Großfeuerwerk Schein für Kategorie F3 Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Big Nut, 21. Oktober 2015.

  1. Weil es in Deutschland eine Anti-Feuerwerkslobby gibt. Und eine Industrie (Deutsche Hersteller die sich den Markt und Millionen Umsatz in F2(!) aufgeteilt haben). Und eine BAM - da kleben immer noch Beamte auf ihren Stühlen fest, obwohl es noch so viele andere zugelassene Prüfstellen in der EU gibt.

    Niemand will hier, dass mündige Bürger ab 18 Jahre Consumer Cakes Klasse 3 mit BKS und 1000g NEM in Deutschland einfach so abbrennen. Darum.
     
  2. Der Umgang ist auch erlaubt, weil man so Auszubildende und Helfer etc. mit aufnimmt.
     
    makikatze und Mathau gefällt das.
  3. Richtig, die Erlaubnis nach §27 wiederum würde aber ja den Umgang ohne Aufsicht erlauben, und das soll laut Gesetzgeber eben (in der Regel) erst mit 21 Jahren so sein.
     
    Kabuuff gefällt das.
  4. Ja der Meinung bin ich auch.
    Man kann natürlich probieren den Antrag mit 18 durchzubekommen. Irgendwo im Gesetz steht, dass bei besonderen Bedingungen/besondere Reife oder so, die Erlaubnis auch schon mit 18 erteilt werden kann.

    Da ist man aber dann komplett auf den guten Willen des Sachbearbeiters angewiesen.
     
  5. Hallo,
    Wie vor einigen Tagen geschrieben, habe ich vor kurzem meinen Antrag für den 27er Abgesendet.
    Heute erhielt ich einen Anruf vom LaGetsi (hier in Berlin die zuständige Behörde für diese Angelegenheit) den ich aber leider nicht entgegen nehmen konnte.
    Ich gehe mal davon aus, dass der entsprechende Mitarbeiter mir sicher ein paar Fragen stellen wollte bezüglich wieso, weshalb, warum ich diesen Schein haben möchte.
    Ich denke dass ich soweit ganz gut in der Materie drin bin und hab einige Argumente Parat, ich wollte aber trotzdem noch mal die Gelegenheit nutzen, hier im forum zu fragen, ob der ein oder andere hier noch Tips hat, wie ich mich am besten bei dem Gespräch verhalten sollte, bzw was bei euch so für Fragen kamen und wie ihr argumentiert habt.

    Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann.
    LG
     
  6. Von mir wollten sie mindestabstände und sowas wissen (auch in berlin).
    Grundsätzlich wollen die dich einfach nur mal sehen und gucken ob sie dir den Schein geben möchten.
    Wenn du dich nicht wie der letzte Mensch aufführst sollte das klappen. Eigentlich sind die Leute da ganz in Ordnung.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  7. Bei mir in SH war es so, dass sich der Sachbearbeiter einen Eindruck machen wollte, wie pflichtbewusst/verantwortungsvoll der Antragsteller ist.

    Neben ein paar Fragen, wie ich denn die Aufbewahrung und den Transport umsetzen wollen würde, kammen noch drei fragen

    Ich wurde auch gefragt, warum ich ich denn eigentlich den Schein haben möchte. Da habe ich einfach gesagt, dass ich gerne auch einige F3-Artikel zünden wollen würde, bzw gerne die Möglichkeit hätte mit Produkten aus F3 ein Feuerwerk ergänzen zu können.
    Ich wurde auch gefragt in welchem Umfang ich den Schein den nutzen wollte. Da habe ich gesagt, dass das ganz auf meine finazielle Situation ankommt. Wenn Geld knapp ist, würde es maximal 1-2 F3 Artikel geben, wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich Ostsee in Flammen und Chinesisch Neujahr nass machen.(Der Sachbearbeiter hat gelacht)
    Abschließend wurde ich noch gefragt, wie viele Feuerwerke ich den ca. machen wollen würde. Auch da habe ich aus liebe Geld verwiesen.

    Beste Grüße
     
    KnatterBall und H3ISENB3RG gefällt das.
  8. Guten Abend / Gute Nacht liebe Community :)

    ich befasse mich aktuell mit dem Thema F3. Ich würd gern den F3 Schein beantragen um fürs nächste Silvester befähigt zu sein F3 Produkte zu kaufen und zu zünden :)

    nun weiß ich nicht genau was für Veraussetzungen den erfüllt sein müssen ?

    bin 22 und lebe in Brandenburg. Daher werde ich den Schein auch in Brandenburg beantragen. Ich habe von einer Versicherung gehört. Diese kann ich bei Bedarf sicherlich abschließen.

    wie sieht’s mit der Lagerung aus? Muss ich unbedingt einen Lagerraum zur Verfügung haben ? Müsste mir dann nämlich einen anmieten was ich eigentlich nicht möchte.

    vielen Dank schonmal :)
     
  9. Gibt genug Antworten darauf, wenn man sich damit angeblich befasst.
     
    ViSa, Pyro tha dragon und progres99 gefällt das.
  10. Nicht in Brandenburg wohnen. Mit der zuständigen Stelle wird das ein ganzschöner Eiertanz.

    Stimmt. Auf den über 90 Seiten ist alles lang und breit durchgekaut worden.

    Beste Grüße
     
  11. Für lesefaule gibt es auch Videos auf YouTube.
     
  12. Ob man dann damit die "Befähigung" erhält ... wer weiß....
     
  13. Das wird er dann sehen, er hat angeblich Interesse. Möchte dies aber beantwortet haben. Ergo wörtlich wieder auf dem Silbertablett serviert bekommen.
     
    ViSa und Pyro tha dragon gefällt das.
  14. habe meinen Antrag vor 2 tagen abgeschickt jetzt heist es erst einmal warten
     
  15. Hallo Zusammen,
    ganz ehrlich halte ich kurz vor und kurz nach der Silvester-Zeit es für die unglücklichste Zeit einen 27er zu beantragen.

    Da könnte der geneigte Sachbearbeiter auf die Idee kommen, das der Antragsteller nur wegen der "krasseren" Artikel diesen Schein will und sich gar nicht mit der Materie wirklich auseinander setzt und sich die Fachkunde aneignet.
    Ob das für den Antrag förderlich ist, muss jeder für sich beantworten.
     
  16. Huhu! Ich habe schon vor Monaten den Schein beantragt aber noch keine Antwort erhalten. Ich geh mal davon aus, dass das nichts mehr wird...?! Wie lange hat das denn bei euch so gedauert bzw. worauf muss ich mich noch einstellen?
     
  17. Also ich habe ca 2 Wochen nach antragstellung eine Mail bekommen. Am Dienstag habe ich einen Termin wo mich der Sachbearbeiter wahrscheinlich kennenlernen und ein paar Fragen stellen möchte.
     
  18. Bei mir waren es nach Beantragung 6 Wochen, dann lag der Schein in der Post.

    Beste Grüße
     
  19. Du meinst die fachkunde die laut Gesetz garnicht nötig ist und welche den Sachbearbeiter bei seiner Entscheidung demnach auch garnicht beeinflussen darf?

    Man wird wohl noch ein paar knaller anzünden können ohne dafür studiert zu haben... :rolleyes:
     
    chr gefällt das.
  20. Wer F3 machen will, braucht nur die folgenden 2 Beiträge befolgen:

    Handhabung & Technik - Erlaubnis nach §27...
    Handhabung & Technik - Erlaubnis nach §27...

    Dann guckt man zur Bestätigung mal kurz ins Gesetz:

    § 4 1. SprengV - Einzelnorm

    Und zur Vollständigkeit steht in diesem sehr übersichtlichen Thread auch noch gleich, über welche Wege man GÜNSTIG an die u. U. nötige Versicherung kommt.


    Damit gibt es keine offenen Fragen mehr zum Thema 27er Schein.
     
    FunkenMichel, Darnoc, Mofafreund und 4 anderen gefällt das.
  21. Das ist doch wohl klar. Da möchte ich die letzten 90-Seiten nicht wiederholen.

    Aber F3-Knaller ist eben NICHT " paar knaller anzünden können ohne dafür studiert zu haben..."

    Dafür musst Du eben das FWK anzeigen. Aber das weisst Du doch selber, also bitte bleib bei den Fakten.
     
    Elroh gefällt das.
  22. Was willst du mir jetzt damit sagen?
    Ich habe nie behauptet, dass man ein F3 Feuerwerk nicht anzeigen muss, außerdem, was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

    Ich berief mich lediglich auf geltendes Gesetzt, welches eine Fachkunde als Voraussetzung für den 27er in F3 derzeit
    nicht vorsieht.
     

  23. brandenburg ist easy
    eine email
    4 wochen warten
    schein in der post mit rechnung
    p.s. habe selber einen 27 :D
     
  24. Was ich gehört habe machen die ziemlichen Ärger. Jedenfall bei denen, die nicht 21 sind.

    Beste Grüße
     
  25. Habe auch gute 6 Monate warten dürfen. Besteht also noch Hoffnung. ;) Ansonsten mal freundlich nachfragen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden