Pläne & Erlebnisse Welche Dauer eines Silvester-Hauptfeuerwerks ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von ViSa, 27. Dezember 2019.

  1. Mein diesjähriges Silvester-Hauptfeuerwerk hat eine Laufzeit von ca. 15 min.

    Ich finde das fast schon zu lang ... kann das sein?
    Welche Dauer haben eure Feuerwerke so?

    Ich glaube so 7-10min wären wohl am besten, oder?

    Ach ja bitte nur ausgehend von KAT2/ Silvester.
     
  2. Also, wenn dein Feuerwerk nicht durch unnötige Pausen so lange ist (ist mir beim ersten mal passiert, wo ich noch mit Litze verleitet habe und nicht elektrisch), finde ich es nicht zu lang.

    Ich komme zwar dieses Jahr nur auf rund 5 Minuten für mein 20 Uhr Feuerwerk, aber eher, weil es mir einfach reicht bzw. ich nicht so groß machen wollte.

    Ich persönlich finde, 15 Minuten ist dann aber auch ausreichend. Wobei bei einem Vorschießen die Leute ja auch viel länger in den Himmel schauen.

    Und wenn du immer wieder wechselhafte Passagen hast, passt doch alles.
     
    ViSa gefällt das.
  3. Also mein diesjähriges Musikfeuerwerk KAt2 liegt bei 9 Minuten. 15 Minuten ist schon eine Hausnummer, da muss man echt aufpassen das es nicht langweilig wird. Daher gut darauf achten das viel Abwechslung und vor allem Steigerungen im Feuerwerk sind, eventuell erst ein kleines Finale einbauen dann noch mal etwas ruhiger und dann zum Schluss gib Ihm !
    Und Ich würde ein Feuerwerk niemals mit einem Vorschießen vergleichen......
     
    ViSa gefällt das.
  4. Schwierig. Ich finde es kommt drauf an wie umfangreich das Feuerwerk gestaltet ist. Man kann es aufwendig gestalten wie beim Kat 2 Wettbewerb. Da wären 15 Minuten Unterhaltung locker drin. Macht man eine "normale" Silvestershow aus Cakes, Single Rows und vielleicht paar Bombenrohre, finde ich 7-10 Minuten voll ausreichend.

    Ich selber finde es richtig langweilig wenn eine Batterie nach der anderen geschossen wird. Bei Fächercakes kam man das ja mal machen, aber bei senkrecht schießenden für mich selber ein No-Go.
    vor paar Jahren hatte ich mal eine Show geschossen, die nur 2:30 Min ging. Und es war für mich die beste die ich je geschossen habe. Von Anfang bis Ende Dauerfeuer. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, allerdings habe ich auf die Art für mich das beste aus Kat 2 raus geholt was geht.
     
  5. Also in 2,5 Minuten alles raushauen wäre jetzt nicht so meins...dann lieber ein langsames Intro, mit Bengal oder Vulkanen, in der Mitte noch mal zwei Sonnen, um das Publikum wieder runterzubringen und dann erst zum wirklichen ende alles geben. Ich finde, man kann so eine Show schon wirklich spannend aufbauen und dann kommt die Zeit auch sehr schnell zusammen.
     
    ViSa und pyro-michel gefällt das.
  6. 7-10 Minuten kommt bei mir auch hin. Für 15 Minuten fehlt mir das Geld.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Ja bisher war es immer so das es ruhig und langsam begann und es sich zum Ende hin immer weiter steigerte und im Finale dann "Feuer frei".

    Im Endeffekt beschäftige ich mich eigentlich nur noch mit dem Start und dem Finale. Dazwischen sind fast nur noch Verbüne und Batterien (welche aber auch so gewählt sind das die stärkeren/lauteren/schnelle Schussfolge immer weiter hinten anstehen).

    Es ist genau die Befürchtung das es schnell langweilig werden könnte. Bei KAT3/4 incl. E-Zündung hat man da ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten und kann das auch länger laufen lassen ohne das es langweilig wird. Aber das ist ne andere Liga und für diesen Thread uninteressant.

    Ich denke dieses mal habe ich mich schlichtweg verkalkuliert und viel zu viel gekauft. Werde noch mal umdisponieren und einige Artikel rausnehmen so das ich auf max.10 Minuten komme. Und dann nächstes Jahr nur noch einzelne Artikel dazu kaufen um das ganze wieder zu einem einigermaßen harmonischem Gesamtbild zu konstruieren. Mal schauen ...
     
    Pyromove und BumBum gefällt das.
  8. Ich denke ein reines Höhenfeuerwerk mit klassischen Batterien ist auf 15 Minuten wohl doch etwas lang.
    Wenn man allerdings mit Vulkanen, Sonnen usw. anfangt, dann kann man auch mal auf die Viertelstunde kommen.
     
    Alohajoe, ViSa und BumBum gefällt das.
  9. Zünde doch einfach 1-2 Verbünde die in die Kategorie günstig und etwas langweiliger reinfallen vor 0 Uhr? Damit hast du alles verzündet und dein Finale geht nicht zu lang. Eine um 20 Uhr, die andere um 22 Uhr.
     
    ViSa gefällt das.
  10. Ich glaube der normale Mensch hat für richtig gute Sachen eine Aufnahmekapazität von 10-15 Minuten, dann wird es schon schwierig. Für das Hirn ist das ja Schwerstarbeit. Ein paar ruhige Passagen können da helfen.
    Ich denke es ist immer gut, wenn das Feuerwerk die Show beendet und beim Zuschauer noch etwas Appetit da ist. Wenn die Leute denken "jetzt könnte langam Schluss sein" oder "Mir tut der Rücken weh" dann war zu Show zu lange.
     
    Pyromove, ViSa und BumBum gefällt das.
  11. 5 Min. Dauerfeuer mit Abwechslung permanent gesteigert bis zum ultimativen Finale...
    Kahm letztes Jahr super an. Tenor durchweg: Bestes Feuerwerk und endlich mal ohne langweilige oder ruhige Zwischenpassagen...
     
    ViSa und Farben im Himmel gefällt das.
  12. 1 Minute Einstig und g'scheit Radau um Mitternacht

    ~ Frohes Neues wünschen

    4-5 Minuten Hauptfeuerwerk

    ~ Alle klatschen und denken, es ist vorbei

    1 Minute der Versuch ein italienisches Feuerwerk nachzustellen, der soviel kostet wie das Hauptfeuerwerk

    20 Minuten lang mit Cobras und Bomben al là Hand-Fire Spaß haben
     
    ViSa und Farben im Himmel gefällt das.
  13. 15min ist schon echt heftig, du musst ja immer wieder was spektakuläres draufsetzen das es nicht langweilig wird, schwierig
     
  14. Ich würds kürzer machen. 6 min vielleicht.
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  15. Meine letzten 3 Feuerwerke gingen so ca. 20-25min. Obwohl so lang, kam es bei den Leuten gut an. Die meiste Begeisterung kam beim Finale. Da hab ich immer verbünde gehabt. Dieses Jahr setze ich fast nur auf verbünde. Vorallem auch wegen Arbeitserleichterung. Deswegen werden es diesmal wohl nur so ca 15min werden. Dafür aber spektakulärer. :p
     
    ViSa gefällt das.
  16. Wenn man von der Allgemeinheit ausgehen will , ca 7 Minuten.Wenn es darüber hinaus geht, schweifen die Blicke immer mehr ab. Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung.
    Bei 7 minuten kann man ja auch mit großen Vulkanfächern anfangen und sich langsam steigern. Gut ist auch angekommen, wenn einem Ruhigen Effekt schlagartig ein lauter folgt. Dann hat man so eine Art Überraschungseffekt.
     
  17. Ich komme dieses Jahr auch auf 12-15 Minuten. Allerdings mit F3.

    Der Gedanke, dass das Feuerwerk etwas Langwierig sein könnte, kam mir auch schon. Daher habe ich mein Feuerwerk in 5 Abschnitte, mit jeweils eigenem Finale eingeteilt.

    Ich werde abwarten und auf Feedback warten. Nächstes Jahr wird es dann eventuell anders gemacht.

    Beste Grüße
     
    ViSa gefällt das.
  18. Die obligatorischen Bugano-Vulkane sind schon mal eine Minute
     
    BumBum und Raketenwahnsinniger gefällt das.
  19. Also es kann nicht lang genug sein sofern die Abwechslung stimmt, letztes Jahr hatte ich 14 Minuten Brenndauer (Mit Zündfehlern/zündpausen).
    Dieses Jahr werden es 10 Minuten bei einem Wert von 665€ sein (Durch eventuelle Zündfehler evtl. etwas länger)
     
  20. Ich habe nichts was in diese Kategorie fällt ... :D[​IMG]
     
    Snajdan gefällt das.
  21. Würde mich dem überwiegenden Teil hier anschließen. 7-10 Minuten erscheint mir sinnvoll. Wir sind dieses Jahr bei knappen neun Minuten mit Musik, ähnlich wie im letzten Jahr.
     
    ViSa und Bluemoon gefällt das.
  22. Genau so geht's mir auch. Hab auch einiges rausgekommen. Zu viel ist nicht gut. Wie beim Essen ist das doch... und wenn es noch so gut schmeckt sollte man aufhören wenn man satt ist.
     
    ViSa gefällt das.
  23. Bei mir waren es früher immer so 30 Min volles Durchfeuern - damals fand ich das sinnvoll;)
     
  24. Wenn ein Feuerwerk gut ist, kann ich da stundenlang zugucken. Ist ja wie eine Geschichte, die erzählt wird, nur halt mit Farben, Feuer, Effekten, die man miteinander spielen lässt. Rhythmus, verschiedene Tempi, Lautstärkenwechsel, mal ordentlich Druck, mal ein sanftes Streicheln. Wenn man das richtig anpackt, kann das sehr sehr lange Zeit richtig Spaß machen. Ist aber eine Kunst. Und wir sind nicht alle zum Künstler berufen (einschließlich mir selbst). Zudem ist es nicht nur ein hoher zeitlicher Aufwand, sondern ein extrem kostenintensiver dazu. Und auch das können & wollen nicht alle wuppen.
    Aber generell zu behaupten: Nur 7, maximal 10 Minuten - und danach wird es automatisch langweilig... ?
    Nö.
    Es wird erst dann langweilig, wenn dem Planenden die Ideen ausgegangen sind. Das kann nach 15 Sekunden der Fall sein, oder viel später, oder gar nicht. Ich habe schon Feuerwerke gesehen, wo eine halbe Stunde verflogen ist wie wenige Minuten. Da war überhaupt keine Zeit, an den Nacken oder den Rücken zu denken...
    :D
     
    Pyro tha dragon und Blitzcracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden