Sonstiges Plastik auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Pixopax, 2. Januar 2020.

  1. Es fällt einem erst auf wenn der Garten voller Hülsen liegt die vorher nicht da waren ;-)
     
  2. Ich hatte genau 2 Platikhülsen bei mir liegen. Ich tippe auf die Tolle Lola und die TSR. Die Scream Rockets 3 schließe ich aus, da die den Plastiktreiber vollständig zerlegen.

    Bei Blitzknallern finde ich die Plastikstopfen deutlich besser als den Gips.

    Beste Grüße
     
    Bluemoon gefällt das.
  3. Diverse Singleshots (z.B. die von Startrade, Zink, JGWB) sind genauso aufgebaut.
     
  4. Beide genannte Raketen hatten nie Plastik im Treiber? Oder meinst Du die Spitzen?
     
  5. Nein, meinte nicht die Spitzen. Die Platikteile waren durchsichtig und hatten einen Durchmesser um ca. 1,5cm und waren 4-5cm Lang.

    Zu den auf der Straße gezündeten Batterien passten die 1,5cm cm auch nicht, das kleinste Kaliber war 20mm.

    Waren die einzigen Raketen neben den 906, die ich nicht auf dem 500m Entfernten Abbrenner geschossen habe.

    Ansonsten hat in der Umgebung niemand Raketen gezündet. Daher tippe ich auf die beiden Wecoraketen.

    Beste Grüße
     
  6. Hast du schon mal daran gedacht, dass es kein Trend ist, sondern bereits seit Jahrzenten ein wichtiges Thema? Wir wollen in dem Thread kein Feuerwerk oder komplett jegliches Plastik verbieten, aber das Plastik was einfach vermeidbar ist, vermeiden. Wenn man sich mit den Fakten befasst, kann man übrigens auf eine Öko Demo gehen und trotzdem an Silvester Feuerwerk zünden. Eine Kreuzfahrt hingegen würde ich zwar gerne mal machen, aber da kann ich drauf verzichten. Es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß und keiner erwartet, dass morgen die ganze Menschheit umweltbewusst lebt. Irgendwann sollte man das Thema Umweltschutz aber ernst nehmen und anfangen in kleineren Schritten dazu beizutragen!
     
    Darnoc, idk2k19, TOMQX und 12 anderen gefällt das.
  7. Wie Pyrodaemmi richtig schrieb, haben weder TL noch TSR Plastiktreiberhülsen, weder die originalen, noch die neuen.
     
  8. Freut mich, dass so viele dieses Thema ernst nehmen!

    Persönlich kaufe ich schon lange keine Heulerbatterien mehr und ich gebe mir auch Mühe, eher Kugelraketen zu kaufen, da diese keine Plastikkappe haben bzw. bei Zylinderraketen die Plastikkappe zu entfernen.
    An den Treiber denken viele ja gar nicht, da man ihn nicht sieht. Da muss ich aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, inwiefern man den aus Papier herstellen kann, besonders bei größeren Raketen. Alutreiber sind mir auch suspekt, da zu gefährlich...

    Ich hab schon oft gelesen, dass man Luftheuler usw ja nicht mit Papier herstellen kann... Ich frag mich, woher dieser Mythos kommt? Denn mehr als ein Mythos ist es nicht. Wie hier schon öfters erwähnt gibt es Heulmunition, von denen mir noch nie eine durchgezündet ist, andererseits hab ich im Keller noch jede Menge alte Nico Luftheuler und auch ein paar Weco Luftheuler - allesamt aus Papier... Damit hatte ich nie Probleme, funktionieren immer tadellos.

    Bei Verpackungen seh ich das ganze nicht so kritisch. Klar, Papier ist immer besser als Plastik - aber wirklich stören tut es mich nur dort, wo das Plastik durch die Gegend geschossen wird. Es ist einfach an jeder Realität vorbei anzunehmen, dass das danach wieder eingesammelt wird...
     
    derVolk, informiert und PyrokauzAT gefällt das.
  9. #59 *RAKETE*, 3. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
    Ging über Jahrzehnte problemlos, solange noch in der BRD hergestellt wurde gab es nur Pappe oder Alu...Chinaimport=Plastiktreiber.
    Weco stellt aktuell noch Papptreiber her (MiG).
    [​IMG]
    Alles Pappe (alte deutsche Fertigung), außer Funke

    Rechts unten, ein aktueller Weco MiG Treiber
    [​IMG]
     
    Mofafreund, SHorty, derVolk und 4 anderen gefällt das.
  10. Weißt du, ob das auch bei zB 75g (oder sogar F3) noch funktionieren würde?
     
  11. Nein, weiß ich nicht.
     
  12. Die Luftheuler mit Papphülse hatte ich ja auch, ist schon länger her.Plastik ist wohl billiger.
    Mag die Funke Luftheuler ja sehr gerne, wenn sie aus Pappe wären um so besser es
    sei denn der Effekt bliebe gleich.Kaufe aber wegen dem Plastik keine größern Heulerbatterien.Die liegen hier auf der Wiese Jahre lang herum. Das mit den Pfeif und Ratterpatronen finde ich recht interessant.
    Es könnte aber damit zu tun haben das diese keine Zündschnur haben und eben ein
    größeres Kaliber, dadurch eventuell weniger Druck aufbauen.
    Bei den Raktenkappen versuche ich so gut es geht alles wieder einzusammeln,
    leider sind davon meistens mehre Stücke pro Kappe übrig was das ganze nicht einfacher macht.
    Viele davon schwarz und kaum mehr zu sehen.
     
    Mofafreund gefällt das.
  13. Das Chinaimporte grundsätzlich Kunststoffhülsen für Treiber und Heuler verwenden liegt daran das dort nur solche gefertigt werden, theoretisch könnten sie sicher auch Papphülsen verwenden, aber sie müssten dafür in KnowHow und Fertigungsanlagen investieren, nur werden sie das nicht, solange jeder die Preise drückt, ist ja auch verständlich.
    PM wie Pfeiff.- und Ratterpatronen kommen aus der BRD, sie waren und sind nur deshalb aus Pappe, mit Druck hat das nichts zu tun, siehe Weco-Pfeifftreiber Tolle Lola im Bild oben.
     
    Mofafreund, Tornado und PyrokauzAT gefällt das.
  14. Also haben die Funke Sirenenraketen und die Tole Lola (die kenn ich gar nicht, ist das eine Pfeifrakete?) ja auch Treiber aus Pappe.Aber wie gesagt, könnte doch auch am Kaliber liegen,
    der bei diesen Rakteten doch größer ist als bei Heulern.Hatte heuer etliche Weco Sirenenraketen gezündet, waren aus 2008, ebenfalls bestanden die aus Plastik.Sind aber auch Made in China.
     
  15. #65 *RAKETE*, 3. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
    Funke Sirenenraketen sind eine Ausnahme, sonst haben alle(!) Raketen aus chinesischer Produktion einen Plastiktreiber, aus Pappe ist nur die äußere Hülse.
    Es hat ausschließlich produktionsbedingte und wirtschaftliche Gründe, keine technischen, weshalb in China Plastik statt Pappe genutzt wird.
    Kurz gesagt: Deren System ist auf Plastik eingestellt.
    Das zu ändern wäre aufwendig und teuer, will keiner bezahlen, funktioniert ja auch so wie es ist.

    Chinesiche Standardtreiber...Weco Papptreiber und Zink Alutreiber

    EDIT: Funke Sirenenraketen haben einen Papptreiber und keine Plastikhülse. Text berichtigt.
     
    Mofafreund, SHorty, informiert und 3 anderen gefällt das.
  16. In Jorge Batterien sind die Bombetten aus Plastik. Das hab ich gemerkt, als bei einer Batterie die Hülsen im Ganzen wieder runter gefallen sind. (Gruselig, wenn die neben einem auf die Straße purzeln). Find ich schwach - kauf ich nicht mehr. Wenn Silvester jemand eine Heulerbatterie mitbringt, sag ich dass sie die wieder mitnehmen sollen. Sowas kann man auf einer riesigen geteerten Fläche zünden, aber nicht da wo Vorgärten sind und schon garnicht in der Natur. Wenn du dich damit angesprochen fühlst, schäm dich. Ich bin einer von denen, die die dinger beim Spaziergang aufhebt und mitnimmt und sich darüber ärgert, wie achtlos und respektlos einige Leute sind, aber ehrlichgesagt glaube ich auch nicht, dass hier einer im Forum Feuerwerk mit Plastik im Wald zündet. :)

    ... Leider, leider habe ich damals ganz viele Funke Heuler gekauft. Ich wusste nicht, dass die aus Plastik sind. Deshalb zünde ich sie sehr dosiert an. Immerhin sind sie mit einer gelben Banderole und lassen sich noch eine Zeit lang finden. Bei den Heulerbatterien ist es verdammt dämlich, dass die Pfeifen grün oder schwarz sind. Sie müssten neon orange sein!

    Auch bei Raketensets finde ich, sollte man sich ein Beispiel an Funke nehmen und die Dinger im Karton anbieten. Oder als Kompromiss wie Zink. Aber diese gigantischen Plastiksäcke sind super dämlich. Find ich auch von Funke komisch, dass die gemini raketen in Pappe kommen und die super gemini in Plastik.

    Ich finde auch, dass Feuerwerk mit deutlich weniger Plastik produziert werden muss. Auch Funke! Ich weiß, Blister sehen toll aus usw. aber das hat im Jahre 2020 nichts mehr verloren. Fertig aus. Ich beschwere mich nicht darüber, dass Feuerwerk in der Vergangenheit viel aus Plastik war, aber heute sollte man es doch eigentlich besser wissen.

    Knatterbälle fand ich als Kind schon dämlich. Gibt doch auch Meteorite. Vllt. gehen die ja auch einfach mit papier statt metallic Folie?

    ... Das einzige was ich schade Fände, wären die bunten Raketenspitzen. auf die tristen schwarzen von Weco kann ich gut verzichten. Aber es gibt für sowas doch auch alternativen aus biologisch abbaubaren Kunststoffen.

    Sorry für Rechtschreibung und sowas, ich bin gerade etwas durcheinander.
     
    schnix, Mofafreund, derVolk und 2 anderen gefällt das.
  17. Zumindest die Plastikkappen auf den Raketen gab es schon in den 80ern,zu sehen auf der Weco Apollo und der Minirak aus DDR Silberhütte Produktion.Die war komplett aus Kunststoff.
    Ich schau mal heute abend ob der Treiber an der Apollo aus Pappe war.
     
  18. Achja, was ich ganz vergessen hab: In vielen (Zylinder)Raketen ist die Effektladung in Plasticksäckchen untergebracht.
    Zumindest in vielen in Österreich erhältlichen Raketen. Aber ich vermute, dass das Säckchen bei der Explosion hier sowieso ziemlich vollständig verbrennt.
     

    Anhänge:

    schnix gefällt das.
  19. #69 *RAKETE*, 3. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2020
    Mofafreund, böllerfan und ThebigPyro gefällt das.
  20. Also wenn du mir das gesagt hättest ohne die Bilder hätte ich dir das nie geglaubt!:confused::confused::confused::confused:
    Könnte aber erklären warum bei einigen Rakten in den lezten Jahren die Effekte eben NICHT
    gezündet haben.Brennt wohl nicht immer ab wie es sollte.Umweltfreundlich ist das auch nicht gerade...
    Hab da noch eine 75g Zylinderrakete von PGE aus 2017 liegen.Da ist ja der Leitstab auch in einer
    Plastikhalterung befestigt und nicht wie bei den meisten anderen gleich am Stab befestigt.Ob
    da auch ein Plastiksäckchen drin ist kann ich nicht sagen.

    @*RAKETE*
    Soviel ich mich erinnern kann hatten die Pyropa und Feistelraketen auch so einem
    Alutreiber.
     
  21. Feistel hat soweit ich weiß Zinktreiber verwendet und Pyrofa entspricht der DDR typischen Alutreiberrakte.

    Übrigens, ich bin kein Ökofaschist, ich würde ohne zu zögern zu Comet Figurenrakten, Raketen mit Alutreiber oder Leitwerkraketen mit Plastikleitwerk greifen...man sollte bei der ganzen Debatte die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.
     
  22. Komisch beim Döner interessiert das auch niemanden.

    Da wird der einzelne Döner erstmal reichlich in Alufolie gewickelt, dazu 5 Servietten und noch ne Plastiktüte zum tragen.

    Und davon gehen Tag täglich Wochentags 300-500 Stück beim Dönermann bei mir um die Ecke übern Tresen. Am Wochenende natürlich deutlich mehr.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  23. Die Verpackung vom Döner kann ich aber ganz einfach im Mistkübel entsorgen :)
     
  24. Kommt noch, eins nach dem anderen...Joghurtbecher zum Schluss:D
    Spaß beiseite, es spricht doch nichts dagegen Feuerwerkskörper ökologisch sinnvoll zu optimieren.
    Gott erhalte den Alutreiber...I like it:D
     
    Mofafreund und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  25. Dann würde mich wirklich interessieren wo die Treiber her kamen. Zink verwendet ja bekanntlich Aluminium.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden