Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Jop auf dem bin ich mit den Empfängern und mit dem Sender
     
  2. Also bei mir kommt dann die Meldung das kein Zündkoffer scharf geschaltet ist. Ich kann die Show im Automodus nicht starten wenn der Zündkoffer aus oder nicht scharf geschaltet ist.
     
  3. Bei mir ebenso. Mein Image ist auf dem Stand vom 20.12. (commit efdd2e91d87ffa3dc91126b1ceb3a2d46c1d274c Removed double alarm (slave missing and 32 ch. missing))

    Welche Vesion von Pyro Ignition Control nutzt ihr eigentlich?
     
  4. Im Normalfall wird im Automodus überprüft, ob zu jeder im Zündplan verwendeten Slave-Id mindestens ein Koffer vorhanden ist und ob alle Koffer, die eine Slave-Id haben, welche in der Show verwendet wird, scharf geschaltet sind. Setzt man die Option "Fehlende Slaves ignorieren?" auf "Ja", dann fällt dieser Check weg und man kann die Show auch starten, wenn Slaves fehlen bzw. nicht scharf sind.

    @Neubi10: Vermutlich hast du die Slaves gesucht, anschließend auf einen anderen Zündplan gewechselt und dann scharf geschaltet? Das ist, wie ich gerade getestet habe, auf dem Stand des Images von letzter Woche tatsächlich noch falsch implementiert und wurde im Repo schon gefixt.
     
  5. Also habe es gerade nochmal getestet auch wenn ich auf dem selben ZPL bleibe und die Salvesuche starte kann ich zünden obwohl kein einziger scharf geschaltet ist.
     
  6. Kannst du den genauen Ablauf schildern, was du tust? Dann ist es für mich einfacher, den Fehler zu tracken.

    Was ich mit dem Image getestet habe, war:
    • Programm starten mit Zündplan A
    • Slavesuche, alle gefunden Boxen nicht scharf (keine rote LED an)
    • Umschalten auf Zündplan B
    • Scharfschalten des raspEasyFire
    • Show konnte gestartet werden
    Wie ist dein Ablauf?
     
  7. Also ich schalte den Sender ein warte bis er hochgefahren ist.
    Dann wähle ich den ZPL. Schalte die Koffer ein und starte die Salvesuche, Empfänger sind nicht scharf werden auch mit Scharf 0 angezeigt. Wenn ich dann den Schlüsselschalter scharf schalte blinkt der Fire Button und ich kann die Show starten.
     
  8. Heißt das, Version 1.4.5 und 2.0 von PyroIgnitionControl sollten eigentlich mit RaspEasyFire verwendbar sein?
     
  9. Ja, so sollte es sein.

    PyroIgnitionControl 1.4.5 und 2.0 produzieren unterschiedliche zpl-Outputs. Man kann sich die Dateien anschauen, sie speichern den Zündplan im Klartext und unterscheiden sich durch die Anzahl der Parameter in einer Zeile. Bei 1.4.5 sind es neun durch Semikolon getrennte Parameter:
    Slave ID:;Kanal:;Zündzeitpunkt:;Effektbeginn:;Effektdauer:;Verzögerung:;Beschreibung:;Position:;Winkel:

    Bei 2.0 sind es 18 Parameter:
    Nr;Group;Type;Slave;Output;Ignitiontime;Breaktime;Duration;Delay;Description;Position;Angle;Action;Amount;Calibre;Shots;Product ID;Price

    Beiden Formaten gemeinsam ist, dass die tatsächliche Cueliste in der dritten Zeile beginnt. Was die Software jetzt tut, ist, die Anzahl der Strichpunkte in der dritten Zeile zu zählen, um das Format zu bestimmen, und dann aus den entsprechenden Feldern die notwendigen Infos herauszuziehen.

    Wenn jemand eine Version hat, die einen anderen Output als die beiden von mir gezeigten produziert, kann er mir gerne das zpl-File schicken und ich werde das entsprechende Format einbauen.
     
    frazzle gefällt das.
  10. Ah, hat sich erledigt. Hatte Fehler gemacht, der mit Version 2.0 erstellte Plan funktioniert nun :good:
     
  11. Noch einmal kurze Frage zur Verwendung.
    Kann ich eine Show im Auto-Mode ohne Probleme kurz pausieren, indem ich den Schlüsselschalter am RaspEasyFire kurz auf unscharf und dann wieder auf scharf stelle?
    Ich habe nämlich ein wenig bedenken, dass der Wind ungünstig steht, den Rauch in Richtung Zuschauer trägt und somit für schlechte Sicht sorgt.
     
  12. So viel ich weiß geht das mit der Unterbrechung. Ich glaube sogar das ich es selbst mal getestet hatte.
     
    frazzle gefällt das.
  13. Ja, das funktioniert.

    Bei Musikshows gibt es eine nahtlose Pause, weil dort immer mit dem Zeitstempel des Musikstücks abgeglichen werden kann und somit die Reaktionszeit des Schlüsselschalters nicht ins Gewicht fällt. Bei Nicht-Musikshows habe ich den Zeitstempel nicht und muss ein bisschen mit der normalen Uhr rechnen, daher gehen zwischen Entschärfung und Wieder-Scharfschalten manchmal ein oder zwei Zehntelsekunden "verloren", es werden aber keine Cues übersprungen.

    Man kann die Funktion bei Nicht-Musikshows auch dazu nutzen, den Ablauf etwas zu verzögern, falls man Effekte zu nah aneinander gesetzt hat.
     
    pyro-michel und frazzle gefällt das.
  14. Moin zusammen, ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr, und freue mich schon wahnsinnig auf mein aller erstes Musikfeuerwerk mit der neuen Anlage. Euch allen viel Spaß damit und hoffentlich auf viele Video mit der Funkzündanlage von raspEasyFire und El Fueradoro.

    Nochmals ein großes Dank an alle die dieses Projekt zum Leben erweckt haben und vor allem an @zuendlER84 der einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
     
    xXBamBiXx, zuendlER84 und frazzle gefällt das.
  15. Geil , geiler, raspEasyFire! Hat alles super geklappt, bis auf 2 Punkte war aber mein Fehler. Morgen kommt das große Aufräumen. So nun erstmal was essen....
    Allen ein gutes neues Jahr
     
  16. nana morgen also am 1 geht noch was mein freund :rolleyes:
     
  17. Von meiner Seite auch ein gutes neues Jahr an die raspEasyFire- und El-Fueradoro-Community! Da wir dieses Jahr hausbaubedingt pausiert haben, gibt es von mir keine Show zu sehen. Ich hoffe, dass diejenigen, die an Silvester auf die Anlage gesetzt haben, nicht enttäuscht wurden - von einigen kam die positive Rückmeldung ja bereits - und freue mich auf entsprechende Showvideos.

    In den letzten Tagen und Wochen habe ich einiges in Richtung der 32-Kanal-Kompatibilität unternommen sowie beim Import von zpl-Dateien und auch bei einigen Layoutdetails Hand angelegt. Vermutlich wird das System auch 2020 nicht perfekt sein, aber hoffentlich einige weitere Entwicklungsschritte in die richtige Richtung gehen.
     
    Chrigu, Silberschweif, komp und 2 anderen gefällt das.
  18. Ich habe eider nur ein Handyvideo wo leider die Bideneffekte fast komplett fehlen. Dann hatte ich noch ein paar kleine Fehler drin, aber es war mein aller erstes Musikfeuerwerk. Ein Dank an @zuendlER84 für die tolle Arbeit. So nun das Video, über Lob und auch Kritik würde ich mich freuen.

    Super muss erst schauen wie Ich das mit dem Video mache, es kommt immer die Meldung Datei zu groß.

    Werde mal bei YouTube schauen wie man da was hochladen kann. Video kommt also noch.
     
  19. Auch von mir ein frohes Neues!
    Mein Musikfeuerwerk war ebenfalls ein voller Erfolg. Es hat nahezu alles gestimmt und die Anlage war eine riesige Erleichterung gegenüber den Vorjahren. Ich will gar nicht so viele Worte verlieren, denn ich mach dafür noch extra einen Thread auf. In dem berichte ich dann auch ausführlicher. Bin heute erst wieder heim gekommen und brauch noch ein bisschen für die Videobearbeitung :)
     
    xXBamBiXx und pyro-michel gefällt das.
  20. Auch von mir ein frohes neues Jahr.
    Ich habe dieses Jahr eine kleine mini F2 Show geschossen. Leider ist bei mir vermutlich aus Funkgründen ein Modul komplett ausgefallen. Trotz guter Werte in der Empfängerliste war das Modul nicht in der Lage zu zünden. Auch nach einen Positionswechsel und Neustart ging es nicht. Ich Stand auf Sicht nur noch 10m weg. Ich habe dieses mal verzichtet, die Empfänger hoch zu stellen. Zu Hause nochmal getestet, lief alles. Ein Freund von mir hatte eine Cobra stehen gehabt. Vermutlich hat die gestört.
    War jetzt zum Glück alles halb so wild. War ja keine richtige Show, sondern eine zusammengewürfelte Abfolge von Batterien, also halb so wild :)
     
  21. Meine Anlage stand 25 Meter entfernt ohne Probleme
    , bei Pyroneo besteht tatsächlich ein Problem wenn andere Zündanlagen um den Weg sind. Das sollte man mal testen. Seltsam ist nur das ein Modul nicht ging, und der Rest schon...
     
  22. Also euch allen erstmal ein gutes neues, bei mir hat die Anlage super funktioniert allerdings hatte ich dezente Reichweitenprobleme. Bei 40m auf Sicht war Feierabend. Hatt aber trotzdem alles gezündet.
     
  23. Heute hatte ich die Gelegenheit zu testen. Die Cobra scheint keinen negativen Einfluss auf unsere Anlage zu haben. Ich habe immer zünden können.
    Möglicherweise haben zwei Sensoren einer Wetterstation mich an Silvester geärgert.
     
    pyro-michel gefällt das.
  24. Heute habe Ich auch das Problem gehabt das er 1 Koffer nicht finden wollte erst nach dem X ten versuch war dercKoffer gefunden. Ab Morgen werde Ich ein anderes 868mhz Modul testen. Da kostet das Stück ca. 5 Euro aber soll deutlich besser sein. Natürlich muss ich die Software für die Tests anpassen, aber mal sehen ob es dann besser wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden