Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.

  1. Am besten einen BIOBAUERN wegen der DUH:sneaky:
     
  2. Und was genau ist "klein"?
    Ansonsten: Thread durchlesen, da gibt's doch schon zig Raketenständer.
     
    Silberblau gefällt das.
  3. Ganz ehrlich? Das hier ist das einfachste und transportabelste. Bei mir haben sich einige dieser Rohre in jeder passenden länge und Durchmesser Größe über die Zeit angesammelt. F3 Raketen liegt in 99% auch ein passendes Rohr bei. Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht. Hier im Thread steht genug dazu. Einfach mal von Anfang an lesen, bevor man fragt.
    Eine Abschussbasis aus einem Holzbock kann man auch von größe "S bis XXL" bauen.
    Was verstehst du unter klein und wo soll das Ding reinpassen?
    20191218_091954.jpg
     
  4. Nicht Alles das einen Knall hat ist Feuerwerk
     
  5. Ich lass mir so ein T-Shirt drucken und ziehe es nicht nur Silvester an.
     
  6. Klein ist für mich ein Abschussgestell, was einfach zu transportieren ist und für eine Rakete reicht. Hatte an etwas ähnliches wie ein Stativ gedacht. Ich kenne den Thread hier gut und auch so ziemlich jeden Beitrag. Allerdings handelt es sich meistens um Batteriegestelle oder Raketenständer aus Holzklappböcken. Und auf einen umgedrehten Stuhl oder Rohre in einer Bierkiste wollte ich dann doch verzichten. Also bitte nicht gleich unterstellen, ich hätte es mir hier bequem gemacht und die Beiträge nicht gelesen. Außerdem wird fragen im Forum ja wohl noch erlaubt sein... :unsure:
     
    Silberblau gefällt das.
  7. #1132 St0neC0ld, 18. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2019
    Diese Röhrchen, die bei den Raketenpacks dabei liegen, brechen sehr leicht wenn sie in den Boden steckt. Deswegen habe ich mir aus dem Anglerzubehör einen günstigen Bankstick genommen, dort das Röhrchen dran. Hält super und geh ohne zu brechen in den Boden zu stecken.
     
    Kikki93 gefällt das.
  8. Deshalb habe ich ja gefragt, was "klein" ist. ;)


    Vielleicht wäre ja so etwas passend:
    Screenshot_20191218-114910_Amazon Shopping.jpg
     
    Kikki93 gefällt das.
  9. Entschuldige, da habe ich mich wohl leider etwas zu agressiv ausgedrückt. Ich würde dir einfach zu einer Eisenstange raten.
     
    Kikki93 gefällt das.
  10. Sehr gut, sowas in der Art habe ich gesucht. Vielen Dank :). Orientiere mich mal in die Richtung.
     
    motorbreath gefällt das.
  11. Alles gut. :):cool: Ja denke auch, dass ich irgendwie eine Eisenstange verbaue.
     
    Silberblau gefällt das.
  12. Irgendwie ist das genial :D Ich wollte mir am Wochenende noch ein neues Abschussgestell mit einem Rohr für größere F3 Raketen basteln, aber ich glaube so ein Teil tut es auch.

    Man könnte sich auch ein paar davon holen und auf ein Brett schrauben:


    https://www.amazon.de/Sonnenschirmst%C3%A4nder-Bodenplatte-Schirmst%C3%A4nder-Sonnenschirmfu%C3%9F-Schirmhalter/dp/B07R514X7P/ref=pd_sbs_86_10?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07R514X7P&pd_rd_r=27d02d03-f62f-48df-804c-ca1aa5f060aa&pd_rd_w=qPrsV&pd_rd_wg=S7VBA&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=TZZ414F451RF15C8VRXB&psc=1&refRID=TZZ414F451RF15C8VRXB
     
    motorbreath, Silberblau und Kikki93 gefällt das.
  13. Hab das Teil heute bekommen. Für große Raketen ist das echt perfekt!
    Wird natürlich noch auf ein Holzbrett befestigt. Für bastelfaule auf jeden Fall eine Empfehlung.

    P1230038.jpg
     
    MurphYz und Kikki93 gefällt das.
  14. Sehr cool :) und für große Raketen echt notwendig. Habe mir jetzt einen Notenständer bestellt und werde den umfunktionieren. :D Sobald ich da was vorweisen kann, melde ich mich.
     
  15. Ich nehme u.a. auch das, wenn es leer geschossen ist.
     

    Anhänge:

    TinOnFire und Pyromove gefällt das.
  16. Das ist praktizierter UmweltSchutz.
    "Mehrwegfeuerwerk" statt Müll:)
     
    Silberblau und TinOnFire gefällt das.
  17. Da ich dieses Jahr erstmals auch f3 Raketen abschießen, dachte ich mir das ein gescheites Gestell her muss. Das kam dann heute dabei raus, die Planung fand spontan im Kopf während des Einkaufs im Baumarkt statt. Es passen 10 Raketen rein
     

    Anhänge:

  18. Schön :). Welchen Durchmesser haben die Rohre?
     
  19. 20mm außen, 18mm innen, die Stäbe haben 14mm in der diagonale
     
  20. Hier nun mein „Notenständer“, der allerdings lediglich schöne Töne und Bilder in den Himmel zaubern wird. Funktioniert echt super mit Rohrdurchmessern von 20-23mm auch flexibel einsetzbar. Je nach Raketenlänge kann ich auch die Rohre erweitern. Zudem kann man ihn auch für Fontänen einsetzten. Durch das gelöcherte Blech kann hier auch eine gute Fixierung erfolgen. Nun folgen noch die Bilder...:):cool::D
    983DBB3A-B4FC-4CA6-8F37-D2B8D2B0420D.jpeg E1E32370-F435-4918-9CE0-81B6ACDCBFFA.jpeg 3D769830-BE18-4B7F-A8B3-A27E293D657E.jpeg E544A079-4078-4796-827C-E091CCA98BB8.jpeg 50AC67AD-3300-4725-A0E9-A8121BF292AD.jpeg
     
    SachsenPyro, Pyromove, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  21. Naja richtig gelernt hast du da ja nicht :D
    Dein Gestell wird weiter abkokeln......Aber ich wiederhole mich gerne zum 1000sten mal gerne um euch zu helfen ;)
    Denk einfach mal an eine Querlatte, die unterhalb der Rohre so das die Raketen nur 30cm drin stecken und oben weiter herrausschauen, desweiteren einfach die Rohre und Gestell oben mit z.b. Alufolie abdecken.
    Dann hast du auch nach Benutzung kaum schwarze Übereste :)
    Überdenke dies nochmal, auch viele anderen Gestelle hier im Thread denen fehlt immer die eine Querlatte wo die Raktenstäbe aufstehen können.
    Wenn der Leitstab verschieden lang ist, kann man dann auf die Querlatte verschieden hohe Abstände z.b. aus Holz bringen, so wäre dann jede Rakete gleich hoch. Belibig variabel somit ;)
     
  22. Hier https://www.feuerwerk-forum.de/thema/sammelthema-abschussgestelle-fuer-silvester-auf-einen-blick.9394/page-45#post-1068036 z.b. hat sich einer über die Querlatte schon mal einer zumindest gedanken gemacht :good:, so ca. sollte es aussehen, man könnte es noch verbessern ;)
     
    PyroPhönix gefällt das.
  23. Wie viel Abstand von der oberen Latte zur Querlattung habt ihr gemacht?
     
  24. Mein Single Row Halter
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden