News Umsatzrückgang bei Weco

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Alter Knaller, 9. Januar 2020.

Schlagworte:
  1. Eventuell müsste man Herrn Rossmann mal schreiben, daß er nur noch Batterien anbieten sollte. Dann würde der Umsatz zum Jahresende exorbitant nach oben schnellen.
     
  2. Mittlerweile habe ich auch den Verdacht (anhand der täglich im Durchschnitt ca. 400 Besucher über das ganze Jahr); daß wir doch eine nicht zu vernachlässigende Masse darstellen.
    Man hat das sehr stark in den Umfragen Pro/Kontra Feuerwerk gesehen und wieviele Leute da abgestiimmt haben.
    Finde ich prima!
     
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  3. Ja und Nein.
    Kurz gesagt war dieser Vorstoß eine gute Idee.
    Man hat "sie" halt mit den eigenen Waffen geschlagen.

    Es ist aber wie immer nur eine Momentaufnahme, daher heißt es dranbleiben.
     
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  4. Um einen PTG gerecht zu beurteilen hängt in erster Linie davon ab wie und wo für ich diesen verwenden will. Es ist eben ein großer Unterschied ob ich den PTG einzeln oder als Teil einer Komposition betrachte.
    Manche Artikel einzeln geschossen machen einnfach wenig Eindruck, hinterlassen aber mehrfach geschossen oder gleichzeitig mit passendem PTG verleitet einen wunderschönen Effekt.
    Alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Kreativität.
    So schlecht ist Weco nun auch wieder nicht. Ist auch Gutes dabei.
    Nur möchte ich eben auch mal etwas Anderes haben als der Nachbar der neben mir zündet.

    Gibt aber eben auch Kunden für die es reicht wenn es nur blitzt und kracht.

    Wenn Weco für die kleinen Händler wieder gute Konditionen macht werden die 5% wieder ausgeglichen werden.
    Wenn nicht tut mir Weco auch nicht leid.
     
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  5. Also Weco hat sich schon in den letzten 2-3 Jahren verbessert. Gerade im Batterie Bereich haben Sie mächtig aufgeholt.
     
  6. Richtig
     
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  7. Die 5% sind der Batterie Marktanteil von Funke.

    Statt Weco kaufen Liebhaber jetzt Funke. Und das könnten die 5% sein mMn.
     
  8. Hier mal die Einschätzung WECO´s für das GJ 2018/19. Der nächste JAP kommt im Mai diesen Jahres.

    Branchensituation


    Nach wie vor liegt unser Marktanteil im Inland (unter Einbeziehung der WECO Feuerwerk GmbH) deutlich über 50 %. Die Marktanteile der Wettbewerber sind im abgelaufenen Jahr weitgehend konstant geblieben.

    Für das Geschäftsjahr 2018/2019 konnte von der Vertriebsgesellschaft WECO Feuerwerk GmbH ein neuer größerer Kunde gewonnen werden, gleichwohl wird nicht mit signifikanten Veränderungen bei den Marktverhältnissen gerechnet. Für die kommenden 2 - 3 Geschäftsjahre ist jedoch unverändert nicht auszuschließen, dass es auf Grund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei unseren Wettbewerbern wie auch des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes noch einmal wesentliche Veränderungen geben wird. Unser Ziel besteht unverändert in einer Festigung der derzeitigen Position unter Aufrechterhaltung bestehender Deckungsbeiträge.

    Prognosebericht

    Für das Geschäftsjahr 2018/2019 wird unter Einbeziehung der Vertriebsgesellschaften auf Basis der bereits abgeschlossenen Listungen mit einem höheren Umsatz als im Vorjahr gerechnet. Der Rohertrag wird voraussichtlich, auch relativ, gegenüber dem Vorjahr steigen.

    Die Beschaffungssituation in China bleibt angespannt und wird sich unserer Ansicht nach auch in den nächsten Jahren weiterhin eher komplizierter als einfacher gestalten.

    Durch Effizienzsteigerungen und Personalschulungen versuchen wir, die Qualitätssicherung in China auf einem weiterhin hohen Niveau zu halten.

    Aufgrund der guten Abverkaufsquoten der deutschen Produkte können wir derzeit alle drei deutschen Produktionsstandorte gut auslasten.

    Der Bereich Forschung und Entwicklung ist eingebettet in die Qualitätssicherung, in der bis zu 30 Personen tätig sind. Derzeit liegt der Schwerpunkt hier auf der Entwicklung von farbigen Wunderkerzen und der Inhaltsumstellung beim Bühnenfeuerwerk. Die Weiterentwicklung aller Produkte wird nach wie vor weiter vorangetrieben.

    Die Komponenten des Risikomanagements, insbesondere das Währungs-, Liquiditäts- und Zinsmanagement, werden unverändert laufend fortentwickelt bzw. aktualisiert.

    Im Rahmen des Währungsmanagements erfolgen frühzeitig Absicherungen für den Wareneinkauf in Fremdwährungen, um eine fundierte Planungsgrundlage zu erhalten und Währungsrisiken soweit möglich zu eliminieren. Es werden beim Währungsmanagement verschiedene Sicherungsinstrumente miteinander kombiniert, um auf diese Weise eine stärkere Risikostreuung zu erreichen. Soweit den zum Bilanzstichtag noch offenen Währungssicherungen konkrete zukünftige Wareneinkäufe oder gegenläufige Derivate aus Währungsswaps zugeordnet werden können, werden soweit möglich Bewertungseinheiten gebildet.

    Im Bereich des Zins- und Liquiditätsmanagements werden auch Zinsswaps und -caps zur Optimierung und Sicherung des Zinsaufwandes eingesetzt.

    Die bis November 2019 laufende Konsortialfinanzierung sichert den erforderlichen Liquiditätsbedarf auch unter Berücksichtigung der geplanten Ausrichtung des Unternehmens.

    Für das Geschäftsjahr 2018/2019 wird mit einem etwas günstigeren EUR-USD-Kurs und einem überwiegend anhaltend niedrigen Zinsniveau gerechnet.

    Im Geschäftsjahr 2018/2019 sind Investitionen in immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen in Höhe von 1.381 T€ (Vj. 2.088 T€) geplant.

    Es wird mit einer leichten Steigerung der Personalaufwendungen gerechnet, die im Wesentlichen auf Lohn- und Gehaltsanpassungen zurückzuführen ist. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen werden voraussichtlich deutlich sinken, da mit deutlich geringeren Drohverlustrückstellungen und Forderungsabschreibungen zu rechnen ist.

    Das Finanzergebnis wird aufgrund niedrigerer Beteiligungserträge deutlich sinken.

    Insgesamt wird für die Geschäftsjahre 2018/2019 und 2019/2020 jeweils mit einem leicht höheren Ergebnis vor Ertragsteuern gerechnet.

    Chancen- und Risikobericht

    Risiken bestehen weiterhin schwerpunktmäßig in der Entwicklung des USD-Kurses im Hinblick auf den Materialeinkauf sowie im Zusammenhang mit der Beschaffungssituation in China. Letzteres betrifft insbesondere die Lieferzuverlässigkeit der chinesischen Lieferanten sowie Änderungen chinesischer Landesgesetze hinsichtlich der Lizenz- und Sicherheitsverpflichtungen als auch stark angestiegene Anforderungen verschiedenster interessierter Parteien an Produktionsstätten und Erzeugnissen. Eine weitere Gefahr sehen wir darüber hinaus in einem Anstieg des Zinsniveaus. Diesen Risiken wird zum einen mit einem entsprechenden Währungs- und Zinsmanagement begegnet, welches u. a. den Abschluss geeigneter Währungs- und Zinssicherungsgeschäfte zum Gegenstand hat, um diesbezüglich eine größere Planungssicherheit zu erhalten.

    Ein wesentlicher Teil der Währungssicherungsgeschäfte beinhaltet zugleich das Risiko, bei EUR/USD-Kursen oberhalb vorher definierter Schwellen mehr Fremdwährungen abnehmen zu müssen, als geplant werden, wobei sich das Volumen tendenziell erhöht, je günstiger der USD in Relation zum EUR wird. Sofern in einem solchen Fall das abzunehmende USD-Volumen den Bedarf übersteigt, werden Währungssicherungsgeschäfte vor der Realisierung in die Zukunft verschoben, fällige USD-Eingänge durch Swaps in die Zukunft verlagert, bzw. die Währungssicherungsgeschäfte aufgelöst. Im Falle eines sich verteuernden USD im Vergleich zum EUR besteht das Risiko, dass Währungskurssicherungsgeschäfte bei Überschreiten vordefinierter Schwellen vor Fälligkeit aufgelöst werden, so dass dann weniger als die geplante Fremdwährungsliquidität zur Verfügung stehen würde.

    Den Risiken im Bereich des chinesischen Wareneinkaufs begegnen wir durch eine ständige Vor-Ort-Präsenz in China.

    Im Vergleich zu unseren Wettbewerbsunternehmen sorgt aus unserer Sicht sowohl die erneute Hervorhebung unserer Marktführerschaft als auch unser Alleinstellungsmerkmal der deutschen Fertigung für einen guten unternehmerischen Ausblick.
     
  9. #109 *RAKETE*, 11. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2020
    Nein.
    Beurteilung erfolgt über Vergleiche von Eigenschaften:
    wie alt zu neu
    Artikel a zu b
    objektive Fakten: qualitative Eigenschaften, z.B. Standzeit
    subjektive Eindrücke, z.B. Lieblingsfarbe, sind über analoge Artikel vergleichbar
    P/L Verhätnis wird oft als Scheinargument angeführt, es hat absolut keinen Bezug zu Produkteigenschaften, es wird zur Relativierung (Beschönigung) gebraucht, der Preis macht die Eigenschaften eines Produktes qualitativ nicht besser, niemals!

    Beurteilt wird unter gleichen Vorrausetzungen, einzeln zu einzeln, mehrfach zu mehrfach, kombi zu kombi...letztendlich kommen Einzelbewertungsmaßstäbe zum tragen.

    Die Bewertung von Effektkombis die kreativ gestaltet sind müssen getrennt von der Bewertung einzelner Artikel erfolgen, sonst macht es keinen Sinn, entweder bewert man kreatives Gestalten einer Person oder qualitative Eigenschaften eines Produktes.

    Eine beschönigende Phrase, so ungenau, das man fast nicht widersprechen kann....anders formuliert....Weco ist schlecht. Gibt aber auch Gutes.
    Was ist Gut? Was ist schlecht? Macht das wenige Gute das viele Schlechte besser?

    Es mangelt dem Angebot also an Effektvielfalt...

    Eine Unterstellung, wer Feuerwerk kauft hat auch Erwartungen und Bedürfnisse, diese werden erfüllt oder nicht erfüllt.
    Kunden, vorallem unerfahrenen, fehlt es an Vergleichsmöglichkeiten, sie haben unkonkrete und geringe Erwartungen, weshalb sie leichter zufrieden zu stellen sind, nur bedeutet gerade das eben nicht, das das Angebot deswegen als ausreichend gut zu bewerten ist.
    Kunden lassen sich zumindest zeitweise an schlechte Produkte gewöhnen, schlecht wird zum Standart, zum Maßstab und am Ende sogar als gut befunden...diesen Gewöhnungseffekt nennt man Konditionierung, funktioniert in beide Richtungen.

    Bei einigen kommt noch hinzu das sie sich nicht eingestehen wollen viel Geld für schlechte Ware ausgegeben zu haben...selbst erfüllende Prophezeiung.

    Auch soziale Medien verzerren die Meinung durch ungerechtfertige positive Bewertungen erheblich, vorallem bei Jugendlichen, die fremde Meinungen unreflektiert übernehmen...eine Rakete ohne Schweif, mit geringer Steighöhe und mit einer Effekt-Standzeit von knapp 1s ist nicht fett krass hammer geil...sondern Müll und Müll ist niemals günstig oder gut, sondern immer überflüssig.


    Hällt Europas Nr.1 offensichtlich nicht für nötig, die applaudieren sich selbst, auch wenn die Kunden Buh rufen...Arroganz.


    Den Beitrag habe ich beispielhaft gewählt, bitte nicht als persönlichen "Angriff" werten.
     
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  10. Werte ich als konstruktive Kritik und finde ich gut. Vieleicht habe ich Bewertung damit verwechselt worauf ich Wert lege.
     
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  11. Kein Wort über das Produktportfolio, sich über Produktqualität und ensprechende Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abzusetzen kommt ihnen nicht in den Sinn...MiG ist kein Wert an sich, genausowenig wie Marktführerschaft (Umsatz).
    Vielleicht sind es ja gute Geschäftsleute bei Weco, aber sie sehen Feuerwerksartikel offenkundig als seelenlose Handelsware...ob das auf Dauer gut geht
     
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  12. Leute was ich nicht verstehe wie ihr es immer auf gleich bleibendes sortiment oder wenig neuheiten schlechte effekte etc schiebt.

    Ja das fällt uns als Enthusiasten auf! Aber das ist dem Ottonormal Käufer aus dem Baumarkt/Discounter und werksverkauf völlig egal. aber genau diem sind das Kerngeschäft! Daran macht sich der umsatz fest und nicht an uns bald 29.000 Mitgliedern hier im Forum.

    Der Kunde will immer noch viel für wenig geld Qualität interessiert den weniger. Die abwechlung könnte tatsächlich vielleicht dem ein oder anderen otto auffallen aber im großen und ganzen Fällt das der Mutti die mit ihren kids einkaufen geht das nicht auf. Sondern die schaut in erster linie, es darf nicht viel kostet und muss möglichst viel drin sein damit die kinder spaß haben, der vater der tut das in der regel auch aber der denkt sich " ach da kann man mal von 2 mitnehmen" Aber zu 100% hat der otto keine ahnung was NEM Bedeutet oder das die Begrenzung in battarien bei 500gramm liegt das juckt die nicht die haben ebenso keine ahnung von denn namen der Jeweiligen effekte die können sich höchsten blickern und heuler vorstellen aber mehr auch nicht^^ Und am ende Zählt für weco nur wie viel bei lidl. aldi und co verkauft wurde und nicht wie viel Weco produkte ein Pyroweb oder röder verkauft hat, Zwar geht der otto auch ins netzt der fachhandel lebt dann wohl doch eher von uns Enthusiasten. Der hauptgrund ist einfach die Umwelt debatte öffentliche meinungen. Vergesst nicht damals der tsunami 2004 Brott statt Böller damals ist die Größte jemals privat gespendete summe von knapp 5 Milliarden euro zusammen gekommen. 2004 sank der Umsatz um 50% Wobei 2005 die umsätze wieder fast auf dem stand von 2003 waren! Das war aber eine kurzfristigen unglückgeschuldet! Der Klima wandel ist aber nichts was man eben mal so mit spenden geldern abwenden kann das be einflusst die menschen doch sehr stark und der umsatz von weco liegt bei knapp 85% - 90% beim discounter umsatz! Aber leider ist umsatz auch nicht gleich der gewinn! Es braucht auch genügend gewinn um neue sachen zu entwickeln oder zu verbessern! Die Casino Royal warum ist die wohl noch nicht aus dem Sortiment gefolgen :) Richtig weil es immer noch genügend menschen gibt die das ding kaufen! Oder die Poisen? Das sind dauer brenner ! Die gehen weg wie warme semmel da sind wir als Enthusiasten und online besteller uninteressant oder hat schon mal jemand von euch ne VE Poisen bei röder oder so bestellt! Ich jedenfalls nicht! Denn ich stehe jedes jahr vor lidl und greife mit meine 5 bis 10 poisen ab. Also ist es dann doch wohl das discount geschäft und so lange der Otto sich von medien halbwahrheiten und co bein flussen lässt! Wird das dieses jahr noch schlimmer!
     
  13. Das geht schon die letzten 30 jahre so! Und weco, comet, nico und co brauchen sich nicht mehr überbieten wie früher das es auf Qualität und abwechlsung ankommt! Sonder der kunden will viel für wenig geld und das ist das was zählt also schaut man darauf das man möglich viel für möglich wenig geld produziert.
     
  14. Möglichst viel für möglichst wenig Geld zu wollen liegt in der Natur des Menschen...das war nie anders.
    Das heißt im Umkehrschluss aber nicht das die Qualität ins bodenlose fallen muss...auch das hat Grenzen.
    Ich würde keinem Kunden der preisbewusst Feuerwerk kauft den Willen nach schlechter Qualität unterstellen, vielmehr ist es (praktische) Gewohnheit die Feuerwerkseinkäufe im Laden vorrort zu machen.
    Die Zufriedenheit der Kunden, Jugendliche außen vor gelassen, mit dem Angebot dürfte sich in Grenzen halten.
    Deiner Aussage, es sei nicht mehr nötig sich über Produktqualität von Mitbewerbern abzuheben, teile ich insofern, als das es herstellerseitig einfach Praxis ist...nur würde ich das nicht als Reaktion auf den Kundenwillen sehen, sondern als Herstellerentscheidung, die den Kunden und seine Bedürfnisse nicht (mehr) interessieren...das Feuerwerk trotzdem gekauft wird, bedeutet nicht das die Kunden mit dem Angebot zufrieden sind.
     
  15. Dann hat er gelogen. Die alten Böller (bis in die frühen 90er) waren ähnlich der Funke P1 heute. Erst durch die Umgehung des Sprengstoffgesetzes (das bis zu 10gr SP in Kl.2 erlaubte), mit der unsäglichen Dezibelregulierung, sind China Böller zu absolutem Müll verkommen. Die Verbraucher haben 15 Jahre gebraucht um zu registrieren, das all diese China Böller nur noch Dreck sind. Erst jetzt reagieren die Verbraucher mit "Nichtkauf".
     
  16. Nun, wenn alle zusammen in etwa so viel ausgegeben haben (im Einkauf - die ominösen 135 Mio EUR) wie bisher, Weco >50% Marktanteil hat (ergo auch Umsatzanteil), dann ging für Weco der Umsatz ca. um 8-10 Mio EUR zurück und andere haben diesen Rückgang ausgeglichen... das sind keine Schwankungen...
     
  17. kaufland hatte bei uns in Göttingen 80ger D schinken mit Corsair Cover für 8.99€ aber die haben sie schon seit jahren und die sind mega sch*****^^ Die alten Nico mit Bo peep von 2009 die waren noch richtig gut!
     
  18. Wenn ich nicht irre, kommst du aus dem Raum Bad Segeberg. Da ist in der Nähe auch kein Fachhändler meines Wissens. Lübeck, Bad Oldesloe, Hohenlockstedt und Heide, sowie HH wären die nächsten mir bekannten.

    Wenn ich mit deinem Wohnort in etwa richtig liege, kannst mir ja eine PN schicken. Dann können wir mal schnacken.

    Zu Weco: Ich bin der Ansicht, dass der Rückgang im Knallbereich und bei Raketen einfach auf das veränderte Zündverhalten der Masse zurückzuführen ist. Kaum noch jemand steht draußen und zündet Einzelartikel.

    Der Otto möchte zu um Mitternacht seine Batterie die etwas in den Himmel schießt und ein bisschen Krach macht, der Effekt ist egal. Crackling bietet sich an, da man selbst ohne Zerleger etwas Krach macht. Das ganze soll natürlich möglichst günstig sein.
    Wenn die 10 min (inklusive Anstoßen) vorüber sind, geht der Otto wieder dazu über das angefangene Projekt, sich abzuschießen, zu vollenden (meistens erfolgreich).

    Ich persöhnlich werde in Zukunft wohl noch weniger Weco kaufen als jetzt schon. Der Grund dafür ist einfach: Warum soll ich 3€ für eine TSR bezahlen, wenn ich für das gleiche Geld(!) eine Scream Rocket 3 von Funke bekomme. MiG ist da auch kein Pluspunkt, da nur in DE montiert, nicht gefertigt.

    Auch die P/L im Discounter kann mich nicht unbedingt überzeugen, da ich erstmal ungeachtet des Effektes in Preis/NEM rechne. Da bieten auch Importure im Fachhandel schon eine ähnliche P/L, dazu dann mit höherer Qualität. Natürlich klappt das nur bei Effekten die es so oder so ähnlich auch von einem anderen Hersteller gibt.

    Was ich aber positiv finde, ist der Anstieg der Zahlen beim Jugendfeuerwerk.

    Beste Grüße
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  19. #119 Mathau, 12. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Dieser allgemein vorherrschende Eindruck wurde doch erst ein paar Beiträge zurück widerlegt, dachte ich?

    Edit: Ok, war wohl in 'nem anderen Thread, ich begebe mich mal auf die Suche...

    Edit 2: Da haben wir ihn doch...
     
    Pyro gefällt das.
  20. Also ich muss sagen, wenn man die halbe Nacht draußen steht und nur am schießen ist, muss man sich für das "zwischendurch-geballere" mit Discounterware eindecken! Ich habe im Lidl knapp 800€ gelassen und bin damit echt gut durch die Nacht gekommen. Natürlich wird dann 0Uhr nur noch das gute Zeug von Evo, Xplode, BB, Triplex und Co gezündet. Aber für zwischendurch reichen die Weco-Battsen mMn vollkommen aus! Ich finde auch, dass man bei dem PLV nix verkehrt machen kann und es gibt wirklich geile Battsen mMn
     
    nightfire135 gefällt das.
  21. Alle Hersteller fertigen Batterien, nur Weco baut Battsen...:D
    Achja...Panoramaeffekt...WTF Treiber...WecoTiefFlug....oder what the fu...:D
    Sorry, das muste sein.
     
  22. ziemlich banale Aussage ... dir ist schon klar, dass Weco auch Profifeuerwerk anbietet ... und da gibts wirklich gutes Zeuch ;)
     
    nightfire135 und Scorb gefällt das.
  23. Scorb gefällt das.
  24. was denn genau?
     
  25. Ah, das ist also alles von Weco hergestelltes Feuerwerk welches F4-Feuerwerker SO kaufen können? Also im normalen Angebot von WECO? Interessant - hast Du dazu mal einen Link und Preisliste? Bin ja Pyrotechniker, ergo keine "unerwünschte" Aktion. Nur zu, ich freu mich darüber zu lesen
    Danke
     
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