Forum Das neue FEUERWERK.net Forum ist online!

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 8. Oktober 2017.

  1. Wenn der Screen wie oben aussieht, dann kann ich immer nix bedienen. Die Elemente haben keine Funktion. Wenn der Screen wie unten aussieht, dann gehts wieder. Wie kommt das? Is nen Sony Handy.

    Screenshot_20200114-154334.png Screenshot_20200114-154430.png
     
  2. Sehe ich einen Unterschied, @Clef?
     
  3. Der blaue Balken ovebhalb ist der Unterschied.
     
  4. Ich darf mir wohl kurz eine kleine Anmerkung aus meiner Wahrnehmung erlauben;

    Ich finde einige Bereiche derzeit etwas "aufgeblasen" und/ oder wenig zum eigentlichem Thema beitragend. Sicherlich gibt es teilweise Überschneidungen, dennoch ist ein "Abdriften" in diese -also dem Ursprung fremden - derzeit vermehrt erkennbar oder es werden plötzlich Themen inkludiert und fortgeführt, die keinen Bezug zur eigentlichem Sachverhalt haben.

    Eine gewisse Trennschärfe würde verhindern, dass wesentliche Informationen untergehen bzw. dort stehen, wo sie eigentlich hingehören und somit für alle einen dauerhaften Mehrwert haben.

    Vielen Dank für das Lesen dieser Zeilen.
     
  5. Du meinst "P1 in allen Themen", wiederkehrende Preis-ist-heiß-Auswüchse, häufiges Abdriften in politische Grundsatzdiskussionen, Spaßbeiträge in ernsten Themen usw.?

    Wenn ja: hier kann keine Technik und Moderation helfen. :D
    Das auf Social Media prinzip-bedingt übliche "alles unsortiert durcheinander" kurzlebige Gebrabbel schwappt auch in Foren. Egal wie klar strukturiert die Rubriken und Themen sind oder wie viele Moderatoren "anleiten und zensieren". Gab es zwar schon immer, aber ja, dies dürfte seit einigen Jahren mehr geworden sein.
     
  6. Überlesen, entschuldige bitte. Es kommt das versprochene Forumsupdate, irgendwann demnächst. Dabei wurde von den Herstellern das Forum technisch völlig neu programmiert, ebenso der verwendete Style. Jetzt ist es, wie es ist, daran möchte und kann ich nicht mehr schrauben, danach ist alles neu :eek:
     
    Matthias Meyer gefällt das.
  7. Ich hoffe das es sich doch nur um kleine Umstellung für uns handelt, oder ist es vergleichbar mit dem letzten Umstieg (altes Forum), auf die jetzige Version?
     
  8. Die Suchfunktion ist das einzige was verbesserungswürdig ist.
    Einen gewissen Thread zu finden ist manchmal sehr kompliziert.

    Es sollten erst die Threads angezeigt werden wo das gesuchte Thema behandelt wird und darunter dann die einzelnen Treffer in den User Kommentaren.
     
    Gast 32822 und Gothic Light gefällt das.
  9. Das weißt Du doch - das ist das, was schon letztes Jahr kommen sollte, den neuen Kalender hattest Du glaube ich schon gesichtet.

    • früherer Wechsel Oktober 2017: altes Forum (vBulletin 3.8) -> neues Forum, ganz andere Software (Xenforo 1.5)
    • anstehendes Update: jetziges Forum (Xenforo 1.5) -> neue Version der gleichen Software (komplett von den Herstellern neu programmiert Xenforo 2.1)

    Es wird zu 80% nicht mal richtig auffallen. Im Groben gleiches Layout, gleiche Funktionen usw. Aber es ist doch viel passiert, einiges wurde von den Herstellern "vereinfacht" (leider vor allem auch im Album), wichtige Kleinigkeiten wurden geändert. Grundsätzlich ist es aber die gleiches Software vom gleichen Hersteller, die meisten verwendeten Plugins gibt es auch wieder und werden von mir auch verwendet. Also "Stress" im Kleinen, das Große Ganze bleibt identisch, nicht wie beim letzten Mal, wo praktisch alles über den Haufen geworfen werden musste.

    Warum das Update?
    Das ist vergleichbar mit einem Wechsel von Windows XP auf Windows 10 64bit. Das sollte alles erklären :)
     
    Matthias Meyer und Scherzartikel gefällt das.
  10. Aber das geht doch im Prinzip: Häkchen bei "Nur die Titel durchsuchen" oder noch etwas flexibler hinter Option "Mehr ...":

    upload_2020-1-29_18-42-37.png
     
  11. #1461 Blast Maniac, 29. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2020
    Tatsächlich da hat sich was positives getan, da habt ihr heimlich dran gearbeitet.
     
  12. :D Das war seit Oktober 2017 da.
     
  13. Jetzt mal sehen wie lange ich die Suchfunktion nicht mehr genutzt habe :p
     
  14. Kinder, was ist denn dieses?

    Irgendein Problem hat das Forum seit einiger Zeit - auch rückwirkend - mit dem Buchstaben Errrrr, wie in Georg Rrrrrrichter. Gerade wenn Sterne im Spiel sind.
    Was hat es damit auf sich, welcher "Mechanismus" wird hier unbeabsichtigt "aktiviert"? @Pyro
    Zu sehen hier, Beispiel freundlicherweise unbeabsichtigt gestiftet von @Adnan Meschuggi:

    Böller & Pfeifen - [Funke Fajerwerki 2017] China Böller D / Superböller 2

    Oder im Museumsthema, präsentiert von @CaMa08:

    Knallkörpererfassung für die Datenbank

    (Absatz: "Wir sollten uns erst einmal auf Keller konzentrieren..")

    .. oder in Bildtiteln, hier an Störtebeker-Superböllern von @Pyro Hunter gut zu sehen:

    Fund 2018: Weco Cannon Cracker A Störtebeker (Herst. YHL, Imp. G.*.)

    Was hat es damit auf sich, welcher "Mechanismus" wird hier unbeabsichtigt "aktiviert"?
     
    Pyro gefällt das.
  15. Habe mich auch gewundert... rrrrrrrrrrrrrr ;)

    hm, mehrere Rs hintereinander gehen... mal schauen H E R R L I C H

    da wird es raus genommen? Merkwürdig
     
    CeBee gefällt das.
  16. Sehr aufmerksam, lieben Dank.
    Da hat sich wohl beim Entfernen der Zensur des Bombashops ein einzelnes R als zu zensieren eingeschlichen.

    Behoben, danke!
     
    CeBee und Adnan Meschuggi gefällt das.
  17. kann man dieses neueheiten werbefeld irgendwie deaktivieren ^^ das geht mir voll aufen keks. Ich Zahle auch liebend gern eine monatsbeitrag um das forum zu unterstützen aber diese indirekte werbung auch wenn sie nur zur datenbank verlinkt empfinde ich als nervend sorry :(
     
  18. Da kannst Du mal sehen, wie verwöhnt werbefrei wir hier sind.
     
    CeBee und Gipsbombe gefällt das.
  19. Werb was?

    Man kann ja viel kritisieren hier im und am Forum - aber was die Werbebanner betrifft gibt es KEIN öffentlich zugängliches und kostenfreies Forum dass so wenig Werbung hat. Wer die hier gezeigte Werbung kritisiert lebt entweder in einem anderen Universum (hinterm Mond reicht nicht) oder möchte auf JEDEN FALL etwas kritisieren :)
     
    CeBee, ViSa und Gipsbombe gefällt das.
  20. #1470 Gipsbombe, 20. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
    Hääh??
    Mein Ghostery findet hier im Forum NULL Werbung, genauer NullkommaNull.

    Übrigens könnte man das hier ganz anders aufziehen, nämlich mit Werbung an allen Ecken und Enden.
    Das wäre nebenbei auch eine gesunde Geldquelle fürs Forum.

    Und noch etwas: oben das "Band" ist dazu gedacht, die User hier auf die Neuheiten in diesem Jahr hinzuweisen, um es ihnen einfacher zu machen. Klickt man nämlich auf eines der Bilder wird man direkt in die Datenbank zu den einzelnen Neuheiten-Artikeln geleitet.
     
    CeBee und ViSa gefällt das.
  21. Gipsbombe gefällt das.
  22. Ich hätte noch eine Frage zur Forensoftware, da ich dazu nichts finden konnte. Kann man für sich selbst einzelne Unterforen und/oder Schlagworte aus der Liste der ungelesenen Beiträgen ausblenden?
    Bei mir wäre es alles was mit Schreckschusswaffen und Signalmunition zu tun hat, da mich das Thema nicht interessiert. Also im Grunde die beiden Unterforen "Waffen, Geräte, Bestimmungen" und "Pyrotechnische Munition, Effekte".

    Das ist jetzt nichts lebensnotwendiges, aber ich passe mir mein Interneterlebnis soweit möglich gerne meinen Wünschen und Vorlieben an :D
     
    plizzolan gefällt das.
  23. Den Antrag mit den Signalwaffen stellen einige Mitglieder.

    Ja, das wird möglich sein - nach dem Forumsupdate. Ich sitze mittlerweile wieder an der Umstellung. Leider wird es durch Fehlen fundamentaler Funktionen (z.B. im Album sowie es gibt keine passende Mitgliederkarte für die neue Forumsversion) stark verzögert (seit letztem Jahr). Ich kann keine Aussage treffen, wann ich mich "traue". Anders als im Oktober 2017 ist es kein Wechsel auf eine neue Software (es bleibt wie bisher Xenforo), aber ein harter Wechsel von Xenforo 1.5 auf Xenforo 2.1 oder gar 2.2 (letzteres wurde vom Xenforo-Team für dieses Jahr angekündigt).

    Vom Prinzip her soll das Forum zukünftig mehr in Bereiche gegliedert werden. Denn die Freunde der Signalwaffen mögen vielleicht anders herum keine Raritäten/kein Museum und die Großfeuerwerker/Feuerwerksfans mögen vielleicht keine Böllerthemen oder das eine und/oder andere nicht oder gar kein "Spielzeug". Durch die Gliederung in Bereiche soll zwar alles wie bisher zusammenbleiben (es wird keine Ausgrenzungen oder Aufsplittung der Mitglieder geben) - wer aber will, kann einzelne Themen-Bereiche für sich ausblenden...
     
  24. Auf der Startseite vom Forum wurden mir (wenn man eingeloggt ist) unter „aktuelle Themen“ immer die 10 aktuellsten Themen angezeigt. Neuerdings variiert diese Zahl, mal sind es 7, mal 8, mal 9. Dass ich auf „Mehr anzeigen“ gehen kann, ist mir bewusst, mir geht es nur darum, ob es gewollt ist, dass die Zahl variiert.
     
    bo-lunte3112 gefällt das.
  25. Das ist mir heute auch aufgefallen.
    Habs nur vergessen hier zu posten;)
    Danke @plizzolan !
     
    plizzolan gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden