Handhabung & Technik [Fachbeitrag] Cobra 18 Funkzündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Undead, 15. Juli 2011.

  1. Jetzt auch Lieferbar....

    6er Slat Anschluss Block und 6er Slat ....

    Als Slat Kabel nutzt man hier ein normales LAN Kabel...


    [​IMG]
    [​IMG]

    Cobra Slat Technik
     
    Beni und Amonshie gefällt das.
  2. Damit sind 3 6er slat bei einem 18m möglich?
     
  3. Ja, das ist richtig
     
    Beni gefällt das.
  4. Hallo,

    Bei der 18r2 Fernbedienung wie groß oder klein darf da der USB Stick sein???
    (vom Speicherplatz) nicht von den äusseren Abmessungen :)

    Usb 2.0 oder 3.0 ?

    Danke! ;);)
     
  5. USB 2.0 und Größe ist egal.... kleine sind in der Regel besser.... und FAT32 müssen die formatiert sein
     
    Beni gefällt das.
  6. Aber ein 3.0 fähiger sollte auch klappen oder denke ich da falsch?
     
  7. Habe ich nicht getestet.... aber alte 2.0er sticks hat man doch liegen
     
    Beni gefällt das.
  8. Werde es einfach mal testen
     
  9. 3.0 funktioniert bei mir nicht.. Erkennt der Sender erst gar nicht.
     
  10. #710 Ignis Pugnatur, 31. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2019
    So - Alles gelesen, Videos geguggt ... Phuuuu

    Als erstes möchte ich mal allen hier Beteiligten für ihre Arbeiten, Berichte, Argumentationen und Tests danken, da es meine Entscheidung - weg von Kingdom & Co - hin zur Semiproffesionellen Anlage extrem erleichtert.

    Habe bei Sstotz grade gesehen dass es ein M6 Modul gibt aber keine Daten für die Stromversorgung. Für mich ist es wegen des Preises allerdings uninteressant, da ich mir für ein paar Euronen mehr gleich die M18 holen kann (ohne Zubehör das noch dazu käme).

    Und zur M18 habe ich gleich mal eine Frage wozu ich in diesem Thread noch nichts gefunden habe (SuFu noch nicht genutzt !).
    Externe Versorgung von Modulen !
    Bei dem Modell mit Externer Stromversorgung 12V-24V ... was ist idealer für welchen Zweck und welche Stromquellen können genutzt werden? (ACHTUNG ! - Bin neu auf dem Gebiet und daher "Strohdoof"! :p)
    Sind z.B. Roller-/Motorad Gel-Akkus dafür Tauglich (Sind meiner Meinung nach wegen Größe, Leistung und Gewicht idealer da man sie ja auch allgemein transportieren und zum Modul "schleppen" muss) und welche Leistungsdaten sollten nicht überschritten werden.


    Liebe Grüße Patric
     
  11. Rollerakkus oder größer haben zu viel Leistung. Das schadet dem Modul. Es Max. 2,5 Ampere würde ich sagen. Mit externen Akku zu arbeiten ist immer umständlich. Zudem müssen Akkus gepflegt werden. Dennoch gibt es zwei Fälle, wo der externe Anschluss wirklich Sinn macht. Einmal für die externe Stromversorgung , wenn das im Bühnenbereich eingesetzt wird, wo man das fest verbaut... und das andere mal, wenn man größere Reihenschaltungen hat.... ich würde eine externe Stromversorgung immer vermeiden....
     
  12. OK - Danke für die Info .... In dem Fall stellt sich nicht mehr die Frage ob M18 mit oder ohne Externe Versorgung.
    @Pyronix - Betreff einem Angebot werde ich dich nächstes Jahr Kontaktieren .... Muss noch ein bischen sparen ....
    Frau, 2 Töchter, 2 Enkelkinder, 2 Hunde, Haus und das Leben lassen da nicht viel über ... :crazy:
     
  13. Hallo, kurze frage:

    Sagt mal wieviel Kanäle kann man maximal GLEICHZEITIG auslösen in einem programmierten Skript?
     
  14. Je nachdem, wie viele Module im Spiel sind.
     
    Beni gefällt das.
  15. Pro Modul :)
    Möchte gerne damit Singleshots auf Schlag zünden als Finale... und hätte dafür ein freies Modul....
     
  16. Pro Modul macht das ja kein Sinn... da sich alle Zündkreise ja die gleichen Batterien/Zündleistung teilen müssen.
    Da belegt man dann einen Zündkreis mit einer Reihenschaltung, um mehrere Zünder gleichzeitig zu zünden.
     
    Beni und Vakarian gefällt das.
  17. Wenns zu viele Zünder fürs Modul sind, kannst du auch ein Railas mit dem Kanal auslösen und letztendlich mit einer separaten Batterie, die die nötige Leistung bringt, alle Zünder auslösen. Das sind aber eher extreme Fälle.
     
    Beni gefällt das.
  18. Darauf bin ich nich gar nicht gekommen , also mit Relais :)

    Und wie viele Module kann die 18r2 gleichzeitig ansteuern(im skript)?
    Sprich zb auf 10modulen gleichzeitig überall cue 18 zünden...
     
  19. 99
    Jetzt sag doch mal genau was du machen möchtest, dann kann dir wahrscheinlich auch ganz konkret geholfen werden.
     
  20. Ich wollte gerade die 18r2 das erste mal per otg kabel verbinden und habe diese Fehlermeldung bekommen:
    Screenshot_20191208-205021_Cobra.jpg

    Die 18r2 wurde auch mehrfach neu gestartet und das otg kabel auch mehrfach aus und angesteckt...

    Skript habe ich keines auf die remote geladen...

    Kann mir jemand helfen?

    Mfg
     
  21. Hallo Pyros,
    ich habe ein kleines Problem mit der Cobra in Kombination mit dem Rhino Stepper.
    Ich habe den Stepper an Cue 18 und versuche diesen über ein Script öfters zu Triggern.
    Manuell ist ja kein Thema.
    Den Rhino könnte ich auch Unterschiedlich Programmieren.
    Nur über das Cobra Script löst die Cue 18 im Programmmodus nur ein mal aus.
    Funktioniert das so nicht?
    Stephan hatte ja geschrieben "öfters antriggern Manuell und Script geht".
    Also:
    0:12:00.0s,1,18,Stepp 1
    0:12:30.1s,1,18,Stepp 2
    löst Stepp 2 nicht aus.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  22. #722 TIE Fighter, 12. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
    Das geht nur mit Einschränkungen, aber es geht auch in gescripteten Shows.
    Das mit dem mehrfachauslösen von Cues geht ab dem 2. Script.
    D.h. du schreibst mehrere Scripte untereinander. Jeweils eine Kommandozeile mit nur einer Scriptzeile (keine Ahnung wie die wirklich heißen). Wichtig ist das nur ein "end" am Ende aller Scripte steht, keines zwischendurch. Die Einschränkungen sind, das nur 2 Chanels gleichzeitig und der minimale Abstand zwischen den Cues (angeblich) mindestens 0,4 Sekunden beträgt (bei mir ging´s auch schon mal schneller, immer fleißig testen und alles ohne Gewähr). Aber das ist z.Zt. der einzige Weg.
    Angeblich soll eine mehrfachauslösung ohne Einschränkungen ab dem ersten Script wiederkommen. Wahrscheinlich ab Software 6.0
    Aber auf eine zeitliche Angabe wollte sich keiner einlassen.

    Hier auf Seite 10 ein Beispiel von Scott ;)
     

    Anhänge:

  23. Hallo Scott,
    ich habe das nun einmal getestet.
    Also Script mit Cue 1-3 und dann die Rhino auf 4.
    Im Anschluss Script 2,3 und 4 mit nur einer Zeile.
    R2 erkent 4 Scripte.
    Den "end" habe ich ganz am Ende gesetzt.
    Es wird aber dann nur das erste Script abgearbeitet.
    Wie gelingt es denn das die weiteren drei automatisch weiterlaufen?
    Ich habe bereits alle Kombinationen in #Trigger Time..... ausprobiert.
    Entweder bekomme ich einen Err, oder es läuft nicht weiter.

    #Trigger Channel,#Trigger Button,#Confirmation Button,#Return Channel
    0,1,,
    #Event Time,#Channel,#Cue,#Description
    0:00:00.1s,1,1,blue
    0:00:03.1s,1;2,red
    0:00:04.1s,1,3,gold
    0:00:05.0s,1,4,Rhino 1
    #Trigger Channel,#Trigger Button,#Confirmation Button,#Return Channel
    0,1,,0
    #Event Time,#Channel,#Cue,#Description
    0:00:06.1s,1,4,Rhino 2
    #Trigger Channel,#Trigger Button,#Confirmation Button,#Return Channel
    0,1,,0
    #Event Time,#Channel,#Cue,#Description
    0:00:07.1s,1,4,Rhino 3
    #Trigger Channel,#Trigger Button,#Confirmation Button,#Return Channel
    0,1,,0
    #Event Time,#Channel,#Cue,#Description
    0:00:08.1s,1,4,Rhino 4
    end,,,

    Gruß,
    Peter
     
  24. Kleines Update.
    Die Aktuelle Zeile ab Script 2 sieht so aus:

    #Trigger Channel,#Trgger Button,#Confirmation Button,#Return Channel
    1,Auto-Fire,,1

    So kann ich zwar immer über "Auto-Fire" Triggern, aber halt manuell.
    Wird dann aber wohl auch schwierig wenn das zweite 18m ins Spiel kommt.
    Ab der Version 6 soll es ja dann einfacher sein.
    Weiß jemand wann die kommen soll?

    Gruß
     
  25. #725 TIE Fighter, 12. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2020
    Also. Ich bin nicht Scott. Scott Smith ist der Entwickler vom Cobra-Firingsystem und das angeführe Beispiel in dem pdf-Anhang stammt von ihm ;)

    Es kann immer nur ein Script laufen.

    Das erste (oder die ersten) Script ist nur ein Dummy-Script, damit du wie gewünscht dein Stepper mehrfach ansteuern kannst (hat mit der Show aber selber gar nichts zu tun).
    In meinem Beispiel ist das "echte" Script das vierte (grüne) und habe mal deine Beispiele genutz. In diesen Script kannst du tun und lassen was du möchtest, bis auf die angeführten Einschränkungen. Das grüne kann auch an zweiter Position stehen, ganz egal. Es muss aber an zweiter oder höherer Stelle stehen damit das mit dem Mehrfachauslösen funktioniert. Anders geht das nicht. Ich habe schon mal den falschen Knopf gedrückt und die drei Scripte am Anfang sollen das in Zukunft verhindern.

    Viel Erfolg
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden