Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klar dass daran niemand tot umfällt, der sich in der Neuahrsnacht länger draußen aufhält oder sofort unter's Sauerstoffzelt uss.
    Aber Feinstaub und Feuerwerk und dann (hoffentlich nicht) akut erhöhte Werte kurz vor Silvester wären bei der augenblicklichen Hysterie u.a. in vielen Medien eine ziemlich unerfreuliche Gemengelage,
     
  2. Da wird man richtig unruhig wenn schon jetzt von einer für sehr dichten Nebel prädestinierte Wetterlage gesprochen wird und der Rauch vom Feuerwerk das ganze verstärkt.



    @GoldDragon : Was könnte uns noch retten was auch realistisch von der Entwicklung sein könnte? Ab wie viel Wind entwickelt sich kein Nebel?
     
  3. Bei sieht’s bisher recht gut aus.

    laut meiner Wetter App sollen 9 km/h an Wind herrschen und bedeckt. von Nebel ist keine Rede.
     
  4. @GoldDragon Das hört sich ja richtig gut an. Vielen Dank für deine intensive Arbeit als Wetterfröschli hier.:friendsdrink: Bin schon gespannt was du uns heute berichtest.;)
     
    Soldat4215 gefällt das.

  5. Gewitter verbieten bitte. Hallo, die armen Wildtiere. Unmenschen........
    :crash::wall:

    Soo, erstmal frohen 2. Weihnachtstag alle miteinand:)

    Pyro Grüße
     
    Jenny gefällt das.
  6. #281 GoldDragon, 26. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
    Hallo Ihr Lieben,

    ein kurzes Morning Briefing, beruhend auf dem ICON von 900 h.

    Das ganz störungsfreie Wetter wird nicht mehr berechnet (leider), wir sind halt noch 5,5 Tage vom Jahreswechsel weg, da können sich Dinge noch ändern. Allerdings ist es auch keineswegs schlecht:

    Temperatur: diese wird jetzt bei -1 bis 5 C gesehen, Frostbereich im Raum Frankfurt und vereinzelt im Osten und Süden. Je weiter nach Norden, desto wärmer (Temperaturen für Mitternacht).

    Wind: im Norden tagsüber ein bisschen mehr Wind, lässt ab Nachmittag aber klar nach und stellt so keine Probleme dar. Im Süden auch minimal mehr aber unbedeutend für unser Hobby.

    Niederschlag: es wird jetzt verteilt über den Tag minimaler Niederschlag simuliert, akkumuliert nicht mehr als 1 Liter/ Quadratmeter oder weniger. Es soll ein Niesel/Leichtregen Band von Nord nach Süd durchgehen, beginnend um 8 an der Küste, 10 Hamburger Raum usw. Um Mitternacht vielleicht ganz wenige Tropfen über West-Bayern / Bawü, aber nix was uns aufhalten würde.

    Nebel: die gute Nachricht ist, dass die Nebelfelder weiter stark reduziert wurden. Jetzt nur noch im nördlichen Teil an der Französischen Grenze, im Raum Luxemburg und einige Flecken in NRW. Bayern wird jetzt nebelfrei gesehen @Koboldbombette :).

    Andere Vorhersagen sehen ein starkes Windfeld über Norddeutschland, welches allerdings tagsüber rasch durchziehen soll, so das Abends alles ok wäre. Interessanterweise wird da nur Wind ohne Regen berechnet, wir schauen mal weiter drauf, mein Vertrauen liegt seit letztem Jahr aber beim ICON, weil das als einziges 100 % richtig lag :D.

    Zusammengefasst nach wie vor sehr gute Aussichten, insbesondere der nachlassende Nebel wird viele freuen.

    Ich schaue heute Abend wieder drauf, wird etwas später wg. Familienbesuch.

    Liebe Grüße

    GoldDragon

    Nachtrag: die Sturmberechnung beruht auf dem GFS, das ist das sehr grob rechnende US Standardmodell für den ganzen Globus, meist steht das hinter den sprunghaften Apps. Also bewerten wir das mal nicht über. 3 andere Wettermodelle sehen zwar etwas Wind, aber nichts was uns wirklich stören würde. Ich behalte das im Auge und vergleiche die Modelle regelmäßig.

    LG

    GD
     
  7. Etwas Wind wäre ja nicht schlecht. Da verziehen sich Rauch und Feinstaub :rofl:schnell wieder, und Nebel ist da ebenfalls eher kein Problem.
     
  8. How dare you :eek:
     
  9. Naja er meint das der Wind den Nebel wegdrückt

    Für den hohen Norden sieht die Vorhersage ja zu schön aus. Sonne, leichter Wind und das wichtigste kein Regen wakeup:applause:
     
  10. Wobei es auch hier neblig werden könnte (im Norden). Wenn das richtig arg wäre, dann ein Spasskiller.
     
  11. Nebel im Norden?
    Ich dachte das wäre mehr im Süden?
     
  12. Bei dieser Wetterlage könnte auch der Norden betroffen sein. Wetteronline prognostiziert dies zum Beispiel.
    Aber ich vertraue natürlich eher den Infos von Gold Dragon .
     
  13. Wetteronline kann man im Grunde in die Tonne kloppen.
    Den kann man nicht viel glauben, was die an Wetterberichten raushauen.
    Da vertraue ich auch auf Gold Dragon.
     
  14. Ja das war es nun mit dem schönen Wetter bei uns, aus der Traum, das Megageile Wetter ist nun für den 30. angekündigt :confused: regenfrei fast den ganzen Tag und Nacht klar mit viel Sonnenschein. Daraus wurde nun stark Bedekt für den 31. mit Nebelgefahr und von 72% Luftfeuchte sind es nun 93% Luftfeuchte geworden Nachts....also echt wie kann man sich da so vertun in der kurzen Zeit von gerde mal 6 Tagen vorhersage.
    Na Toll jetzt haben wir die gleichen Mistansage wie fast jedes Jahr... hab mit dem Wetter echt kaum Glück :( von den letzten 10 Jahren waren ca. 3 gut und 7 Jahre beschissen bis naja lohnt sich eigentlich nicht.
    Dabei hat die Wettervorhersage bis gestern so toll ausgesehen *seufts* warum kann das nicht mal halten. :dontthinkso:
     
  15. @Tornado Blitzschlag

    Nebel ist im Norden kein Thema. Nach dem 1200 Lauf des ICON, wird wieder etwas mehr Nebel berechnet, jetzt trifft es Teile von NRW mit Köln etc bis rüber nach Frankfurt. Das wird noch schwanken.

    Der möglicherweise zeitweise stärkere Wind beruht auf einer theoretisch denkbaren Randtiefentwicklung, das ist aber sehr theoretisch und derzeit noch gar nicht zu berechnen.

    Ich schaue nachher im Detail rein, wie der 1800 Lauf der Modelle das sieht.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Taps, Pyro030, Shizm und 3 anderen gefällt das.
  16. Hm, hab gerade mal nach Frankfurt geschaut, kein flächendeckender Nebel zu sehen derzeit. Auch um Mitternacht nicht und noch viel weniger den Tag über. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist im übrigen schon seit Tagen berechnet, was für eine App benutzt Du? Die taugt möglicherweise nicht viel.

    Ach ja, 6 Tage sind beim Wetter eine Ewigkeit, weil hier unzählige nichtlineare und chaotische Vorgänge aufeinander treffen. Das zu berechnen ist Kunst, ich habe höchsten Respekt vor den Programmieren und Mathefreaks, die das möglich machen.

    LG

    GoldDragon
     
    Zündler 76 gefällt das.
  17. Ich bin froh, wenn kein Regen und Nebel ist. Bei mir (südlich von Berlin) Zeigt Kachelmannwetter bzw ICON bisher gute Werte an. Der Wind (25-35 km/h) ist ganz gut, damit der Rauch schneller abzieht. Hoffentlich kommt es so, wie es stand jetzt berechnet wird:D
     
    luftheuler1909, Pyro030 und PyroFreak! gefällt das.
  18. #293 DuHastMichLieb, 26. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2019
    Einmal die hier, da man Stündlich gucken kann und da Nebel vorhergesagt ist zu den Abendstunden Niederschlagsradar und Wetter Vorhersage Deutschland
    und dann ab morgen wird es deitailierter diese hier Wetter - Donnerwetter.de mit 30 Tage-Wettervorhersage

    Tagsüber stimmt da ist kein Nebel aber Abends wird es wohl leider sein so ab 20 Uhr kommt der dann, da auch kaum Wind geht von 2-3kmh und Böen nur bis 9 kmh so ca.... der ganze 1.1. ist dann vernebelt
    Vielleicht änderts sich ja nochmal :) hab noch etwas Hoffnung
     
  19. Ansichtssache, für die DUH-Jünger ist es natürlich doof, wen der Feinstaub schnell verschwindet.
    Vielleicht machen die ja entgegen der Windrichtung eine Menschenkette und pusten dagegen, oder sie machen Feinstaub-Kommandos, die entgegen ihrer Überzeugung und nur des guten Zwecks wegen Böller und Raketenbatterienverbünde direkt an den Messtellen zünden, um die gemessene Belastung ins Unendliche treiben.
     
    Tornado Blitzschlag gefällt das.
  20. Solange hier in Hamburg und Umfeld kein Regen ist, bin ich zufrieden! Will.einfach mal wieder ein geiles Wetter zu Silvester wo man vielleicht noch ein paar Sonnenstrahlen genießen kann...
     
  21. Ein leichter angenehmer Wind lässt die Böller Schnippsel durch die Gegend fliegen wie ein Heuschrecken Schwarm und in einem Nebelgebiet wirkt die Batterie gleich zweimal so groß.
    Ich will das jetzt nicht schön reden aber wenn das der Deal ist um keinen Regen oder Hagel zu bekommen dann unterschreibe ich sofort.

    Laut der Wetter App soll der Regenmaraton 2019 in NRW sich langsam dem Ende zuneigen.
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  22. Bin mal gespannt aktuell siehts auf den Karten nach Sturm am Vormittag/mittag aus , das wär auch nicht so toll
     
  23. Lieber am Vormittag als am Nachmittag/Abend/Nachts. Was zählt denn für dich als Sturm?

    lg
     
  24. Hallo liebe Freunde des bunten Himmels und Echoknalls, hier das Abend Update.
    Vorweg geschickt sei, dass sich die Modelle überhaupt nicht mehr einig sind, leider ist das Wetter auch etwas komplexer geworden, ich fasse es mal wie folgt zusammen:

    Wind: das ICON sieht nach wie vor keinen Sturm, allerdings wird die Möglichkeit etwas böigeren Windes in Bayern / Bawü in der Nacht gesehen. Spitzenböen um 5 BFT. Das ist noch nicht schlimm, aber merkbarer Wind. Achtung: es sind Spitzenwerte, die kaum mal eintreten. Auf den Bergen wie immer mehr als im Tal.

    Der Rest des Landes wind unauffällig. Andere Modelle sehen zum Teil eng begrenzt stärkeren Wind im Bereich der französischen Grenze am Vormittag. Der Sturm den das GFS heute morgen noch drin hatte, ist komplett verschwunden.

    Insgesamt 5 Programme, 5 Meinungen

    Niederschlag: Laut Icon regnet es in der Nacht auf Silvester und am Silvester Morgen im Norden recht viel, dann zieht der Regen unter Abschwächung nach Süden ab. Um Mitternacht wird für weite Bereiche Bayerns / Bawü leichter Regen simuliert.

    Andere Programme sehen nach wie vor Deutschland komplett trocken. Hier werden wir abwarten müssen. Allerdings wird für jeden der größte Teil des Tages / der Nacht, auch nach ICON trocken bleiben.

    Das wird sich sicher noch mehrfach ändern, wir müssen hier bestimmt wieder bis zum 30 warten, um einigermaßen Bescheid zu wissen.

    Nebel: Laut ICON quasi gar kein Nebel mehr, andere Programme haben ihn weiter voll drin (dafür keinen zeitweisen Regen). Hauptgebiet NRW (südliche Hälfte und der gesamte Bereich an der Luxemburgischen und Französischen Grenze entlang.

    Also, entweder etwas Regen zwischendurch oder Nebel.

    Das klingt jetzt schlimmer als es ist, der Regen wäre überall in 2 oder 3 Stunden vorbei gezogen und man kann den Rest der Zeit voll loslegen. Vor allem bliebe der Wind unbeträchtlich und der Nebel ebenso.

    Abschließend die Mitternachtstemperatur: 2-6 Celsius.

    Ich bleibe weiter für Euch am Ball, morgen ein kurzes Update auf dem Weg zur Arbeit, das Abend Update dann spät, ich muss meine Bestellung unboxen, bei einer Palette dürfte das dauern :).

    LG

    GoldDragon
     
  25. Vielen Dank! Das Regengebiet vom ICON hier im Süden ab dem späten Silvesterabend wäre ungünstig, aber dessen Intensität sieht (Stand jetzt) ja wirklich nicht ganz so schlimm aus. Der Wind dabei würde uns wenigstens den Nebel vom Leibe halten.
    Schauen wir mal wie es morgen aussieht :D
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden