Pläne & Erlebnisse Wetterthread 2019/20

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von bo-lunte3112, 15. Oktober 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2007 war das
     
  2. Am Oberrheingraben wird leider auch Nebel berechnet derzeit. Und Du hast natürlich recht, allerdings gibt es viele Ecken, wo der Zusammenhang so nicht besteht und da sind die Modelle schon interessant.

    LG

    GoldDragon
     
  3. Das kann ich leider vergessen ...
    Egal wie das Wetter auch wird, es wird defintiv alles verballert, zur Not auch einzeln.
    Ist viel zu viel zum lagern. Hoffen wir das beste, und wenn nicht, auch egal ..
     
  4. Bis ca. 300, dann kommt nach derzeitigen Berechnungen Nebel auf, als Uetersener habe ich da persönliches Interesse. Andere Modelle sehen es anders (weniger Nebel), nur die Holländer wollen uns einnebeln :). Basiert auf dem Super HD von 1200.

    Es wird schon genug Zeit bleiben, nach 300 gehen wir zur Schallmessung über :D.

    LG

    Henrik
     
    Tolomir gefällt das.
  5. Der Deutsche Wetterdienst hat soeben seine Nebel-Prognose auf Twitter gepostet:

    https://twitter.com/DWD_presse/status/1211662243986890754


    Die Karte zeigt aber "nur" das Potential. Also: es KÖNNTE in den rot markierten Regionen dichten Nebel (vor allem wohl nach dem Feuerwerk) geben.
    Muss es aber nicht.
    Ich bete weiter.
     
  6. Ich feier dieses Jahr zwischen Kassel und Göttingen, da werde ich wohl im Nebel versinken.
    Werde aber schon alles zwischen 18-20 Uhr raushauen, ich hoffe das geht dann noch.
     
  7. Hoffentlich schaut das in Bremen nicht so aus, sind 6 Personen mit prall gefüllten Feuerwerksangeboten :confused:
     
  8. Hallo liebe Feuerwerksfreunde, werte Hasser des Nebels und Anhänger des Saluts, seid gegrüßt.

    Vorab: der Nebel treibt mich in den Wahnsinn, jedes Modell sieht woanders Nebel. Ich hab auch schon Schleier vor den Augen :wall:.

    Also im Einzelnen:

    Wind: Es hat sich nichts geändert, anfangs im Norden frisch (Küstenumfeld, dann rasch nachlassend. Ab 16/17 sollte auch in MVP kein Problem mehr bestehen.

    Niederschlag: das Band löst sich noch etwas früher auf. Für den Nachmittag und die Nacht unbeträchtlich. Leider gibt es ein paar neue (schwache) Niederschlagssignale. In der Nacht werden im Raum Leipzig / Dresden plötzlich ganz leichte Niederschläge angezeigt. Nicht flächendeckend, nicht schwer. Endet so rund um Mitternacht rum denke ich. Dazu noch ganz leichte Frühabend Niederschläge in Teilen Süd/Ost Bayerns. Auch nicht viel. Vielleicht aber Glatteis.

    Temperatur: Südhälfte -3 bis 0 C, Nordhälfte 0-4 C.

    Nun mein Alptraum: der Nebel des Grauens.

    Ziemlich sicher verschont bleiben der Süden abseits von Flusstälern und der Norden zunächst, zieht aber später zu. Allerdings gibt es Modelle, die nicht viel sehen, bei anderen sind 60 % des Landes eingenebelt.

    Ich bin ratlos, ich glaube nicht, dass man sicher etwas vorhersagen kann (auch die Experten sind ja unterschiedlicher Meinung). Tut mir leid! Das einzige was feststeht: je später desto mehr Nebel. Also ruhig ein paar schöne Stücke frühzeitig in den Plan nehmen, ich werde das machen.

    Ich werde Morgen vormittag noch ein Update machen, vielleicht gibt es ja noch Klarheit....im Nebel.

    Allen die morgen nicht mehr reinschauen, wünsche ich einen guten Rutsch, möglichst gute Wetterverhältnisse und ein gesundes und fröhliches 2020.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
  9. Vielen Dank GoldDragon für deine Vorhersagen, auch wenn der Nebel uns allen wohl kopfzerbrechen bereitet. Was das bedeutet muss jeder wissen, aber die dicken Pötte einfach deutlich vor Mitternacht schießen, dann haben wir wenigstens alles eingenebelt, und können uns dann gegen Mitternacht auf den "Bodenkampf" konzentrieren.

    Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch, und komm Gesund ins neue Jahrzehnt :)
     
  10. Wie sieht es mit Nebel für die Region 03238 aus? Hoffe wir bleiben verschont.
     
  11. Vielen Dank! Das neue Jahrzehnt ist aber erst nächstes Jahr, genau wie beim Jahr 2000 und 2001. Für 2 Jahrzente müssen wir die 20 erst vollmachen :D.

    Dir keinen Nebel und Glück!

    LG

    Henrik
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  12. @GoldDragon
    vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz uns allen Wetterlaien die Wetterkarten zu erklären.

    Kann man sich an der "signifikantes-wetter " Karte von kachelmannwetter etwas orientieren ,oder ist das Schwachsinn?
    Ich meine die zeigt doch sachen wie Nebel oder so an =?! Stimmts?!
     
  13. Auch von mir noch ein Dankeschön an dich @GoldDragon für deine tollen Erläuterungen :)

    Südliches Brandenburg sowie Sachsen evt. (sehr) leichter Niederschlag, dafür aber auch etwas mehr Wind so rund bis 30 km/h in der Spitze, was durchaus angenehm ist, dadurch bisher kaum bzw so gut wie kein Nebel in den Berechnungen.
     
    xXFelix1193Xx gefällt das.
  14. @Sternenenparade

    Ja die ist sehr gut, daran kann man sich orientieren, liegt aber auch nicht immer richtig.

    @Knallerbse94

    Genau, etwas Niesel in der Dresden / Leipzig etc. Ecke, dadurch wohl weniger Nebel. Der Wind sind die Spitzenböen, im Schnitt wird es sehr wenig sein.

    LG

    GoldDragon
     
    Knallerbse94 und xXFelix1193Xx gefällt das.
  15. Dresden könnte also noch etwas glück haben.?
     
  16. @GoldDragon

    Okay..super

    Ich hoffe die Karte zeigt von 18 -bis 2 Uhr gutes Wetter.
     
  17. Also ich habe jetzt mal die "Signifikantes Wetter" Karte von Kachelmann mit allen dort zur Vefügung stehenden Modellen durchgeschaut. Wie es aussieht habe ich hier ca. 60km südlich von Berlin um 0 Uhr keinen Nebel:phantastic:
    Ein Modell berechnet Nebel ab 2 Uhr und die anderen gar nicht. Ich hoffe das bleibt so
     
  18. @feuerwerksfreak96 Kannst du mal bitte erklären wo auf der " Signifikantes Wetter " Karte man die Modelle einstellen kann?

    vielen Dank !
     
  19. Ja, Dresden und Leipzig sollten so wie große Teile Bayerns, S-H und MVP davonkommen. Jedenfalls um Mitternacht. Ich mache morgen früh noch ein last minute super hot Nebel Special (aber nicht auf Youtube) :D. Mehr schaffe ich nicht, muss noch vorbereiten und habe jetzt keine Lust mehr. Die Käfige und die beiden Funke Batterien verleiten mach ich morgen früh. Hoffentlich krieg ich das hin :confused:.

    Liebe Grüße

    Henrik
     
    PyroloveDD und xXFelix1193Xx gefällt das.
  20. Genau das, ja
     
    Sternenparade gefällt das.
  21. Das Super HD, das Rapid Update und das ICON EU sind am besten. Die anderen sind Doubletten oder gröber.

    Viel Spaß damit, man kann ungeheuer viel da rausholen, wenn man sich die Mühe macht.

    Liebe Grüße

    GoldDragon
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  22. Screenshot_20191230-192501_Samsung Internet.jpg
    loge ich so ein.... Bebauung ist offen. Also keine Häuserschlucht. Das wird :)
     
    GoldDragon gefällt das.
  23. Im WDR klang die Vorhersage von Meteorologe Karsten Schwanke für NRW nicht so schlimm.

    Morgens Nebel oder dichte Wolken.
    Ab Nachmittags Auflockerungen und sogar etwas Sonne.
    Nachts erst klar, dann Nebel möglich.
    Aber wohl eher nach Mitternacht in Kombi mit dem Feuerwerk.

    Die Inversionswetterlage sorge für extreme Feinstaubwerte (kein Luftaustausch).
    Aber von extrem dichtem Nebel hat er für NRW nicht explizit gesprochen.

    Wir werden sehen (oder halt nicht;))
     
    GoldDragon gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden