Bestimmung Abbrennen von Kat. 2 Feuerwerk im Wald

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von xb0llix, 29. Dezember 2019.

  1. Hallo zusammen,

    wie schon die letzten Jahre feiere ich Silvester mit meinem Bruder hier in Hannover. Da wir beide gerne beim Zündeln unsere Ruhe haben ziehen wir uns immer auf einen Bolzplatz im direkt angrenzenden Stadtwald zurück. Dieser liegt direkt gegenüber unserer Siedlung und liegt quasi direkt an der Grenze vom Wald, so dass man die Häuser und das Treiben an Silvester noch sehen kann. Natürlich wird auch am 01.01. wieder alles sauber hinterlassen.
    Seit diesem Jahr wurde der Platz auch offiziell als "Bolzplatz" durch die Stadt Hannover eingetragen.
    Nun zu meiner Frage, wie sieht das gesetzlich aus, darf man Kat. 2 auch im Wald bzw. Bolzplatz (vielleicht rechtlich vergleichbar mit einem Spielplatz) abbrennen? Für den ein oder anderen Mag die Frage vielleicht ein wenig komisch klingen, aber es gibt ja in DE für alles mögliche Gesetze.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Also, ich persönlich meide das Zünden von F2 in der unmittelbaren Nähe von Wäldern schon mal aus Tier- und Umweltschutzgründen und natürlich der Waldbrandgefahr. Gerade bei mir im Karst sind die Wäler relativ trocken, da hilft auch der geringe Niederschlag zu Zeit kaum. Leider wird der Waldbrandgefahrenindex im Winter nicht aktualisiert. Sollte sich kein anderer Abbrenner finden ist gesetztlich eigentlich nur zu beachten, ob es sich um Naturschutzgebiete, Biotope oder geschützte Landschaftsbestandteile o. ä. handelt. Ansonsten spricht nichts dagegen. Wenn der Platz also genug Abstand zum Wald aufweist, ist, denke ich, alles okay.
     
    Kintaro87 gefällt das.
  3. Ich hätte an deiner Stelle mal bei der Stadt nachgefragt,hier wird dir keiner eine genaue Auskunft geben können,da jede Stadt/Gemeinde gern ihr eigenes Süppchen kocht.
     
  4. Nach dem 1. SprengV. §23 Absatz 1 verstößt du dagegen, falls der Wald in unmittelbarer Nähe & brandempflindlich ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden