draus zu machen...
     
    GoldDragon gefällt das.
  6. Kommt natürlich drauf an wie groß das Büro ist bzw was man als Büro definiert.
    Auf Großraum Büro hätte ich auch keinen Bock. In einem kleinen 2er oder 4er Büro passt das schon. So sind hier die typischen Räume für Arbeitsplanung / Einkauf / QS / Buchhaltung / Versand etc gestaltet.

    Da hast du im schlimmsten Fall maximal einen oder halt drei Idioten neben dir :D
    Damit kann man klar kommen.
     
    GoldDragon gefällt das.
  7. Uns haben sie die Nachtschicht weggenommen, weil sie zu teuer war. Wir haben sie immer gern gemacht, weil wir uns untereinander ausmachen konnten, wann wer die Nachtschicht machen möchte. Manche haben wegen Familie ganz drauf verzichtet. Ich hab sie gerne gemacht, weil man nur 30h arbeiten musste und dabei nur -1,1h gemacht hat. Der Rest wurde von der Firma ausgeglichen.

    Jetzt haben wir eine Dauernachtschicht. Alle haben ein 31h Teilzeit Vertrag. Hatten keine anlernphase und bekommen nichts hin. Als dank dürfen wir permanent Zusatzschichten und Schichtverlängerung machen. Heute z.b. bis 15:30Uhr.

    Langsam habe ich keine Lust mehr auf die Automobilindustrie... Hauptsache sparen... Wäre ich nur in der Chemie geblieben.
     
    Vakarian gefällt das.
  8. Dürft ihr bei euch überhaupt noch echte Automobile mit ordentlichem Motor fertigen, oder sind das schon diese allseits gepriesenen, fahrenden Duracell-Hasen im Blechgewand?
     
  9. Bei 2958€ Brutto hast du niemals 2100€ Netto.
     
  10. Also nach meiner Meinung nach bauen wir keine richtigen Motoren mehr. Mit der neuen Produktionslinie sind halt. Nur noch 3, 4 Zylinder und Plugin Hybride die wir bauen. Das ist Spielzeug aber der Kunde möchte es ja so.
     
  11. Bei Steuerklasse 3 auf jeden Fall.
    Aber du kannst das gerne selbst in einen Brutto Netto Rechner eingeben und schauen was rauskommt.
     
  12. Arbeitest du im Motorenwerk Sachsen?
     
  13. Die Duracell Hasen spurten ganz schön :D. Eine Nachbarin nahm mich letztens mal mit in ihrem Tesla....man hört zwar nix, aber da passiert richtig was :D.

    Allen die heute Nacht wieder arbeiten müssen, wünsche ich eine ruhige Hand und einen entspannten Abend!

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  14. Da schließe ich mich an.
     
  15. Macht das echt so viel aus? Ich habe mehr und komme in Steuerklasse ohne Schichtzulagen gerade einmal auf diese Summe.

    Nein, bin direkt bei einem Automobilhersteller. Kannst dir aussuchen ob VW, Porsche oder BMW ;)
     
  16.  
  17. Nach 17 Jahren 4 Schicht Vollkonti mit anschliessendem Burnout bin ich froh nur noch Frühschicht fahren zu können. Was das Geld angeht ist es natürlich ein gutes Stück weniger aber dafür habe ich wieder Lebensqualität. Wobei Nachtschichten meistens entspannter waren weil kein Meister da war ;)
     
    Snajdan und Mathau gefällt das.
  18. Ich arbeite zwar keine Schicht, aber wir haben einen Säugling (8 Monate) da.

    Deswegen muss ich auch öfters mal nachts raus.
     
  19. Ja, der Unterschied ist sehr groß, das liegt daran, das die Steuerfreibeträge des Partners schon mit eingerechnet werden. Da bleibt mehr übrig. Wenn Du allerdings am Jahresende einen Lohnsteuerausgleich machst, kriegst Du genau das gleiche Geld raus, nur halt auf einmal.

    Daher unbedingt einen Ausgleich machen, fast jeder, der Steuern zahlt, bekommt was wieder.

    LG

    GoldDragon
     
    Mathau gefällt das.
  20. Hm so viel bekomme ich leider nicht wieder beim Lohnsteuerjahresausgleich. Liegt bestimmt an der kurzen fahr Strecke.
     
  21. Jedes bisschen zählt :D. Kurze Fahrstrecke ist aber echt super, ich fahre 3 Stunden am Tag (Fahrrad und Bus/Bahn). Auto würde ich auch 2:40 brauchen und wäre 6 mal so teuer.

    Das nervt oft :(.

    LG

    GoldDragon
     
    4m@ru und Mathau gefällt das.
  22. Aufgrund meiner Nähe zum ersteren wünsche ich mir VW, was auch zu den momentanen Motoren passt. Hybrid und 4 Zylinder beim A8 und 3 Zylinder beim Up. Falls es so ist, dann grüße ich mal als Kollege:)
     
  23. Leider daneben
     
  24. Na ja, dann bleibt ja wohl nur noch BMW :D
    Wusste gar nicht, dass die 3 Zylinder im Angebot haben, hab mich damit aber auch nie befasst, um ehrlich zu sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden