Handhabung & Technik RaspEasyFire - RaspberryPi Funkmodul für El Fueradoro Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Newan, 4. August 2018.

  1. Da halte uns mal auf den laufenden of es was bringt. Im Vergleich zur Cobra hatte die Fueradoro rund 50% schlechtere Empfangswerte. Aber wer weiß mit welcher illigaler Leistung die Cobra funkt :)
     
  2. Von dem rfm69cw Modul gibt es ja verschiedene Modelle von 14 - 20dB. Dann gibt es noch welche von Lora...... Aber das muss ich jetzt mal alles durchtesten, auch mal ein komplett anderes 868mhz Modul. Ich bin noch nicht dahinter gekommen warum er als den Zündkoffer nicht findet. Dann starte Ich das System noch einmal und dann findet er den Koffer. Auch verwundert mich als die dB Anzeige der Koffer, denn die stehen nebeneinander und haben bis zu 10dB unterschied.
     
  3. Ähnliches Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Es kam bei mir auch schon vor, dass alle Module erst beim zweiten oder dritten Versuch gefunden wurden.
    Die db Schwankungen sind mir auch schon aufgefallen.
     
  4. Dann will ich mich auch mal mit meinem Erfahrungsbericht vom letzten Silvester melden.

    Meine Anlage war zum zweiten Mal im Einsatz, dieses Mal mit Musik (Music von John Miles). Das Musikstück hatte ich schon länger im Kopf mit Ideen für ein Feuerwerk.

    Geschossen wurde mit 5 Zündboxen von 4 Positionen (Front, Mitte, Rechts, Links) auf dem Feld hinter meinem Garten (ja, ich bin in der glücklichen Lage einen idealen Abbrenner vor der Tür zu haben). 55 Zündzeitpunkte (15 davon doppelt auf linkter und rechter Box mit gleicher ID), bis zu 6 Zündern pro Kanal (137 Zünder insgesamt). Zwei Aktivboxen (Bose S1pro) sorgten per Y-Kabel angeschlossen für die musikalische Untermalung.

    Ich schieße traditionell um 18:00, ursprünglich mal der Kinder wegen, jetzt weil so viele Freunde und Verwandte vorbeikommen bevor sie zu ihren Feiern weiterziehen. Habe nicht gezählt aber es dürften ca. 100 Leute da gewesen sein.

    Es hat fast alles perfekt wie geplant funktioniert, 3 kleine Probleme sind aufgetreten:

    - Ich hatte zunächst beim Aufbauen (im Hellen) alle Zündboxen mit gutem Empfang gefunden. Dann später die Musik angeschlossen und alle Zündboxen angeschaltet. Bei der Suche fehlten plötzlich 2. Ohne Musikboxen angeschlossen dann alle gefunden, aber schlechtere Empfang als am Nachmittag (war aber auch deutlich feuchter). Durch Umstellen der Anlage dann auch mit Musik alle gefunden. Wobei ich auch hier ein paar Mal suchen musste bis alle da waren. Boxen waren ca. 50-60m entfernt und auf Kisten etwas höher gelagert.
    Ich werde wohl noch mal die Audioverkabelung weiter von der Antennenleitung verlegen und an einer anderen Seite aus der Box führen.
    - Dann großer Schreckmoment. Ich hatte 2 Psychobilly als "Vorspiel", die auch gezündet wurden. Allerdings lief die Zeit nicht los. Ein Neustart des Raspberry PIs hat es dann geheilt.
    - In der eigentlichen Show fehlten dann 3 Zündungen. Interesannterweise alles welche, die eine kurze Verzögerung (jeweils 102ms) zu anderen hatten. Da es sich bei 2 Zündungen um die doppelten IDs handelte, gehe ich auch nicht davon aus, dass es einfach nicht empfangen wurde. Und eine der Zündungen war auf der Frontbox die nur 10m entfernt war. Ich habe dann später auch noch mal die entsprechenden Kanäle mit Zündern versehen und die Show durchlaufen lassen, diesmal haben sie gezündet. Daher auch kein Fehlerbild welches sich nachvollziehen läßt. Ich habe momentan auch noch die Version von Mitte November drauf, danach hatte sich ja auch noch etwas getan.

    Die fehlenden Teile hat habe keiner außer mir gemerkt und das Feuerwerk hat großen Jubel ausgelöst. Für's nächste Mal werde ich jetzt noch mit ein paar 32-Kanal Zündboxen aufrüsten um mehr Einzelschuss direkt ansteuern zu können.

    Ich muss das Video noch ein bisschen kleiner rechnen, damit ich es auf Vimeo hochladen kann.
     
    Amonshie, cedrik, xXBamBiXx und 3 anderen gefällt das.
  5. Dann möchte ich auch meine Erfahrung noch kurz niederschreiben:

    Geschossen habe ich mit 3 Zündboxen und insgesamt 24 Zündzeitpunkten im Auto-Mode aus einer Entfernung von 25 m. Nichts allzu spektakuläres.
    Die Antennen, die mir @pyro-michel zugesendet hat, haben den Empfang gegenüber meinen vorherigen auf jeden Fall verbessert. Nachdem beim Empfangstest bei meinem Abrennplatz alles im grünen Bereich war hatte ich mich auch dazu entschieden die Zündboxen bzw. Antennen nicht höher zu setzen, sondern auf dem Boden stehen zu lassen. Allerdings konnte auch ich das Phänomen beobachten, dass nicht immer alle Boxen gefunden, auch auf kurze Distanz.

    Im Großen und Ganzen hat eigentlich alles funktioniert. 3 Zündungen sind leider ausgeblieben, wodurch etwas langezogene Pausen entstanden. Ich vermute hier sind Schwankungen beim Empfang die Ursache (das nächste Mal dann halt doch Antennen hochsetzen :rolleyes:).
    Vielleicht macht eine Funktion Sinn, mit der man direkt zum nächsten Zündzeitpunkt "vorspulen" kann oder manuell den vorherigen erneut auslösen kann. Das fände ich zumindest für länger laufende Effekte nützlich, um die Pausen nachträglich zu vermeiden. Aber naja, auf der anderen Seite sollte es ja eigentlich auch so funktionieren, wenn man alles richtig gemacht hat.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  6. Hatte ebenfalls 2 Zündzeitpunkte, die nicht zünden wollten, die auf der 3 Box und 1 auf der 2 Box.
    Die 3 Box stand auf dem Boden und zeigte bereits beim Text einen hohen Dbi von ca 70-80 an. Die Box 4, die direkt daneben stand zeigte einen Dbi von 55-60 an. Beide Boxen(3 und) befanden sich auf dem Boden. Die Box 2 allerdings auf dem Anhänger, wodurch diese Box etwas höher stand. Durch die Aussetzer bei Box 3 hatte ich ebenfalls ca 2min Pause, was echt ärgerlich war und das auch noch direkt am Anfang. Ich war zu dem Zeitpunkt echt angespannt, da ich dachte die komplette Box 3 würde aussetzen. (Tat sich zum Glück nicht). Box 3 zeigte beim Raspeasy eine Spannung von 11,6Volt an. Nach dem Feuerwerk habe ich die Batterie nochmal gemessen und stellte eine Spannung von 12,7 Volt im eingeschalteten Zustand fest. Ich werde mir nun ebenfalls andere Antennen ordern, da ich eine Entfernung von etwa 10m nicht gerade weit finde. Für das manuelle Zünden bin ich sogar noch näher ran gegangen und musste bei der 3 Box sogar den selben Punkt 2 mal auslösen. Also ich würde es ebenfalls begrüßen Zündpunkte überspringen zu können, um solange Pausen zu vermeiden. Das Sma Kabel ist übrigens gerade mal 15cm lang, also möglichst kurz gehalten.
    Aber ich bin soweit auch sehr zufrieden mit der Anlage und werde dann dieses Jahr auch die 32 Kanal angehen. Von mir auch noch mal: Danke Zuendler für das Projekt und den unermüdlichen Support dieser. Allen Raspeasy Usern weiterhin viel Spaß mit der Anlage.
     
  7. Es gibt die Möglichkeit, sich, wie ich sie nenne, "Backup-Cues" anzulegen:

    Hierzu muss man im Zündplan einen Cue anlegen, in dessen Beschreibung das Wort BACKUP in Großbuchstaben vorkommt. Beim Einlesen des Zündplans werden diese Cues dann nicht in die automatische Zündliste übernommen, sondern in eine eigene Liste kopiert und erscheinen im Showfenster als Schaltfläche auf dem Touchscreen. Durch Drücken des FIRE-Buttons und anschließendes Drücken der Schaltfläche werden sie ausgelöst.

    Wie das aussieht, kann man sich durch Laden des Zündplans "Backuptest" anschauen.
     
    xXBamBiXx gefällt das.
  8. Ok stimmt, das mit dem nachträglichen Zünden hast du ja auch so in der Doku geschrieben. Aber funktioniert das noch gut von der Darstellung her, wenn ich damit die ganze Show abdecken will? Ich weiß ja vorher nicht, welcher Zündpunkt evtl. nicht auslöst und hätte daher dann jeden Zündzeitpunkt der Show nochmals als Backup angelegt.
     
  9. Der Bereich für die Backup-Cues ist scrollbar, da ist man platzmäßig nicht limitiert, solange man selbst den Überblick behält ;-).

    Es ist nicht ganz einfach, das Beste aus den beiden Welten automatische und manuelle Zündung zusammenzubringen, so dass man einerseits die Vorteile eines exakten Zündzeitpunkts und andererseits möglichst viele Freiheitsgrade hat.

    Eine "Vorspulfunktion" ist eine interessante Überlegung, für Musikfeuerwerke aber vielleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl, denn ein plötzlicher Sprung in der Musik mutet vielleicht auch etwas seltsam an.

    Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit, zusätzlich zu den eigentlichen Backup-Cues die letzten beiden und die nächsten beiden Cues jeweils als Schaltfläche aufs Display zu legen, um eine manuelle Vor- und Nachzündung zu ermöglichen.
     
    pyro-michel gefällt das.
  10. Das wäre eine super Sache ! Wäre es auch möglich die restliche Zeit anzeigen zu lassen ? Es kommt ja dann die Meldung das keine Zündpunkte mehr sind, aber so eine Anzeige wo steht wie Lange das Feuerwerk noch läuft, wäre auch nicht schlecht.
     
  11. Gut, bei einem Musikfeuerwerk kommt der Sprung natürlich blöd. Ich bin jetzt einfach nur von meinem Anwendungsfall ausgegangen, da ich ohne Musik geschossen habe und da die Pause natürlich ungünstiger kommt, als das Überspringen.

    Genau, so in etwa hatte ich es gemeint. Einfach standardmäßig einen Button einblenden, mit dem man die vorherige Zündung ggf. nochmals durchführen kann.
     
  12. Beim Implementieren meiner ersten Idee kam mir eine - wie ich finde - noch bessere, die ich dann auch umgesetzt habe: Bei der Auto-Show gibt es jetzt eine horizontal scrollbare Liste direkt unter dem Countdown (restliche Showzeit kommt vielleicht auch noch, finde ich aber nicht allzu relevant, um dafür Platz zu spendieren) mit allen Cues der Show, die andere Backup-Liste hat darunter ihren Platz. Das sieht momentan dann so aus:
    upload_2020-1-10_22-11-45.png

    Ich hatte auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Liste mit allen Cues immer irgendwie automatisch zu zentrieren, bin aber davon abgekommen, weil das dann auch nervig sein kann, wenn man zurückscrollt und mit dem nächsten automatisch getriggerten Cue die Liste wieder zurückspringt. Daher ist es jetzt so gelöst, dass automatisch geschossene Cues (und aus der Liste geschossene manuelle Auslösungen) ihre Textfarbe von blau nach rot ändern. So findet man auch schnell wieder die aktuelle Position.

    Die spontan auftretenden Fehler bei der Button-Hintergrundfarbe unter Python 3 (zu sehen bei den "echten" Backup-Cues") scheinen mir ein Bug im entsprechenden Paket (Kivy) unter Python 3 zu sein. Dagegen habe ich bisher noch kein Mittel gefunden.
     
  13. Sieht auf den ersten Blick jedoch etwas überladen aus. Werde es Morgen mal aufspielen und testen. Dann verstehe Ich es bestimmt auch etwas besser. Das mit der Restlaufzeit ist nicht zwingend erforderlich, war nur eine Idee.
     
  14. Damit es etwas filigraner aussieht, habe ich noch zwei Überschriften eingebaut und auch die Restzeit steht jetzt da. Alles verfügbar via Update-Funktion.

    upload_2020-1-11_9-17-18.png
     
    Chrigu, Pyrophil, komp und 6 anderen gefällt das.
  15. Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der Touchfunktion der Monitore? Ich habe den kleinen Monitor verbaut und immerwieder touchaussetzer. Ich muss sehr oft mehrmals auf ein Button tippen oder diesen sogar "streicheln/massieren" bis dieser anspricht. Ich bin da am überlegen auf den 7 Zoll aufzurüsten.

    Und dann würde mich das Thema Funk nochmal interessieren. Kann man da Hardwaremäßig noch mehr rausholen? Ich habe auf kurzen Distanzen extrem schlechte Werte. Andere scheint dies ja auch zu betreffen. Was hat die Cobra denn so verbaut? Bei der klappt das alles erheblich besser.

    Grüße Cedrik
     
  16. @zuendlER84

    Du bist echt der Hammer! Sieht sauber aus und wird heute gleich mal getestet....
    Ich werde berichten.
     
  17. @cedrik

    Ich habe ein 7zoll und habe am Touch keine Fehlefunktionen. Daher kann Ich dazu leider nichts näheres dazu sagen.

    Zum Thema Funkmodule und Reichweite kann Ich sagen, das es schon Unterschiede der Reichweite und Qualität aufgrund der Koffer gibt. Ich hatte zuerst flache Koffer und seit dem Ich die tiefen Koffer nutze läuft es besser. Derzeit versuche Ich mich an einem anderen 868mhz Modul im LoRa Modus. Hier soll die Reichweite und Qualität noch um einiges besser werden. Aber dazu mehr nach meinen Tests. Dazu habe ich eine neue Aufsteckplatine entwerfen müssen, da hier eine andere Pinbelegung anliegt.
     
  18. Die Responsivität des Touchscreens ist bei mir auch nicht die allerbeste, leider besteht aber softwaretechnisch bei den weit verbreiteten Waveshare-Displays keine Möglichkeit, an der Empfindlichkeit etwas zu ändern. Im Netz finden sich ein paar Berichte, dass Leute durch Umlöten an der Displayplatine und eine eigene Firmware Änderungen durchführen konnten, aber der Aufwand ist da leider unverhältnismäßig.

    Cobra arbeitet bei einer anderen Frequenz, nutzt in v5 ein anderes Verfahren zur Zündung (jede Box bekommt ihren Zündplan komplett mitgeteilt, es finden live nur noch Synchronisierungen und/oder Abschaltungen statt) und kann aufgrund dessen auch mit Mesh arbeiten, da sich die Echtzeit-Kriterien entspannen, wenn Zündungen nicht live gesendet werden. Außerdem ist natürlich der Hardwareaufbau bei den Cobra-Modulen fest und in funktechnischer Hinsicht sicherlich optimiert, während bei unserer Anlage jeder das halt so baut, wie es ihm gefällt und damit komplett unterschiedliche Bedingungen bei den verschiedenen Nutzern vorliegen. Für mich war das Thema Funkaussetzer nie wirklich eins, weil ich mit meinen Sachen noch nie ein Problem hatte.
     
    cedrik gefällt das.
  19. Hier gibt es wirklich viele Faktoren, wie Kabel, Antenne, Schirmung und natürlich auch wie sauber man lötet. Auch ein Schrumpfschlauch über die SMA Verbindungen bringt eine bessere Schirmung.
     
  20. Ich habe heute das update ausgeführt. Nach dem Neustart finde ich keinen einzigen Empfänger mehr
     
  21. Hat sich erledigt. Beim update hatte sich der AES Key geändert. Mein selbst erstellter war aber noch gespeichert. Nun finde ich wieder die Boxen :)
     
  22. #399 komp, 11. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
    Schön, dass die Oberfläche ein bisschen Farbe bekommt. Sieht echt gut aus.

    Zum Thema Display/Touch-Empfindlichkeit:

    Ich verwende dieses Display und habe eigentlich nahezu keine Touch-Aussetzer. Es braucht leider verhältnismäßig viel Platz, aber es passt...

    Edit: Link korrigiert...
     
  23. Dein Link geht nicht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden